PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitband auf dem Land - Telefonleitung/TV-Kabel selber verlegen oder Richtfunk?


blood_spencer
2014-02-03, 13:02:54
Hallo liebes Forum,

ich nehme zur Zeit zusammen mit meinem Vater einige Renovierungen an meinem Elternhaus vor, welches recht ländlich im Münsterland (NRW) gelegen ist. Neben Dämmmung, Heizung usw kam natürlich auch das Thema Breitband zur Sprache. Eine Wohnung im Haus ist permanent vermietet, für viele potenzielle Mieter ist Breitbandzugang quasi Vorraussetzung.

Die Ausgangslage: Unser Haus ist von Süden über die Hauptstraße mit einem 300m langen, aspaltierten Weg zugänglich. Von Norden über einen Feldweg zu einer Landstraße. Die Telefonleitung zum Haus geht nach Norden am Feldweg entlang über eine !Oberleitung! zur Vermittlungsstelle. Länge über 5km. Entsprechend bescheiden ist die mögliche Bandbreite via DSL: 1Mbit maximum. Warum man vor 50 Jahren diesen Weg wählte entzieht sich meiner Kenntnis, an Breitband dachte man da aber vermutlich nicht.

Mein Nachbar an der Hauptstraße (am Ende des 300m langen Asphaltweges) bezieht dagegen 16Mbit via DSL. Ein TV-Kabel liegt dort ebenfalls. Laut Webseite von Verivox wären an seinem Standort via TV-Kabel Bandbreiten bis 150MBit verfügbar.

Unsere Überlegung ist, ob wir nicht einfach die 300m Leitung bis zur Hauptstraße selber verlegen, um ähnliche Bandbreiten wie unser Nachbar zu bekommen. Ein kleiner Bagger steht uns zur Verfügung, der Weg dient zudem ausschließlich als Zugang zu unserem Haus (von wegen Beeinträchtigung des Verkehrs). Mal alle Formalitäten mit der Gemeinde beseite: Mit welchem finanziellen Aufwand sollte man für das Material rechnen? Welche Art von Kabel sollte man verlegen? Ist es möglich, für dieses Projekt evtl Förderungen zu beziehen oder einen Teil der Kosten anderweitig abschreiben zu lasssen? Wäre vielleicht eine Funkverbindung zum Nachbarn (300m, Sichtkontakt) praktikabler, ohne daß Latenzen und Bandbreite zu sehr leiden?

Bin über alle Kommentare und Gedanken zu diesem Projekt dankbar. Vielleicht gibt es hier ja auch den ein oder anderen der selber schonmal ein ähnliches Projekt in Angriff genommen hat und mir seine Erfahrungen mit Providern, Gemeinde usw. schildern kann.

Danke & Gruß,
Matze

Gast
2014-02-03, 13:17:31
Bei Kabel Deutschland geht das so:

http://s4.kabeldeutschland.de/dl/static/media/infoblatt_kabelgraben_und_hauseinfuehrung.pdf?V1130_2014_01_00_001

Gastello
2014-02-03, 16:32:17
@ "300m Leitung bis zur Hauptstraße selber verlegen"
da würde ich dann aber gleich beides Legen, Telefon/VDSL und TV-Kabel
das ist dann ein Abwasch

PatkIllA
2014-02-03, 19:09:10
Und der asphaltierte Weg gehört euch?

Einfach aufbuddeln und wieder zukippen ist da nicht.
Es gibt da normalerweise genaue Vorschriften wie der Grund da zu sein. Im Extremfall mit mehren Schichten mit dem passenden Material in der passenden Dicke.
Anschließen selbst darfst und kannst du mangels Zugang zu den Geräten eh nicht. Dann ist fraglich ob die Telekom dich da einfach so anklemmt, wenn du laut Wohnort eigentlich an den anderen Zugang gehörst.
Außerdem musst du noch rausfinden ob da vorher was liegt und wenn da was liegt muss das auch entsprechenden eingetragen werden.

Soll das eigentlich nur ein Zugang werden oder brauchst du nicht eigentlich für euch und die Mieter jeweils eigene Zugänge?

Gast
2014-02-04, 03:06:24
Frag doch einfach mal bei den beiden Anbietern nach, die können Dir sicher Auskunft geben ob sowas machbar ist.

blood_spencer
2014-02-04, 09:31:35
Und der asphaltierte Weg gehört euch?

Einfach aufbuddeln und wieder zukippen ist da nicht.
Es gibt da normalerweise genaue Vorschriften wie der Grund da zu sein. Im Extremfall mit mehren Schichten mit dem passenden Material in der passenden Dicke.
Anschließen selbst darfst und kannst du mangels Zugang zu den Geräten eh nicht. Dann ist fraglich ob die Telekom dich da einfach so anklemmt, wenn du laut Wohnort eigentlich an den anderen Zugang gehörst.
Außerdem musst du noch rausfinden ob da vorher was liegt und wenn da was liegt muss das auch entsprechenden eingetragen werden.

Soll das eigentlich nur ein Zugang werden oder brauchst du nicht eigentlich für euch und die Mieter jeweils eigene Zugänge?

Der Weg gehört nicht uns, erfüllt aber keinen anderen Zweck als unser Haus mit der Hauptstraße zu verbinden. Mein Vater hat vor 20 Jahren dort ebenfalls schonmal eine neue Wasserleitung verlegt, da gab es ebenfalls keine Probleme. Klar, wie ich schon schrieb, wie und ob man da buddeln darf muss natürlich erstmal erneut geklärt werden, keine Frage. Auch mit Telekom und Kabelanbieter muss das im Vorfeld geklärt werden.

Wenn dann würden wir auch alles in einem Abwasch machen und Telefon sowie TV-Kabel verlegen. Wir haben gerade mit der Telefonleitung eh Probleme. Die Oberleitung führt durch ein kleines Waldstück, wenn es mal stürmt oder stark schneit fällt gerne auch mal ein Ast drauf und demoliert die Leitung komplett. Dann darf man erstmal drauf warten bis sich jemand bequemt das mal zu flicken.

Das Haus hat zwei Wohnungen, also sollten auch zwei separate Anschlüsse installiert werden.

Heelix01
2014-02-04, 11:36:39
Wenn an der Hauptstrasse eine Leitung anliegt, wende dich an den Entsprechenden Provider, zumindest die Kabel Anbieter haben da Formulare für nennt sich: Kabelanschluss für Bauherren.
Das ganze kostet aber ein paar Euro, mir wäre es das wohl wert, aber andere ? ^^

blood_spencer
2014-02-04, 11:53:57
Das ganze kostet aber ein paar Euro, mir wäre es das wohl wert, aber andere ? ^^

Uns auch, sehen es praktisch als Investition in die gesamte Immobilie. Ich bin mir nicht sicher ob mobile Lösungen wie LTE auf absehbare Zeit eine brauchbare Alternative darstellen.

Lowkey
2014-02-04, 12:02:15
Uns auch, sehen es praktisch als Investition in die gesamte Immobilie. Ich bin mir nicht sicher ob mobile Lösungen wie LTE auf absehbare Zeit eine brauchbare Alternative darstellen.

LTE ist volumenabhängig, alle Teilnehmer hängen an einer xxMbit Leitung und teilen sich die Kapazitäten, LTE ist wetterabhängig und die Anschaffungskosten für Antenne, Kabel, Decoder und Router sind je nach Anbieter und Tarif happig.

Eine kleine Regenwolke und du sitzt drinnen und kannst weder telefonieren, noch surfen und eventuell auch nicht fernsehen, denn das kann man wohl auch per LTE bestellen.

Die Vdsl Leitungen in meiner Heimat sind oberirdisch neben dem Stromkabel verlegt worden.

mallkuss
2014-02-04, 20:43:25
Interessante Fragestellung! Hab zwar keine Erfahrungswerte aber ne Meinung :biggrin:

Also zuerst musst du mit dem Nachbar klären ob es möglich ist bei Ihm nen Anschluss legen zu lassen auf deinen Namen bzw einen den du mitbenutzen darfst.

wenn das klappt muss das Signal natürlich irgendwie zu euch, zB über Glasfaser oder ne Richtfunk-Wlan Strecke. 300m könnten da sogar noch mit normalem Equipent gehen, habt ihr Sichtkontakt?
zb: http://computer.david-froehlich.de/richtfunk/
oder http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/installation.shtml


Zur Not ein Glasfaserkabel, geht locker über viele km und ist auch galvanisch sauber getrennt. damit dürftest du echt Weile Ruhe haben :) Bei ebay gibts zB 400m Glasfaser fürs Freie für 80 Euro. Keine Ahnung allerdings welches Endgerät dazu passt. Ihr könnt euch wirklich vorstellen das alles aufzubaggern?!

Wir haben inzwischen halbwegs ordentliches DSL hier, darum kam hier sowas nicht zum Einsatz.

patrese993
2014-02-05, 02:29:42
Kabel ist besser über größere Distanzen als Telefon/DSL. Leg lieber ne Kabel Leitung als Telefon, noch besser wäre Glasfaser FTTH.

blood_spencer
2014-02-05, 23:07:31
Interessante Fragestellung! Hab zwar keine Erfahrungswerte aber ne Meinung :biggrin:

Also zuerst musst du mit dem Nachbar klären ob es möglich ist bei Ihm nen Anschluss legen zu lassen auf deinen Namen bzw einen den du mitbenutzen darfst.

wenn das klappt muss das Signal natürlich irgendwie zu euch, zB über Glasfaser oder ne Richtfunk-Wlan Strecke. 300m könnten da sogar noch mit normalem Equipent gehen, habt ihr Sichtkontakt?
zb: http://computer.david-froehlich.de/richtfunk/
oder http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/installation.shtml


Zur Not ein Glasfaserkabel, geht locker über viele km und ist auch galvanisch sauber getrennt. damit dürftest du echt Weile Ruhe haben :) Bei ebay gibts zB 400m Glasfaser fürs Freie für 80 Euro. Keine Ahnung allerdings welches Endgerät dazu passt. Ihr könnt euch wirklich vorstellen das alles aufzubaggern?!

Wir haben inzwischen halbwegs ordentliches DSL hier, darum kam hier sowas nicht zum Einsatz.

Alternativ könnte man natürlich auch für die 300m eine Oberleitung legen. Also Löcher bohren, Pfahl rein, Kabel oben dran. Das Equipment dafür hat man hier auf dem Land ja auch, vom Viehzäune bauen :) Hätte den Vorteil dass man das auch einen Meter weiter auf dem Land des befreundeten Bauern machen könnte.

mallkuss
2014-02-06, 13:03:20
ich denke dann würde ich glasfaser legen, eine oder zwei je nach Vertragssituation. Wenn du dir zB die 150Mbit holst kannst du locker mehrere Haushalte damit versorgen. Bitte hier auf dem laufenden halten, find das recht interessant :-) Auch für was du dich entscheidest, was es kostet und wie gut es funktioniert! Kleine Foto-Story quasi :biggrin: wenn du noch fragen hast nur zu!

Nur als Beispiel: ich hab hier zwei Converter 100Mbit von SC auf normales Ethernet Cat LAN: kosten nur ein paar wenige Euro gebraucht bei ebay etc. Ich hab auch gesehen es gibt 300m fertig konfektioniertes Kabel für ~300 Euro. Ist nicht billig aber ne echt fette Lösung :-)
Wenn ich in der Nähe wohnen würde wär ich vor Ort dabei, fände es cool von 1 auf 100 Mbit aufzusteigen!

Gast
2014-02-09, 13:40:08
Hallo liebes Forum,
Mein Nachbar an der Hauptstraße (am Ende des 300m langen Asphaltweges) bezieht dagegen 16Mbit via DSL. Ein TV-Kabel liegt dort ebenfalls. Laut Webseite von Verivox wären an seinem Standort via TV-Kabel Bandbreiten bis 150MBit verfügbar.

Vermutlich wird der Nachbar über einen Outdoor DLSAM versorgt, die Spannende Frage ist wo steht der? Da sollte die Bauherrenhotline der Telekom weiterhelfen...
Die gleiche Frage stellt sich beim TV-Kabel, wo ist der nächste Abzweig/Verstärker und zu welchen Konditionen kann man sich dort anschließen lassen.

Erst danach kann man entscheiden ob Telefon- oder Koax-Kabel verlegt werden muss.
Glasfaser ist keine Option da inkompatibel mit den Angeboten der Versorger, müsste man an beiden Enden der Verbindung aktive Technik einsetzen (=zusätzlicher Stromanschluss an der Hauptstrasse nötig).

mallkuss
2014-02-09, 15:42:57
seh ich nicht so, wenn kein Anbieter zu dir buddeln will und du es selbst in die Hand nimmst ist es die sauberste Lösung!

skanti
2014-02-10, 15:23:51
ich bitte auch um Sachstandanzeige, wenn Veränderungen eintreten, da genau das Thema uns auch in den nächsten Jahren treffen wird.

blood_spencer
2014-02-17, 15:05:39
Erstmal vielen Dank für die Meinungen und Beiträge, ich werde jetzt anfangen mich über Details der Anbieter und die baulichen Voraussetzungen zu informieren. Richtig konkret wird es dann vermutlich gegen Ende des Jahres. Updates und Bilder kommen dann natürlich hier mit rein :)