PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Soundkarte+KH


Lu
2014-02-03, 20:22:31
Es wird Zeit meinen PC im Bereich Sound aufzuwerten. Momentan werkelt eine Creative Sound Blaster Recon3D in meinem Rechner. Daran betreibe ich den Sennheiser RS 180 Funkkopfhörer. Mit diesem war ich bislang sehr zufrieden.
Da sich aber über die Jahre eine starke Präferenz in Richtung Audio Affinität entwickelt hat, ist es nun Zeit für Verbesserungen. Ich spiele sehr gerne Arma 3, demzufolge ist eine genaue Ortung einzelner Sounds wie z.B. Schritte unabdingbar. Gleichzeitig höre ich gerne Musik. Bässe sind mir nicht so wichtig, sollten aber auch nicht gänzlich fehlen. Soll heißen, völlig neutraler Sound ist unerwünscht.
Ich hatte da an 2 verschiedenen Kopfhörer gedacht. Hier ist jetzt eure Meinung gefragt. Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen dem beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm) und dem beyerdynamic T 70? Würdet ihr diese Kopfhörer überhaupt empfehlen für meinen Anwendungsbereich? Gibt es Alternativen?
Ist die ASUS Xonar Essence STX als Soundkarte zu empfehlen? Oder gibt es hier auch bessere Alternativen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Akkarin
2014-02-03, 21:59:21
Benötigst du DHT bzw. CSM3D o.ä. ?

Gast
2014-02-03, 22:01:20
Titanium HD + Objective O2 KHV

Der Lineout der Titanium HD überträgt CMSS-3D Headphone ohne Probleme bzw. alles was über das Panel geregelt wird. Der O2 sorgt für astreine, saubere Verstärkung bei extrem niedriger Ausgangsimpedanz und ist somit absolut universal für Inears bis zu großen Hörern wie dem T1, HD 800 und Co.

Lu
2014-02-04, 20:40:50
Das ist die Frage Akkarin. CSSM 3D scheint ein Creative eigenes Feature zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass zum Beispiel Asus Soundkarten keinen räumlich korrekten Klang erzeugen können. Oder irre ich mich hier?
@ Gast, ich wollte eigentlich wenn möglich Abstand zur Firma Creative gewinnen. Diese ist mir in den letzten Jahren zu negativ aufgefallen. Meine jetzige Soundkarte, die Recon 3D, ist mir die Tage abgeraucht. Die Creative Xfi Titanium davor sogar 2 mal. Ich habe keine Lust mehr mir jedes Jahr über eine neue Soundkarte Gedanken zu machen. Mal ganz von den Scherereien mit den Treibern abgesehen.
Der Objektive O2 KHV spielt sicher eine oder mehrere Klassen über dem in der
ASUS Xonar Essence STX eingebauten, hat hier jemand Erfahrungen und kann diese schildern?

Akkarin
2014-02-04, 20:45:09
Es gäbe noch die Möglichkeit für externe DAC/AMPs welche keinen zusätzlichen räumlichen klang erzeugen können (sondern nur dass was das Game ausgibt).

Lowkey
2014-02-04, 20:47:09
Ich hatte meine 100 Euro Asus Soundkarte (Xonar Xense) aus dem neuen Rechner entfernt, da die Recon 3D den gleichen Sound macht. Hätte ich nun keine Recon3D oder Asus, dann würde ich wohl eine USB Soundkarte nehmen, weil die dann nicht die Mainboardwahl einschränkt und für zukünftige Projekte immer noch taugt.

Die X-Fi Titanium HD ist allerdings bei der Suche nach einer der besten Soundkarten angeblich alternativlos (außer man wildert im Asus Bereich über 100 Euro und findet da eventuell eine vergleichbare Karte).

Akkarin
2014-02-04, 20:55:41
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Xense besseren sound als die Recon 3D macht. Was für nen Kopfhörer hast du ?

Die Titanium ist auch "nur" gut wenn man CSSM 3D möchte, ansonsten gibs afaik besseres.

kasir
2014-02-05, 02:18:50
Also bei Kopfhörern mit einer Impedanz <250Ohm ist schon ein Kopfhörerverstärker zu empfehlen, einfach weil dieser genug Strom für einen fetten Punch liefern kann. Ob zusätzliche Features a la CMSS 3D by Creative oder das Pendant von ASUS zu empfehlen ist, liegt meiner Meinung nach bei den Hörerfahrungen des Users. Bei Soundkarten von ASUS und Creative sollte man sich über den aktuellen Treibersupport schlau machen. Welcher Hörer für dich das richtige ist, hängt von deinen Erfahrung ab, ein linearer Frequanzgang mag auf dem ersten Blick langweilig klingen, mag aber seine Vorteile über die Zeit zu entwickeln (konkret in Bezug auf den AKG K701). Bei KH heißt es, wie bei Lautsprecher, geh in den Laden und höre dir die KH an, dann kannst du auch gleich prüfen, ob die KH auf deinem Schädel bequem sitzen. Der DAC bzw. Soundkarte ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt einen Personenkreis,denen reicht die räumliche Darstellung eines sehr gut implemtieren DAC+KHV aus, die Anderen verlangen nach einer Engine a la CMSS 3D bzw. das Dolby Pendant der ASUS Soundkarten. Man muss sich definitv über den aktuellen Treibersupport schlau machen, ich glaube zu wissen, dass der Treibersupport der ASUS STX unter Windows 8 ziemlich mies sein soll. An deiner Stelle würde ich mich nicht nur auf Beyer KH festfahren, Sennheiser, AKG, Audio Technica, Denon, Beyer selbst und viele andere bieten noch viele gute Kopfhörer an. Dir bleibt nichst anderes übrig als selber probe zu hören und den Tragekomfort zu prüfen. Über die Sound-Reinheit eines getunten 50€ B-Tech KHV und 500€ Lake People, lässt sich streiten. Als Audiophiler kommst du nicht drumherum selber zu prüfen, welches Setup deinen Ohren am meisten schmeichelt, besonders wenn du planst viel Geld zu investieren, sollstest du die Zeit nehmen beim Händler probe zu hören.

Döner-Ente
2014-02-05, 09:12:24
Ich habe die Essence STX im Rechner, hatte vorher ne X-Fi-Music.
Zum Raumklang mittels CMSS-3D-HP bzw. Dolby Headphone gehen die Meinungen, wie Kasir ja schon sagte, weit auseinander bzw. scheint mal das eine, mal das andere individuell besser zu wirken bzw. für manche auch gar nicht und die nutzen dann nur Stereo.
Für mich persönlich funktionieren beide Verfahren sehr gut (keines ist imho signifikant besser oder schlechter als das andere), was räumlichen Eindruck und Ortung angeht und ich würde für Spiele und Filme definitiv nicht drauf verzichten wollen; reiner Stereo-Modus ist da für mich kein Ersatz.
Treibermäßig kann ich zu Win 8 nichts sagen, der aktuelle Treiber soll aber, zumindest was ich so in letzter Zeit gelesen habe, problemlos laufen.
Unter Win 7 habe und hatte ich weder mit dem Treiber der Asus noch der X-Fi irgendwelche Probleme; der Asus-Treiber ist deutlich schlanker und übersichtlicher.

Bzgl. KH: Ich hatte den Beyer 990 250 Ohm und habe seit kurzem den Phillips Fidelio X1 und das wäre auch mein Vorschlag: Wie gewünscht, nicht komplett neutral, sondern schon noch mit ordentlichem Bass, aber dafür in Mitten und Höhen "neutraler" und angenehmer als der Beyer, imho noch etwas besserer räumlicher Eindruck, superbequem zu tragen und kein nerviges Spiralkabel.

Lu
2014-02-06, 20:04:42
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich denke ich werde mir die Essence STX und den Fidelio X1 kaufen und dann hier berichten ob diese Kombination etwas taugt.

Döner-Ente
2014-02-06, 23:06:57
Jap, Feedback wäre nett.
Bzgl. der Treiber-Einstellungen gibt es nicht viel zu beachten, wenn du nur KH nutzt:
Windows-Soundeigenschaften auf 7.1, im Asus-Treiber ebenfalls.
Für Musik im Asus-Treiber Hifi-Modus, extra umstellen der Kanäle auf Stereo ist nicht nötig.
Für Spiele und Filme Game-Modus; wenn ein Spiel selber noch Kanal-Einstellungen erlaubt, dort dann auch 7.1.
Einzig bei Spielen, die ihre eigene KH-Virtualisation mitbringen (BF3/4 meines Wissens nach z. B.), muss man aufpassen: Will man die spieleigene Implementierung nutzen, dann muss natürlich unter Windows/im Treiber auf Stereo und Dolby Headphone aus.

Rogue
2014-02-07, 11:10:13
Die Titanium ist auch "nur" gut wenn man CSSM 3D möchte, ansonsten gibs afaik besseres. Im gleichen preisbereich? Völliger quatsch!

Mittlerweile gibts da keine eigenen DSP´s mehr, alles entweder postprocessing oder halt CPU/Treiber basiert.
Da sind die aktuellen Creative Produkte zumindest mal deutlich moderner als 8 Jahre alte C-Media Chips die Asus so gerne verbaut. Die "aktuellen" sind zumeist auch nur geshrinkte Varianten mit ner PCIe->PCI Busbrücke direkt im chip integriert.
Ob nun "Xear" oder sonst irgendwas ist Geschmackssache.
Es gibt nicht "die" beste Viritualisierung / Sound-Verschlimmbesserung.

Für Kopfhörer gilt ähnliches.
Ausprobieren geht über alles.
Einen neutralen, präzisen Kopfhörer kann ich mit EQ Einstellungen am Soundinterface dahin bringen wo er mir Spaß macht.
Eine auf Kiddies optimierte "Boom-Badewanne" ist da nicht mehr von abzubringen.

Dinge wie glattes oder Spiralkabel sind bei Beyerdynamic optional. Obendrein austauschbar.

Für Kopfhörer gilt für mich persönlich:
Sennheiser, Beyerdynamik, AKG
dann kommen die sicherlich ebenso empfehlenswerten wie Philips, Sony, Denon etc etc.
Wer fürs Gaming gelabelte Hyper-möchtegern-stylische Razer 5.1 Headsets o.ä. (Medusa etc.) anfasst gehört auf den Mond geschossen.
Gleiches gilt beim eher musikalisch ausgerichteten Nutzerkreis für Hipster die meinen sowas wie Beats Audio kaufen zu müssen.

Als interessierter Soundkartenfreak der sich beruflich mit dem Gehör, Schall, Akustik allg. beschäftigt muss ich, pragmatisch/realistisch eingestellt wie ich bin, leider zugeben das es für die allermeisten absolut keinen Unterschied macht ob sie ihr Game auf nem 300€ DAC oder ner 70€ Soundkarte spielen.
Das ist schon vom Quellmaterial derartig limitiert das es egal ist.

Abseits davon, also Musik etc. da muss ZUERST mal ein vernünftiger Kopfhörer her, damit meine ich aber nichts voodoo-mäßig teures, sondern etwas aus der 100-300€ Kategorie. Muss nicht unbedingt teuer sein.

Die meisten werden selbst damit nicht den Unterschied zwischen der 80€ Soundkarte und dem Edel-DAC hören.
Wer ein sauteures Soundinterface kauft, tut das entweder für sein persönliches "feelgood" oder weil er extrem hochwertiges Musik-Referenzmaterial hat das er quasi auswendig kennt um die Nuancen in der Wiedergabedifferenz überhaupt ausmachen zu können.

Aktuelle Pop-Musik oder gar elektronisches Zeug fallen selbstverständlich nicht darunter.
Das soll keine Wertung dieser Genres sein, aber die Komplexizität solcher "Signale" sind eher primitiv und von jeder 08/15 Hardware sauber reproduzierbar.
Der absolute Großteil aktueller Musik ist auf grade mal 1-2dB Dynamik eingedampft und wird im Frequenzspektrum weder oben noch unten Grenzen einreissen.

Unterm Strich: Lasst euch nichts aufschwatzen. Die meiste Soundhardware die ihr kaufen könnt ist wirklich gut genug für alles was ihr am PC damit anstellt. (Es sei denn ihr müsst grade ne erstklassige HighDef Klassikaufzeichnung neu abmischen, aber das halte ich für unwahrscheinlich :D )

Schnidde
2014-02-09, 12:22:09
@ Gast, ich wollte eigentlich wenn möglich Abstand zur Firma Creative gewinnen. Diese ist mir in den letzten Jahren zu negativ aufgefallen. Meine jetzige Soundkarte, die Recon 3D, ist mir die Tage abgeraucht. Die Creative Xfi Titanium davor sogar 2 mal. Ich habe keine Lust mehr mir jedes Jahr über eine neue Soundkarte Gedanken zu machen. Mal ganz von den Scherereien mit den Treibern abgesehen.

Was auch immer du dort machst, mir ist noch keine Soundkarte dieses Herstellers "abgeraucht".
Ich habe angefangen mit einer X-Fi Fatality Pro, wegen Boardwechsel zu PCIe Titanium zur aktuellen Z-Serie.
Sicher gab es bei der PCI Version treiberseitig ein paar Probleme. Wenn man z.B. Pax oder andere modifizierte Treiber nutzt, lief diese aber sehr problemlos und zuverlässig. Die Titanium machte lediglich beim installieren Probleme. Wenn man diese überwunden hatte, lief diese ebenfalls problemlos.
Die aktuelle Z hat bei mir zu keinem Zeitpunkt Probleme bereitet.
Ich nutze für die Wiedergabe ein Sennheiser Headset. Diese Verbindung überzeugt mich auch klanglich. Ich hatte vorher ein Plantronics, welches ebenfalls guten Klang wiedergegeben hatte. Leider wurde dieses nur mit Win XP richtig unterstützt.
Ich bin natürlich nicht der Klangfanatiker, aber auch ich habe etwas Anspruch.
Wie dem auch sei, hoffe Asus enttäuscht dich nicht!

p.s. CSSM 3D gibt es immernoch, nur mit anderem Namen.
Das ist das, was Creative schon immer ausgemacht hat und immer ausmachen wird.

Lu
2014-02-09, 16:31:27
Die Recon 3D ist vom Juli 2012. Sie lief bis jetzt tadellos, das möchte ich hier nochmals deutlich herausstellen. Vor einer Woche dann auf einmal das Problem, mitten beim Spielen Sound weg und nur noch so komisches metallisch klingendes Grießeln gehört. Genau diesen Fehler hatte ich 2 mal in 4 Jahren mit 2 verschiedenen X-FI Titanium mit völlig verschiedenen PC Systemen.

Oberst
2014-02-09, 20:30:49
Hallo,
zunächst mal, wenn du surround sound willst, dann bitte ohne Kopfhörer. Diese virtuellen Surround-Modi sind alle klanglich totale Katastrophen bis noch schlimmer...ich habe bisher noch keine halbwegs überzeugende Lösung gehört, weder von Creative, noch von Asus oder irgend einer anderen Firma (auch nicht Dolby oder DTS).

Zusätzlich sei noch gesagt, dass X-FI und Xonar beim Upmix teilweise kompletten Mist berechnen und die Position der Tonquelle damit total falsch positioniert wird (zumindest bei Ausgabe an eine 5.1/7.1 Anlage), nur die Recon oder SB-Z sind da fehlerlos. War unter Anderem ein Grund, warum die Xonar bei mir keine Chance hatte.

Bezüglich der Kopfhörer: Ich habe mehrere AKG (K550, Q701, K495NC und K391NC), für die reicht der integrierte Amp der SB-Z oder Recon klar aus. Die Xonar, welche ich zum Vergleich mit der Z hier hatte, hatte noch merklich mehr Pegel, klang aber keinen Strich besser.
Ich verstehe nicht wirklich, warum man einen KH mit so hoher Impedanz braucht, die bringt ja nur was, wenn die Kabel zum KH schlecht sind bzw. viel Störungen einfangen, dafür braucht man aber einen extra Amp, der selber wieder Störungen in's System bringt...vielleicht wäre ein KH mit niedrigerer Impedanz die bessere Wahl
M.f.G.