PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW Fachwerkstatt Folgeschäden?!


kiss
2014-02-03, 15:19:09
Am 18.11.2013 wurde an meinem BMW eine neue Kurbelwelle und weitere Teile eingebaut. Um an den Motor zukommen wird der komplette Antrieb von der Karossen gelöst. D.h Motor, Getriebe, Antriebwelle, Verteile, Räder etc. wird heruntergenommen.

Anfang Januar knackte es manchmal bei unebener Strecke, aber hörte sich eher nach Stoßdämpfer oder Inneraum an. Das knacken wurde immer mehr und ich checkte mit einem Kollegen auf seiner Hebebühne das komplette Fahrwerk. Manchmal fühlte es sich an als wären die Straßen glatt, da der Wagen ein sehr Merkwürdiges Fahrverhalten bei Last aufwies. Natürlich war am Fahrwerk alles in Ordnung.


Letzten Freitag passierte es dann... Plötzlich ein extreme schleifen/vibrieren und summen bei fahren. Der Schaltknüppel bewegte sich je nach Last/Entlastung in die entsprechende Richtung. Die Gänge gingen aussergewöhnlich leicht rein und der Schaltknüppel befand sich plötzlich in einer leicht anderen Position.

Ich bin damit noch ca. 30km nach hause gefahren. Am nächsten Tag bin ich wieder zu meinem Kollegen auf die Hebebühne und dann der große Schock.

Das Getriebe hing in der Mitte des Autos herunter. An der Getriebehalterung war keine einzige Schraube mehr vorhanden. Alle 4 Schrauben sind nach und nach herausgefallen. Ich habe natürlich sofort Fotos gemacht. Mein Kollege ist sich sicher das die Fachwerkstatt die Schrauben leicht reingedreht haben und nicht richtig festgezogen haben. Wenn Sie korrekt festgezogen wären, wären die Schrauben eher abgebrochen.

Ich habe heute eine Email + Bilder an den Werkstattleiter geschickt und gebeten sich zu dem Vorfall zu äussern. Zusätzlich habe ich auf Folgeschäden hingewiesen, denn das Getriebe hat wahrscheinlich seit der Reparatur nicht in der korrekten Position gearbeitet.

Was würdet ihr jetzt noch tun? Was ist, falls daraus Teile des Antriebsstranges in Mitleidenschaft gerissen worden sind, aber es sich noch nicht bemerkbar macht?

Ich bin Fassungslos... wie kann man sowas vergessen und das als offizielle BMW Fachwerkstatt! Info: Die Reparatur hat richtig viel Geld gekostet... :mad:

Surrogat
2014-02-03, 15:30:17
Anwalt nehmen!

Sven77
2014-02-03, 15:32:07
Anwalt nehmen!

This..

127.0.0.1
2014-02-03, 15:34:58
Du bist in der Beweispflicht dass die von dir vorgeworfenen Schäden ursächlich von der Werkstatt verursacht wurden. Ohne Anwalt würde ich da garnichts machen.

soLofox
2014-02-03, 15:36:47
also erst einmal würde ich zur werkstatt fahren und mich mit dem kundenbetreuer unterhalten, ihm den fall schildern.

dann gibt es nur zwei möglichkeiten: entweder sie schauen sich die sache an, oder sie blocken ab.

wenn sie abblocken, natürlich sofort zum anwalt. wenn sie dir zuhören, zeig ihnen was passiert ist.

wenn du eine rechtsschutzversicherung hast, kannst du natürlich vorsorglich auch einen anwalt kontaktieren.


/edit

wieso eigentlich immer gleich sofort "anwalt nehmen!"?

nicht selten kommt es vor, dass man sich mit leuten unterhalten kann. ich hatte auch kürzlich erst den fall, dass das auto meiner freundin in einer freien werkstatt war. ventildeckeldichtung und ölwannendichtung sollten erneuert werden, weil es richtig stark ölte.

arbeiten wurden ausgeführt.

als ich dann am nächsten tag in den motorraum schaute, war noch der komplette motor voller öl, da wurde nichts gereinigt geschweige denn ein schild angebracht, wann das motoröl gewechselt wurde (wurde direkt mit gemacht). und jetzt kommt's: ich bin zur werkstatt hin gefahren und habe den dialog gesucht (natürlich ruhig und besonnen). UND!: sie waren sehr freundlich und einsichtig.


irre, oder? :biggrin:


erstmal reden, dann kann man weitere schritte veranlassen. vielleicht klappt's ja schon alleine durch ein klärendes gespräch.

kiss
2014-02-03, 15:50:23
Du bist in der Beweispflicht dass die von dir vorgeworfenen Schäden ursächlich von der Werkstatt verursacht wurden. Ohne Anwalt würde ich da garnichts machen.

Nein, die Werkstatt muss beweisen das sie alles richtig gemacht habe. Nach einem halben Jahr erfolgt die Beweislastumkehr.

@soLofox
Die Werkstatt ist leider 100km weit weg. Die Werkstatt war bisher sehr kulant und habe auch immer alles super gemacht. Der Werkstattleiter möchte morgen mit mir telefonieren und bin mal gespannt was er so schönes erzählt.

Sven77
2014-02-03, 16:17:47
wieso eigentlich immer gleich sofort "anwalt nehmen!"?

Zur Beratung.. die Korrespondenz kann er dann übernehmen falls sich die Werkstatt quer stellt. Erstberatung ist meist nicht teuer und hilft einem schnell wenn die Gegenseite einem was vom Pferd erzählen will.. wenn er Rechtsschutz hat sowieso

WTC
2014-02-03, 16:25:21
Nein, die Werkstatt muss beweisen das sie alles richtig gemacht habe. Nach einem halben Jahr erfolgt die Beweislastumkehr.

@soLofox
Die Werkstatt ist leider 100km weit weg. Die Werkstatt war bisher sehr kulant und habe auch immer alles super gemacht. Der Werkstattleiter möchte morgen mit mir telefonieren und bin mal gespannt was er so schönes erzählt.

Werkstätten sind idr bei sowas versichert, normalerweise sollten sie dir den Schaden 100% ersetzen ohne zu mucken.

Kenne einen anderen Fall, da hat ein Azubi die ÖL Ablassschraube nicht korrekt festgezogen, und der Fahrer hat dann eine Kilometerlange Vollsperrung verursacht auf der Autobahn nachdem die Schraube sich noch mehr löste, da kam auch die Werkstatt für die Kosten auf.

/edit; ok, da das von einem Azubi verursacht wurde greift hier vielleicht eine andere Versicherung? daher bin ich mir jetzt mit meinem ersten Satz nicht mehr so sicher ;)

x-force
2014-02-03, 16:32:24
für so einen kampf sollte man die dicksten bandagen aufziehen, service bieten die deutschen "premium"hersteller schon aus prinzip nicht mehr. ich erinner mich da noch an die reichen knacker, die ihre autos aufgrund von serviceproblemen vor ner automesse zerhackt haben. da ging es um autos bei denen der hersteller alleine durch den verkauf eine fünstellige summe gewinnt. aber für den ausgelieferten schrott wird keine haftung übernommen.

ich würde mir sofort einen anwalt nehmen und die geschichte so gut wie möglich dokumentieren.

Haarmann
2014-02-03, 16:33:46
kiss

Shit happens... Gut ists gut verlaufen - sowas kann auch in nem Baum Enden.

Ich bin wohl der Einzige, ich bin wohl auch der einzige Schweizer hier, der was sagt zumindest, der auf Besonnenheit hinweist.

Ich gehe davon aus, dass Dir die Werkstatt die komplette Instandsetzung des Wagens anbietet. Nimm das an. Fehler gibts - wenn wer dazu steht ist das viel wert.

Eco
2014-02-03, 16:35:48
Ich würde erstmal auf Antwort der Werkstatt warten. Ggf. in zwei/drei Tagen anrufen und den Status erfragen, wenn sich nix tut. Anwalt kannste immer noch nehmen, wenn die Werkstatt sich querstellt.

Surrogat
2014-02-03, 16:37:18
@TS: wie auch immer der Fall weitergeht, es wäre nett wenn du es hier dokumentieren würdest, danke im voraus ;)

Blackpitty
2014-02-03, 16:50:53
ich wäre doch eher gleich mal zur Werkstatt hingefahren(mit nem anderen Auto) und hätte denen das Problem geschildert. Mündlich ist irgendwie immer anders als Schriftlich.

Dann wüsstest du auch schonmal, wie die darauf reagieren dir gegenüber.

kiss
2014-02-03, 17:10:58
ich wäre doch eher gleich mal zur Werkstatt hingefahren(mit nem anderen Auto) und hätte denen das Problem geschildert. Mündlich ist irgendwie immer anders als Schriftlich.

Dann wüsstest du auch schonmal, wie die darauf reagieren dir gegenüber.

Wäre ich gerne, nur ist die Werkstatt 100km entfernt :smile:

Ich habe jetzt erstmal die erforderlichen Ersatzschrauben gekauft und heute Abend werden wir das Getriebe erstmal wieder gerade rücken und schauen ob noch alles einwandfrei läuft.

Morgen ruft mich der Werkstattleiter an und bespricht das Thema mit mir. Ich glaube das sie Sache glatt über die Bühne geht, da der Laden bisher sehr Kulant gegenüber mir war.

Bin mal gespannt und werde Berichten.

Sven77
2014-02-03, 17:12:38
Ich habe jetzt erstmal die erforderlichen Ersatzschrauben gekauft und heute Abend werden wir das Getriebe erstmal wieder gerade rücken und schauen ob noch alles einwandfrei läuft.

Exakt das meine ich, ich würde da erstmal gar nichts anfassen...

Stormtrooper
2014-02-03, 17:14:04
Du kannst dich ja auch direkt an BMW wenden, die können auch dezenten Druck ausüben.

soLofox
2014-02-03, 17:19:34
Du kannst dich ja auch direkt an BMW wenden, die können auch dezenten Druck ausüben.

naja, das kommt erstmal ganz darauf an was er für einen wagen fährt.

wenn's ein E36 ist z.B., werden die ihm eine standard mail zurück schicken nach dem motto: es tut uns leid blablabla, am ende kommt nichts dabei raus, zumindest keine hilfe seitens ganz oben.

bessere chancen hat er, wenn's ein E90 ist. nur mal so als beispiel.

alles was älter als ein paar jahre ist, ist für BMW - sorry, für ALLE hersteller - sowieso nicht mehr interessant oder wichtig.

ich drücke jedenfalls die daumen, bin aber zuversichtlich.

man gibt ja sein auto nicht in eine fachwerkstatt, lässt für ein paar tausend euro reparaturen duchführen um dann am ende selbst noch etwas am wagen herum zu basteln. wer sonst ausser der fachwerkstatt soll also den mist verbockt haben?

wie gesagt, wenn du sowieso eine rechtsschutz hast, rede mit einem anwalt, einfach vorsorglich. ansonsten unterhalte dich erstmal mit der werkstatt und schaue, was die dir anbieten und sagen. und versuchen ruhig zu bleiben, auch wenn das eine sehr gefährliche situation für dich gewesen ist und mit sicherheit hätte viel schlimmer ausgehen können.

WTC
2014-02-03, 17:21:14
Ich würde die Karre im Leben nicht anfassen bis die Sache geklärt ist! Vielleicht machst du es damit nur noch schlimmer...

Stormtrooper
2014-02-03, 17:22:44
Naja ich denke nicht daß der TE sich von ner Vertragswerkstatt für nen E36 ne neue Kurbelwelle einbauen läßt.
Wahrscheinlich bekommst für das Geld 2 neue Autos.

Blackbird23
2014-02-03, 17:52:05
Wäre ich gerne, nur ist die Werkstatt 100km entfernt :smile:

Ich habe jetzt erstmal die erforderlichen Ersatzschrauben gekauft und heute Abend werden wir das Getriebe erstmal wieder gerade rücken und schauen ob noch alles einwandfrei läuft.

Also ich würde da bloß die Finger weg lassen bis du mit der Werkstatt das weitere vorgehen abgeklärt hast. Wenn du jetzt an der Karre selbst rumschraubst werden die sagen du warst das selbst oder so.

soLofox
2014-02-03, 19:22:30
Naja ich denke nicht daß der TE sich von ner Vertragswerkstatt für nen E36 ne neue Kurbelwelle einbauen läßt.
Wahrscheinlich bekommst für das Geld 2 neue Autos.

vielleicht ist's ja ein M3 ;)

war ja nur ein beispiel! auch ein E46 ist für BMW geschichte. halt alle autos die älter sind.

wobei das teilweise in werkstätten schon keine rolle mehr spielt, ob neuwagen oder gebrauchtwagen.

selbst mit einem auto das kein jahr alt ist, muss man sich manchmal wundern wie dreist die autohäuser sind.

kiss
2014-02-03, 19:33:20
vielleicht ist's ja ein M3 ;)

war ja nur ein beispiel! auch ein E46 ist für BMW geschichte. halt alle autos die älter sind.

wobei das teilweise in werkstätten schon keine rolle mehr spielt, ob neuwagen oder gebrauchtwagen.

selbst mit einem auto das kein jahr alt ist, muss man sich manchmal wundern wie dreist die autohäuser sind.

Ist ein BMW 123d von 12.2008!

Sven77
2014-02-03, 19:35:47
Oo... und da ne neue Kurbelwelle rein? Hat das BMW bezahlt?

kiss
2014-02-04, 20:17:22
Oo... und da ne neue Kurbelwelle rein? Hat das BMW bezahlt?

Musste selbst 700€ zahlen und Rest hat BMW übernommen.

Habe heute mit dem Werkstattleiter telefoniert und er war Fassungslos. Er hat sich tausendmal entschuldigt. Ich soll bitte in einer nahegelegenen BMW Werkstatt den Antrieb durchchecken lassen. Alle Kosten werden übernommen, falls etwas nicht mehr in Ordnung ist.

TopService

()V()r.Freeze
2014-02-04, 20:23:19
Musste selbst 700€ zahlen und Rest hat BMW übernommen.

Habe heute mit dem Werkstattleiter telefoniert und er war Fassungslos. Er hat sich tausendmal entschuldigt. Ich soll bitte in einer nahegelegenen BMW Werkstatt den Antrieb durchchecken lassen. Alle Kosten werden übernommen, falls etwas nicht mehr in Ordnung ist.

TopService

Klingt doch akzeptabel (natürlich bleibt die Sache ärgerlich). Zur Sicherheit vielleicht noch selbst 150 Mücken in einen freien Gutachter investieren.

()V()r.Freeze
2014-02-04, 20:24:05
Oo... und da ne neue Kurbelwelle rein? Hat das BMW bezahlt?

oO Und wenn in 6 Jahren schon 200000km abgespult sind? Generell ist BMW im Rahmen von 3 Jahren bzw. 150000km recht kulant, mit Abweichungen nach oben und unten.

Geächteter
2014-02-04, 20:27:29
Oo... und da ne neue Kurbelwelle rein? Hat das BMW bezahlt?
Premium-Qualität, ein bisschen böse angeguckt und schon verschlissen.

ALTAY
2014-02-04, 21:29:47
Musste selbst 700€ zahlen und Rest hat BMW übernommen.

Habe heute mit dem Werkstattleiter telefoniert und er war Fassungslos. Er hat sich tausendmal entschuldigt. Ich soll bitte in einer nahegelegenen BMW Werkstatt den Antrieb durchchecken lassen. Alle Kosten werden übernommen, falls etwas nicht mehr in Ordnung ist.

TopService

Die sollen dir einen Abschlepper schicken und die Kiste in die Werkstatt verfrachten.......

Oberon
2014-02-05, 08:28:19
Getauscht wurden, lass mich raten...Kurbelwelle, Kleinzeug...und...Steuerkette?

Ist nicht gerade beruhigend, was du erzählst. Von der Thematik sind so viele betroffen und ich kann gut nachvollziehen, dass die Leute Angst haben, dass ihre "Fachwerkstätten" bei Operationen am offenen Herzen pfuschen.

Aber es ist ja schonmal gut, dass sie es wieder gerade biegen wollen. Allerdings würde ich drauf bestehen, dass sie nun wirklich nochmal alles 3x durchchecken. Hoffen wir, dass sie sonst nichts verbaselt haben.

€:
Die sollen dir einen Abschlepper schicken und die Kiste in die Werkstatt verfrachten.......
Ich denke, das wäre angemessen, ja.

Eco
2014-02-05, 08:59:31
Musste selbst 700€ zahlen und Rest hat BMW übernommen.

Habe heute mit dem Werkstattleiter telefoniert und er war Fassungslos. Er hat sich tausendmal entschuldigt. Ich soll bitte in einer nahegelegenen BMW Werkstatt den Antrieb durchchecken lassen. Alle Kosten werden übernommen, falls etwas nicht mehr in Ordnung ist.

TopService
Naja, eigentlich ist das kein TopService, sondern selbstverständlich. Ich würde, wie Altay schon schrieb, zusätzlich erwarten, dass die Werkstatt die Transportkosten übernimmt.

Zephyroth
2014-02-05, 09:35:20
Was zum Geier muß man als Premiumhersteller falsch machen, das bei einem so jungen Fahrzeug die Kurbelwelle (!) zu tauschen ist? Wie kommt so ein Mangel (der nach kurzer Internetrecherche gar nicht so selten ist) überhaupt durch die Qualitätssicherung?

Manchmal frag' ich mich echt, mit welchem Recht die deutschen Hersteller sich anmaßen die Speerspitze der Automobilindustrie zu sein. Konkret fallen mir da dann noch eingelaufene Nockenwellen bei Audi ein, oder der vereisende 1.4er-Motor von VW. Von Japanern hör' solche Dinge jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Das schlimmste, das mir selber passiert ist war eine Fehldimensionierung der Kupplung, die bei 120tkm den Geist aufgegeben hat, oder ein Krümmer der bei 200.000km reißt.

Grüße,
Zeph

Sven77
2014-02-05, 09:47:00
oO Und wenn in 6 Jahren schon 200000km abgespult sind? Generell ist BMW im Rahmen von 3 Jahren bzw. 150000km recht kulant, mit Abweichungen nach oben und unten.

Mir ging es nicht um den Verschleiß sondern um die Wirtschaftlichkeit der Reparatur. Aber ist ja alles geklärt ;)

nach der Reparatur würde ich die Karre sofort abstoßen.

Palpatin
2014-02-05, 10:10:04
Was zum Geier muß man als Premiumhersteller falsch machen, das bei einem so jungen Fahrzeug die Kurbelwelle (!) zu tauschen ist? Wie kommt so ein Mangel (der nach kurzer Internetrecherche gar nicht so selten ist) überhaupt durch die Qualitätssicherung?

Die Qualitätssicherung ist beim BMW erst ab 5er aufwärts Premium.

Zephyroth
2014-02-05, 10:12:32
Die Preise sind aber schon beim 1er premium. Wieso schaffen die Japaner es, das eine Kurbelwelle ein Autoleben hält? Und das schon beim kleinen Jazz...

Grüße,
Zeph

kiss
2014-02-05, 10:15:00
Die Reparatur der Steuerkette bzw. Kurbelwelle hätte nicht sein müssen, aber es kann passieren das bei höherer Laufleistung die Steuerkette reisst. Die Steuerkette darf eigentlich kein Spiel haben, aber hatte sie wohl etwas und somit ist natürlich der Verschleiß deutlich höher.

Ich habe die Reparatur Vorsichtshalber gemacht, aber der Wagen geht dieses Jahr eh weg. Leider Gottes werde ich mir einen Kombi/Van oder SUV für die Familie kaufen müssen.

Wir haben gestern die Schraube abgeholt und das Getriebe wieder angezogen. Läuft wieder perfekt und macht keine Geräusche. Trotzdessen mache ich einen Termin in der Werkstatt wo der Antriebsstrang durchgecheckt wird.

Bin gespannt was dabei rumkommt.

kiss
2014-02-05, 10:16:48
Die Preise sind aber schon beim 1er premium. Wieso schaffen die Japaner es, das eine Kurbelwelle ein Autoleben hält? Und das schon beim kleinen Jazz...

Grüße,
Zeph

Die Kurbelwelle war nicht das Problem... Das Problem war das Zahnrad an der Kurbelwelle wo die Steuerkette drauf läuft. In meinem Modell ist das Zahnrad und die Kurbelwelle fest zusammen. Ab Modell 2009 ist das Zahnrad separat an die Kurbelwelle montiert. Das war der Grund weshalb die Kurbelwelle mit getauscht werden musste.

Zephyroth
2014-02-05, 11:08:12
Gut, ich formuliere meine Frage neu: "Warum schaffen es die Japaner, das ein Zahnrad ein Autoleben lang hält?"

Grüße,
Zeph

Sven77
2014-02-05, 11:17:22
Gut, ich formuliere meine Frage neu: "Warum schaffen es die Japaner, das ein Zahnrad ein Autoleben lang hält?"


Weil die keine Zulieferer in Osteuropa habe?

Boris
2014-02-05, 11:26:42
Gut, ich formuliere meine Frage neu: "Warum schaffen es die Japaner, das ein Zahnrad ein Autoleben lang hält?"

Grüße,
Zeph
http://www.auto-motor-und-sport.de/forum/threads/2665-Motorschaden-nach-3-1-2-Jahren-beim-einem-Mazda-6-Kombi-%28Diesel%29
http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/47877-der-naechste-motorschaden-mazda6-diesel-143ps-bj-2006-a.html
http://www.mazda-forum.info/mazda5/43790-motorschaden-bei-fuenf-jahre-alten-mazda-5-a.html

Motorschäden können immer mal wieder vorkommen. Ist natürlich immer wieder ärgerlich für den Kunden, aber gerade du als jemand der immer wieder auf seine Techniker-Tätigkeit anspielt, müssstest doch wissen was für ein Kostendruck in der Automobilbranche herscht. Da schleichen sich halt fehler ein.

Ich arbeite seit meinem 18. Lebensjahr im Automotive-Bereich (sowohl in der Werkstatt als auch in der Entwicklung) und wenn ich was gelernt habe, dann dass es kein perfektes Auto gibt. Jeder Konzern hat irgendwo Dreck am Stecken und Leichen im Keller.

Zephyroth
2014-02-05, 12:28:28
Sicher ist mir klar, was für ein Kostendruck in der Automobilbranche herrscht. Ebenso das vereinzelte Motorschäden vorkommen können. In diesem Fall aber handelt es sich aber um einen systematischen Fehler im N47-Motor (2007-2011). Durch ungünstige Toleranzlagen kann es eben dazu kommen, das etwas schleift.

Irgendwer hat sich eben die Toleranzen nicht genau genug angesehen. Verheerend kommt hinzu, das nun das Zahnrad eine Einheit mit der Kurbelwelle bildet.

http://www.autobild.de/artikel/problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html

Und genau sowas darf bei den ausgerufenen Preisen nicht passieren. Die Japaner sind billiger und im Schnitt zuverlässiger.

Grüße,
Zeph

Sven77
2014-02-05, 12:33:29
Die Japaner sind billiger und im Schnitt zuverlässiger.


Dachte ich auch, bis ich mir ein Angebot für einen CX5 hab machen lassen :eek:

iDiot
2014-02-05, 12:43:15
Wird auch seinen Grund haben dass die meisten kleinen Motoren keine Steuerketten haben.

Oberon
2014-02-05, 12:45:33
Wird auch seinen Grund haben dass die meisten kleinen Motoren keine Steuerketten haben.
Wieso? Das ist eine Sache der Qualitätskontrolle.

Zephyroth
2014-02-05, 12:51:08
Hm. 40.000€ für einen voll ausgestatteten CX-5 mit 175PS-Diesel und Automatik. Der X1 kommt ohne Sonderausstattungen auch auf 40.000€ (wohlgemerkt Österreich-Preise). Jetzt kommt noch hinzu, das der CX-5 zwar Kompakt-SUV heißt, aber eher von der Größe her zum X3 passt. Und da sehen die Preise schon ganz anders aus...

Grüße,
Zeph

iDiot
2014-02-05, 12:51:20
Weils damit immer wieder probleme gibt, herstellerübergreifend.

Egal ob Mazda, VW oder BMW.

Zahnriemen scheinen haltbarer und sind inzwischen nicht wartungsintensiver als steuerketten.

Botcruscher
2014-02-05, 12:54:11
Eine schleifende Steuerkette ist "nur" und Akustikproblem!?! Was für ein Saftladen. Ist ja kein wunder, wenn Chinesen ihr Auto öffentlich zerstören.

Zephyroth
2014-02-05, 13:06:46
Zahnriemen scheinen haltbarer und sind inzwischen nicht wartungsintensiver als steuerketten.

Das ist wohl wahr. Inzwischen sind nur mehr Inspektionen vorgesehen. Erst wenn sich deutlicher Verschleiß zeigt, wird der Riemen getauscht. Und das kann deutlich nach 180.000km erst passieren...

Grüße,
Zeph

Oberon
2014-02-05, 13:45:42
Weils damit immer wieder probleme gibt, herstellerübergreifend.

Egal ob Mazda, VW oder BMW.

Zahnriemen scheinen haltbarer und sind inzwischen nicht wartungsintensiver als steuerketten.
Jein. Ein Zahnriemen ist ja ein mehr oder weniger kalkulierbares Verschleißteil.
Wenn die Steuerkette ein Autoleben halten soll (meist >300k km), dann dürfen halt nicht 3 Cent dran gespart werden. Es geht ja auch anders (bei Benz zB. keine mir bekannten Probleme).

Geächteter
2014-02-05, 14:15:13
Irgendwer hat sich eben die Toleranzen nicht genau genug angesehen.

Oder vielleicht doch und hat zu lange an den Toleranzfenstern dran "rumoptimiert".
Nach dem Motto, die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere ungünstige Toleranzen auf einmal zutreffen, ist recht gering und wenn, merkts vielleicht nicht jeder und die Gewährleistung ist eh abgelaufen. Manche (deutschen) Autohersteller sind sowieso eiskalt und nicht um ihren Ruf, was Zuverlässigkeit angeht, bedacht. Komischerweise gibt ihnen der Erfolg recht.

Mumins
2014-02-05, 14:23:13
Die modernen Zahnriemen haben innen ein besseres Verstärkungsgeflecht und halten fast schon ein Autoleben lang. Steuerketten sind zudem genauso wenig wartungsfrei. Die Kette längt sich mit der Zeit etwas, erst recht wenn es einfache Ketten und keine doppelten sind.
Zahnriemen halte ich für wesentlich besser, läuft leichter, weniger Gewicht und einfacher zu wechseln im Normalfall. Erstes Serienauto mit Zahnriemen kam übrigens von der Firma Glas aus Dingolfing. Diesen Hersteller hat BMW in den 60ern aufgekauft.

x-force
2014-02-05, 14:31:47
wie schön, daß mein kleiner 1,3l japaner eine wartungsfreie steuerkette hat und das zu einem preis, bei dem deutsche hersteller gar nichts, oder 60ps asthma-motoren anbieten.

Annator
2014-02-05, 14:34:26
Hm. 40.000€ für einen voll ausgestatteten CX-5 mit 175PS-Diesel und Automatik. Der X1 kommt ohne Sonderausstattungen auch auf 40.000€ (wohlgemerkt Österreich-Preise). Jetzt kommt noch hinzu, das der CX-5 zwar Kompakt-SUV heißt, aber eher von der Größe her zum X3 passt. Und da sehen die Preise schon ganz anders aus...

Grüße,
Zeph

Kannst dann nochmal 10-20% abziehen an Rabatt. Ist zumindest das was Mazda gerad gibt.

Zephyroth
2014-02-05, 14:46:13
Zahnriemen halte ich für wesentlich besser, läuft leichter, weniger Gewicht und einfacher zu wechseln im Normalfall.

Zumindest von der Effizienz her gibt es nichts besseres als eine im Öl laufende Rollenkette. Da kommt selbst ein Zahnriemen nicht mit.

Grüße,
Zeph

iDiot
2014-02-05, 15:59:27
Hier gehts ja nicht nur um die laufeigenschaften.
Eine kette wird immer auch schwerer und träger sein.

Aber im Prinzip ist es nahezu völlig egal was heute eingesetzt wird. Als Kunde habe ich weder mit der einen noch mit der anderen Art irgendwelche Vor- oder nachteile, Zahnriemenwechselintervalle liegen i.d.r. > 200.000km, da wird auch mal ein kettenspanner oä. fällig.

vanBroesel
2014-02-05, 21:28:50
wie schön, daß mein kleiner 1,3l japaner eine wartungsfreie steuerkette hat und das zu einem preis, bei dem deutsche hersteller gar nichts, oder 60ps asthma-motoren anbieten.
Und richtig schön wird es, wenn du einen Micra K11 hast und die wartungsfreie Steuerkette laut Mechaniker "rasselt". Das wären dann 600-800 EUR, also oftmals wirtschaftlicher Totalschaden...
Da lob ich mir dann meinen Polo 6N, wo der Zahnriemen (inkl. Wapu) 300-400 EUR kostet.

mbee
2014-02-10, 14:20:21
Rasselnde Ketten gab's vor 10 Jahren schlichtweg nicht, zumindest bei keinem deutschen "Premium-Hersteller".
Eine Steuerkette war einem Zahnriemen (Verschleißteil) deshalb auch immer überlegen, weil eben keine Wartung nötig war.
Das scheint leider inzwischen eben bei vielen Herstellern nicht mehr so zu sein.

kadder
2014-02-10, 15:33:16
Rasselnde Ketten gab's vor 10 Jahren schlichtweg nicht, zumindest bei keinem deutschen "Premium-Hersteller".
Eine Steuerkette war einem Zahnriemen (Verschleißteil) deshalb auch immer überlegen, weil eben keine Wartung nötig war.
Das scheint leider inzwischen eben bei vielen Herstellern nicht mehr so zu sein.

Frag mal die VR6-Fahrer, insbesondere Golf IV/V bzw. die entsprechenden Audi-Modelle... - rasselnde Ketten gibt es leider schon länger ;(

Boris
2014-02-10, 15:36:50
Rasselnde Ketten gab's vor 10 Jahren schlichtweg nicht, zumindest bei keinem deutschen "Premium-Hersteller".
Eine Steuerkette war einem Zahnriemen (Verschleißteil) deshalb auch immer überlegen, weil eben keine Wartung nötig war.
Das scheint leider inzwischen eben bei vielen Herstellern nicht mehr so zu sein.
Natürlich gab es vor 10 Jahren rasselnde bzw. problematische Steuerketten, bei Audi häufig im Nockenwellentrieb und auch bei BMW und Daimler, je nach Motor.

Eine Steuerkette war noch nie wartungsfrei sondern höchstens wartungsfreier als ein Zahnriemen, nur sind damals Probleme aufgrund von geringeren Belastungen eher seltener aufgetreten.

x-force
2014-02-10, 15:39:59
Und richtig schön wird es, wenn du einen Micra K11 hast und die wartungsfreie Steuerkette laut Mechaniker "rasselt". Das wären dann 600-800 EUR, also oftmals wirtschaftlicher Totalschaden...
Da lob ich mir dann meinen Polo 6N, wo der Zahnriemen (inkl. Wapu) 300-400 EUR kostet.

sei mal sicher, daß suzuki das selbst bezahlen würde. ein teil was objektiv kein verschleißteil ist, lasse ich mir auch nach der garantie bezahlen.

Boris
2014-02-10, 15:41:10
sei mal sicher, daß suzuki das selbst bezahlen würde. ein teil was objektiv kein verschleißteil ist, lasse ich mir auch nach der garantie bezahlen.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Da kannst du, wenn überhaupt, nur auf Kulanz seitens des Herstellers hoffen.

x-force
2014-02-10, 15:46:58
man kann hoffen oder verhandlungsgeschick zeigen. man kann sie auch erpressen. jedenfalls würde ich mich definitiv nicht von denen abziehen lassen ;)

ich lass mir auch regelmäßig beträge auszahlen, die auf der rechnung stehen, aber von mir nicht beauftragt wurden.