PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslieferung zukünftiger PC Spiele


TheGoD
2014-02-02, 18:57:55
Wie planen Publisher eigentlich die Auslieferung zukünftiger Spiele auf dem PC, jetzt wo beide Konsolen Blu-ray als Medium nutzen? Teilweise sind ja bereits die Launch-Titel grösser als 30 GB. Dies wären bereits vier DVD, 50 GB benötigen bereits sechs und theoretisch könnten auch Titel auf mehreren Blu-ray erscheinen.

Könnte dies generell dazu führen das auf dem PC in kürze bereits bestimmte Titel nur noch als Download erscheinen? Dies würde die Bedeutung von Steam noch einmal stark erhöhen.

Lowkey
2014-02-02, 18:59:23
Von 100 Mbit kostet der Aufpreis auf 150 Mbit derzeit 2 Euro (Unitymedia). Das sind ohne TV dann ca. 42 Euro. Noch Fragen? :D

TheGoD
2014-02-02, 19:01:05
Ja! Wtf?

Godmode
2014-02-02, 19:09:33
Ich hab schon lange nichts mehr auf DVD gekauft und kann mich eigentlich gar nicht mehr erinnern wann das war. Seit Steam, Origin, GOG lade ich alles runter.

Undertaker
2014-02-02, 19:36:27
Von 100 Mbit kostet der Aufpreis auf 150 Mbit derzeit 2 Euro (Unitymedia). Das sind ohne TV dann ca. 42 Euro. Noch Fragen? :D

Und was ist mit dem erheblichen Useranteil, der nicht mehr als 2 oder 6 Mbit bekommen kann?

CrimsoN
2014-02-02, 19:49:54
Von 100 Mbit kostet der Aufpreis auf 150 Mbit derzeit 2 Euro (Unitymedia). Das sind ohne TV dann ca. 42 Euro. Noch Fragen? :D

KabelDeutschland 100 Mbit für ca 39€ plus HD TV und alle andren scheiß und jap 10 bis 11MB/s ersetzten jede DVD ^^

Aber gut nicht jeder hat so was, ich denke Blue-ray wird sicherlich bald mal kommen. Sonst bleibt es halt bei DVDs.

Matrix316
2014-02-02, 19:58:09
Die sollen die Spiele gefälligst AUCH auf Blu Ray rausbringen verhundsdippelt noch a mal, sauhaufen do!

Oh Mann ein BR Laufwerk kostet gerade mal 50 Euro, ein Brenner nur 60 Euro. Genauso viel wie ein einziges Spiel und wer sich das am PC nicht leisten will, ist selbst schuld, verdammt noch mal!

Muss doch mal gesagt werden. Ich fand es schon bescheuert bei diversen Spielen wo man 3 DVDs zur Installation hatte. Ja wo simmer dann? In den frühen 90ern oder was?

50 GB download, am Arsch die Räuber. Da wäre ich ca. 2-3 Tage Nonstop am Downloaden mit DSL2000 hier.

PatkIllA
2014-02-02, 20:03:39
Aber gut nicht jeder hat so was, ich denke Blue-ray wird sicherlich bald mal kommen.Ich glaube nicht dran. Das haben viel zu wenige.
Sonst bleibt es halt bei DVDs.Würde ich auch von ausgehen. Dann kommen halt notfalls 4 bis 5 DVDs in die Schachtel. Beim Wechsel von CD auf DVD lagen in der Regel auch mehrere CDs in der Packung, obwohl DVD-Laufwerke damals am PC um mindestens eine Größenordnung verbreiteter waren als BD-Laufwerke heute sind.

Matrix316
2014-02-02, 20:12:43
Ich glaube nicht dran. Das haben viel zu wenige.[...]
Warum? Weil keiner Software für bringt. Im Computerbereich muss ERST die Software da sein, dann kaufen sich die Leute erst die Hardware. Ohne Rebell Assault hätten wir heute immer noch nur 3,5" Disketten...:freak:;)

dargo
2014-02-02, 20:23:50
Von 100 Mbit kostet der Aufpreis auf 150 Mbit derzeit 2 Euro (Unitymedia). Das sind ohne TV dann ca. 42 Euro. Noch Fragen? :D
Nur steht nicht jeder auf Kabelgebühren. ;)

Ich habe hier SAT und somit bin ich auf die Telefondose angewiesen. Zum Glück haben wir hier seit wenigen Jahren VDSL50 mit Fullspeed.

Ich hab schon lange nichts mehr auf DVD gekauft und kann mich eigentlich gar nicht mehr erinnern wann das war. Seit Steam, Origin, GOG lade ich alles runter.
Dito. :)

Mehr Komfort geht nicht. Voraussetzung ist natürlich ein einigermaßen schnelles Internet.

TheGoD
2014-02-02, 20:24:24
Ich glaube nicht dran. Das haben viel zu wenige.Sehe ich auch so. BD wird sich als Rom-Format am PC nicht mehr durchsetzen.

Würde ich auch von ausgehen. Dann kommen halt notfalls 4 bis 5 DVDs in die Schachtel.Was jedoch wieder Mehrkosten für die Publisher sind. Außerdem glaube ich dass dann doch auch die meisten Kunden mit langsameren Anschluss einen Download von sagen wir mal ungefähr 24 Stunden (ungefähr DSL 6000 bei gleichzeitiger Internetnutzung) dem installieren von bis zu sechs DVD spätestens dann vorziehen werden, wenn wie sie zusätzlich noch auf die Lieferung über den Versandhandel warten müssen.

50 GB download, am Arsch die Räuber. Da wäre ich ca. 2-3 Tage Nonstop am Downloaden mit DSL2000 hier.Mit DSL 2000 oder langsamer bist du jedoch die Ausnahme unter der Zielgruppe. Mit meinem 32mbit/s über Kabel Deutschland benötige ich für eine BluRay nur 4 Stunden.

drdope
2014-02-02, 20:27:29
Nur steht nicht jeder auf Kabelgebühren. ;)

Die fallen nur an, wenn du TV darüber empfängst/buchst.
;)

dargo
2014-02-02, 20:28:41
Das ist die Regel. ;)

drdope
2014-02-02, 20:33:27
Das ist die Regel. ;)

Dann bin ich wohl die Ausnahme.
;)

gixe
2014-02-02, 20:37:26
50 GB download, am Arsch die Räuber. Da wäre ich ca. 2-3 Tage Nonstop am Downloaden mit DSL2000 hier.

Wenn die Spielentwickler und Distributionsplattformen gescheites adaptives "downloaden" hätten wäre das ganze nicht so ein Problem, außer bei Spielen für die man nur wenige Stunden zum durchspielen benötigt.
Also das coregame laden und die ersten Level und den Rest dann beim spielen im Hintergrund. Dazu einige Optionen wie reduzierte Zwischenvideoqualität, denn diese machen einen sehr großen Teil der Größe aus, evtl. single und multiplayer trennen und es würde auch mit langsamen Internet funktionieren.

Godmode
2014-02-02, 20:48:37
Wenn die Spielentwickler und Distributionsplattformen gescheites adaptives "downloaden" hätten wäre das ganze nicht so ein Problem, außer bei Spielen für die man nur wenige Stunden zum durchspielen benötigt.
Also das coregame laden und die ersten Level und den Rest dann beim spielen im Hintergrund. Dazu einige Optionen wie reduzierte Zwischenvideoqualität, denn diese machen einen sehr großen Teil der Größe aus, evtl. single und multiplayer trennen und es würde auch mit langsamen Internet funktionieren.

Bei Diablo 3 funktioniert das ganz gut.

PatkIllA
2014-02-02, 20:49:00
Was jedoch wieder Mehrkosten für die Publisher sind.Eine gepresste DVD kostet fast nichts. Da kommt es auf eine Scheibe mehr oder weniger nicht an. Der Publisher dürfte sich da deutlich mehr über das Ärgern was bei den ganzen Zwischenhändlern hängen bleibt.
Eine zweite Fassung auf BD lohnt auch wohl nicht und nur auf BD fallen zu viele Kunden weg.

Derzeit haben wir ja die paradoxe Situation, dass die Distribution (Download) die dem Publisher am wenigsten kostet und bei der absolut und relativ am meisten übrig bleibt für den Endkunden am teuersten ist.
Wenn der Verkauf der Fassungen im Laden verschwindet kann der Publisher auch gleich mal mit Kampfpreisen an den Start gehen. Derzeit muss der digitale Download mindestens das gleiche kosten, weil sich sonst die Einzelhändler das Spiel gar nicht erst in den Laden stellen und damit ein (derzeit) ein zu großer Teil wegbrechen würde.

Warum? Weil keiner Software für bringt. Im Computerbereich muss ERST die Software da sein, dann kaufen sich die Leute erst die Hardware. Ohne Rebell Assault hätten wir heute immer noch nur 3,5" Disketten...:freak:;)
Da ging es aber um Faktor 500. von DVD auf BD ist es gerade mal Faktor 5.

esqe
2014-02-02, 21:12:40
Warum eigentlich keine USB-Lösungen mit flashram? Gerade für paranoide Laden wie Ubi doch die perfekte Lösung, Stichwort Kopierschutz. Davon mal ab wären noch ganz andere Sachen möglich. Dabei Rede ich nicht mal von Ladezeiten...

Von wegen Preise: Könnte man zumindest anfangs noch ohne viel Aufwand als Special-Edition verkaufen.

Farinasoft
2014-02-02, 21:13:16
Staune auch, wie lange die Blue-Ray braucht, um in die Gänge zu kommen.
Könnte in der Tat am Faktor 5 vs. Faktor 500 liegen.

Und daran, dass die Leute in dem Fall nicht recht den Unterschied sehen/spüren und daher den Kauf von Blue-Ray Playern/Laufwerken hinten an stellen ....

DVD reicht eben für das meiste aus.

Matrix316
2014-02-02, 21:15:51
[...]

Mit DSL 2000 oder langsamer bist du jedoch die Ausnahme unter der Zielgruppe. Mit meinem 32mbit/s über Kabel Deutschland benötige ich für eine BluRay nur 4 Stunden.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass das Kaufen eines Spiels davon abgängt wo man wohnt!

Selbst 4 Stunden Download für eine Software finde ich als viel zu viel.

Eine gepresste DVD kostet fast nichts. Da kommt es auf eine Scheibe mehr oder weniger nicht an. Der Publisher dürfte sich da deutlich mehr über das Ärgern was bei den ganzen Zwischenhändlern hängen bleibt.
Eine zweite Fassung auf BD lohnt auch wohl nicht und nur auf BD fallen zu viele Kunden weg.
[...]

Och, Filme auf Blu Ray kosten heute zum Teil im Angebot nur noch 8 Euro. Ein Spiel kostet viel mehr. Da sollten die Kosten für den Datenträger garnicht mehr ins Gewicht fallen.

Einfach beide Versionen in die Hülle! Wer will kriegt 5 DVDs und wer kann, nimmt die eine Blu Ray - das gibt es bei Filmen ja auch schon, dass man beide Versionen in die Hülle packt.

Lowkey
2014-02-02, 21:17:39
Zitat eines 100Mbit-Dorfbewohners: "Ich sichere keine Spiele mehr. Wenn ich was brauche, dann lade ich es". Wozu Geld für Festplatten ausgeben, wenn die Leitung alles innerhalb von Minuten schafft?

Jedenfalls macht vor dem Hintergrund der digitalen Verbreitung eine Drosselung der Telekom verständlicherweise sind, wenn doch mit jedem Monat die Menge der 50-100 Mbit Anschlüsse stiegt. Zwar muss es auch in Zukunft noch Offline Medien geben, doch wird durch die Umstellung auf Downloads die Produktion von DVDs eventuell sogar teurer. Dann aber auf Blue-Ray zu wechseln macht keinen Sinn, weil wahrscheinlich weniger User ein BR Laufwerk haben als eine 50Mbit Leitung.


Edit: Watchever macht gerade Werbung: "Videosammlung zu verschenken". Bei Videos ist die Idee auch schon angekommen, dass man auf Streaming setzt.

TheGoD
2014-02-02, 21:26:42
Es kann ja wohl nicht angehen, dass das Kaufen eines Spiels davon abgängt wo man wohnt!

Selbst 4 Stunden Download für eine Software finde ich als viel zu viel.Das ist doch nichts neues, habe erst vor kurzem gelesen das in Brasilien zum Beispiel die neuen Konsolen auf Grund verschiedener Import- und Steuergründen über 1000 Dollar kosten. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe das dich das ärgert. Ich würde ehrlich gesagt umziehen wenn ich nur eine Bandbreite von maximal 2 mbit/s bekommen könnte. In der Zukunft dürftes du ohne schnelle Leitung noch deutlich mehr Nachteile haben. Hofen wir mal das bald jeder eine schnellere Leitung (und kein LTE-Quatsch) bekommen kann.

Da ich mir kein Auto leiste und entsprechend Bus und Bahn nutze wäre ich selbst bei einem Kauf vor Ort über 2 Stunden unterwegs. Mir dann noch 30 - 100 Minuten Installation mit Disk-Wechsel antun verbessert das Ganze nicht unbedingt.

Matrix316
2014-02-02, 21:26:53
Das Problem bei super duper schnellem Kabel ist ja, dass man oft dann keine Sat Schüssel anbringen darf und 100 Mbit Internet vs 100 Kanäle Fernsehen...ist schon eine schwere Entscheidung, weil Kabelfernsehen oftmals einfach nur suckt.

Matrix316
2014-02-02, 21:30:10
Das ist doch nichts neues, habe erst vor kurzem gelesen das in Brasilien zum Beispiel die neuen Konsolen auf Grund verschiedener Import- und Steuergründen über 1000 Dollar kosten. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe das dich das ärgert. Ich würde ehrlich gesagt umziehen wenn ich nur eine Bandbreite von maximal 2 mbit/s bekommen könnte. In der Zukunft dürftes du ohne schnelle Leitung noch deutlich mehr Nachteile haben. Hofen wir mal das bald jeder eine schnellere Leitung (und kein LTE-Quatsch) bekommen kann.

Da ich mir kein Auto leiste und entsprechend Bus und Bahn nutze wäre ich selbst bei einem Kauf vor Ort über 2 Stunden unterwegs. Mir dann noch 30 - 100 Minuten Installation mit Disk-Wechsel antun verbessert das Ganze nicht unbedingt.

Also ich bestell bei Amazon de (oder UK bei 18er Titeln) und das Spiel liegt am Erscheinungstag meistens im Briefkasten quasi.

Oder ich fahre nach der Arbeit beim Media Markt vorbei, weil das auf dem Weg liegt (und ist dank Auto auch unproblematisch erreichbar). ;)

Und was bei der Installation heute am längsten dauert ist der 1 GB Patch oder so, der nach dieser noch runtergeladen werden muss... dieses Scheiß internet ist bei Games nervender als sonstwas, wenns nicht so schön wäre. ;)

TheGoD
2014-02-02, 21:31:09
Das Problem bei super duper schnellem Kabel ist ja, dass man oft dann keine Sat Schüssel anbringen darf und 100 Mbit Internet vs 100 Kanäle Fernsehen...ist schon eine schwere Entscheidung, weil Kabelfernsehen oftmals einfach nur suckt.Das hat doch überhaupt nix mit einem Vertrag mit Kabel Deutschland zu tun! Ob du eine Schüssel anbringen darfst entscheidet alleine dein Vermieter, ob du Kabel zusätzlich hast oder nicht ist egal.

TheGoD
2014-02-02, 21:34:36
Also ich bestell bei Amazon de (oder UK bei 18er Titeln) und das Spiel liegt am Erscheinungstag meistens im Briefkasten quasi.Wenn ich nicht bei Steam kaufe, was jedoch die Regel ist, mache ich dies auch so. Jedoch ist der Download immer noch schneller bei mir (und jedem der mehr als 10 mbit/s hat) als der Versandweg. Ich kaufe auch in der Regel keine Spiele am Erscheinungstag.
Und was bei der Installation heute am längsten dauert ist der 1 GB Patch oder so, der nach dieser noch runtergeladen werden muss... dieses Scheiß internet ist bei Games nervender als sonstwas, wenns nicht so schön wäre. ;)Das meinte ich u. a. mit weiteren Problemen. Patches könnten in Zukunft auch gerne mal 5 oder mehr GB groß werden. Mods zu Games sind jetzt bereits relativ groß.

Matrix316
2014-02-02, 21:35:05
Das hat doch überhaupt nix mit einem Vertrag mit Kabel Deutschland zu tun! Ob du eine Schüssel anbringen darfst entscheidet alleine dein Vermieter, ob du Kabel zusätzlich hast oder nicht ist egal.
Aber es ist doch so, dass WEIL du Kabel hast, der Vermieter dann Sat oft nicht erlaubt. Wenns kein Kabel gibt, bleibt ja nur Sat übrig. Und dem Vermieter geht das Aussehen das Hauses dann halt oft über die Wünsche der Mieter.

Iruwen
2014-02-02, 21:39:47
Das hat doch überhaupt nix mit einem Vertrag mit Kabel Deutschland zu tun! Ob du eine Schüssel anbringen darfst entscheidet alleine dein Vermieter, ob du Kabel zusätzlich hast oder nicht ist egal.
Nicht ganz, der Mieter muss sein Informationsbedürfnis decken können. Das ist für Menschen die kein Deutsch beherrschen evtl. problematisch. Wenn die Internetverbindung dafür zu schlecht ist muss die Montage einer Schüssel u.U. erlaubt werden wenn keine andere Möglichkeit besteht. Wobei die Gerichte da jeden Einzelfall sehr durchwachsen entscheiden, Rechtssicherheit gibt es für keine Seite.

Matrix316
2014-02-02, 21:40:13
Zitat eines 100Mbit-Dorfbewohners: "Ich sichere keine Spiele mehr. Wenn ich was brauche, dann lade ich es". Wozu Geld für Festplatten ausgeben, wenn die Leitung alles innerhalb von Minuten schafft?

Jedenfalls macht vor dem Hintergrund der digitalen Verbreitung eine Drosselung der Telekom verständlicherweise sind, wenn doch mit jedem Monat die Menge der 50-100 Mbit Anschlüsse stiegt. Zwar muss es auch in Zukunft noch Offline Medien geben, doch wird durch die Umstellung auf Downloads die Produktion von DVDs eventuell sogar teurer. Dann aber auf Blue-Ray zu wechseln macht keinen Sinn, weil wahrscheinlich weniger User ein BR Laufwerk haben als eine 50Mbit Leitung.


Edit: Watchever macht gerade Werbung: "Videosammlung zu verschenken". Bei Videos ist die Idee auch schon angekommen, dass man auf Streaming setzt.

Gerade hier machen die Telekom Limits aber überhaupt keinen Sinn mehr, denn wenn ein Spiel 50 GB hat und man hat nur 30 bei LTE oder 70 bei DSL oder so, dann kannste 1-2 Spiele runterladen und sonst nix mehr machen im Monat. Dann wars das mit Watchever und Youtube und überhaupt.

TheGoD
2014-02-02, 21:41:25
Aber es ist doch so, dass WEIL du Kabel hast, der Vermieter dann Sat oft nicht erlaubt.Wohl eher wenn Kabel möglich ist, ob du das nutzt oder nicht dürfte ihm in diesem Fall egal sein.

Wenns kein Kabel gibt, bleibt ja nur Sat übrig. Und dem Vermieter geht das Aussehen das Hauses dann halt oft über die Wünsche der Mieter.Ich halte es für ausgeschlossen dass dein Vermieter dir nachträglich die Sat-Schüssel verbietet, nur weil du jetzt noch zusätzlich einen Internetzugang bei Kabel Deutschland hast. Vor allem wenn bei euch bereits die ganze Zeit Kabel (deaktiviert) verlegt war. Außerdem bekommt der Vermieter davon ja gar nichts mit, wenn keine baulichen Veränderungen (Kasten im Keller) notwendig sind.

Gerade hier machen die Telekom Limits aber überhaupt keinen Sinn mehr, denn wenn ein Spiel 50 GB hat und man hat nur 30 bei LTE oder 70 bei DSL oder so, dann kannste 1-2 Spiele runterladen und sonst nix mehr machen im Monat. Dann wars das mit Watchever und Youtube und überhaupt.Auf DSL bezogen:
Doch, für die Telekom macht es gerade deswegen Sinn. Die Telekom hat doch sogar AFAIR zugegeben das ein paar 100 GB mehr pro Monat sie nicht stark finanziell belasten. Die Limits sind gerade deswegen so gewählt das man ein zusätzliches Erweiterungspaket kauft mit dem wieder mehr gezogen werden kann.

Iruwen
2014-02-02, 21:43:33
Nachträglich kann er das in dem Fall wohl nur wenn die Erlaubnis vorher gar nicht erst eingeholt wurde. Dann kann er es aber so oder so, und der Mieter muss noch etwaige Instandsetzungskosten tragen.

Heelix01
2014-02-02, 21:45:07
Selbst 4 Stunden Download für eine Software finde ich als viel zu viel.


Eigentlich ist das absolut ok, läuft der Laptop halt die Nacht über und saugt.

Matrix316
2014-02-02, 21:48:16
Wenn ich nicht bei Steam kaufe, was jedoch die Regel ist, mache ich dies auch so. Jedoch ist der Download immer noch schneller bei mir (und jedem der mehr als 10 mbit/s hat) als der Versandweg. Ich kaufe auch in der Regel keine Spiele am Erscheinungstag.
Das meinte ich u. a. mit weiteren Problemen. Patches könnten in Zukunft auch gerne mal 5 oder mehr GB groß werden. Mods zu Games sind jetzt bereits relativ groß.
Fängt ja heute schon an http://www.theverge.com/2014/1/20/5328794/dead-rising-3-13-gb-update

Ich glaube die Entwickler haben einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank. So viel kann in einem Patch doch garnicht sein, dass er mehr GB verlangt als ein Crysis oder so hatte.

Iruwen
2014-02-02, 21:49:10
Für viele Leute ist das immer noch schneller als in die Stadt zu fahren. Dazu wesentlich bequemer, günstiger und vermutlich umweltfreundlicher. Eine Bestellung wäre auch frühestens am nächsten Tag da. Und wann braucht man ein Spiel schon sofort. Zum Release gibt es mittlerweile ja oft Preloads.

TheGoD
2014-02-02, 21:51:21
Nicht ganz, der Mieter muss sein Informationsbedürfnis decken können. Das ist für Menschen die kein Deutsch beherrschen evtl. problematisch. Wenn die Internetverbindung dafür zu schlecht ist muss die Montage einer Schüssel u.U. erlaubt werden wenn keine andere Möglichkeit besteht. Wobei die Gerichte da jeden Einzelfall sehr durchwachsen entscheiden, Rechtssicherheit gibt es für keine Seite.Meinte es auch wirklich so dass ein Vertragsabschluss irrelevant ist. Das eine Alternative bestehen muss ist mir sogar bekannt.

Leider sieht es mit der Rechtssicherheit bei solchen Fällen in De. allgemein etwas schlecht aus IMO. Da haben die Amis mit ihrem Rechtssystem Vorteile.

Für viele Leute ist das immer noch schneller als in die Stadt zu fahren. Dazu wesentlich bequemer, günstiger und vermutlich umweltfreundlicher.Vor allem da du ja nichtmal weißt ob ein Titel überhaupt vorrätig ist. Kleine Annekdote hierzu: Hatte letztes Jahr so ca. 1,5 Monate nach Release des 2012er Nexus 7 an einem Werktag zur Mittagszeit ein halbes Dutzend Saturn/Media Märkte telefonisch um Auskunft zur Verfügbarkeit dessen gebeten. Ich bin bei keinem vor dem dritten Versuch in der Technik-Abteilung durchgegekommen und saß auf Grund einer falschen Aussage (vorrätig) eine Stunde im Zug ohne das Tablet kaufen zu können (da nicht vorrätig).

Matrix316
2014-02-02, 21:54:39
Wohl eher wenn Kabel möglich ist, ob du das nutzt oder nicht dürfte ihm in diesem Fall egal sein.

Ich halte es für ausgeschlossen dass dein Vermieter dir nachträglich die Sat-Schüssel verbietet, nur weil du jetzt noch zusätzlich einen Internetzugang bei Kabel Deutschland hast. Vor allem wenn bei euch bereits die ganze Zeit Kabel (deaktiviert) verlegt war. Außerdem bekommt der Vermieter davon ja gar nichts mit, wenn keine baulichen Veränderungen (Kasten im Keller) notwendig sind.

Ich rede doch garnicht von hier. Bei uns gibt es kein Kabel. Der nächste Ort mit Kabelfernsehen ist ca. 8 KM weg und zwar in jeder Richtung. ;) Wir haben hier nur DSL und das nur mit max 3 Mbit (bzw. 2 hier bei uns).

Aber wenn es wo Kabel gibt, sieht man nur sehr selten auch Sat Schüsseln, und das ist nicht umsonst so, weil wenn es Kabel gibt, dann "reicht" es ja (angeblich).

Auf DSL bezogen:
Doch, für die Telekom macht es gerade deswegen Sinn. Die Telekom hat doch sogar AFAIR zugegeben das ein paar 100 GB mehr pro Monat sie nicht stark finanziell belasten. Die Limits sind gerade deswegen so gewählt das man ein zusätzliches Erweiterungspaket kauft mit dem wieder mehr gezogen werden kann.
Natürlich! Aber warum nicht gleich 5 GB Limits bei VDSL? Dann können sie noch vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr Geld mit Erweiterungs Paketen verlangen. 10 Euro pro GB natürlich. ;) Im Monat. ;) Irgendwann wirds einfach lächerlich.

LTE OHNE LIMIT! DAS muss endlich her und zwar flächendeckend.

Iruwen
2014-02-02, 21:55:36
Wenn man hört was die Südkoreaner mit 5G für Pläne haben...

Avalox
2014-02-02, 22:13:11
Die DVD wird noch so lange geritten, bis die optischen Laufwerke auch aus dem PC verschwunden sind.

Der Trend geht doch weg vom lokalen statischen, Benutzer verwalteten Massenspeicher.
Die Konsolen legen doch dort schon ordentlich vor. Boris Schneider hatte vor ein Wochen mal das Konzept XBox One erklärt. Auch dort die Festplatte nur noch ein lokaler Cache, welcher aus unterschiedlichen Quellen gefüllt wird, eine Quelle davon ist die Blu-ray. Aber auch dort gibt es schon Spiele, welche im Laden nur noch mit einem QR Code in der Box verkauft werden, ohne Disk oder ähnliches. So hat die XBox One auch keine Festplattenveraltung, da die Box automatisch für sich ungefragt entscheidet, welches installierte Spiel von der Platte gelöscht wird, wenn der Speicher gebraucht wird. Die Anwendungsdaten sind omnipräsent. Werden sie halt, wenn der Benutzer das Spiel wieder startet, nachgeladen.
Das wird mit dem PC ganz genauso passieren.

Die Medien sind dann nur noch eine Möglichkeit Datenmassen in die Provinz zu transportieren, komplette Spiele, werden sich gar nicht mehr drauf befinden. Kunden die am schnellen INet hängen, brauchen diesen Anachronismus dann gar nicht mehr.

Spieleveteranen Folge 53, um die Minute 20 rum,

Boris Schneider erklärt die XBox one.
http://www.spieleveteranen.de/archives/1187

Matrix316
2014-02-02, 22:20:30
1. Ist das doch massive Diskriminierung, wenn man bestimmte Spiele nur noch online kriegt und
2. Verliert man doch masiv an Käufer. Es wohnen und es können doch nicht alle in Megacities wohnen. Man muss sich mal nur die Verfügbarkeit von VDSL auf der Telekomseite ansehen und feststellen, dass es noch SEHR SEHR SEHR viele Lücken im Netz gibt. Und in die Stadt zu ziehen wird auch nicht einfacher, wenn die Mieten immer mehr steigen.

Und was ist so schlimm an Datenträgern? Kosten doch nix und selbst Blu Ray ist mittlerweile fast so billig wie DVD geworden.

Avalox
2014-02-02, 22:24:38
1. Ist das doch massive Diskriminierung, wenn man bestimmte Spiele nur noch online kriegt und
2. Verliert man doch masiv an Käufer. Es wohnen und es können doch nicht alle in Megacities wohnen. ..
Und was ist so schlimm an Datenträgern? Kosten doch nix und selbst Blu Ray ist mittlerweile fast so billig wie DVD geworden.


Na klar kosten die konventionelle Distribution eine Menge. Pressen, LKW, Großhandelsspanne, Einzelhandelsspanne, Regal mit Heizung, Verkaufsflächen, Verkäufer, Diebstahl und Fehlplanung der Märkte, etc.

Was heißt Diskriminierung? Ist das Telefon diskriminierend, weil man Menschen ohne Telefon nicht anrufen kann?

Sehe dir mal die ganzen Indie-Spiele an. Die gibt es jetzt, weil digitale Distribution so viel billiger ist, als die klassische Distribution über den Datenträger im Laden.
Die klassische Distribution war viel zu teuer für Indie-Spiele. Das Geld kann man natürlich auch bei AAA Titeln sparen und es ist ja sogar besser für den angeschlossenen Kunden.

fdk
2014-02-02, 22:28:23
1. Ist das doch massive Diskriminierung, wenn man bestimmte Spiele nur noch online kriegt und
2. Verliert man doch masiv an Käufer. Es wohnen und es können doch nicht alle in Megacities wohnen. Man muss sich mal nur die Verfügbarkeit von VDSL auf der Telekomseite ansehen und feststellen, dass es noch SEHR SEHR SEHR viele Lücken im Netz gibt. Und in die Stadt zu ziehen wird auch nicht einfacher, wenn die Mieten immer mehr steigen.

Und was ist so schlimm an Datenträgern? Kosten doch nix und selbst Blu Ray ist mittlerweile fast so billig wie DVD geworden.
Für die Wahl deines Wohnsitzes bist allein du verantwortlich. Ich würde genausowenig an einen Ort mit miesem Internet ziehen wie ich nicht 50m neben einer Autobahn leben wollte.

Mit sinkender Auflage wird der traditionelle Vertriebsweg mit Datenträger übrigens immer teurer, nicht billiger.

PatkIllA
2014-02-02, 22:36:30
1. Ist das doch massive Diskriminierung, wenn man bestimmte Spiele nur noch online kriegtIm Moment ist es eine massive Diskriminierung durch die optischen Medien.
Wenn der neue Blocknuster im Laden 40 bis 50 Euro kostet, könnte er bei gleicher Gewinnspanne für den Publisher online bei gleicher Marge 20€ kosten.
Als ich noch außerhalb von Steamsales gekauft habe, habe ich die optischen Medien des Preises wegen gekauft und dann meist trotzdem runtergeladen.

LTE OHNE LIMIT! DAS muss endlich her und zwar flächendeckend.Wird wegen shared Medium nicht kommen. Hier in der Stadt bekommt man mit den ganzen Geräten per WLAN schon konstant VDSL oder Kabel ausgelastet.

basti333
2014-02-02, 22:59:38
Für die Wahl deines Wohnsitzes bist allein du verantwortlich. Ich würde genausowenig an einen Ort mit miesem Internet ziehen wie ich nicht 50m neben einer Autobahn leben wollte.

Mit sinkender Auflage wird der traditionelle Vertriebsweg mit Datenträger übrigens immer teurer, nicht billiger.

Zumal man durch die alleinige Bereitstellung von klassischen Datenträgern auch viele Kunden vom Onlinehandel abhält, welcher an sich mehr gewinn abwirft, da ja händlermarge, DVD, transport wegfallen. D.h. auch wenn ein Umstieg auf alleinigen Online Vertrieb einige Kunden ausschließt, wird man mit vielen anderen mehr gewinn machen als vorher (pro verkaufter Einheit). Irgendwann wird dieser Gewinn halt höher sein als der Verlust durch entgangene Käufer.

Lowkey
2014-02-02, 23:03:25
Es gibt zwei Sichtweisen:

A will nur offline kaufen und zahlt gerne mehr Geld.
B würde online kaufen, aber hat kein schnelles Internet bzw. eine Volumenflatrate.

Wenn nun die Argumente beim Großteil der Käufer B lauten "ich habe 1 Mbit", dann wird sich in naher Zukunft der Offlinehandel nahezu einstellen. Es ist dann eben nur eine Frage der Zeit bis jeder 25-50-100-150 Mbit hat.

PatkIllA
2014-02-02, 23:07:34
A will nur offline kaufen und zahlt gerne mehr Geld.Wer zahlt denn gerne mehr Geld? Zumal man mit Accountbindung, Aktivierungszwang und dickem day one patch bei PC Spielen praktisch eh kein Vorteil mehr existiert.
Bei Konsolen kann man wenigstens noch den Datenträger weiterverkaufen.

Matrix316
2014-02-02, 23:14:59
Es gibt zwei Sichtweisen:

A will nur offline kaufen und zahlt gerne mehr Geld.
B würde online kaufen, aber hat kein schnelles Internet bzw. eine Volumenflatrate.

Wenn nun die Argumente beim Großteil der Käufer B lauten "ich habe 1 Mbit", dann wird sich in naher Zukunft der Offlinehandel nahezu einstellen. Es ist dann eben nur eine Frage der Zeit bis jeder 25-50-100-150 Mbit hat.
Problem ist nur, dass in Deutschland - gerade in Deutschland - das sich noch ein paar Jahre hinziehen kann. Gerade über Physikalische Leitungen ist es hier auch nicht so einfach, weil es ganz ganz viele kleine Orte gibt, wo es sich nicht rentiert Glasfaser hinzulegen. Ist doch das gleiche mit Kabelfernsehen.

Deswegen muss man eigentlich eher LTE oder noch schnelleres massivst fördern.

looking glass
2014-02-02, 23:34:43
Bitte ja, LTE ist Politikerbullshit - seht her das Dorf hat 50MBit, geht doch. Was die Eumel nicht sagen, das die 50 Mbit LTE für alle in der Funkzelle herhalten muss, also nicht jeder 50 MBit, sondern alle zusammen 50 MBit.

Nein, ich sehe den Offlinebereich, bzw. den Minileitungsbereich dahingehend bedient, das sich die Darreichungsform ändern wird. Ich sehe da einfach eine Downloadstation mit USB Anschluss im MM/Saturn/Gamestop stehen, wo man hingeht und sich sein Spiel auf ein USB Stick/Festplatte zieht (da können dann auch Patche und Demos gezogen werden). Da heut eh alle mit Steam/Origin und Co. daher kommen, gibt es zu den Daten noch ein Key (bzw. erst Kauf, dann Daten) und fertig.


Blueray wird das im PC Bereich jedenfalls nicht mehr, dann schon eher USB Sticks, oder SD Speicherkarten...

Matrix316
2014-02-02, 23:42:58
Warum hat eigentlich jeder was gegen Blu Ray am PC? Rohlinge kosten heute kaum mehr als DVD Rohlinge (25 Stück ab 17 Euro oder so).

SD Cards mit 32 GB kosten so viel wie eine Spindel BR Rohlinge.

USB Sticks sind auch nicht viel billiger als eine SD Card.

PatkIllA
2014-02-02, 23:51:02
Warum hat eigentlich jeder was gegen Blu Ray am PC?Die Zeit der optischen Medien geht dem Ende zu. BD Laufwerke sind relativ gesehen immer noch recht teuer und neben der Nischenanwendung als Backup bleiben nur noch Filme. Und BD Video am PC taugt einfach nicht.
Die Software ist ranzig und teuerer als ein Standalone, der nebenbei auch noch das Laufwerk und eine Fernbedienung mitbringt.
Rohlinge kosten heute kaum mehr als DVD Rohlinge (25 Stück ab 17 Euro oder so).Der Preis im Vergleich zur DVD spielt da keine Rolle. Festplatten sind schneller, günstiger, wiederbeschreibbar an jedem Rechner nutzbar und einfacher in der Handhabung. Vom Preis abgsehen gilt das auch für USB-Sticks und SD-Cards. Wenn man den absoluten Preis nimmt liegen USB-Sticks auch vorne.
Ich habe mit meinem BD Brenner noch keine einzige Scheibe gebrannt und mit den Fingern einer Hand kann ich meinen Gesamt-Rohling-Verbrauch der letzten drei Jahre abzählen.

][immy
2014-02-03, 00:12:37
Es läuft doch alles mehr und mehr auf Download-Titel heraus. Dafür sprechen auch mehrere Sachen.


Aber abgesehen davon, was spricht gegen mehrere DVDs? Da man ein Spiel eh installieren muss dürfte es außer bei der Installation keine Rolle spielen. Als die Konsolen mit DVDs anfingen hatten wir noch eine ganze Weile CDs in den Spielepackungen. Aus dem einfachen Grund, das nicht jeder PC über ein DVD Laufwerk verfügte und man mit CDs eine größere Käuferschicht hat. Zudem fing es da schon an, das man eh alles installieren musste und der Käufer daher höchstens ein wenig Komfort bei der Installation verlor. Die Kosten sind für den Publisher auch nicht immens höher bei BR vs mehrere DVDs.


Komme ich noch mal zu den Download-Titlen. Es ist zwar nicht schön, das es auch in DE noch immer Bandbreiten-Probleme gibt, aber das größere Problem ist eher, das Spiele heutzutage unvollständig erscheinen und nicht gerade kleine Patches erscheinen die die Spiele überhaupt erst Spielbar machen (bekanntestes Beispiel aus jüngster Zeit ist wohl BF4). D.h. als Spieler ist man so oder so auf eine gute Internet-Verbindung angewiesen. Da geht die Reise nun Mal hin. Zumal haben die Hersteller aktuell noch den Vorteil, das ein verdongeltes Spiel (z.B. an Steam, Origin & co) sich nicht weiterverkaufen lässt. Vermutlich etwas was die Publisher auch anstreben, denn dann bezahlt man nicht mehr für das Medium mit den Bits drauf, sondern einfach nur noch für den Service ein bestimmtes Spiel spielen zu können.


Aber ich muss auch ehrlich sagen, Download-Titel sind mir inzwischen lieber. Es ist (besonders bei Konsolen) einfach bequemer. Ich muss aber auch sagen, das ich bisher keinen Download-Titel zum Vollpreis gekauft habe, höchstens in irgendwelche Angeboten. Denn die fehlende Option des Wiederverkaufs ist mir kein Vollpreistitel wert. Denn wenn mir ein Spiel nicht gefällt, möchte ich es auch wieder loswerden können.

arcanum
2014-02-03, 01:48:37
ich will optische datenträger nicht missen:

meine inet ist lahm und meist habe ich keine zeit/lust einen titel zu spielen, bis er dann mal auf der platte liegt. ich lasse auch bestimmt nicht meinen rechner den ganzen tag durchlaufen, nur damit der dl dann "schon" nach 2-3 tagen fertig ist. lieber installiere ich ein game von 3 DVDs, als 20-30 GB aus dem netz zu saugen.
retail games ohne account-bindung (danke an sony und ms) kann ich nach dem durchspielen wieder verkaufen. eine nette option, wenn man mal nicht ein jahr warten will, bis die titel günstiger werden.
wir reden in zukunft von 30-50 gb an daten pro titel. selbst mit super-duper internet sind das für mich keine akzeptablen wartezeiten. games sind bei mir häufig impulskäufe. ich will das game sofort in der hand halten und loslegen. alles was auf "vorrat" gekauft wird, verrottet ohnehin zu 90% in meinem steam oder was-auch-immer-account.

Matrix316
2014-02-03, 10:47:17
Die Zeit der optischen Medien geht dem Ende zu. BD Laufwerke sind relativ gesehen immer noch recht teuer und neben der Nischenanwendung als Backup bleiben nur noch Filme. Und BD Video am PC taugt einfach nicht.
Die Software ist ranzig und teuerer als ein Standalone, der nebenbei auch noch das Laufwerk und eine Fernbedienung mitbringt.
Der Preis im Vergleich zur DVD spielt da keine Rolle. Festplatten sind schneller, günstiger, wiederbeschreibbar an jedem Rechner nutzbar und einfacher in der Handhabung. Vom Preis abgsehen gilt das auch für USB-Sticks und SD-Cards. Wenn man den absoluten Preis nimmt liegen USB-Sticks auch vorne.
Ich habe mit meinem BD Brenner noch keine einzige Scheibe gebrannt und mit den Fingern einer Hand kann ich meinen Gesamt-Rohling-Verbrauch der letzten drei Jahre abzählen.

Was heißt absoluter Preis?

SD Card 32 GB = 20 Euro
USB Stick 32 GB = 15 Euro
Blu Ray 25 GB = 0.68 Euro

Wer ist hier teuer?

Und ich meine auch eher aus Spielehersteller Sicht kann es nicht die Welt Kosten das Spiel zusätzlich zur DVD auch noch auf BluRay zu packen. Und wer will kann es sich immer noch runterladen.

Lowkey
2014-02-03, 10:56:27
Vodafone´s LTE wurde im Sommer scharfgeschaltet, also das Volumen ist aktiv. Da hast du dann im kleinsten Tarif (35 Euro) Telefon und Internet über LTE. Das sind dann 5 Gbyte Volumen.
Das Volumen wurde nicht wie erwaretet optional gehalten, sondern wie geschrieben nach 9 Monaten aktiviert. Gleichzeitig kam kaum jemand in sein Onlinemenu, denn Vodafone weigerte sich das verbrauchte Volumen anzuzeigen und die Accountdaten kamen auch erst auf Nachfrage per Post. Kurz: LTE ist ein Flop.

Nun bekommt das Dorf am Rande der Welt oben auf dem Berg direkt mal Glasfaser mit 50 Mbit gelegt und die Preise sind zwar immer noch happiger als in der Stadt, aber dafür sind es Flatrates und das Netz fällt nicht mehr regelmäßig bei schlechtem Wetter aus.

Kaum kam letztes Jahr LTE und schon waren nach 4 Wochen alle im Internet tätig (Facebook oder Amazon). Es gibt quasi noch potential auf dem Lande.

PatkIllA
2014-02-03, 11:03:17
Was heißt absoluter Preis?

SD Card 32 GB = 20 Euro
USB Stick 32 GB = 15 Euro
Blu Ray 25 GB = 0.68 Euro

Wer ist hier teuer?Das BD Laufwerk. Ich kenne mehr Rechner ohne optisches Laufwerk als mit BD Laufwerk. USB Anschluss hat jeder.

Und ich meine auch eher aus Spielehersteller Sicht kann es nicht die Welt Kosten das Spiel zusätzlich zur DVD auch noch auf BluRay zu packen. Und wer will kann es sich immer noch runterladen.Mag zwar stimmen, aber wer kauft sich denn bitte ein Vollpreisspiel nicht, weil er bei der Installation die Scheiben wechseln muss? Beim Übergang von CD auf DVD gab es das auch nicht. Und bei 5 Euro in der Pyramide fällt die BD wohl doch schon ins Gewicht.

DinosaurusRex
2014-02-03, 11:19:31
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz unverfroren, dass der klassische Desktop PC bereits lange vor dem optischen Datenträger das Zeitliche segnen wird. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass vor allem Notebooks vergleichsweise häufig mit einem BluRay-Laufwerk ausgestattet sind.

fdk
2014-02-03, 11:23:42
Was heißt absoluter Preis?

SD Card 32 GB = 20 Euro
USB Stick 32 GB = 15 Euro
Blu Ray 25 GB = 0.68 Euro

Wer ist hier teuer?

Und ich meine auch eher aus Spielehersteller Sicht kann es nicht die Welt Kosten das Spiel zusätzlich zur DVD auch noch auf BluRay zu packen. Und wer will kann es sich immer noch runterladen.

Es kostet offensichtlich genug um die Publisher davon abzuhalten. Für jede zusätzliche SKU brauchst du halt nochmals den kompletten Prozess. Planung, Organisation, Design, Verpackung, Distribution. Noch ne Collectors edition auf bd? Schon hast du 4 SKU für einen Titel... Gegebenenfalls pro Sprache.

Mit einem Anruf ala "und noch 5000 Bis mit extra scharf" ist es halt nicht getan.

PatkIllA
2014-02-03, 12:18:44
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz unverfroren, dass der klassische Desktop PC bereits lange vor dem optischen Datenträger das Zeitliche segnen wird.Da dürfte beides seine Nische behalten. In Sachen Gaming glaube ich eher, dass Spiele auf optischen Medien eher aussterben werden als Spiele PCs.

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass vor allem Notebooks vergleichsweise häufig mit einem BluRay-Laufwerk ausgestattet sind.Notebooks mögen das häufiger haben, aber es ist immer noch sehr selten und sogar seltener als ganz ohne optisches Laufwerk.

Morale
2014-02-03, 12:28:27
Da ich mir kein Auto leiste und entsprechend Bus und Bahn nutze wäre ich selbst bei einem Kauf vor Ort über 2 Stunden unterwegs. Mir dann noch 30 - 100 Minuten Installation mit Disk-Wechsel antun verbessert das Ganze nicht unbedingt.
Da wo man solange hin brauch, bekommt man aber idR ja auch kein schnelles Internet.

Leider das Dilemma in DE.

Matrix316
2014-02-03, 12:57:33
Es kostet offensichtlich genug um die Publisher davon abzuhalten. Für jede zusätzliche SKU brauchst du halt nochmals den kompletten Prozess. Planung, Organisation, Design, Verpackung, Distribution. Noch ne Collectors edition auf bd? Schon hast du 4 SKU für einen Titel... Gegebenenfalls pro Sprache.

Mit einem Anruf ala "und noch 5000 Bis mit extra scharf" ist es halt nicht getan.
Wieso eine extra Version? Einfach die BR Disk zu den anderen 3-5 DVDs dazupacken.:)

RMA
2014-02-03, 13:05:08
Von 100 Mbit kostet der Aufpreis auf 150 Mbit derzeit 2 Euro (Unitymedia). Das sind ohne TV dann ca. 42 Euro. Noch Fragen? :D

Komisch, hier kostet das 10 Euro?

Matrix316
2014-02-03, 13:13:52
Das BD Laufwerk. Ich kenne mehr Rechner ohne optisches Laufwerk als mit BD Laufwerk. USB Anschluss hat jeder.

Mag zwar stimmen, aber wer kauft sich denn bitte ein Vollpreisspiel nicht, weil er bei der Installation die Scheiben wechseln muss? Beim Übergang von CD auf DVD gab es das auch nicht. Und bei 5 Euro in der Pyramide fällt die BD wohl doch schon ins Gewicht.

1. Was sind denn an 50-60 Euro für ein Blu Ray Laufwerk teuer??? DVD Laufwerke haben Anfangs auch mal 170 Mark gekostet - OHNE Brennfunktion. Dagegen sind die BR Laufwerke doch spottbillig.

2. Aber Spiele werden nicht für die 5 Euro Pyramide sondern für 50 Euro im Spieleregal hergestellt.

PatkIllA
2014-02-03, 13:53:30
1. Was sind denn an 50-60 Euro für ein Blu Ray Laufwerk teuer???man muss es zumindest kaufen und einbauenn oder der Hersteller muss es direkt verbauen. Da wird aber auf jeden Euro geschaut und im Vergleich zum DVD Laufwerk kosten die ungefähr das dreifache. Und derzeit haben sie kaum einen Nutzen als PC-Laufwerk.
DVD Laufwerke haben Anfangs auch mal 170 Mark gekostet - OHNE Brennfunktion. Dagegen sind die BR Laufwerke doch spottbillig.Da hast du aber spät gekauft. Ich habe für mein erstes CD- DVD-und BD-Laufwerk jeweils mehr als doppelte ausgegeben, CD Brenner für tausend Mark gekauft und ein verbrannter CD-Rohling weil man die Maus bewegt hatte ging bei 20 Mark los.
Ich habe seit 6 Jahren ein BD-Laufwerk im Rechner und seit ca 2 Jahren einen Brenner. Genutzt wurde das nur Filme und gebrannt habe ich noch nichts. Den Rechner als Abspieler zu benutzen ist mangelns guter Software schon ein Krampf und mittlerweile kostet ein Standalone weniger als das Laufwerk oder die Software einzeln.
Die sinnvollste Anwendung eines BD-Laufwerks im Rechner ist das Rippen von Filmen auf Platten.
2. Aber Spiele werden nicht für die 5 Euro Pyramide sondern für 50 Euro im Spieleregal hergestellt.Also nach der ersten Preissenkung nochmal neu in veränderter Form auflegen?

Matrix316
2014-02-03, 14:06:22
man muss es zumindest kaufen und einbauenn oder der Hersteller muss es direkt verbauen. Da wird aber auf jeden Euro geschaut und im Vergleich zum DVD Laufwerk kosten die ungefähr das dreifache. Und derzeit haben sie kaum einen Nutzen als PC-Laufwerk.

Warum? Weil keiner Software rausbringt...:rolleyes:

Da hast du aber spät gekauft. Ich habe für mein erstes CD- DVD-und BD-Laufwerk jeweils mehr als doppelte ausgegeben, CD Brenner für tausend Mark gekauft und ein verbrannter CD-Rohling weil man die Maus bewegt hatte ging bei 20 Mark los.
Ich habe seit 6 Jahren ein BD-Laufwerk im Rechner und seit ca 2 Jahren einen Brenner. Genutzt wurde das nur Filme und gebrannt habe ich noch nichts. Den Rechner als Abspieler zu benutzen ist mangelns guter Software schon ein Krampf und mittlerweile kostet ein Standalone weniger als das Laufwerk oder die Software einzeln.Die sinnvollste Anwendung eines BD-Laufwerks im Rechner ist das Rippen von Filmen auf Platten.

Was heißt spät? 1999 war noch relativ früh für ein DVD Laufwerk am PC.

Meinen Blu Ray Brenner hab ich jetzt auch schon 3 Jahre - genau genommen sogar ganz genau 3 Jahre, nämlich am 3.2.2011 habe ich den gekauft (sehe ich gerade in meiner Amazon Bestelliste, Herzlichen Glückwunsch Blu Ray Brenner!). ;)

Als Laufwerk zum Filmeschauen habe ich das auch eher selten verwendet, wobei Power DVD eigentlich ganz OK ist. Aber zum Filmeschauen nutzt ich anfangs eine PS3 (ab 2008) und später ab 2010 oder 2011 einen Blu Ray Player von Pioneer).

Trotzdem sind die Preise HEUTE doch sehr Human für BR Laufwerke. Wer da nur ein DVD LW käuft ist doch selbst Schuld.


Also nach der ersten Preissenkung nochmal neu in veränderter Form auflegen?
Warum? Die BRs sind ja schon so gesehen hergestellt oder man lässt die Disc einfach weg. Es gibt ja schon Hüllen die eine Halterung für 3 oder so Discs haben. Da passen bestimmt auch 4 oder 5 rein. ;)

Einfach nur die normale Version machen und eine BR Disc dazu und auf der Hülle einen Aufkleber "inkl. Blu Ray Version". Gibt ja auch Filme mit beiden Discs.

PatkIllA
2014-02-03, 14:14:21
Warum? Weil keiner Software rausbringt...:rolleyes:Weil der Kopierschutz und die Lizenzbedingungen das verhindern. OpenSource Software zum BD Schauen kann und wird es nicht geben. Nicht mal illegal gibt es da was, weil es auch noch ziemlich kompliziert ist.
Was heißt spät? 1999 war noch relativ früh für ein DVD Laufwerk am PC. Ich weiß nur, dass es die damals noch teurer waren.
Wer da nur ein DVD LW käuft ist doch selbst Schuld.Wenn man es nicht nutzt? Bei 60€ keigt man in diversen Shops schon Finanzierungsvorschläge.
Gibt ja auch Filme mit beiden Discs.Aber auch eher selten.

Matrix316
2014-02-03, 14:21:04
Weil der Kopierschutz und die Lizenzbedingungen das verhindern. OpenSource Software zum BD Schauen kann und wird es nicht geben. Nicht mal illegal gibt es da was, weil es auch noch ziemlich kompliziert ist.
Ich weiß nur, dass es die damals noch teurer waren.
Wenn man es nicht nutzt? Bei 60€ keigt man in diversen Shops schon Finanzierungsvorschläge.
Aber auch eher selten.
Ich meine mit Software vor allem Spiele! Max Payne 3 war schon 3 DVD oder so und das war bei der Installation schon eine Zumutung. Und die Spiele werden ja nicht kleiner. Sobald die Spiele da sind, werden die Leute auch mehr Laufwerke kaufen.

Lyka
2014-02-03, 14:24:10
bei aktuellen BR-Laufwerken ist grundsätzlich auch PowerDVD 8/9/10... dabei, damit kann man Blurays anschauen.

PatkIllA
2014-02-03, 14:27:56
Bei Diablo 2 musste man bei der Installation manche Disks ja sogar mehrfach einlegen. Ich kann das ja nachvollziehen, aber ich glaube halt nicht mehr dran und ich sehe auch keinen Trend der die Verbreitung groß fördern sollte. Der Wechsel von CD als DVD bei Spielen hat auch erst eingesetzt als praktisch jeder ein DVD-Laufwerk hatte.

Die Lösung von der alle profitieren wäre eh ein ordentlicher Breitbandausbau, damit man auch zig GB runterladen kann.

bei aktuellen BR-Laufwerken ist grundsätzlich auch PowerDVD 8/9/10... dabei, damit kann man Blurays anschauen.
Aber immer nur als abgespeckte OEM Version. Außerdem ist das schrecklich im Vergleich zu den schicken MediaCenter Oberflächen.

masteruser
2014-02-03, 15:46:33
Software, Spiele oder Filme in der Vollpreisvariante nur als Online(Download)version ohne Datenträger kaufen ? NEVER; es sei denn der Preis wurde auf unter 5€ abgesenkt; Stichwort Steam Spiele.

Ich möchte noch was im Regal stehen haben,
Eine Box mit Datenträger und Handbuch.
Und wenn es so was in Zukunft nicht mehr gibt, wird halt nix mehr diesbezügliches gekauft; oder der Verbraucher ist die Macht. :P

Skurril ist das Microsoft Office 2013.
Da gibt es noch ein Box, aber Datenträger gibt es genau so wenig wie ein Einführungsbuch.

Iruwen
2014-02-03, 15:54:04
Ich möchte noch was im Regal stehen haben,
Eine Box mit Datenträger und Handbuch.

Ist bei mir z.B. komplett anders. Ich hab zwei oder drei Hüllen rumstehen die eigentlich nur unnötig Platz wegnehmen. Und das sind eben auch einfach nur DVD-Hüllen, bestenfalls mit Pappe drumrum, und ein "Handbuch" gibts schonmal gar nicht. Irgendwelche super duper Editionen mit aufgeblasener Packung und x Extras wirds immer geben.

masteruser
2014-02-03, 16:04:38
Wobei wenn man vergleicht;

Download Variante und Box Version ist letztere über Amazon oft günstiger, als die Download Variante beim Hersteller oder beim Download Shop.

Iceman346
2014-02-03, 16:28:02
Ich will für normale Versionen von Spielen definitiv keine Boxen mehr haben. Die sind überflüssig und müllen nur den Schrank zu.

Collector's Editions kaufe ich, bei manchen Spielen, immer noch gerne, aber das sind halt Ausnahmen. Ansonsten bevorzuge ich den Download und lege teilweise auch gerne 5€ drauf wenn ich das Spiel auf Steam kriege anstatt als Download von einer anderen Seite.

Mit 16 MBit Leitung sind große Spiele natürlich trotzdem eine längere Downloadveranstaltung, aber in einem Land wo der größte Internetanbieter offen darüber redet Volumenbegrenzungen wieder einzuführen und wo man selbst in Großstädten teilweise nicht über 3 MBit kommt (wie bei meinen Eltern) kann man in vielerlei Hinsicht sowieso nur mit dem Kopf schütteln.

Sunrise
2014-02-03, 16:48:49
Ich weine ja immer noch etwas den Erlebnissen hinterher, damals die optisch sehr schönen Kartons aufgemacht zu haben. Bei Westwood waren da auch öfter mal ein paar nette Überraschungen drin. Das war wie Weihnachten. Ist ähnlich wie bei DVDs, die hatten bzw. haben (besonders die aus den USA oder Japan) öfter verdammt hochwertige Verpackungen und Artworks. Bei Blu-Ray-Verpackungen geht der Trend ja auch eher weiter Richtung "so dünn als möglich". Allerdings lagen die Verpackungen dann meist nur im Schrank rum, und wurde das Spiel durchgespielt, war Platzmangel angesagt.

Ich muss also (leider?) auch sagen, dass es mir bei Spielen mittlerweile wichtiger ist, dass ich schnellen Zugriff habe, es schnell irgendwo kaufen kann und ich vor allem problemlos an jedes Spiel komme, ohne erst irgendwo rumsuchen zu müssen. Der Komfort hat hier einfach gewonnen. Aber etwas Qualität ist dabei dennoch verloren gegangen, so sehr ich mir das jetzt schönreden will. Zumindest direkt nach dem Kauf.

Auch noch ein riesiges Argument (aus Endkundensicht) sind die Preise und die Auswahl der Shops. Da gibt es teilweise Preorder-Angebote für 30 EUR für nagelneue, wirklich spielenswerte Spiele. Das ist schon ein Argument mehr. Und es geht ja immer nur ums Geld.

Matrix316
2014-02-03, 17:54:48
Gerade für Patches sehe ich sogar wieder ein Revival für Heft DVDs oder Blu Rays kommen, denn wenn diese 1,2,3,4,5 oder mehr GB groß sind...

Was bringt es, wenn die Industrie immer mehr in Richtung "Internet" und Onlinedownload sich wandelt, aber eines der weitesten entwickelten Länder der Welt anfängt und Volumenlimits für Internet einführen will...

EDIT: Sagen wir mal so:

Zu sagen, es hat nicht jeder ein BR Laufwerk ist ziemlich dämlich. Denn ich kann sagen, es hat nicht jeder schnelles Internet, aber ein Blu Ray Laufwerk kann JEDER kaufen, egal wo er wohnt. Einen schnellen Internet Anschluss kann eben NICHT jeder kaufen. Und bei Spielegrößen von 50 GB sind selbst DSL16000 Anschlüsse relativ langsam.

Nostalgic
2014-02-03, 20:33:18
Das Breitbandangebot wird auch kein ewiges Wachstum habe, zumindest nicht so günstig wie es heute noch der fall ist.

Man sieht doch wie die Netzbetreiber mit (zukünftigen) Drosselung der Flatrates Kasse machen wollen, Stichwort wer viel hatt soll auch viel zahlen.

Dann ist das Gejammer wieder groß und beim Geld hört die Bequemlichkeit auch wieder auf.

PatkIllA
2014-02-03, 20:41:43
Das Breitbandangebot wird auch kein ewiges Wachstum habe, zumindest nicht so günstig wie es heute noch der fall ist.Es geht doch auch eher darum, dass auch in ländlichen Gebieten mal wirkliches Breitband ankommt. Und da bleibt wohl nichts anderes über als einmal Glasfaser zu verlegen.

Man sieht doch wie die Netzbetreiber mit (zukünftigen) Drosselung der Flatrates Kasse machen wollen, Stichwort wer viel hatt soll auch viel zahlen.ich finde es komisch dass die Drosselung der Geschwindigkeit akzeptiert wird. Die maximal mögliche Bandbreite nicht auszunutzen und da unterschiedliche Tarife anzubieten wird akzeptiert, obwohl das ebenso praktisch keinerlei Mehrkosten verursacht.

Dann ist das Gejammer wieder groß und beim Geld hört die Bequemlichkeit auch wieder auf.Stimmt wohl. Gelegentliche hohe Einmalzahlungen sind halt nicht akzeptiert und das man auf dem Land überhaupt telefonieren kann ist ja auch mehr den gesetzlichen Regelungen geschuldet.

Nostalgic
2014-02-03, 21:04:02
Apropos Glasfaser, tut sich da überhaupt etwas ?
Ich glaube als letzte mal davon in den Medien berichtet wurde, war der dicke Pfälzer noch Kanzler.

PatkIllA
2014-02-03, 21:10:35
Apropos Glasfaser, tut sich da überhaupt etwas ?
Ich glaube als letzte mal davon in den Medien berichtet wurde, war der dicke Pfälzer noch Kanzler.
http://www.golem.de/news/ftth-telekom-nennt-keine-ziele-mehr-zum-glasfaserausbau-1401-103562-2.html
rund 884.000 Haushalte werden in Deutschland Ende 2013 an Glasfasernetze mindestens bis zum Gebäudekeller angeschlossen sein.
Kommt mir recht viel vor. Ich weiß zumindest von niemanden der das hat. Außerdem wird da ja auch wieder rumgegeizt. Selbst wenn es vorhanden ist wird wieder asynchron und mit maximal 200 MBit im Downstream angeboten.

Iruwen
2014-02-03, 21:11:36
Das wird halt nur da gemacht wo es sich lohnt und meist nicht FTTH sondern bis zum nächsten DSL-Verteiler. Bei meinen Eltern auf dem Dorf hat z.B. EWE Teil eine dicke Glasfaserleitung einmal quer durch den Ort gelegt, aber auch nur die Hauptstraße runter.

TheGoD
2014-02-04, 01:26:57
Da wo man solange hin brauch, bekommt man aber idR ja auch kein schnelles Internet.

Leider das Dilemma in DE.6000 Einwohner Gemeinde ca. 15 Minuten Fahrtweg von der Innenstadt der 26000 Bewohner Stadt (St. Wendel) entfernt. Die Busanbindung ist halt nicht ideal und der einzige Spiele verkaufende Laden (Globus AlphaTecc) auch nocheinmal außerhalb.

Dafür gibt es in der Gemeinde Kabel D. bis 100 mbit/s, wohl mind. 16 mbit/s DSL und zumindest von der Telekom LTE 800. Kenne aber auch sehr viele noch kleinerer Städte mit schnellen DSL und Kabel hier in der Gegend.

Allgemein halte ich die Breitbandversorgung in DE nicht wirklich schlecht. Es gibt halt einige wenige größeren Gemeinde und Städte die immer noch unterversorgt sind, vor allem auch wegen der Post/Telekom ihren tollen OPAL Errungenschaften.

Das Breitbandangebot wird auch kein ewiges Wachstum habe, zumindest nicht so günstig wie es heute noch der fall ist.

Man sieht doch wie die Netzbetreiber mit (zukünftigen) Drosselung der Flatrates Kasse machen wollen, Stichwort wer viel hatt soll auch viel zahlen.Wobei die Freischaltung der schwachsinnigen Telekom-Drossel den Originalplänen nach wohl auch nur 5-10 Euro gekostet hätte.

Bitte ja, LTE ist PolitikerbullshitSo true! Mein persönlicher Lieblingsbeweis das den etablierten Parteien das Wohl der Bürger am Arsch vorbei geht.

Ich meine mit Software vor allem Spiele! Max Payne 3 war schon 3 DVD oder so und das war bei der Installation schon eine Zumutung. Und die Spiele werden ja nicht kleiner. Sobald die Spiele da sind, werden die Leute auch mehr Laufwerke kaufen.
Bezweifle ich. Der Upgrade-Pfad ist halt Diskette/Module -> CD -> DVD -> Internet. Spiele auf Bluray wird es heutzutage am PC IMO genauso wenig geben wie doppelseitig gepresste CD zu Zeiten der DVD.

Und bei Spielegrößen von 50 GB sind selbst DSL16000 Anschlüsse relativ langsam. Ca. 7 Stunden bei voller Auslastung. Somit deutlich schneller als der Versand über Amazon.

Gerade für Patches sehe ich sogar wieder ein Revival für Heft DVDs oder Blu Rays kommen, denn wenn diese 1,2,3,4,5 oder mehr GB groß sind...
Daran glaube ich nicht, da im Endeffekt dann doch der Großteil der Zielgruppe schnelles Internet hat und die Downloadsoftware das im Hintergrund macht. Schau dir mal die Kommentare im von dir verlinkten TheVerge-Artikel zu dem 13 GB Patch an. Die meisten machen sich nur Sorgen das ihre HDD zu schnell voll wird. Genauso geht es mir auch öfters wenn ich feststelle wie Groß ein neues Spiel ist. Der Download ist kein Problem.

Matrix316
2014-02-04, 09:12:14
[...]
Gerade für Patches sehe ich sogar wieder ein Revival für Heft DVDs oder Blu Rays kommen, denn wenn diese 1,2,3,4,5 oder mehr GB groß sind...
Daran glaube ich nicht, da im Endeffekt dann doch der Großteil der Zielgruppe schnelles Internet hat und die Downloadsoftware das im Hintergrund macht. Schau dir mal die Kommentare im von dir verlinkten TheVerge-Artikel zu dem 13 GB Patch an. Die meisten machen sich nur Sorgen das ihre HDD zu schnell voll wird. Genauso geht es mir auch öfters wenn ich feststelle wie Groß ein neues Spiel ist. Der Download ist kein Problem.
Wie gesagt, nicht jeder hat High Speed und eine größere Platte kann jeder kaufen (außer auf der XBOX ONE ;D ), ein Blu Ray Laufwerk kann jeder kaufen, aber eine schnelle Internet Leitung kann eben NICHT jeder kaufen. Und ein Umzug ist ja nicht etwas was man mal so nebenbei in 5 Minuten macht. Man muss ja erst auch mal eine Wohnung finden die a) bezahlbar ist und die b) überhaupt schnelles Internet hat. =) Schaut man sich mal bei Immobilienscout um steht in den seltensten Fällen dabei wie schnell das Internet ist.

Godmode
2014-02-04, 10:30:56
Wie gesagt, nicht jeder hat High Speed und eine größere Platte kann jeder kaufen (außer auf der XBOX ONE ;D ), ein Blu Ray Laufwerk kann jeder kaufen, aber eine schnelle Internet Leitung kann eben NICHT jeder kaufen. Und ein Umzug ist ja nicht etwas was man mal so nebenbei in 5 Minuten macht. Man muss ja erst auch mal eine Wohnung finden die a) bezahlbar ist und die b) überhaupt schnelles Internet hat. =) Schaut man sich mal bei Immobilienscout um steht in den seltensten Fällen dabei wie schnell das Internet ist.

Wenn du Glück hast, dann wird die Menge der Leute ohne schnelles Internet groß genug sein, damit Spiele auch noch auf herkömmlichen Weg ausgeliefert werden. Eventuell gibt es dann kleine Firmen die sich darauf spezialisieren, reine Download Spiele wieder auf DVD/Bluray zu bringen. Ob das allerdings mit den großen Publishern funktioniert und ob die das überhaupt wollen?

Wenn nicht, dann heißt es eben früh genug mit dem Download zu beginnen. :freak:

QuickMick
2014-02-09, 00:43:44
Hi Hi - Denke auch, dass die Auslieferung ohne hartes Medium kommen wird. Kann man wieder ein paar Prozente mehr Gewinn für die Aktionäre rauspressen ;)

Und wer weiss, vielleicht laden wir uns mit Google Glass eines Tages gleich eine neue Persönlichkeit herunter?

Lord Wotan
2014-02-09, 19:50:22
Ich verstehe nicht warum Spiele nicht auf Blu Ray Disk ausgeliefert werden?

Raff
2014-02-09, 20:12:24
Weil nur eine Minderheit ein solches Laufwerk im Personal Computer hat. Ich kenne (außer mir ;)) niemanden. Wenn Blu-ray-Endgeräte verbreitet sind, dann in Konsolen und als reine Player (TV-Zuspieler).

MfG,
Raff

N0Thing
2014-02-09, 20:15:33
Sieht bei meinem Bekanntenkreis genauso aus. Da hat neben mir niemand ein Blu-Ray-Laufwerk.

Coda
2014-02-09, 20:17:48
Es werden auch immer noch massenhaft neue PCs ohne Blu-Ray-Laufwerk verkauft.

Lord Wotan
2014-02-09, 20:22:00
Weil nur eine Minderheit ein solches Laufwerk im Personal Computer hat. Ich kenne (außer mir ;)) niemanden. Wenn Blu-ray-Endgeräte verbreitet sind, dann in Konsolen und als reine Player (TV-Zuspieler).

MfG,
Raff

Ist bei mir anders. Mein PC hat Blu-Ray Brenner. Mein Laptop und PC Meiner Frau hat Blu-Ray Player mit DVD Brenner. In Wohnzimmer steht ein Blu-Ray Player.

Und wie war das noch mal mit der CD.
Ein Spiel brachte denn Durchbruch damals.
Nämlich das Spiel Rebel Assault brachte dem CD ROM den Durchbruch.
Warum also kein Spiel auf BluRay?

Schnitzl
2014-02-09, 20:22:23
Ich verstehe nicht warum Spiele nicht auf Blu Ray Disk ausgeliefert werden?
Ich warte seit Jahren darauf des ein Spiel mal auf USB-Stick ausgeliefert wird.
:freak:

Lord Wotan
2014-02-09, 20:25:48
Ich warte seit Jahren darauf des ein Spiel mal auf USB-Stick ausgeliefert wird.
:freak:


Und auf welchen Datenträger werden die Spiele für die Playstation 4 und die XBox one ausgeliefert?

N0Thing
2014-02-09, 20:28:03
Warum also kein Spiel auf BluRay?

Weil du und auch Raff und ich die Ausnahme von der Masse sind.
Und solange 3-4 DVDs für den Publisher billiger sind als eine Blu-Ray, wird es dazu auch noch den Druck der Kunden benötigen, selbst wenn eine breite Blu-Ray-Basis vorhanden wäre.

Lord Wotan
2014-02-09, 20:34:22
Weil du und auch Raff und ich die Ausnahme von der Masse sind.
Und solange 3-4 DVDs für den Publisher billiger sind als eine Blu-Ray, wird es dazu auch noch den Druck der Kunden benötigen, selbst wenn eine breite Blu-Ray-Basis vorhanden wäre.
Und warum klappte das mit denn Spiel Rebel Assault welche denn Durchbruch der damaligen CD auslöste?
Damals war die Situation mit denn CD Rom wie heute mit Blu-Ray!
Wieso kann sich das mit einen Spiel als Durchbruch für die BluRay nicht wiederholen? Zumal die Preise heute für ein Blu-Ray laufwerk erheblich niedriger sind als damalige CD Rom Laufwerke. Ich kann mich noch am meinen Kuppel Erinnern der für 1000 Mark sich einen der ersten CD Brenner gekauft hatte.
Kein Vergleich zu heute.


Ich denke es bedarf nur einen Monster Spiele Titel der ausschließlich in Blu-Ray ausgeliefert wird. Und bei Medie Mark rennen die Teens um ein PC Blu-Ray Player zu kaufen.

Botcruscher
2014-02-09, 20:42:40
Der Sprung von der Disk zur CD waren nicht nur ein paar DVD Wechsel. Brenner brauchte man a; weil Festplatten so arsch klein waren und b; Kopien.

Lord Wotan
2014-02-09, 20:47:01
@Botcruscher
Das gleiche wie mit der CD wiederholte sich mit der DVD.

Nur mit der viel größeren Blu-Ray soll es keine Spiele geben?

Sven77
2014-02-09, 20:48:18
Rebel Assault setzte die CD vorraus, anders ging es nicht. Wùsste aber nicht wo man heutzutage einen Vorteil von einem Spiel auf BD gegenüber einem anständigen Breitbandanschlusses hätte.

Botcruscher
2014-02-09, 20:52:25
Das es keine geben wirst hast du gesagt. Die Frage ist wann. Bis jetzt lohnt es sich nicht und selbst die DVD hat ihre Zeit gebraucht.

Schnitzl
2014-02-09, 21:07:49
Und auf welchen Datenträger werden die Spiele für die Playstation 4 und die XBox one ausgeliefert?
k.A. hab weder PS4 noch X1...vermute BR?

Godmode
2014-02-09, 22:08:52
Also ich habe schon länger keine optischen Laufwerke mehr und ich kenne auch niemanden, der ein Bluray Laufwerk besitzt. Diese Laufwerke fand ich immer ziemlich nervig und daher bin ich froh, dass man heute alles online kaufen und laden kann.

PatkIllA
2014-02-09, 22:13:50
Es werden auch immer noch massenhaft neue PCs ohne Blu-Ray-Laufwerk verkauft.Es dürften sogar die allermeisten sein.
Ich würde sogar soweit geben, dass mittlerweile mehr ganz ohne optisches Laufwerk verkauft als mt Blu-ray.
Bei Notebooks nimmt man doch lieber SSD+Festplatte und bei Ultrabooks hat man direkt gar keins.

Matrix316
2014-02-09, 22:26:32
Rebel Assault setzte die CD vorraus, anders ging es nicht. Wùsste aber nicht wo man heutzutage einen Vorteil von einem Spiel auf BD gegenüber einem anständigen Breitbandanschlusses hätte.

Überall dort wo es keine anständigen Breitbandanschlüsse gibt!

Und das ist von der Fläche her gesehen sogar der größte Teil von Deutschland, da richtig gute Breitbandanschlüsse ja auch nur in Ballungszentren vorhanden sind - und selbst da nicht mal.

Und was ist überhaupt richtig gut? Wenn ein Spiel 30 GB hat, würde ich sagen, fängt richtig gut erst bei 100 Mbit an. Da ist DSL 16000 schon zu langsam.

dargo
2014-02-09, 22:26:54
Und wie war das noch mal mit der CD.
Ein Spiel brachte denn Durchbruch damals.
Nämlich das Spiel Rebel Assault brachte dem CD ROM den Durchbruch.
Warum also kein Spiel auf BluRay?
Ich schätze mal weil heute der digitale Vertrieb boomt. Das ist mit früher @56k Modem nicht mehr vergleichbar.

Überall dort wo es keine anständigen Breitbandanschlüsse gibt!

Für die gibt es weiterhin DVDs.

gnahr
2014-02-09, 22:29:41
Ich warte seit Jahren darauf des ein Spiel mal auf USB-Stick ausgeliefert wird.
:freak:
produktionsbedingt.
disks kann man pressen, flash muss man programmieren.

Matrix316
2014-02-09, 22:35:48
Ich schätze mal weil heute der digitale Vertrieb boomt. Das ist mit früher @56k Modem nicht mehr vergleichbar.


Für die gibt es weiterhin DVDs.
Och naja, mit DSL 16000 30 GB laden dauert ca so lange wie mit 56 K 100 MB laden.

Ok, früher war das Verhältnis noch ein wenig größer als heute, aber mal ein Beispiel aus der Praxis:

Wer berufstätig ist und erst abends um 6 oder 7 nach Hause kommt und dann noch mal 4,5,6 oder 7 Stunden laden muss, bis er ein Spiel auf der Platte hat, der kommt realistischerweise erst am nächsten Tag dazu es zu spielen - und in der Zeit kann ich es mir auch irgendwo bestellen oder beim Media Markt kaufen.

Der Zeitvorteil hat man nur, wenn man immer zu Hause ist. Und wenn man Spiele vorbestellt, hat man sie eh meistens am Erscheinungstag in den Händen.

Der Vorteil, dass downloaden schneller geht, ist irgendwie für mich nicht so wirklich erkennbar. Nur wenn man 30 GB in einer Stunde laden kann, dann schon eher. Aber das hat halt nicht jeder.

Matrix316
2014-02-09, 22:37:52
Ich schätze mal weil heute der digitale Vertrieb boomt. Das ist mit früher @56k Modem nicht mehr vergleichbar.


Für die gibt es weiterhin DVDs.
Und dann soll man bei der Installation Disc Jockey spielen? Die Konsolen nutzen doch alle Blu Rays. Warum sollte man für den PC eine Sonderlocke machen? Wäre doch viel einfacher für alle Geräte die Games auf dem gleichen Medium auszuliefern.

PatkIllA
2014-02-09, 22:47:47
Und dann soll man bei der Installation Disc Jockey spielen? Die Konsolen nutzen doch alle Blu Rays. Warum sollte man für den PC eine Sonderlocke machen? Wäre doch viel einfacher für alle Geräte die Games auf dem gleichen Medium auszuliefern.
Sind doch eh unterschiedliche Disks mit unterschiedlichem Inhalt, Druck und Verpackung. Ein Spiel das nur auf BD aber nicht auf DVD erscheint dürfte derzeit und in näherer Zukunft kaum verkäuflich sein.
Wer berufstätig ist und erst abends um 6 oder 7 nach Hause kommt und dann noch mal 4,5,6 oder 7 Stunden laden muss, bis er ein Spiel auf der Platte hat, der kommt realistischerweise erst am nächsten Tag dazu es zu spielen - und in der Zeit kann ich es mir auch irgendwo bestellen oder beim Media Markt kaufen.Notfalls kann man den PC ja auch mal saugen lassen wenn man nicht da ist. Dann hat man auch die Leitung frei, wenn man wieder da ist.

BesenWesen
2014-02-10, 11:10:55
Ich habe auch so meine Zweifel, ob die BR noch auf dem PC ankommen wird. Zuweit haben sich hier Online-Vertriebswege bereits durchgesetzt, abseits von teuren "Collectors Editions" sind aufwändige Verpackungen, Handbücher und Beilagen so gut wie ausgestorben und der grassierende Aktivierungszwang über all die Online-Plattformen macht Weitergabe, Verleih und Verkauf der Spiele unmöglich.
Auch wenn sie unabwendbar scheint, bedaure ich diese Entwicklung sehr... sowohl aus praktischen als auch aus kulturellen Gründen. Mit realen 12k ist meine Internetleitung zwar noch halbwegs schnell, aber mit steigendem Speicherbedarf wird bei so manchem kurzem Actiontitel die Downloadzeit bald die Spielzeit überschreiten. Ein tierischer Fuck-Up mit meinem Games for Windows Live Account hat mir dann auch schonmal die häßlichste Fratze dieser "Schönen Neuen Welt" gezeigt. Ich finde es eigentlich wesentlich benutzerfreundlicher, meine Spieleinstallationen, Spielstände etc. selbst zu verwalten als dies einem Wust an sich ständig updatender und fröhlich nach Hause telefonierender Spy- und Bloatware a la Steam, Uplay, Origin, GFL, Battlenet und Konsorten zu überlassen.
Da würde ich mir lieber weiter/wieder bunte Schachteln ins Regal stellen und im örtlichen Einzelhandel rumstöbern... nun ja gerade letzteres ist leider schon lange tot, der letzte richtige Computerspielladen (also nicht McGames... ähhh Gamestop) hat hier glaube ich schon kurz nach der Jahrtausendwende zugemacht. Ich merke ja schon im Musikbereich, daß ich langsam zu einer aussterbenden Art gehöre, da ich meine Musik nicht nur ausschließlich in Form von Alben auf Tonträgern erwerbe, sondern zu diesem Zweck wenn es irgendwie geht einen der letzten verbliebenen örtlichen Plattenläden aufsuche. Wenn ich das Kleingeld hätte, würde ich mir Teile meiner Metalsammlung auch noch auf Vinyl zulegen, aber damit bin ich in der Welt von Spotify wohl ein ziemliches Fossil :)

deekey777
2014-02-10, 11:25:23
Wie planen Publisher eigentlich die Auslieferung zukünftiger Spiele auf dem PC, jetzt wo beide Konsolen Blu-ray als Medium nutzen? Teilweise sind ja bereits die Launch-Titel grösser als 30 GB. Dies wären bereits vier DVD, 50 GB benötigen bereits sechs und theoretisch könnten auch Titel auf mehreren Blu-ray erscheinen.

Könnte dies generell dazu führen das auf dem PC in kürze bereits bestimmte Titel nur noch als Download erscheinen? Dies würde die Bedeutung von Steam noch einmal stark erhöhen.

Diese Möglichkeit gibt es noch:
Das Spiel wird zB auf 2 DVDs veröffentlicht. Mit großem Tamtam wird dann (deutlich später) ein Superdupertexturenupdate als Download angeboten.

Matrix316
2014-02-10, 11:32:41
Sind doch eh unterschiedliche Disks mit unterschiedlichem Inhalt, Druck und Verpackung. Ein Spiel das nur auf BD aber nicht auf DVD erscheint dürfte derzeit und in näherer Zukunft kaum verkäuflich sein.

Notfalls kann man den PC ja auch mal saugen lassen wenn man nicht da ist. Dann hat man auch die Leitung frei, wenn man wieder da ist.

1. Auch GTA V? Es muss natürlich ein Mainstreamkracher vor dem Herren sein. Dann würde es garantiert funktioniert. Es haben schon viele Leute in der Vergangenheit ihre Grafikkarte für ein neues Game aufgerüstet (Doom; Far Cry, Stalker etc.), da kanns ja nicht an den 50 Euro für ein Blu Ray Laufwerk scheitern.

2. Sehr umweltfreundlich. ;)

TheCounter
2014-02-10, 12:00:39
Spiele auf BD für den PC halte ich für unwahrscheinlich. Steam & Co zeigen wo die Zukunft hin geht.

Hab hier auch noch einige Limited Editions oder Collectors Editions stehen, aber seit einigen Jahren kauf ich so gut wie nur noch per Steam, Origin und Co. Gerade bei Steam ist es halt genial, das ich die Spiele auch meinen Freunden ausleihen kann :)

SentinelBorg
2014-02-10, 12:07:26
Rein theoretisch könnte ein Publisher schon BluRay für die nicht-Downloader durchdrücken. Interne Laufwerke gibt es ab 40€, Externe ab 60€. An sowas würde es bei ein paar richtigen AAA-Games nicht scheitern, wenn sich andererseits Leute teils gar eine ganze Konsole für Hunderte von Euro für nur ein Game kaufen.

Iruwen
2014-02-10, 13:32:05
http://i.imgur.com/uZZlmyU.jpg

scnr :D

PatkIllA
2014-02-10, 16:22:45
2. Sehr umweltfreundlich. ;)
Immer noch (deutlich) umweltfreundlicher als Datenträger und Verpackung herzustellen und durch die Welt zu schippern. Selbst der kleinste Umweg, den du mit dem Auto fährst haut da schon mehr rein.
Außerdem wird das demnächst mit dem Smartgrid gesteuert, dass du nur runterlädst wenn der Wind weht ;)

Mr.Fency Pants
2014-02-10, 17:09:37
1. Auch GTA V? Es muss natürlich ein Mainstreamkracher vor dem Herren sein. Dann würde es garantiert funktioniert. Es haben schon viele Leute in der Vergangenheit ihre Grafikkarte für ein neues Game aufgerüstet (Doom; Far Cry, Stalker etc.), da kanns ja nicht an den 50 Euro für ein Blu Ray Laufwerk scheitern.

2. Sehr umweltfreundlich. ;)

Da habe ich auch so meine Zweifel, dass das bei einem Mainstreamkracher funktionieren würde. Zur Anfangszeit der Spiel-DVD gab es keine Alternative, die ist mit dem Internetvertriebsweg aber seit ein paar Jahren gegeben. Damals musstest du dir dann ein DVD Laufwerk kaufen. Daher glaube ich auch nicht, dass sich die Bluray als Spielemedium am PC noch durchsetzen wird. Der Hersteller wird auch nicht so dämlich sein und das Spiel dann ausschließlich auf Bluray rausbringen.

Ich hätte auch lieber weiterhin Medien ala DVD und Bluray, aber wir sind hier leider incht bei "Wünsch dir was", sondern bei "So isses".

dargo
2014-02-10, 17:13:59
Und dann soll man bei der Installation Disc Jockey spielen?

Wer kein schnelles Internet hat ja.


Die Konsolen nutzen doch alle Blu Rays.

Wieviele Fertig-PCs werden mit Bluray-Laufwerk ausgeliefert? Und wieviele selbstgebauten PCs gibt es da draußen mit BD?


Warum sollte man für den PC eine Sonderlocke machen? Wäre doch viel einfacher für alle Geräte die Games auf dem gleichen Medium auszuliefern.
Nicht wenn du am PC keine große Basis hast was BD-Laufwerke angeht.

Matrix316
2014-02-10, 17:22:17
Wer kein schnelles Internet hat ja.


Wieviele Fertig-PCs werden mit Bluray-Laufwerk ausgeliefert? Und wieviele selbstgebauten PCs gibt es da draußen mit BD?


Nicht wenn du am PC keine große Basis hast was BD-Laufwerke angeht.
Aber aber aber... die Basis kriegt man erst WENN es Software für gibt. Und wenn es die Killerapp für gibt, dann werden die Leute auch BR Laufwerke kaufen. In Massen. Ohne Ende.

dargo
2014-02-10, 17:29:05
Aber aber aber... die Basis kriegt man erst WENN es Software für gibt. Und wenn es die Killerapp für gibt, dann werden die Leute auch BR Laufwerke kaufen. In Massen. Ohne Ende.
Du verstehst es immer noch nicht. Der digitale Vertrieb von Games hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass User mit sehr lahmen Internet weltweit (dabei sollte man nicht nur DE betrachten) zu der Minderheit gehören. Und selbst bei dieser Minderheit sind kaum BD-Laufwerke vorhanden. Auf Konsolen ist es nur eine Frage der Zeit bis es keine optischen Laufwerke mehr gibt.

Matrix316
2014-02-10, 17:44:39
Du verstehst es immer noch nicht. Der digitale Vertrieb von Games hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass User mit sehr lahmen Internet weltweit (dabei sollte man nicht nur DE betrachten) zu der Minderheit gehören. Und selbst bei dieser Minderheit sind kaum BD-Laufwerke vorhanden. Auf Konsolen ist es nur eine Frage der Zeit bis es keine optischen Laufwerke mehr gibt.
Im Leben nicht. Das wird noch Jahrzehnte dauern. Außerdem gibt es immer noch die Soldaten im Busch die auch auf ihrer XBOX spielen wollen.

Ich glaube nicht, dass es jemals ohne separate Medien gehen wird.

Es sei denn man hat Weltweit LTE Super Plus ohne Limits. Aber so lange es das nicht gibt...

Gerade wenn man mal weltweit sieht, Südamerika, Afrika, Russland, Kanada... gibt genügend große Länder und Gebiete wo sicher nicht jeder 100 Mbit Kabel oder VDSL hat.

Und willst du quasi 90% der Weltbevölkerung ausschließen?

TheGoD
2014-02-10, 18:33:54
Überall dort wo es keine anständigen Breitbandanschlüsse gibt!

Und das ist von der Fläche her gesehen sogar der größte Teil von Deutschland, da richtig gute Breitbandanschlüsse ja auch nur in Ballungszentren vorhanden sind - und selbst da nicht mal.Ich glaube du machst dir da was vor. Hier mal die tote Kleinstadt in der ich bis vor ein paar Jahren gewohnt habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweibrücken

Dort hat man schon vor ca 8 Jahren DSL 16000 und seit knapp fünf Jahre Kabel Deutschland mit (damals) 32 Mbit/s bekommen. Das Leute hierzulande weniger als 6 mbit/s bekommen dürfte die klare Ausnahme sein.
Och naja, mit DSL 16000 30 GB laden dauert ca so lange wie mit 56 K 100 MB laden.Naja, wir reden von knapp über vier Stunden.

Wer berufstätig ist und erst abends um 6 oder 7 nach Hause kommt und dann noch mal 4,5,6 oder 7 Stunden laden muss, bis er ein Spiel auf der Platte hat, der kommt realistischerweise erst am nächsten Tag dazu es zu spielen.Genauso wie der Versand bei Amazon und Co, der heute weitaus verbreiteter als der Kauf vor Ort ist. Nicht umsonst gibt es kaum noch reine Videospiele-Läden (und dies sogar in Orten wo kein Media/Saturn vorhanden ist).
Davon abgesehen kannst du den Download über die Steam Handy App auch von unterwegs starten, bequemer geht es praktisch nicht. BTW, wenn dein PC per Lan verbunden ist kannst du diesen über eine Wake on Lan App auch von unterwegs einschalten.

Aber aber aber... die Basis kriegt man erst WENN es Software für gibt. Und wenn es die Killerapp für gibt, dann werden die Leute auch BR Laufwerke kaufen. In Massen. Ohne Ende.Aber welche Killerapp solll den dies heutzutage noch sein? Spiele werden seit einer Ewigkeit bereits komplett auf die Festplatte geladen, die selbst extreme fragmentiert noch deutlich schneller als jede BluRay ist und (auf Spiele bezogen) praktisch unbegrenzte Speicherkapazität hat. Selbst ein Spiel das 250 GB Speicher benötigt würde sich vermutlich noch verkaufen, wenn es sich um einen wirklichen Blockbuster handelt.

Matrix316
2014-02-10, 20:37:40
Ich glaube du machst dir da was vor. Hier mal die tote Kleinstadt in der ich bis vor ein paar Jahren gewohnt habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweibrücken

Dort hat man schon vor ca 8 Jahren DSL 16000 und seit knapp fünf Jahre Kabel Deutschland mit (damals) 32 Mbit/s bekommen. Das Leute hierzulande weniger als 6 mbit/s bekommen dürfte die klare Ausnahme sein.[...]

30000 Einwohner ist schon relativ groß. Meine "Stadt" zu der mein Dorf gehört hat nur 21000 Einwohner und viele Ortschaften die dazugehören haben nur so 500 bis 3000 Einwohner. Und in Deutschland gibt es ganz sicher ganz viele von diesen Dörfern und hier im Umkreis von 8-10 km gibts nur so kleine wo nur die allerwenigsten überhaupt DSL6000 oder mehr haben. Eher so DSL 1000 bis 3000 ist hier die Regel. Es gibt hier zwar auch einen Ort wo man LTE hat, aber auch nur mit 30 GB und die Reichweite ist nicht so toll. Oder wenn du mal Richtung Mittelgebirge gehst da ist es auch nicht so einfach überall hin Kabel und besseres zu legen. Die Stadt ist das eine aber guck mal bei google Maps wie viele kleine Dörfer es in Deutschland gibt.

kunibätt
2014-02-10, 21:22:55
Hier im Raum kurz vor Frankfurt am Main ist 3000 das Maximum.
16000 kriegste nur an der Hauptstraße selbst und am Bahnhof.
Je besser die Wohnlage, detso beschissener die Leitungen.
Danke an die Telekom, den Drecksladen.

Lord Wotan
2014-02-10, 22:31:10
Was ich nicht verstehe T-Online will drosseln (und die anderen ebenfalls), wie soll man dann Spiele Downloaden? Etwa mit 1MB oder weniger?


Nee so Lange es geht nur Spiele auf einen Datenträger.