PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung Gutachten vs. Werkstattrechnung


Heelix01
2014-02-02, 10:33:44
Moin,

Meine Verlobte hatte vor einigen Wochen ihr Auto mit einem Pfahl bekannt gemacht.
Gut, ist passiert kann man nichts machen, vollkasko Schaden der Versicherung gemeldet, Gutachter ist gekommen brutto 2800€ Schadenswert.

Mazda Autohaus in der nähe aufgesucht und Auto + versicherungsgutachten abgegeben, das Autohaus soll direkt bei der Versicherung abrechnen.
Das Auto abgeholt, Selbstbeteiligung bezahlt und damit war's für mich erstmal erledigt.

Heute die rechnungskopie im Briefkasten gefunden, diese übersteigt das Gutachten doch deutlich.

Gutachter: 2800€
Werkstatt: 3800€

Jetzt die Dumme frage ;) , muss mich das stören (in Form von forderungen seitens der Versicherung ) ?
Oder zahlt die das einfach und die Sache ist durch ?

Bei der Allianz ist die Abteilung am WE nicht besetzt ..
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt ?

Mit freundlichen Grüßen

Paran
2014-02-02, 10:39:41
Die ich aktuell ähnliches mit dem Auto habe:
Habt ihr keinen Kostenvoranschlag von der Werkstatt machen lassen?
Ansonsten ist es egal, wie hoch die Kosten sind, dafür ist die Versicherung ja da.
In den AGBs eurer Versicherung müsste drin stehen, um wieviel SF-Klasse ihr bei einem Unfall hochgestuft werdet. I.d.R. sollte das unabhängig von der Schadenshöhe sein. Aber rechnet das durchaus mal aus, ob es sich lohnt den Schaden zurückzukaufen.

sun-man
2014-02-02, 11:13:40
Das muss, wenn überhaupt, die Versicherung mit der Werkstatt abmachen. Du hast vermutlich sowas wie ne Abtretung gemacht und die haben losrepariert. Alles sieht der Gutachter auch nicht. Ich halte es aber für wahrscheinlich das die Werkstatt da durchaus einfach was draufgeschlagen hat weil es geht. Schau Dir mal ne Abrechnung für nen Privatversicherten an - die Ärzte würden sogar "Atmen" drauf schreiben wenn sie könnten.

Zu befürchten hast Du da IMHO gar nichts.

GSXR-1000
2014-02-02, 11:28:42
Moin,

Meine Verlobte hatte vor einigen Wochen ihr Auto mit einem Pfahl bekannt gemacht.
Gut, ist passiert kann man nichts machen, vollkasko Schaden der Versicherung gemeldet, Gutachter ist gekommen brutto 2800€ Schadenswert.

Mazda Autohaus in der nähe aufgesucht und Auto + versicherungsgutachten abgegeben, das Autohaus soll direkt bei der Versicherung abrechnen.
Das Auto abgeholt, Selbstbeteiligung bezahlt und damit war's für mich erstmal erledigt.

Heute die rechnungskopie im Briefkasten gefunden, diese übersteigt das Gutachten doch deutlich.

Gutachter: 2800€
Werkstatt: 3800€

Jetzt die Dumme frage ;) , muss mich das stören (in Form von forderungen seitens der Versicherung ) ?
Oder zahlt die das einfach und die Sache ist durch ?

Bei der Allianz ist die Abteilung am WE nicht besetzt ..
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt ?

Mit freundlichen Grüßen
Hast du die rechnung und gutachten mal direkt verglichen?
eine wesentliche differenz könnte zum beispiel sein, das im Gutachten mit netto werten gerechnet wurden (wie meistens bei mir bekannten Gutachten) und bei der Rechnung natürliche USt inkludiert ist.
Ansonsten solltest du rechnung und gutachten mal punkt für punkt vergleichen und schauen wo die differenz herkommt.
Ist tatsächlich stück für stueck nur das repariert oder ausgetauscht worden, was auch im gutachten als schaden genannt wurde, hast du kein problem. Dann gibt es höchstens eine diskussion zwischen werkstatt und versicherung. Sollte aber in der Reparaturrechnung ein oder mehrere Posten auftauchen, die im Gutachten garnicht auftauchen, hast du unter umstaenden ein Problem. Denn das koennte die versicherung auf die idee bringen, das du weitere, nicht aus dem Unfall resultierende Schäden reparieren hast lassen. Das wiederum wuerden sie natürlich dich bezahlen lassen.
Es macht also keinen sinn zu sinnieren solange du die rechnung nicht ordentlich geprüft und mit dem Gutachten verglichen hast.
btw: bekommt ihr sonntags post?

Heelix01
2014-02-02, 11:41:35
Ich habe das schonmal verglichen.
Es gibt quasi 4 größere Punkte auf beiden:

Materialkosten (+300€)
Lohn (+200€)
Lackieren (+250€)
Kleinkram (+100€)

Drauf die Steuer auf die mehr kosten und man ist dann bei den ca. 1000€ mehr kosten.
Also so richtig den Punkt der es verursacht hat gibt es nicht.
Ob Lackieren einer neuen Tür und Seitenteil 1007€ kosten muss kann ich nicht beurteilen, aber grundsätzlich halte ich das für deutlich überzogen. Unsere Lackierer im Werk hätten die Teile in 10 Minuten perfekt Lackiert :D .

GSXR-1000
2014-02-02, 12:31:11
Ich habe das schonmal verglichen.
Es gibt quasi 4 größere Punkte auf beiden:

Materialkosten (+300€)
Lohn (+200€)
Lackieren (+250€)
Kleinkram (+100€)

Drauf die Steuer auf die mehr kosten und man ist dann bei den ca. 1000€ mehr kosten.
Also so richtig den Punkt der es verursacht hat gibt es nicht.
Ob Lackieren einer neuen Tür und Seitenteil 1007€ kosten muss kann ich nicht beurteilen, aber grundsätzlich halte ich das für deutlich überzogen. Unsere Lackierer im Werk hätten die Teile in 10 Minuten perfekt Lackiert :D .
Naja. wenn letztlich aber nur das gemacht wurde, was auch im Gutachten genannt wurde hast du schonmal kein problem.
Das was du beobachtest ist übrigens nichts unübliches. Gerade für Unfallschäden die durch versicherungsabtretung vergütet werden haben nahezu alle Werkstätten andere (deutlich höhere) Preise als für den normalen endkunden. Das fängt bei den stundenverrechnungssaetzen an und hört bei den ersatzteilpreisen (selbst für betriebsstoffe wie öle) auf. Ist bekannt, ist eigentlich auch ne schweinerei, da die kosten ja letztlich doch wieder durch uns, die versichertengemeinschaft bezahlt wird, ist aber letztlich legale abzocke.
Ist ein Grund, warum ich, wenn nix wesentliches dagegen spricht, das fahrzeug grundsätzlich in einer Partnerwerkstatt der versicherung reparieren lasse. Hab ich bisher auch keine schlechten erfahrungen mit gemacht, da es in aller regel ohnehin ebenfalls grosse markenwerkstätten sind.

sun-man
2014-02-02, 13:49:08
Gut, ist passiert kann man nichts machen, vollkasko Schaden der Versicherung gemeldet, Gutachter ist gekommen brutto 2800€ Schadenswert.
Moment? Versicherungsgutachter oder ein Freier?
Der hauseigene wird natürlich zusehen das es billiger aussieht und rechnet evtl mit anderen Werten. Hast UD ne Werkstattbindung?

Heelix01
2014-02-02, 15:20:29
Hochstufung um 10% das ist ok, zahlten "nur" 44€ mtl. für die Vollkasko, da ist das vertretbar.
Freie Werkstattwahl und ja Gutachter war von der Allianz.

Solange die Allianz das zahlt soll es mir ja relativ egal sein, fand die Diskrepanz aber schon ziemlich groß.
Gemacht wurde nur was auch drauf stand, halt alles ein stück weit teurer.

GSXR-1000
2014-02-02, 16:13:40
Hochstufung um 10% das ist ok, zahlten "nur" 44€ mtl. für die Vollkasko, da ist das vertretbar.
Freie Werkstattwahl und ja Gutachter war von der Allianz.

Solange die Allianz das zahlt soll es mir ja relativ egal sein, fand die Diskrepanz aber schon ziemlich groß.
Gemacht wurde nur was auch drauf stand, halt alles ein stück weit teurer.
Den grund dafür hab ich dir genannt. Die typischen "Versicherungskonditionen" die werkstaetten anwenden, wenn sie direkt mit versicherungen abrechnen koennen.
Abzocke, aber legal.

Mumins
2014-02-02, 17:35:23
Lackierer sind sowieso die schlimmsten Halsabschneider. Ich sehe ja ein, dass bei Gebrauchtteilen die zu lackieren sind Vorarbeiten anfallen die Zeit in Anspruch nehmen. Aber bei Neuteilen 500 € pro Teil zu verlangen ist unverschämt.
Auch Carglass ist unverschämt bei Scheibentausch über Teilkasko. Habe erst vor ner Woche meine Frontscheibe wechseln lassen, bei mir daheim. Der war 1 Stunde da und rechnet als Arbeitslohn 236 € + Mwst. ab. Da hörts doch auf. Der Arbeiter kostet die keine 30 € die Stunde, macht 200 Umsatz plus die unverschämten Preise der notwendigen Materialien. 55 € plus Mwst. fürs Klebeset, das kostet die 10 € im EK und ich bekomme es für 17 € im Netz.

Im Gutachten genannte Preise sind Richtwerte die überschritten werden koennen. Wenn bei dem Betrag so eine Differenz rauskommt hat entweder der gutachter zu wenig aufgeschrieben (bestimmte Arbeiten die zu machen sind vergessen) oder die Werkstatt betreibt Abzocke.

GSXR-1000
2014-02-02, 19:16:09
L. Der war 1 Stunde da und rechnet als Arbeitslohn 236 € + Mwst. ab. Da hörts doch auf. Der Arbeiter kostet die keine 30 € die Stunde, macht 200 Umsatz plus die unverschämten Preise der notwendigen Materialien. 55 € plus Mwst. fürs Klebeset, das kostet die 10 € im EK und ich bekomme es für 17 € im Netz.

.
nana... zwar hast du recht, das werkstaetten meist zu hoch mit versicherungen abrechnen, so einfach ist die milchmädchenrechnung aber nicht.
Selbst freie werkstätten haben im normalfall stundenverechnungssaetze zwischen 70 und 90 Euro, je nachdem welche art von Arbeit anfällt (beispielsweise berechnen viele elektroarbeiten teurer). Du kannst also nicht von dem reinen stundenlohn für den arbeiter ausgehen, der muss zum einen noch seine lohnnebenkosten reinbringen und anteilig alle anderen Kosten die im Betrieb anfallen. Ausserdem war das ja ein ausseneinsatz, bei dir vor ort, welcher natuerlich auch mit zusatz berechnet wird. Gerade ausseneinsaetze haben ganz andere berechnungsgrundlagen. Anfahrt und Anfahrtszeit muss natuerlich auch verguetet werden. Ausserdem ist das werkstattfahrzeug ja auch nicht umsonst.
Also der stundensatz ist ueberhoeht... aber nicht so arg wie du es jetzt hier skizzierst.
Nimm mal den schluesseldienst. der macht dir in 5 minuten die tuer auf und du legst trotzdem nen hunni dafuer hin.
wenn du das jetzt in stundenlohn umrechnest (was bloedsinn waere) dann haette ein schluesseldienst an einem tag eigentlich den gesamten monatsumsatz drin. du darfst aber beruhigt sein, kein schluesseldienstmitarbeiter macht knapp 10TEUR umsatz am tag...

Mumins
2014-02-02, 20:01:02
Der Ausseneinsatz wird mit 30 € plus Mwst extra verrechnet. Im übrigen standen die AW (Arbeitswerte) auf der Rechnung und die hat der Mechaniker eben nicht erbracht. Z.B. baut er diverse Innenverkleidungen nicht aus, die Abdeckung unter der Scheibe hat er nicht ausgebaut. Die muß raus, da man sonst mit dem Schneidedraht kaum vorbei kommt. Prompt zerbrach die und er mußte am nächsten Tag nochmal kommen und ne neue einbauen.
In den 30 € pro stunde sind alle Lohnkosten enthalten. Ein KFZ-Mechaniker verdient wenns hoch kommt 1500 netto im Monat, normal eher weniger.

GSXR-1000
2014-02-02, 20:08:58
Der Ausseneinsatz wird mit 30 € plus Mwst extra verrechnet. Im übrigen standen die AW (Arbeitswerte) auf der Rechnung und die hat er eben nicht erbracht.
1. Anfahrt ist auch arbeitszeit.
2. Vermutlich wird in einem solchen Fall mit der Versicherung nach pauschalierten AW Werten abgerechnet. Sprich einem Mittelwert. Wenns bei dir schneller ging ists schoen, wenns bei anderen laenger dauert zahlt die werkstatt drauf.
3. Wieviel AWs warens denn genau und welcher stundenverrechnungssatz?

Mumins
2014-02-02, 22:01:31
Ich habe die Rechnung jetzt nicht da, bin erst wieder Dienstag an meinem Erstwohnsitz.
Ist mir klar, dass die Anfahrt kostet, allerdings war das eben noch extra drauf als Pauschale. Im übrigen koordinieren die das schon so, dass der Fahrer durch die Anfahrt wenig Zeitverlust hat. Der arbeitet also die Aufträge innerhalb eines bestimmten Gebietes ab. Hat er ja auch am Telefon gesagt, er sei morgen wieder in der gegend und tauscht das defekte Teil aus.

Ehrlich gesagt weiss ich trotzdem nicht wie man solche Rechnungen rechtfertigen sollte. Gerade im KFZ-Bereich wird beschissen wo es nur geht.

GSXR-1000
2014-02-02, 23:53:38
Ich habe die Rechnung jetzt nicht da, bin erst wieder Dienstag an meinem Erstwohnsitz.
Ist mir klar, dass die Anfahrt kostet, allerdings war das eben noch extra drauf als Pauschale. Im übrigen koordinieren die das schon so, dass der Fahrer durch die Anfahrt wenig Zeitverlust hat. Der arbeitet also die Aufträge innerhalb eines bestimmten Gebietes ab. Hat er ja auch am Telefon gesagt, er sei morgen wieder in der gegend und tauscht das defekte Teil aus.

Ehrlich gesagt weiss ich trotzdem nicht wie man solche Rechnungen rechtfertigen sollte. Gerade im KFZ-Bereich wird beschissen wo es nur geht.
Anfahrtspauschale (zumal bei relativ geringen von 30 eur) beziehen sich normalerweise auf die reinen kosten fuer den werkstattwagen und sprit. Die arbeitszeit die anfaellt ist praktisch in diesem Falle, wie du es beschreibst, die Zeit zwischen dem abschluss des letzten auftrags bis zum abschluss der arbeiten bei dir. So musst du in diesem Falle rechnen.
Das viel beschissen wird, da stimme ich dir zu.
Aber ganz so gravierend, wie du es in deiner ersten rechnung dargestellt hast, ist es nun auch nicht.
Trotzdem ists zuviel.

Haarmann
2014-02-03, 10:36:15
Heelix01

Wärst zu einem Spezialisten gegangen hättest nchtmals die 2800€ wohl gelöhnt.
Eine "Markengarage" ist kaum je aufs Lackieren und Ausbeulen oder weiss ned was spezialisiert und gibt derartige Arbeiten gerne ausser Haus -> es wird teuer.

Mumins

Selbst in der Schweiz kriegst die Neuteile für weniger denn 100€ pro Teil plus Lack gemacht...

Dürfte nicht nur schwarze Schafe geben.

Zephyroth
2014-02-03, 10:44:22
Ich hab' von mehreren Werkstätten schon gehört, das sie andere Stundensätze verrechnen wenn es über die Versicherung läuft. Zahl' ich privat, liegt der Stundensatz bei ca. 80€/h, läuft's über die Versicherung werden schnell mal 120€/h draus...

"Zahlst du das selber, oder geht das über die Versicherung?", war die Frage. Ich fragte: "Warum?"
"Weil wir für die Versicherung andere Stundensätze verrechnen.", war die Antwort.

Grüße,
Zeph

GSXR-1000
2014-02-03, 10:46:46
Ich hab' von mehreren Werkstätten schon gehört, das sie andere Stundensätze verrechnen wenn es über die Versicherung läuft. Zahl' ich privat, liegt der Stundensatz bei ca. 80€/h, läuft's über die Versicherung werden schnell mal 120€/h draus...

Grüße,
Zeph
jups. das ist eigentlich ueblich, wie ich schon sagte.

Zephyroth
2014-02-03, 10:54:07
Leider üblich und unmoralisch. Wie kommt die Versicherung dazu mehr für die gleiche Arbeit zu zahlen?

Ich hab' kein Problem damit, wenn der Versicherung mehr Arbeitszeit verrechnet wird, weil die Kommunikation mit der Versicherung ja auch Arbeitszeit bedeutet. Aber die Stundensätze für ein und dieselbe Arbeit zu ändern halte ich für falsch. Aber wie gesagt, offenbar ist das üblich, denn ich hab' das bis jetzt in jeder Werkstatt gehabt...

Grüße,
Zeph

GSXR-1000
2014-02-03, 11:15:38
Leider üblich und unmoralisch. Wie kommt die Versicherung dazu mehr für die gleiche Arbeit zu zahlen?

Ich hab' kein Problem damit, wenn der Versicherung mehr Arbeitszeit verrechnet wird, weil die Kommunikation mit der Versicherung ja auch Arbeitszeit bedeutet. Aber die Stundensätze für ein und dieselbe Arbeit zu ändern halte ich für falsch. Aber wie gesagt, offenbar ist das üblich, denn ich hab' das bis jetzt in jeder Werkstatt gehabt...

Grüße,
Zeph
Deshalb sind die werkstätten ja auch so heiss darauf abtretungserklärungen zu bekommen um direkt mit der Versicherung abrechnen zu können...

x-force
2014-02-03, 16:24:23
offensichtlicher kann betrug nicht sein. mich wundert, daß werkstätten offenbar eine bessere lobby als versicherungen haben. oder die versicherungen verdienen unterm strich trotzdem, weil sie im verhältnis höhere beiträge kassieren, als die wertstätten wucher rechnungen aussstellen.

Live1982
2014-02-03, 21:05:54
jo die werkstätten quetschen die versicherungen aus bis zum geht nicht mehr. da wird bis ans limit gerechnet.

und dann wundern, dass die versicherungen immer teurer werden :freak:

GSXR-1000
2014-02-03, 22:27:43
jo die werkstätten quetschen die versicherungen aus bis zum geht nicht mehr. da wird bis ans limit gerechnet.

und dann wundern, dass die versicherungen immer teurer werden :freak:
Das waere aber aufgabe der Versicherungen, dagegen vorzugehen. Die sind in dem Falle Vertragspartner der Werkstätten. Tun sie aber nicht, da es ihnen letztlich egal ist weil sie den Grossteil der Schadenskosten eh in der Folge auf die Versichertengemeinschaft umlegt.
Es wäre ganz einfach, das die Versicherung beispielsweise eine schadensbehebung laut Gutachten bzw Schwacke Liste vorschreibt. Nimmt die werkstatt das nicht an, muss eben der Kunde die Differenz zahlen oder er sucht eine andere Werkstatt die zu vernünftigen Konditionen repariert. Es gilt in deutschland vertragsfreiheit und die Preisgestaltung einer Werkstatt ist ein Angebot, das natürlich auch von Vertragspartner zu Vertragspartner differieren kann. Es ist natuerlich andersrum auch kein Vertragspartner gebunden, dieses Angebot anzunehmen.
Wie gesagt, die vorgaben waeren sehr leicht umzusetzen und wuerden massiv kosten sparen, wenn die versicherungen ein interesse daran haetten.
Ein Gutachter kann sehr leicht mittlere und angemessene Preise feststellen und der werkstatt dieses Gutachten (zumindest fuer die im Gutachten genannten schaeden) als referenz vorgeben.
Man kann ja problemlos wie bei KVAs auch eine karenz von 10% einräumen.
Wie gesagt, da es sich aber letztlich wirklich nur um die Nutzung der Vorgabe von Vertragsfreiheit handelt, sind worte wie Betrug und Wucher definitiv nicht angebracht.
Die versicherungswirtschaft hat schlichtweg kein interesse das momentan abzuändern, da die kosten eh an die versichertengemeinschaft weitergegeben wird. und da alle werkstaetten das bei allen versicherungen gleich machen, entsteht dadurch auch kein wettbewerbsnachteil.