PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktastatur saugt Batterien leer


PatkIllA
2014-02-02, 23:18:13
Mein Logitech Cordless saugt zeit 2 Monate ungefähr alle 1 bis 2 Wochen einen Satz Batterien bzw. jetzt Akkuladungen leer. Früher hielt die zwei Mignon Batterien den gleichen Zeitraum in Jahren.
In der Zeit ist mir aufgefallen das ab und zu mal beim Videoschauen für kurze Zeit die Mausradfunktionen ausgelöst werden.

Kann ich da noch irgendwas machen? Die zum Set gehörende Maus arbeitet ganz normal.

Zafi
2014-02-15, 02:24:18
Prüf mal, ob da nicht irgendeine Taste regelmäßig auslöst und somit die Tastatur im Dauerbetrieb ist, auch wenn du nichts tippst. Da gibt es Programme, die dir alle Tastenanschläge (selbst die unsichtbaren wie Num-Lock) anzeigen.

Bedenke auch, dass so manche Akkus nicht besonders lange halten. Möglicherweise hattest du billige Batterien und anschließend billige Akkus im Einsatz, die sich selbst schnell entladen. Ich tausche bei mir so langsam alle Akkus durch Ready-to-Use-Akkus aus und es ist kaum zu glauben, um wie viel länger so manches Gerät nun läuft. (z.B. Schnurlos-Headset läuft mehrere Stunden, zuvor mit klassischen "Marken"-Akkus immer nur 50-60 Minuten).

PatkIllA
2014-02-15, 10:01:08
Prüf mal, ob da nicht irgendeine Taste regelmäßig auslöst und somit die Tastatur im Dauerbetrieb ist, auch wenn du nichts tippst. Da gibt es Programme, die dir alle Tastenanschläge (selbst die unsichtbaren wie Num-Lock) anzeigen.Ich habe wie gesagt ganz selten mal ein Scrollen festgestellt. Gibt es ein Programm, bei der man die Tastatur auswählen kann? Die Schnurlose ist zusätzlich dran und wird nur beim Filmbetrieb genutzt.

Bedenke auch, dass so manche Akkus nicht besonders lange halten. Möglicherweise hattest du billige Batterien und anschließend billige Akkus im Einsatz, die sich selbst schnell entladen. Ich tausche bei mir so langsam alle Akkus durch Ready-to-Use-Akkus aus und es ist kaum zu glauben, um wie viel länger so manches Gerät nun läuft. (z.B. Schnurlos-Headset läuft mehrere Stunden, zuvor mit klassischen "Marken"-Akkus immer nur 50-60 Minuten).Ich hatte zwei Paare Batterien (eins davon neu) und zwei verschiedenen Paare Akkus (eins davon eneloop) drin. Das würde ich ausschließen.

Zafi
2014-02-15, 12:26:53
Ich habe wie gesagt ganz selten mal ein Scrollen festgestellt. Gibt es ein Programm, bei der man die Tastatur auswählen kann? Die Schnurlose ist zusätzlich dran und wird nur beim Filmbetrieb genutzt.

Welche Schnurlose ist es eigentlich genau? Wenn es nämlich eine mit Touchpad ist, könnte es vielleicht helfen, das Touchpad zu reinigen.

Bei der Software würde ich dir das Online-Tool von Microsoft (https://www.microsoft.com/appliedsciences/content/projects/KeyboardGhostingDemo.aspx) empfehlen. Es unterscheidet zwar nicht zwischen den Tastaturen, aber es zeigt dir auf einen Blick an, welche Taste gedrückt oder gehalten wird. Ich würde das einfach mal 30-40 Sekunden lang beobachten und die schnurlose Tastatur dabei bewegen oder schütteln. Wenn sich irgendwas zeigt, kannst du die betroffene Taste reinigen.

Falls du mit Scrollen eine Funktion der Tastatur meinst (z.B. Scrollrad an der Tastatur), dann reinige es auch an der Stelle.

PatkIllA
2014-02-22, 09:04:28
Da wird nichts angezeigt. Auch bei Schütteln nicht.
Evtl wird es Zeit für eine neue.