PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte ???


Method Man
2003-02-14, 15:21:32
hi leute,

ich möchte mir ne neue festplatte kaufen da meine 20GB platte voll ist, nur weis ich nicht welche !

es solten schon 120Gb sein
sie solte wenn möglich leise sein
schnelle zugriffs zeiten, grosser speicher, ATA 100 oder 133

und nicht zu teuer

was könnt ihr mir in dieser richtung empfehlen ??

thx for help

Markus
2003-02-14, 16:55:58
Hi,

bei 120GB Platten mit großem Cache (8MB?) kann ich zu folgenden Platten was sagen:

1. Seagate Barracuda V ST3120024A = sehr leise, 'seltsame' SMART-Werte, nicht ganz so schnell wie die WD und IBM.
Hab ich selbst im Privatrechner und bin zufrieden.

2. Western Digital WD1200JB = schnell, nicht sonderlich leise.
Haben zwei Bekannte im Rechner.

3. IBM Deskstar 180GXP IC35L120AVV207-1 = sehr schnell und recht leise.
Allerdings hab ich einige Berichte über Ausfälle gelesen und eine ist mir selber Ausgefallen.

4. Maxtor 6Y120P0 = sehr leise, nicht sonderlich schnell.
Ich hatte eine im Rechner, die nach fünf Tagen Defekt war.

Markus.

Stone2001
2003-02-14, 16:57:59
Also ein Kumpel von mir hat sich neulich 2 * 120 GB Samsung-Platten gekauft und er ist mit der Performance und mit der Lautstärke vollkommen zufrieden.

Method Man
2003-02-14, 19:02:05
danke für die schnellen antworten (nicht so blöde verweise ich sol die search funktion benutzten)

aber ich häte da noch fragen ein paar fragen:

gibt es einen grossen unterschied zwischen ATA 100 und 133 ??
lohnt sich der aufpreis für 8 mb cache ??

Markus
2003-02-14, 20:29:33
Hi,

Im Moment lohnt sich ATA 133 eigendlich noch nicht, da eine einzelne Platte diese hohe Transferleistung noch nicht ausnutzt. Nur bei Daten, die in/aus dem Puffer kommen könnte ATA 133 etwas schneller sein, das wird man jedoch im normalen Betrieb wohl kaum merken.

Die 8MB Cache machen vorallem dann Sinn, wenn viele Schreibzugriffe auf die Platte erfolgen. Diese werden schnell im Puffer abgelegt und können dann nachträglich weggeschrieben werden. Bei Lesezugriffen nützt der Cache dann, wenn die angeforderten Daten dort schon liegen.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung zum Cache. Ich hatte die Maxtor mit 8MB Cache und die IBM mit 2MB. Aufgrund der schnelleren Kopfbewegungen (8,5ms gegen 9ms) und der höheren Dauertransferrate (max 56MB/s gegen 44MB/s) war die IBM die merklich schnellere Platte. Defekt waren sie aber beide schon nach ein paar Tagen ;)

Wenn Du noch etwas mit dem Kauf warten kannst, in der nächsten c't soll es mal wieder Tests und Berichte zu Festplatten und Tools geben.

Markus.

Method Man
2003-02-14, 21:33:15
aha also wie ich so sehe bringt es ATA 133 und auch 8mb nicht unbedingt !
lieber schnelle zugriffszeiten.
was empfiehlt ihr den in sachen "leise festplatten" ??

Stone2001
2003-02-14, 22:23:44
Originally posted by Methodman
was empfiehlt ihr den in sachen "leise festplatten" ??
In erster Linie Platten, die nur mit 5400 U/min drehen!
Also oben genannte Samsung Platte ist recht leise (jetzt im Verhältnis zu meiner SCSI-Platte), aber auch Seagate Barracudas sollen recht leise sein!

Markus
2003-02-14, 22:48:09
Hi.

bei den Platten mit 7200RPM ist die Seagate Barracuda V wirklich sehr leise. Das Idle-Geräusch ist fast nicht zu hören und auch die Kopfbewegungen sind selbst im 'Performance Mode' des Acoustic Management recht leise. Bei der Geschwindigkeit kommt sie nicht ganz an die Modelle von IBM und WD heran, aber bietet immer noch mehr als ausreichende Leistung.
Bei den 120GB Modellen wären das dann die Modelle ST3120023A mit 2MB Cache oder ST3120024A mit 8MB Cache und drei Jahren Gewährleistung durch den Hersteller.

Markus.

pinkys.brain
2003-02-14, 23:32:11
Ich habe auch die Samsung SV... (120GB) und bin vollauf zufrieden. Wirklich sehr leise (war in einem ct´ Test auch die leiseste mit 0,6 Sone). Geschwindigkeitstechnisch ist sie aber nicht umbedingt nonplusultra, aber ausreichend schnell.

..,-
2003-02-15, 00:20:37
Von der Geräuschentwicklung der Barracuda V hört man ja tatsächlich wahre Wunderdinge.

Allerdigs melde ich mich auch in erster Linie zu Wort, um auf die oft total unterschätzten Samsung-Platten hinzuweisen. Trotz leisen 5400/min Umdrehungsgeschwindigkeit liegt die maximale Dauertransferrate des neuen 120 GB-Modells nur wenig unter der vieler aktueller 7200/min-Modelle (an die schnellen, neuen IBM-Platten kommt sie natürlich nicht ran). Und in Punkto Zuverlässigkeit bin ich von Samsung-Platten absolut begeistert.

Method Man
2003-02-16, 12:16:09
noch eine frage:

kan man bei der IBM Deskstar 180GXP die Temperatur auslesen ??
wen ja wo sieht man das ?? im bios ??

WBM
2003-02-16, 12:24:00
Originally posted by Methodman
noch eine frage:

kan man bei der IBM Deskstar 180GXP die Temperatur auslesen ??
wen ja wo sieht man das ?? im bios ??

Jo die Temperatur kannste auslesen lassen. Dazu musst du dir nur unter www.hgst.com das Drive Feature Tool runterladen, auf eine Diskette machen und davon booten!

Method Man
2003-02-16, 13:10:06
ok danke !

werde mir nächste woche ne IBM platte holen !

brauchen die IBM platten (mit 7200rpm, 120Gb) eigentlich ne extra kühlung oder werden die nicht so heiss ??

kan es sein das es von der 120GB version eine mit ATA 100 und eine mit ATA 133 gibt ??

Markus
2003-02-16, 15:28:53
Hi,

die Temperatur kannst Du mit DTemp (http://www.private.peterlink.ru/tochinov/DTemp/DTemp.zip) auch unter Windows auslesen. Das Programm kannst Du einfach im Hintergrund laufen lassen, es warnt übrigens auch bei S.M.A.R.T. Fehlermeldungen der Platte.
Wenn der Rechner gut belüftet ist, brauchst Du nicht zwingend eine aktive Kühlung für die Platte. Für die Lebensdauer wäre es aber förderlich, denn Festplatten 'mögen' es gerne kühl.

Markus.