PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA - Windows 7 Auflösungs-Problem


Gast
2014-02-03, 21:09:38
Hi, ich besitze das K9VGM-V, über VGA an einen Monitor.
An diesem ist ebenfalls ein weiterer PC über HDMI und mit maximaler Auflösung von 1920 x 1080.
Doch der K9 bekommt einfach nur die Standard Treiber in Windows 7 SP1 und eine Auflösung von 1280x1024.
Im Netz finde ich einfach keine Treiber, auf der offizielen Homepage von VIA wird darauf verwiesen, dass Windows 7 die Treiber bereits hat, doch wie erwähnt, bei mir wird die OnBoard Grafikkarte nur als Standard geführt.
Tipps? Diese Auflösung ist zum Arbeiten echt ätzend.


Motherboard
Motherboard Model: MSI MS-7253
Motherboard Chipset: VIA K8M890CE + VT8237A
BIOS Version: 6.00 PG
BIOS Message: K9VGM-V

Gast Munich
2014-02-03, 21:20:48
Tipp:
http://de.msi.com/product/mb/K9VGM-V.html#/?div=Driver&os=Vista%2032
Die 32 bit oder 64 bit Vista treiber mit Komp. Vista Mode installieren, hatte bei mir funktioniert!
Windows 7 SP1 @32Bit.

Gast
2014-02-03, 21:36:30
Super ging, aber leider kann ich die Auflösung immer noch nicht höher stellen...

Gast
2014-02-04, 17:07:07
Eventuell mal Windows-Update manuell ausführen und dort unter den den ganzen Updates schauen ob ein aktuellerer Treiber sich findet.

Gast
2014-02-04, 17:16:03
Doch der K9 bekommt einfach nur die Standard Treiber in Windows 7 SP1 und eine Auflösung von 1280x1024.
Hier kann es zudem helfen den Monitortreiber (INF-File) zu installieren, dadurch erst ist absolut sichergestellt das Windows alle seine Daten kennt.

Brutale Methode :

Rechtsklick auf Desktop->Bildschirmauflösung->Klick auf den Link "erweiterte Einstellungen"->im neuen Fenster auf "Monitor"->dort auf "Modi ausblenden die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" den Hacken rausnehmen und auf übernehmen klicken.
Dann ebenfalls im Fenster unter "Grafikkarte" auf den Button "Alle Modi auflisten" klicken dann finden sich weitere Auflösungen.

Beachte das durch diese (letztere) Methode der Monitor beschädigt werden kann wenn er somit duch eine nicht unterstützte Auflösung angesteuert wird. Du machst das auf eigene Verantwortung & Risiko.

mfg

Gast
2014-02-04, 17:39:01
Am Rande bemerkt : Auflösungen höher als 1280x1024 sind bei VGA-Verbindung zunehmend problematisch, ist eben ne analoge Übertragung.
Je nach Qualität des VGA-Monitorkabels kann es da zunehmend zu vorallem Schärfeproblemen und Farbsäumen kommen. In dem Fall empfiehlt es sich a) Das Verbindungskabel möglichst kurz zu hallten und b) auf hochwertige VGA-Kabel zu setzen (mehrfach foliengeschirmte), Faustregel hierbei : um so dicker ein VGA-Kabel um so besser deren Schirmung. Das "dünne 5 Euro-Kabel" reicht da oft nicht mehr aus...hängt aber wiegesagt auch von der Länge ab.

Gast
2014-02-04, 20:14:03
Danke Jungs, hat sich erledigt, habe von einem Freund eine GeForce 9800 GT bekommen, damit geht es!
Sobald ich mit der Onboard Via Chrome 9 auch nur eine höhere Auflösung erzwungen hatte, wurde das Bild schwarz, jetzt gehts in voller Auflösung.