PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64-Host und VM mit 32bit- Virtualisierung notw.?


seba86
2014-02-03, 20:05:48
Hallo,

eine kurze Frage:

Auf meinen Laptop (T5500 C2D @1,66Ghz, 3GB RAM) habe ich noch WinXP am Laufen und gedenke auf Win 7 64bit umzusteigen

Leider unterstützt die CPU keine Virtualisierung.

Mir ist bekannt, dass ich auf XP-32 für ein 64bit-Emulation zwingend Virtualisierung brauche, aber gilt das auch umgekehrt, d.h. ist für ein 64bit-Win für eine 32bit-Emulation ebenfalls zwingend Virtualisierung notwendig?

Wenn es nämlich nicht geht, würde ich WinXP belassen bzw. die CPU upgraden...

Danke euch!

Tyrann
2014-02-03, 20:13:05
das funktioniert

seba86
2014-02-03, 20:33:20
Danke, Pumuc... äh Tyrann ;)

seba86
2014-02-13, 03:43:10
Für Nachzügler und Suchmaschinen-Benutzer 2 Erkenntnisse:

1. Die Perfomance eines 32bit-Gast an einem 64bit-Host ist zumindest auf meine Maschine ohne VT-X unterirdisch bzw. lief auf 32bit-Host WinXP auf gleicher Maschine erheblich besser..

2. 64bit-Gast an einem 64bit-Host ist bei VirtualBox nur mit VT-X/AMD-V möglich. Möglicher Ausweg wäre ich VM-Player, welcher das auch ohne bewerkstelligen kann.

Rolsch
2014-02-13, 08:02:32
Ab Win7-Pro gibt es den XP-Modus. Der braucht keine Virtualisierung, hat eine perfekte Win7-Integration und läuft sehr flott, hat aber Einschränkungen: Nur 1 CPU, keine Spiele. Seit SP1 braucht man auch keinen extra Patch mehr für CPUs ohne Virtualisierung.

sei laut
2014-02-13, 08:49:44
Für Nachzügler und Suchmaschinen-Benutzer 2 Erkenntnisse:

1. Die Perfomance eines 32bit-Gast an einem 64bit-Host ist zumindest auf meine Maschine ohne VT-X unterirdisch bzw. lief auf 32bit-Host WinXP auf gleicher Maschine erheblich besser..

2. 64bit-Gast an einem 64bit-Host ist bei VirtualBox nur mit VT-X/AMD-V möglich. Möglicher Ausweg wäre ich VM-Player, welcher das auch ohne bewerkstelligen kann.
Ganz ehrlich, wer virtuelle Maschinen betreiben will, ist ohne Virtualisierungssupport der CPU immer bescheiden dran. (jedenfalls bei Vollvirtualisierung) Deswegen immer beim Kauf darauf achten.

seba86
2014-02-13, 09:04:45
@Rolsch: Danke. Vor allem wird die VM für mich als semiprofessioneller Programmierer benötigt, ob die Anwendung unter diversen Windows-Versionen und verschiedensten Auflösungen kompatibel ist..

@sei laut: theoretisch ist natürlich VT-X und Co vorteilhaft. Praktisch meine ich mich zu erinnern, dass ich vor Jahren testehalber auf den damaligen Haupt-PC mit C2D E6600 ein- oder ausgeschaltet in der VM 0 Unterschied feststellen konnte in der Perfomance/Stabilität etc. Test wären dazu mal interessant... Allerdings nur noch historischer Natur, denn bis auf die Atom-Modelle hat heute jedes LowEnd-CPU (inkl. AMD C-30 und Intels neueste Celeron-Generation) VT-X/AMD-V onboard. Hervorheben will ich nur AMD, da sie die CPUs an dieser Stelle nicht künstlich beschnitten haben..

Allerdings gibt es mit VT-D/AMD-Vi erweiterte Virtualisierungsmöglichkeiten, welche eher wenigen Prozessoren vorbehalten ist, da wäre ein Perfomance-Test mal ganz interessant?!

EDIT 2: Das VT-X nicht unbedingt was bringt sieht man z.B. hier (http://tombuntu.com/index.php/2007/10/01/should-you-enable-intels-vt-x-in-virtualbox/):

In conclusion, it looks like the VirtualBox developers are correct in saying that Intel VT-x is slower than their own software virtualization. Two of my three test resulted in VT-x being slightly faster, but the lead is insignificantly small. VirtualBox without VT-x was much faster booting Ubuntu, and this is probably the most important of the tests.

In einem anderen Thread hat man sich beschwert, das MIT VT-X die Perfomance einbricht (https://www.virtualbox.org/ticket/5294) (könnte auch ein Fehler in VMBox sein)
Aber konkrete Test sind sehr spärlich...

Rolsch
2014-02-13, 09:27:39
Meiner Erfahrung nach ist AMD-V deutlich langsamer als eine Softwarelösung.