PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Kühlerwechsel, OC und Spannungserhöhung


schreiber
2014-02-02, 20:20:33
Interessanter Artikel bei HT4U zu dem Thema. Sie haben die meisten Hersteller befragen können zu dem Thema.
http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakt en/index3.php

http://abload.de/img/garantiei9swm.png

Peter Gräber
2014-02-02, 20:40:11
Bitte Vorsicht mit der alleinigen Tabelle - die funktioniert nur in Verbindung mit dem Artikel und den dortigen Infos.

Und danke Schreiber für "das Lob".

boxleitnerb
2014-02-02, 22:44:57
Konntet ihr auch über Nvidia's Position bezüglich des Heraufsetzens der Targets Informationen einholen? Soweit ich weiß war das ja erlaubt, die Info kam aber von den Boardpartnern, da hatte ich damals bei 4-5 nachgefragt.

Ich finde es auch sehr überraschend, dass der Uber-Modus die Garantie erlöschen lässt. Damit wären (falls das wirklich so bestätigt würde) praktisch alle Resultate damit hinfällig mMn und sollten aus den Benchmarks entfernt werden, denn guten Gewissens kann man diese Betriebsart somit nicht empfehlen außer für Leute denen das Risiko egal ist oder die zuviel Geld haben. Es ist auch komisch, dass eine "härtere" Modifikation wie z.B. der Kühlerwechsel, erlaubt ist, der Uber-Modus aber anscheinend nicht - trotz des geringen bis nicht vorhandenen Risikos dank der entsprechenden Schutzschaltungen (Powertune). Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Raff
2014-02-02, 22:46:36
Dass der Uber Mode die Garantie tötet, ist aber neu – zum Release habe ich anderes gehört. :|

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2014-02-03, 07:25:27
Finde ich jetzt nicht überraschend, es bleibt eine Änderung am Auslieferzustand.

Wobei ich hier nur Probleme in Verbindung mit Powercolor/Sapphire und evtl. Gigabyte sehe (siehe Tabelle).

Ätznatron
2014-02-03, 07:29:51
Der Irrtum dürfte darin bestehen, den Uber-Mode mit OC zu verwechseln.

Der Uber-Mode garantiert immer das Einhalten der Spezifikationen. Bewegt man sich außerhalb dieser Spezifikationen durch OC, kann eventuell die Garantie gefährdet werden.

Mal abwarten, was AMD zu der Behauptung eines einzelnen Boardpartners bzgl. der mit Siegeln versehenen Karten sagt.

Da sollte HT4U noch mal präziser nachfragen, bzw. näher erläutern.

Dawn on Titan
2014-02-03, 10:31:16
Wenn ein Siegel gebrochen werden muss, dann sicher nicht ohne Grund. Aber die Ergebnisse bestärken mich in meinem Gefühl, dass NV die besseren Exklusivpartner hat. Bei AMD gehen imho nur MSI und ASUS.

Peter Gräber
2014-02-03, 10:33:27
Dass der Uber Mode die Garantie tötet, ist aber neu – zum Release habe ich anderes gehört. :|

MfG,
Raff

Ich hab nicht minder blöd geguckt, als ich das gelesen habe. Ich hab darum auch sofort mit Sami Kontakt aufgenommen.

M4xw0lf
2014-02-03, 10:39:26
Dass der Uber Mode die Garantie tötet, ist aber neu – zum Release habe ich anderes gehört. :|

MfG,
Raff
Ich hab nicht minder blöd geguckt, als ich das gelesen habe. Ich hab darum auch sofort mit Sami Kontakt aufgenommen.
Von einem Siegel an dem BIOS-Schalter hab ich auch noch nie gehört. -> Großes "Hä?"

Botcruscher
2014-02-03, 10:45:53
Welches Siegel? Die Aussage macht irgendwie keinen Sinn. Der Übermode ändert absolut nichts an Taktraten oder Spannung.

fondness
2014-02-03, 11:08:55
Welches Siegel? Die Aussage macht irgendwie keinen Sinn. Der Übermode ändert absolut nichts an Taktraten oder Spannung.
Das ist mit Sicherheit ein Missverständniss. Es hieß doch ausdrücklich von AMD zum launch das der uber Mode von der Garantie eingeschlossen ist.

Spasstiger
2014-02-03, 11:27:51
Vielleicht gewährt AMD den Boardpartnern keine Garantie auf den Uber-Modus, die Boardpartner den Endkunden aber durchaus. Die Kommunikation seitens AMD zum Launch wäre dann aber immer noch fragwürdig.

4Fighting
2014-02-03, 11:54:50
Das Gigabyte die Garantie bei einem Wechsel der Kühlung bei der Titan Windforce verweigert, möchte ich mal gerne sehen:freak:

Die Übersicht finde ich persönlich sehr gut. Besonders, wenn man sie alle 6 Monate nochmal updatet bzw. anfragt ob sich was geändert hat

Peter Gräber
2014-02-03, 20:13:53
Das ist mit Sicherheit ein Missverständniss. Es hieß doch ausdrücklich von AMD zum launch das der uber Mode von der Garantie eingeschlossen ist.

Das ist so nicht korrekt. AMD kommunizierte zum Launch das Folgende:

"We fully qualify both settings (Uber + Quiet), but warranties are between AIB and end users. AMD is not involved in that relationship."

Aber ich bin an dem Thema dran. Habe jetzt auch noch einen weiteren Boardpartner darauf angesprochen, gleichzeitig noch einmal AMD angepingt und auch jenen, der die Aussage traf, noch einmal explizit um Details gebeten.

Iruwen
2014-02-03, 20:36:13
Wenn der Performancemode pauschal nicht von der Garantie abgedeckt wäre müsste das doch explizit in den Garantiebedingungen (so vorhanden) aller betroffenen Hersteller stehen, ist ja kein OC. So man die überhaupt findet.
http://de.msi.com/service/komp_rma/
Garantie nur gegenüber Distributoren?

Wiggo
2014-02-05, 21:10:58
Habe selbst mal eine PowerColor geschrottet - vermutlich durch OC - und die haben trotzdem getauscht. Sicherlich auch immer ein Unterschied zwischen dem, was man kommuniziert und wie man es umsetzt

RavenTS
2014-02-08, 16:55:28
Wenn der Performancemode pauschal nicht von der Garantie abgedeckt wäre müsste das doch explizit in den Garantiebedingungen (so vorhanden) aller betroffenen Hersteller stehen, ist ja kein OC. So man die überhaupt findet.
http://de.msi.com/service/komp_rma/
Garantie nur gegenüber Distributoren?


Und der Schalter oder was auch immer, müsste entsprechend "gesichert" sein. In einem Auto wird ja auch kein Turbo-Knopf auf der Konsole platziert und dann keine Garantie bei dessen Nutzung gegeben..!

Pussycat
2014-03-08, 19:20:28
Hi,

ich habe gerade eine MSI GTX750Ti twin frozr gekauft, und eine der Kühlerschrauben hat einen "warranty void if removed"-Aufkleber drauf. Der 'ja' in der Tabelle bei MSI stimmt also nicht wirklich (es sei denn, der Aufkleber wird von MSI ignoriert...?).

DoomGuy
2014-03-08, 19:59:36
Schick doch mal ne Mail an MSI zwecks der Garantie und poste die Antwort. Sofern sie verweigern, kannst du noch immer den Artikel von HT4U als Referenz angeben bzw. auch wieder hier posten...