PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter Lagerschaden


decimad
2014-02-03, 17:56:00
Hallo da!
Der Lüfter meines Enermax Liberty 400W Netzteils macht leider allmählich die Grätsche und es muss ein Ersatz her.

Online findet man folgende Daten für den Lüfter:
Verax Globefan 120x120x25mm, 2400rpm, 138m³/h, 39dB

Nun ist das ein 3-Pin lüfter, also denke ich mal, dass da eine Geschwindigkeitsregelung auf der NT-Platine verbaut ist, habe mir die Platine noch nicht genauer angeschaut. Daher frage ich mich, wie ich am besten einen Ersatzlüfter auslege, dass er mindestens den gleichen Durchsatz bei 2400rpm liefert, weil das Board ja wahrscheinlich von Temperatur auf Drehzahl regelt.
Könnt ihr mir taugliche Ersatzlüfter vorschlagen? Ich kenne jetzt keine Seite, wo man die parametrieren kann.

Viele Grüße

decimad
2014-02-03, 18:04:43
Die zwei hier wären ja eine Option:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noiseblocker-NB-eLoop-S-Series-B12-4-120x120x25mm-2400-U-min-34-dB-A--sch_808485.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-System-Fan-Power-120x120x25mm-2400-U-min-39-dB-A--schwarz_495748.html

Habt ihr irgendwelche Bedenken? Habe ansonsten keine Angst vor der Elektronik, zudem ist der Anschluss gut erreichbar. Möchte nur vermeiden, dass mir das Teil hinterher abfackelt, weil ich etwas nicht bedacht habe.

kasir
2014-02-03, 18:32:38
Kauf einfach ein neues, wenn du vermeiden willst, dass dir die Bude abfackelt.

decimad
2014-02-03, 18:59:10
Naja, ich halte einfach nichts davon, 2 Kilo Elektroschrott zu erzeugen, weil ein Verschleißteil von der Stange den Geist aufgibt. Ich denke mir gleiche Spannung, gleiche Nenndrehzahl, größeres Fördervolumen = sicher. Gibt's da an den Entscheidungsgrundlagen etwas zu mäkeln? Also gibt's noch eine andere Kenngröße, die einen Strich durch die Rechnung machen könnte?
Zur Not könnte ich ja noch die Innentemperatur vorher/nachher kontrollieren ;) Wenn das passt, ist mir das eigentlich sicher genug.... Aber ich bin halt kein Powerbastler und höre da gerne auf jemanden, der sich über solche Bastelaktionen schon mehr Gedanken gemacht hat.

Tyrann
2014-02-03, 19:12:12
ich würde eher auf die Fördermenge achten

http://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-1400rpm-sy1225hb12sm-a837130.html?v=l

http://geizhals.de/enermax-twister-magma-advance-120mm-ucmaa12a-a976935.html?v=l

der hier geht bis 4V runter:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xlp-rev-3-0-a369884.html?v=l

decimad
2014-02-03, 19:57:18
Leute, es tut mir Leid, die Sache hat sich soeben erledigt!
Ich habe den Lüfter mal ausgebaut und am Labornetzteil bei 12V betrieben und mir danach angeschaut, woher das gescheppere wohl so kommen mag. Dann habe ich mir den Rotor nochmal genauer angeschaut, und quer rüber ging da ein Riss! Das teil wurde dann wohl durch das ungleichmäßige Drehmoment der Kommutierung zum Scheppern angeregt Oo Mit etwas Sekundenkleber ist die Sache jetzt ruhiggestellt :D