PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardtausch beim Notebook - Frage zum Kühler


Marodeur
2014-02-03, 16:36:16
Servus.

Nachbar kam letztens mit einem FSC Lifebook E8210 an. Piepte nach dem Einschalten nur noch, GPU down. Ist die letzte Revision mit ATI Chip.

Also das Teil zerlegt und Mainboard geordert.

Das ist an sich mein erstes Notebook das ich so weit zerlegt habe bzw. das erste mal das ich tatsächlich mal einen Kühler demontieren musste.

Das bringt mich zu einer Frage.

Wie man sieht ist an den Kontaktflächen so eine Wärmeleitfolie. Ich vermute mal die sollte ich ersetzen. Reicht da normale Wärmeleitpaste an dieser Stelle oder muss es doch eher wieder so eine Folie in genau der Stärke sein?

Auf dem zweiten Bild ist dabei die Seite vom Grafikkern zu sehen. Auf dem Bild kommts etwas heller rüber, die obere linke Ecke ist doch etwas "verkokelt"/geschwärzt. Da ist der Kern wohl etwas arg heiss geworden was jetzt nicht unbedingt für diese Kühllösung mit Folie spricht.
Allerdings ist der Lüfter auch nicht mehr der Beste, hab da ebenfalls Ersatz geordert weil er schon rattert.

Gruß

Maro

dllfreak2001
2014-02-03, 18:13:48
Ich kann jetzt nicht sagen ob es fachmännisch war, aber ich habe die Folie ebenfalls entfernt. Danach war die CPU nur mit der Wärmeleitpaste sogar kühler als mit der Folie.

Das war noch mit einem Medion Notebook mit Intel-CPU.