PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung externe HDD Gehäuse


Fox
2014-02-03, 15:15:26
Ich habe noch einige 1TB und 2TB Platten hier rumliegen und würde diese gerne in einen Verbund entweder als eine Partition oder JBOD zusammenfassen und an mein NAS anhängen über USB/eSATA.

Welche Gehäuse könnt ihr empfehlen? Wird es beim RAID ohne Spiegelung so sein, dass wenn eine HDD ausfällt nur die Daten dieser HDD weg sind oder alle?

Die Lösung soll möglichst leise sein.

Die Platten brauchen auch nicht 24h laufen, da das NAS nicht immer an ist.

Im Idealfall legt der Controller im externen Gehäuse die Platten einzeln schlafen und weckt nur die für den Zugriff relevanten.

Gibt es so etwas?

Zafi
2014-02-04, 10:23:47
Wird es beim RAID ohne Spiegelung so sein, dass wenn eine HDD ausfällt nur die Daten dieser HDD weg sind oder alle?

Das kommt auf den verwendeten RAID an. Aber in der Regel hast du abgesehen von Spiegelung keine allzugroße Auswahl. So dass ich davon ausgehe, dass du bei Ausfall einer Festplatte einen kompletten Datenverlust zu erwarten hast. Selbiges gilt für JBOD. Meines Wissens kannst du dort bei einem Ausfall einer Festplatte nicht mehr auf alle Daten zugreifen, obwohl die auf den anderen Festplatten rein physikalisch noch da sein müssten. JBOD wäre ohnehin keine saubere Lösung, da man im Zweifelsfall die Daten nicht einfach mal weg-sichern kann. Denn wo nimmt man auf die schnelle mal ein paar TB her, wenn man den JBOD sichern möchte?

Am sichersten wäre es wohl, wenn du die Platten separat einbindest und dann die Daten (die du besonders sichern willst) einfach manuell auf zwei oder mehr Festplatten sicherst. Ob eine NAS aber ein USB-Gehäuse mit mehreren separaten Festplatten auch tatsächlich alle Festplatten erkennt und ins System einbindet, weiß ich nicht. Müsste man testen und hängt wohl von der NAS ab.

Im Idealfall legt der Controller im externen Gehäuse die Platten einzeln schlafen und weckt nur die für den Zugriff relevanten.

Dafür ist eigentlich die NAS zuständig. Wenn sie die USB-Festplatten nicht mehr braucht, kann sie diese schlafen legen. Schau da mal in den Optionen deiner NAS nach, was sie für Möglichkeiten sie bietet. Oder schließ mal eine USB-Festplatte an und teste den USB-Stromsparmodus.

Fox
2014-03-03, 16:16:36
Ok, dann wäre ein USB Gehäuse mit mehreren HDD Slots wohl eine gute Wahl, welche jede HDD einzeln einbindet als Laufwerk.

Gibt es da Empfehlungen?