PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Mantle-Benchmarks zeigen (teilweise) überzeugende Performance...


Leonidas
2014-02-03, 10:27:43
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erste-mantle-benchmarks-zeigen-teilweise-ueberzeugende-performance-gewinne-battlefield-4

Gast
2014-02-03, 11:50:10
Allerdings ist Mantle kein genereller Performance-Boost, sondern funktioniert nur in Teilen richtig gut, wie an diesen Performance-Messungen erkennbar: Zum einen ergibt sich der Hinweis darauf, daß unterhalb einer Radeon R9 280X wohl nichts wirklich bedeutsames passiert.

Genau das ist falsch. Frametimes sind das entscheidende:
Die Frametimes belegen zudem, dass die Bilder nicht nur schneller, sondern auch gleichmäßiger ausgegeben werden. Bei gleicher nomineller Bildrate verbessert sich hierdurch das Spielgefühl spürbar. (http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261-3.html)

Steffko
2014-02-03, 12:35:57
Unabhängig davon scheint doch die R7 260X auch nur deshalb nicht/kaum zu profitieren (in reinen avg. fps), weil sie mit einem viel zu "starken" Prozessor gepaart wurde und somit selbst ständig limitiert. Würde man die R7 260X mit einem in diesem Preissegment typischerweise genutzten Prozzi paaren (FX6300 ggf.), würde sich vermutlich ein ganz ähnliches Bild wie bei R290X/Core i7 ergeben.
Der Test von LegitReviews könnte auch in diese Richtung deuten, wobei mir das trotz des immernoch kräftigen CPU irgendwo etwas zu viel Performanceplus erscheint :confused:

Gast
2014-02-03, 12:52:58
Leonidas:

Du solltest in der Tabelle in der News auch die bei den Messungen verwendeten CPUs angeben !
Da es nämlich wesentlich ist um zu erkennen wo Mantle etwas bringt und ob und wie ggf. das CPU-Limit gelöst wird.

Eine Angebe +xx % mit einer R270X ist nämlich leider zu keiner Aussage fähig da es z.B. auf einer Low-End CPU (z.b. Pentium G oder Pehnom x2) +100% mit R270X sein könnnen wohingegen mit einem i7-4960 ~0% rauskommen werden.

Spasstiger
2014-02-03, 13:10:32
Bemerkenswert finde ich die Ergebnisse bei PC Perspective (http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Battlefield-4-Mantle-Early-Performance-Testing/More-Mantle-Results). Eigentlich besteht ja kein Zweifel, dass ein Core i7-3960X die bessere Gaming-Performance aufweist als ein AMD A10-7850K. Das belegen auch die DirectX-Benchmarks dort unter 2560x1600 (das Intel-Bild ist mit der falschen Auflösung beschriftet, siehe Bildunterschrift) jeweils mit einer Radeon R9 290X.
Unter Mantle drehen sich aber die Verhältnisse und der eigentlich klar unterlegene AMD-Prozessor liefert die bessere Performance!

Undertaker
2014-02-03, 13:21:15
44,5 zu 42,8 fps (Mantle) sind für mich schlichte Messschwankungen. Und unter DirectX soll der A10 den 3960X sogar mit 47,3 zu 43,3 fps schlagen, was auf ganz erhebliche Ungenauigkeiten bzw. unsauberes Benchen schließen lässt.

Labberlippe
2014-02-03, 13:21:38
Unabhängig davon scheint doch die R7 260X auch nur deshalb nicht/kaum zu profitieren (in reinen avg. fps), weil sie mit einem viel zu "starken" Prozessor gepaart wurde und somit selbst ständig limitiert. Würde man die R7 260X mit einem in diesem Preissegment typischerweise genutzten Prozzi paaren (FX6300 ggf.), würde sich vermutlich ein ganz ähnliches Bild wie bei R290X/Core i7 ergeben.
Der Test von LegitReviews könnte auch in diese Richtung deuten, wobei mir das trotz des immernoch kräftigen CPU irgendwo etwas zu viel Performanceplus erscheint :confused:
Hi

Jo meine 7790er mit dem FX6350 hängt am GPU limit.
Was mich ehrlich gesagt auch nicht wundert.
Leistungssteigerung sind aber definitv da.

Gruss Labberlippe

uweskw
2014-02-03, 13:30:50
Golem:
In der bei vielen Spielern üblichen 1080p-Auflösung (ohne MSAA) ist unsere Testszene bereits fast durchgehend CPU-limitiert, die Bildrate unter Mantle liegt daher satte 76 Prozent höher als unter Direct3D - mit 4x MSAA sind es immer noch plus 35 Prozent.

Sehr verhaltener Bericht. Von den 76% bei Full HD und schnellem Prozzi ist auch nichts zu sehen in der Tabelle.

Auch nicht wirklich richtig:
...und zum anderen bei eher schwächerer, zumindesten aber nicht zur Grafikkarte passenden CPU

Gerade bei augewogenem Verhältnis von CPU und GPU zeigen sich deutliche Vorteile. Nur wenn ich eine >500 Euro CPU mit einer 260er Radeon kombiniere kommt natürlich nicht viel bei rum.

Hierbei ist meisten die integrierte Grafiklösung am Anschlag, womit selbst die durchschnittliche CPU-Performance der AMD-APUs durch Mantle nicht mehr beschleunigt werden kann.

Naja, wenn der A10 7840 von 25,8 FPS auf 34,6 FPS unter Full HD Multiplayer zulegt werden das schon ettliche Spieler als Vorteil werten.

Eine neutrale Zusammenfassung ist etwas anderes. Schade!

Greetz
U.S.

Gast2
2014-02-03, 15:12:28
Ich finde angesichts der klaren Verbesserungen, die sich ja häufig gerade bei niedrigen Frameraten offenbaren, die Zusammenfasung reichlich nüchtern, es wirkt fast schon uniteressiert.
Bei DirectX scheint ja doch so Einiges im Argen zu leigen, wo sich MS seit Jahren nicht bemüßigt fühlt, das mal deutlich zu verbessern.
Zudem fehlt mir das die Tatsache, das Mantle auch unter Linux nutzbar ist, vollkommen ignoriert wird.
Hier liegt auch noch eine klare Erweiterung der Möglichkeiten.
Weg von einem Monopolanbieter, der wenig Interessse daran hat, zeitgemäße Weiterentwicklung zu betreiben.
Natürlich bleibt zu Hoffen, das Nvidia sich dem Mantle Zug anschließt, denn auch Nvidia wird davon profitieren, wenn es konseouent umgesetzt werden würde.

BlacKi
2014-02-03, 15:15:34
eine 260x profitiert von mantle genauso wie eine 290(X) man muss eben bei der 260x etwas das gpu limit lockern, denn keiner würde mit einer 260x mit allem auf ultra spielen wollen. bei mittel bis hoch bekommt man schöne fps hin, und da bringt mantle auch entspechende zuwächse.

also mantle ist die zukunft, nur leider ist die zukunft noch nicht ganz angekommen bei den spielern, das wird leider noch seine zeit brauchen.

Gast
2014-02-03, 15:17:00
Komische Zusammenfassung.

Wer kombiniert denn z.B. einen stark übertakteten 1000 Euro Hexa-Core mit einer 280X, Hardwareluxx? Und dann heisst es ernsthaft Tahiti würde nicht profitieren...

Der Mantle-Test zeigt sehr gut auf a) welche Magazine sich keine Gedanken gemacht haben oder im schlechteren Fall b) wessen Geistes Kind sie sind.

Realitätsnahe, praxisgerechte bzw. sinnvoll durchdachte Mantle-Tests gibt nur ganz wenige. Da lob ich mir geduldige Redaktuere wie bei der PCGH, die statt Schnellschüsse, ordentlich benchen. Da wird es heute noch einige Überraschungen geben wenn ich Raffs Kommentare im Live-Bench-Thread lese.

Leonidas
2014-02-03, 15:26:19
Es sind auch nur "erste Benchmarks". Ich hoffe, da kommen noch aussagekräftigere Tests nach.

y33H@
2014-02-03, 15:59:36
Ich hoffe, da kommen noch aussagekräftigere Tests nach.Warum hast du bei Golem 1080p ohne MSAA und 720p weg gelassen? Sind +78 Prozent nicht aussagekräftig?

Allerdings ist Mantle kein genereller Performance-Boost, sondern funktioniert nur in Teilen richtig gut, wie an diesen Performance-Messungen erkennbar: Zum einen ergibt sich der Hinweis darauf, daß unterhalb einer Radeon R9 280X wohl nichts wirklich bedeutsames passiert.Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Sofern du CPU-limitiert bist, profitiert selbst die R7 in einem Kaveri noch.

runningduck
2014-02-03, 16:00:18
ich finde Hot Hardware (http://hothardware.com/News/AMD-Mantle-vs-DirectX-Benchmarks-with-Battlefield-4-and-Star-Swarm/) interessant: AMD A10-7850K Kaveri + r290x

dx: 71 fps zu mantle: 91 fps


der A10 ist interessanter als tests mit i7(oder schneller) übertaktet. im übrigen gibt es bei den i7 test auch einige interessante aspekte wenn diese runtergetaktet werden.



die 'swarm demo' scheint mir zu wenig aufmerksamkeit zu bekommen. nur weil es die schwächen von DX aufzeigt?

BlacKi
2014-02-03, 16:37:22
die 'swarm demo' scheint mir zu wenig aufmerksamkeit zu bekommen. nur weil es die schwächen von DX aufzeigt?

swarm zeigt unrealistische szenarien wie sie in spielen selten vorkommen.

ähnlich wie furmark blos anders herum.

statt wie im furmark wo nur die grafikkarte am limit bewegt wird, so ist es nur eine drawcall simulation mit optischem blickfang, weit weg vom realistischen einsatzzweck.

NOFX
2014-02-03, 17:31:22
Mir fehlen die sonst üblichen Benches in 1024x768, die es doch bei jedem CPU-Test bei diversen Seiten gibt. Da sihet die Sache bsteimmt anders aus.

Ich habe selber einen jetzt 5 Jahre alten Phenom II X3 720BE @ X4 3GHz Mitte letzten Jahres mit einer 7790 aufgerüstet. Da könnte sich Mantle durchaus richtig lohnen!

y33H@
2014-02-03, 18:04:56
Golem hat 720p (anspruchsvoller als 1024x768, da 16:9) getestet: http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261-3.html

Oberst
2014-02-03, 19:25:53
Denn letztlich zeigt sich Mantle am Ende doch als eher CPU-beschleunigende API, nicht als primärer Grafik-Beschleunigern. In reinrassig Grafikchip-limitierten Sequenzen dürfte Mantle gar nichts gewinnen – mehr Performance gibt es nur dort, wo das Spiel wenigstens teilweise mal an der CPU-Performance hängt.
Hardwareluxx: SP, 3840x2160 4xAA 290X:+7,6% 290X CF: +2,4%
Da passt das Messergebnis von HWL überhaupt nicht zu der Aussage im Text. Würde Mantel nur das CPU Limit reduzieren und keinen Gewinn bei der GPU bringen, müsste Crossfire viel mehr profitieren, als eine einzelne Karte, ist aber in der Messung genau anders herum. Insofern ist die Behauptung einfach nur falsch und der Beleg, dass sie falsch ist, wurde von euch sogar veröffentlicht...
Daher bitte den Kommentar noch mal überdenken, denn so gibt er einfach keinen Sinn, da er den Messwerten widerspricht.

Raff
2014-02-03, 20:33:57
44,5 zu 42,8 fps (Mantle) sind für mich schlichte Messschwankungen. Und unter DirectX soll der A10 den 3960X sogar mit 47,3 zu 43,3 fps schlagen, was auf ganz erhebliche Ungenauigkeiten bzw. unsauberes Benchen schließen lässt.

Die genannten Abweichungen lassen sich durch eine vernünftige, reproduzierbare Benchmarksequenz vermeiden. Im Multiplayer-Modus auf einem Live-Server ist das jedoch fast unmöglich – da lief wohl kein "Sanity Check" über die Werte. Wer aus Battlefield 4 wirklich präzise Werte gewinnen will, muss die SP-Kampagne benchen.

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2014-02-03, 20:51:26
und wie stark sollte man die auflösung senken damit man dann vergleichbare werte zu mp hat?

mp 1080 = sp 720?

Raff
2014-02-03, 21:02:18
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Was im MP den PC tötet, sind nicht die Pixel, sondern die CPU-Last. Das ist aber nicht auf jeder Karte und in jeder Szene gleich.

Sehe ich das richtig, dass die PCGH-Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/) aktuell die größten Gewinne durch Mantle bescheinigen?

MfG,
Raff

y33H@
2014-02-03, 21:55:56
Ja, +86 % übertrifft sogar meine +78 % :eek:

Raff
2014-02-03, 23:08:25
Du hast ja auch unter D3D 11.1 getestet, oder?

MfG,
Raff

|MatMan|
2014-02-03, 23:15:47
ich finde Hot Hardware (http://hothardware.com/News/AMD-Mantle-vs-DirectX-Benchmarks-with-Battlefield-4-and-Star-Swarm/) interessant: AMD A10-7850K Kaveri + r290x

dx: 71 fps zu mantle: 91 fps

der A10 ist interessanter als tests mit i7(oder schneller) übertaktet. im übrigen gibt es bei den i7 test auch einige interessante aspekte wenn diese runtergetaktet werden.

Also AMD A10-7850K Kaveri + R290X würde ich in dem Test nicht gerade als interessant bezeichnen. Die CPU wird vom 50 € billigeren i3 4330 deutlich nass gemacht, sowohl mit als auch ohne Mantle. Der i3 ist sogar mit DX schneller als der A10 mit Mantle (zumindest im Durchschnitt)!
Bleibt doch bitte auf dem Teppich und sucht nicht die schwächsten CPUs um die größten Steigerungsraten zu sehen.

Ansonsten ist das Fazit etwas vorsichtig, ja. Es fehlt einfach noch an besseren Vergleichstests, insbesondere zu nVidia und das mit Frame-Time-Analysen. Mantle ist eine tolle Sache, keine Zweifel! Ob es wirklich zum Game-Changer werden kann, wenn Intel und nVidia ausgeschlossen bleiben, bleibt die große Frage...

Gast
2014-02-04, 00:05:01
Ein paar Zusammenfassende Statements haben mal andere Blickwinkel benutzt und die haben mir gefallen. Aber andere sind, wie von einigen schon bemängelt nicht wirklich passend. Wer für einen Prozessor doppelt so viel Geld bezahlt wie für die Grafikkarte und damit spielen will, hat keine Ahnung. ( Core I7 & AMD 260x) Da bau ich jederzeit auch unter DX11 Kombis zusammen, die dasselbe Geld kosten und mehr Fraps liefern. Abgesehen davon ist das ja noch der erste Beta Treiber, der laut AMD für andere Grafikkarten ja noch optimiert wird. Daher also mal die Ruhe und denen noch ein paar Wochen gewähren.

Schade finde ich, dass meistens bisher nur mit Highend CPU´s gebencht wurde, und das fast ausschliesslich auf Intel Basis. Auf einen interessanten Artikel wollte ich hier mal hinweisen, der zwar fast nur AMD 290X bencht, aber wenigstens mal quer mehrere CPU´s sowohl Intel als auch AMD benutzt.Sprachliche Barrieren sind nicht so schlimm, da die Diagramme problemlos lesbar sind. Vielleicht ist der wenigstens für einige neu und interessant. Hier der Link:
http://pclab.pl/art55953-4.html

Lg

Knuddelbearli
2014-02-04, 00:32:43
nur betrachte auch mal die FPS werte. da reicht jetzt eben auch ein A8, A10 oder I3 wo vorher ein I5 OC oder I7 Pflicht war.
Aber das sieht man natürlich nur wenn man auch solche CPU teste und nicht alles nur mit I7 4770K @ 4,5GHz oder 3960 @ 5,4GHz runterspult, dort sind es eben nur 15-30% mit schwächerer CPU eben auch mal fast +100% und damit auf einmal im MP spielbar.

Abgesehen davon das man wenn die CPU limitiert man nicht viel machen kann, wenn die GPU dagegen limitiert gibt es x Einstellungen an denen man drehen kann.

Hübie
2014-02-04, 00:48:10
Die genannten Abweichungen lassen sich durch eine vernünftige, reproduzierbare Benchmarksequenz vermeiden. Im Multiplayer-Modus auf einem Live-Server ist das jedoch fast unmöglich – da lief wohl kein "Sanity Check" über die Werte. Wer aus Battlefield 4 wirklich präzise Werte gewinnen will, muss die SP-Kampagne benchen.

MfG,
Raff

Nö. Brauchst nur 64 Spieler die immer das gleiche aufm Server machen. Ihr habt doch sicher 64 Redakteure ;) Oder ihr kürt ein paar 3DC'ler samt Server für Tests.

Ich habe immer noch keinen Test 780 Ti @D3D11.1 und R9 290x @Mantle1.0 gesehen. Auch war keine Rede von Resolution scale welche out of the box genutzt werden kann.

@y33h@: Gerade du als Tester solltest doch wissen dass Namen und Prozente nur Schall und Rauch sind. Egal ob ich mit 25 oder 35 fps unterwegs bin: so zockt keiner BF4 MP ;)

|MatMan|
2014-02-04, 01:01:09
nur betrachte auch mal die FPS werte. da reicht jetzt eben auch ein A8, A10 oder I3 wo vorher ein I5 OC oder I7 Pflicht war.
Aber das sieht man natürlich nur wenn man auch solche CPU teste und nicht alles nur mit I7 4770K @ 4,5GHz oder 3960 @ 5,4GHz runterspult, dort sind es eben nur 15-30% mit schwächerer CPU eben auch mal fast +100% und damit auf einmal im MP spielbar.

Ich hab mir die fps-Werte angeschaut, der i3 hat 100 fps mit DX und kostet 100 €. Du schlägst vor nen A8 für max. 20 € weniger zu kaufen, weil er mit Mantle vielleicht 80 fps schafft? Das Argument, zieht nur, wenn ich ein Setup nur für BF4 optimiert zusammen bauen will. Selbst dann finde ich es fragwürdig die CPU nem Gamer zu empfehlen.


Abgesehen davon das man wenn die CPU limitiert man nicht viel machen kann, wenn die GPU dagegen limitiert gibt es x Einstellungen an denen man drehen kann.
Gerade aus dem Grund würde ich nie ein paar € an der CPU sparen. Die schnellere CPU hilft mir bei nicht-Mantle Games und auch außerhalb vom zocken. Außerdem ist die CPU Entwicklung inzwischen ziemlich langsam, da kauft man eher mal ne neue Grafikkarte nach und kann die alte CPU noch lange nutzen (siehe 2500K).

Es steht und fällt halt alles mit der Breite des Mantle Supports. Außer ich spiele halt auf Dauer nur ein einziges Spiel, welches eben Mantle-Support hat.

Gast
2014-02-04, 01:02:44
Ich finde den skeptischen Betrachtungswinkel in Leonidas Newsmeldung zum Thema Mantle API durchaus angebracht. Man merkt leider oft nur allzu deutlich: Da wollte jemand zwanghaft etwas beweisen und hat hierzu ganz tief in die eigene Trickkiste gegriffen. Ein Heft/eine News wo drin steht: 'Mantle-API - alles wie vorher', kauft/klickt NIEMAND. Und von BMW AMD gibts für sowas dann vermutlich auch keine spontane Sofort-Spende.
Ein echter Vergleich zwischen der Mantle API und DirectX 11.1 ist imo kaum möglich, weil:

1. Mit dem neuen Patch von DICE gravierende (auch optische) Eingriffe am Spiel BF4 vorgenommen wurden.
2. Es Dank Origins Patchpolitik keinen direkten Vorher- Nachhervergleich gibt.
3. Der Catalyst-Treiber extra für die Mantle-API geändert wurde.
4. Eine Multiplayer-Szene nicht systemübergreifend nachstellbar ist.

zu 1.: Ich besitze zwar einen uralten Thuban aber keine Grafikkarte des Herstellers AMD. Dennoch hat sich die Ingame-Performance von BF4 mit dem letzten Patch deutlich verbessert. In diesem Zusammenhang sind mir einige 'Merkwürdigkeiten' aufgefallen. Es kommt mir so vor, als ob die Anzahl der zerstörbaren Objekte und auch die zugehörigen Animationssequenzen im MP überarbeitet wurden. Auch die Beleuchtung und insbesondere die Schattenbereiche wurden imo geändert. Desweiteren verschwinden zerstörte Objekte und 'Debris' nunmehr fast augenblicklich.
Es wundert mich daher nicht allzusehr, daß die Performance auch auf meinem PC (lahme AMD-CPU ohne Mantle) von vorher etwa 40 FPS auf nun etwa 55 FPS gestiegen ist. Ein Leistungszuwachs von 37,5% unter FullHD@Ultra immerhin ....und alles ohne einen neuen Treiber von nVidia. ;)

zu 2.: Bei meinen Beobachtungen unter 1. bin ich als BF4-Spieler auf meine Erinnerung angewiesen. Das kann zwar trügerisch sein, aber in der Regel liegt man doch richtig. Bei manchen Sachen fragt man sich auf einmal, ob dieser Bereich auf der Karte vor dem Patch beleuchtungstechnisch auch schon so 'einfach-rustikal' gestaltet war. Besonders Dawnbreaker ist im TDM jetzt ein wahres Paradies für Sniper geworden. Ich empfehle einen Besuch im Camper-Bus und einen Blick von dort auf den Straßenzug. Ohne Schatten und Schmutz auf den Scheiben sieht man jetzt gnadenlos alles und jeden. Fenster zerschießen, damit man überhaupt was erkennen kann? - Nicht mehr nötig. Man muß schon genau hinschauen um festzustellen, daß überhaupt noch Fenster im Bus sind. :uponder:

zu 3.: Es liegt mir fern AMD eine Manipulation über den Catalyst-Treiber zu unterstellen. Dennoch quält mich (als Skeptiker) die Vorstellung, daß man bei AMD der Versuchung erlegen sein könnte, beim DX 11.1 -Teil des Treibers bestimmte Optimierungen für Radeon-Karten zu streichen, um sie dem Mantle-Projekt zuzuschanzen. Was mir hierzu fehlt, ist ein objektiver Test, wo jemand die DX11.1 API jeweils unter aktueller Forceware und aktuellem Catalyst untersucht. Das ganze dann noch mit der ungepatchten Version von BF4. Ein vergleichsweise schlechteres Abschneiden der DX11.1 Unterstützung im Catalyst (vs. DX 11.1 unter Forceware), würde das gute Ergebnis des aktuellen Catalyst unter der Mantle-API dann leider doch wieder erheblich relativieren.
Den Direktvergleich von DX 11.1 und Mantle halte ich überdies für wenig spannend. Alles andere als ein besseres Abschneiden des aktuellen Catalyst unter Mantle, hätte mich in äußerstes Erstaunen versetzt.

"Ferraris Renningenieur Rob Smedley funkt an Massa: „Sorry!“ " ;)

zu 4.: Es fehlt ein synthetischer Benchmark für ein Multiplayer-Szenario, welches Map-unabhängig auf jedem Server nachvollzogen werden kann. Alle Messungen, welche sich auf den MP beziehen, sind in meinen Augen reiner Voodoo. Feststeht für mich, daß BF4 durch die Änderungen im letzten Patch auf allen PCs -mit eher lahmer CPU- eindeutig besser läuft. Ob das jetzt im Einzelfall speziell der Mantle-API zugeschrieben werden kann, ist für mich mehr als zweifelhaft. Im schlimmsten Fall wurden in BF4 schlicht Bugs behoben und gnadenlos Features gestrichen. BF4 wäre nicht der erste Titel, welcher nachträglich durch Druck vom Publisher 'auf Linie gebracht' wurde. Die Spieler von Planetside 2 können davon ein Lied singen.

Das 3DCF-member dargo ist ja völlig begeistert vom neuen Patch. Endlich erreiche BF4 damit im MP das Niveau des Vorgängers BF3. In diesem Jubelschrei steckt vielleicht mehr Wahrheit, als dargo selbst bewußt ist. Spieler, welche Dank intel schon 2014 über Hardware verfügen, welche den Anforderungen von Frostbite 3 gewachsen sind, packt bei solchen Vorstellungen möglicherweise eher das kalte Grausen. :D

Wie dem auch sei. Erstmal ein Danke an Leonidas, für die objektive News-Zusammenstellung. Das Thema Mantle und BF4 wird die Leute sicher wieder über Monate beschäftigen. Es bleibt zu hoffen, daß unter dem Strich wirklich etwas dabei herauskommt.
Interessant wird auch die Frage, ob die wenigen, die BF4 tatsächlich mit mehr FPS unter Mantle nutzen könnten, es dann auch wirklich tun. In den Chats von BF4-US-Servern habe ich letzte Nacht mitbekommen, daß manche Leute Mantle wieder deaktiviert haben, weil es bei ihnen damit immer wieder zu Aussetzern im Spiel kommt.
Das ist bei dem Stöhnen über die nervtötende Endgame-Soundloop aus dem letzten Patch fast schon untergegangen.

Unicous
2014-02-04, 01:06:20
@y33h@: Gerade du als Tester solltest doch wissen dass Namen und Prozente nur Schall und Rauch sind. Egal ob ich mit 25 oder 35 fps unterwegs bin: so zockt keiner BF4 MP ;)

Millionen von Konsoleros empfinden diese Aussage als Beleidigung.

Knuddelbearli
2014-02-04, 01:32:53
Ich hab mir die fps-Werte angeschaut, der i3 hat 100 fps mit DX und kostet 100 €. Du schlägst vor nen A8 für max. 20 € weniger zu kaufen, weil er mit Mantle vielleicht 80 fps schafft? Das Argument, zieht nur, wenn ich ein Setup nur für BF4 optimiert zusammen bauen will. Selbst dann finde ich es fragwürdig die CPU nem Gamer zu empfehlen.


dummerweise sind deine FPS werte Singleplayer im MP erreichst du nicht annähernd diese Werte. Dazu braucht es laut etlichen Aussagen ( spiele selber kein bf4 ) eh 80+ fps damit es sich richtig smooth anfühlt. Außerdem sagte ich A8, A10 und I3. Keine Ahnung wo du den Blödsinn her hast das ein AMD empfohlen wird und von einem I3 abgeraten wird. Hier im Thread hat das niemand behauptet also komm mal runter!



Gerade aus dem Grund würde ich nie ein paar € an der CPU sparen. Die schnellere CPU hilft mir bei nicht-Mantle Games und auch außerhalb vom zocken. Außerdem ist die CPU Entwicklung inzwischen ziemlich langsam, da kauft man eher mal ne neue Grafikkarte nach und kann die alte CPU noch lange nutzen (siehe 2500K).

Es steht und fällt halt alles mit der Breite des Mantle Supports. Außer ich spiele halt auf Dauer nur ein einziges Spiel, welches eben Mantle-Support hat.

Es haben sich im Mantle Thread etliche Leute gemeldet die ihren PC nur für BF4 neugekauft / aufgerüstet haben. Die können jetzt / in Zukunft oft einfach nur eine neue AMD GPU kaufen und die CPU so lassen. Mainboard und CPU fallen also als Neuanschaffung weg da spart man sich mal eben schnell 300€+ und die aufrüst schwelle sinkt deutlich da Mainbord tauschen ganz ne andere Hausnummer ist als nur die GPU zu tauschen. Abgesehen davon ist BF4 aktuell sowieso eins der CPU fordernsten Spiele. Für halbwegs Professionelles Spielen war da ein OC I5 das minimum und selbst da war man bei den min fps nicht annähernd im 3 stelligen Bereich. Jetzt erreicht man damit endlich auch mal 120/144 FPS bei passenden Grafikeinstellungen.

Nightspider
2014-02-04, 01:56:29
Wieso lässt du einfach die besten Ergenisse außen vor, Leonidas?
Bei Nvidia-News bist du immer so schnell und bei einem Bericht zu Mantle brauchst du 2 Tage für die News und lässt dann die interessantesten Ergebnisse weg? Wie darf man das verstehen?

Leonidas
2014-02-04, 06:41:14
Was meinst Du damit, Nightspider?

Die PCGH war seinerzeit noch nicht fertig. Und 19x10 ohne AA hab ich vorzugsweise nicht benutzt, weil nicht besonders relevant. Nur wenn nichts anderes vorlag, hab ich das benutzt.


Ansonsten: Ergebnisse, die quer durch den Gemüsegarten gehen, ergeben nun einmal ein vorsichtiges Fazit. Neuere Ergebnisse können dann wieder ein anderes Fazit ergeben. Ich geh nur das wieder, was die Zahlen mir sagen.

Schnitzl
2014-02-04, 08:08:32
die 'swarm demo' scheint mir zu wenig aufmerksamkeit zu bekommen. nur weil es die schwächen von DX aufzeigt?swarm zeigt unrealistische szenarien wie sie in spielen selten vorkommen.

ähnlich wie furmark blos anders herum.

statt wie im furmark wo nur die grafikkarte am limit bewegt wird, so ist es nur eine drawcall simulation mit optischem blickfang, weit weg vom realistischen einsatzzweck.
Ja klar ist es bisher unrealistisch, weil es eben mit DX nicht wirklich machbar ist!
Aber mit Mantle geht es nunmal und das ziemlich gut. Warum darf man das jetzt nicht zeigen?
Nach der Logik darf man z.B. überhaupt kein PhysX testen.

Ich hab inzwischen 3 nVidia Grafikkarten und freue mich total über Mantle. Endlich passiert mal was!
Und: Ist alles noch Beta. Also nur die Ruhe :)

|MatMan|
2014-02-04, 10:47:47
dummerweise sind deine FPS werte Singleplayer im MP erreichst du nicht annähernd diese Werte. Dazu braucht es laut etlichen Aussagen ( spiele selber kein bf4 ) eh 80+ fps damit es sich richtig smooth anfühlt. Außerdem sagte ich A8, A10 und I3. Keine Ahnung wo du den Blödsinn her hast das ein AMD empfohlen wird und von einem I3 abgeraten wird. Hier im Thread hat das niemand behauptet also komm mal runter!
Mir ging es ursprünglich darum, dass der A10 interessant gefunden wurde, was ich nicht so sehe. Eben weil MP fordernder ist, verstehe ich nicht, warum den A8 ins Spiel bringst, der ja noch schwächer als der A10 ist, welcher wiederrum schon schwächer als der i3 ist...
So oder so würde ich für einen Gaming-PC keinen A8, A10 oder i3 kaufen, aus den Gründen von oben, aber das ist meine persönliche Meinung.

Es haben sich im Mantle Thread etliche Leute gemeldet die ihren PC nur für BF4 neugekauft / aufgerüstet haben. Die können jetzt / in Zukunft oft einfach nur eine neue AMD GPU kaufen und die CPU so lassen. Mainboard und CPU fallen also als Neuanschaffung weg da spart man sich mal eben schnell 300€+ und die aufrüst schwelle sinkt deutlich da Mainbord tauschen ganz ne andere Hausnummer ist als nur die GPU zu tauschen. Abgesehen davon ist BF4 aktuell sowieso eins der CPU fordernsten Spiele. Für halbwegs Professionelles Spielen war da ein OC I5 das minimum und selbst da war man bei den min fps nicht annähernd im 3 stelligen Bereich. Jetzt erreicht man damit endlich auch mal 120/144 FPS bei passenden Grafikeinstellungen.
Genau das habe ich doch oben auch schon geschrieben. Die BF4-only Spieler können evtl. an der CPU etwas sparen. Alle anderen sollten IMO eh mind. nen i5 kaufen (oder ggf. nen FX) denn die halten in der heutigen Zeit ne Weile durch.

Nightspider
2014-02-04, 19:43:29
Was meinst Du damit, Nightspider?

Die PCGH war seinerzeit noch nicht fertig. Und 19x10 ohne AA hab ich vorzugsweise nicht benutzt, weil nicht besonders relevant. Nur wenn nichts anderes vorlag, hab ich das benutzt.


Ansonsten: Ergebnisse, die quer durch den Gemüsegarten gehen, ergeben nun einmal ein vorsichtiges Fazit. Neuere Ergebnisse können dann wieder ein anderes Fazit ergeben. Ich geh nur das wieder, was die Zahlen mir sagen.

Wenn es schon nicht in deine Tabelle passt, hättest du es ja zumindest im Test erwähnen könne, das einige Tester ein Plus von 80% erreichen.

Das wirkt sonst so, als würdest du die besten Ergebnisse unter den Teppich kehren.

Black-Scorpion
2014-02-04, 20:00:32
Das sollte dich aber nicht wundern. Schau dir die letzten Artikel oder News an wo es um AMD geht. Es gibt nicht einen der neutral ist und keinen Seitenhieb enthält. Ging hier nicht. Also wird gleich alles weggelassen was ihm nicht passt.

Raff
2014-02-04, 22:06:04
Jetzt ist die PCGH übrigens "fertig" - zumindest online ist der Test erst mal abgeschlossen. Die frischen CPU-Werte sind schon ziemlich beeindruckend: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/

MfG,
Raff

y33H@
2014-02-04, 23:43:48
Du hast ja auch unter D3D 11.1 getestet, oder?Die 290X? Selbstverständlich D3D11.1 unter Win8.1 x64 - siehe Text.

Millionen von Konsoleros empfinden diese Aussage als Beleidigung.Die können es sich halt nicht aussuchen.

Wake
2014-02-05, 00:35:04
Was bei allen Reviews im Web auffällig ist, wie schwachsinnig beschränkt die Testumgebungen sind - die deutschen Reviews bilden da keine Ausnahme.

DX Kepler vs. DX Radeon vs. Mantle Radeon gibt es wenn überhaupt nur unter Win7.

Sobald Win8 im Spiel ist gibt es seltsamerweise nur mehr DX Radeon vs. Mantle Radeon...hat hier etwa der reviewers guide zugeschlagen?

Zumindest der Test von Techreport welcher später kam (vllt. weil sie auf den vorab verfügbar gemachten Treiber geschissen haben und einfach den offiziellen ohne einhergehenden guide nahmen?) hatte einen Vergleich mit Kepler unter Win8, dort aber wiederum nur SP was auch suckt da Mantle nachgewiesenermaßen mehr im MP bringt.
IIRC gab es noch einen anderen Test mit allen dreien unter Win8 - mir fällt die Seite nicht mehr ein - aber auch dort dasselbe wieder: Nur SP... .

Gast
2014-02-05, 05:01:43
Wieso lässt du einfach die besten Ergenisse außen vor, Leonidas?
Bei Nvidia-News bist du immer so schnell und bei einem Bericht zu Mantle brauchst du 2 Tage für die News und lässt dann die interessantesten Ergebnisse weg? Wie darf man das verstehen?
immer schön die füsse still halten, du kannst ja gerne beim nächsten mal die news schreiben.
die ganzen benchmarks sind im moment sowieso nicht wirklich zu gebrauchen, weil sie schlichtweg getürkt sind.
aber damit wurde genau erreicht was man erreichen wollte, daß mantle in den ersten benchmark-parcours performanter dasteht als es in wirklichkeit ist.
auch wenn die optik im vergleich zu dx minderwertig ist.

Blackhand
2014-02-05, 11:03:01
Ich hab mir die ganzen Tests jetzt auch nicht so ausführlich zu Gemüte geführt, aber den Argumenten, die der Gast hier ins Feld führt, sollte man vielleicht wirklich mal auf den Grund gehen. Sollte vielleicht für PCGH nicht allzu schwer sein, da kann man bestimmt die aktuellen Benches mit Archivmaterial abgleichen.

Der Vergleich nV unter Win 8.1 vs. AMDs Mantle dürfte das eigentlich interessante sein.

Was mich aber auch mal interessieren würde, aber wohl wirklich niemand daran denkt, das mal zu untersuchen: Performance/Watt. Kommt denn die geringere CPU-Last auch dem Stromverbrauch zu Gute oder wird mehr verbraucht, weil man alles besser auslasten kann?

Raff
2014-02-05, 11:23:12
Die 290X? Selbstverständlich D3D11.1 unter Win8.1 x64 - siehe Text.

"Selbstverständlich" ist gar nichts – außer vielleicht, die verbreitetste Basis zu nehmen. Und das ist nach wie vor Windows 7 x64. ;)

MfG,
Raff

y33H@
2014-02-05, 12:08:28
Also bei mir ist Win8.1 verbreiteter als Win8, nämlich 2:0 *SCNR*

Gast
2014-02-05, 12:10:50
"Selbstverständlich" ist gar nichts – außer vielleicht, die verbreitetste Basis zu nehmen. Und das ist nach wie vor Windows 7 x64. ;)

MfG,
Raff


Und deswegen hat die PCGH offiziell Ende letzten Jahres auf Windows 8.1 umgestellt. Witz lass nach.

sloth9
2014-02-10, 08:55:41
Millionen von Konsoleros empfinden diese Aussage als Beleidigung.

zurecht.

Unicous
2014-02-10, 15:16:45
Arroganz steht PC-Spielern nicht gut.

Toleranz und Verständis für den Andersspielenden umso mehr. Mein Verständnis für Konsolenspieler reicht zwar auch nur begrenzt, aber das liegt auch daran, dass ich seit Kindheitstagen nur am PC gespielt habe.

y33H@
2014-02-22, 11:32:19
Bis heute keine Werte in 720p oder 1080p ohne AA ...