PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Embedded Systeme und Crosscompiler


mekakic
2014-02-04, 09:00:43
In einem Studentenprojekt haben wir einen kleinen, vorhandenen Industrie-PC eingesetzt, auf dem ein Linux läuft (Tinycore). Bei der für dieses System entwickelten Software haben wir uns zumindest schwer getan für diese Plattform auf einem anderen Buildsystem Software zu bauen.

Es steht demnächst eine neuer Zyklus an, wo vieles neu gemacht wird und ich suche gerade nach einen Linux Distribution, die sich auch an Embedded Systeme richtet, die aber etwas Fokus aufs Crosscompiling von Software für dieses System bietet.

Also wir nutzen aktuell einen Jenkins Build Server mit und haben aktuell alles mit viel Frickelei in einer chroot Umgebung in einem Ubuntu Slave gebaut (mit viel Anpassungen für configure & Co. weil die Zielplattform von der Hardware eben unterschiedlich zur Buildplattform ist).

Kennt sich jemand im Bereich der x86 Embedded Linux Distros aus und Empfehlungen geben was man "da so nimmt", wenn eben eine Anforderung ist, nicht auf der Ziel-Maschine selbst zu bauen.

Danke

Lokadamus
2014-02-07, 18:27:48
Schon weiter gekommen?
Spontan würde ich vorschlagen, einmal nach gcc crosscompiling zu googlen. Dazu muss eine bestimmte Umgebung aufgebaut werden (steht in den Anleitungen von zum Beispiel Ubuntu) und wenn du richtig langeweile oder Zeit hast, mal dist cc kennen zu lernen. Warum soll sich nur ein System mit dem Bauen beschäftigen? ;)

Alles Sachen, die ich selber noch nicht gemacht habe, weil keine Zeit bzw. Hardware da. :(

Gauron Kampeck
2014-02-07, 20:55:04
Entwickle zwar für ARM, habe aber gute Erfahrungen mit buildroot gemacht, die sich eigentlich auf andere Plattformen übertragen lassen müssten. Kernel ist vanilla von kernel.org.
Als Cross-Compiler nutze ich bei ARM Sourcery CodeBench Lite, die kostenlos ist, wenn man keinen Support braucht - hat bisher noch keine Probleme gemacht.
Die Frage ist aber, was du denn Cross-Kompilieren möchtest, wenn dein Target doch schon x86 ist?

Gandharva
2014-02-10, 12:14:16
Yocto, crosstool-ng, buildroot...

Allerdings schreibst du nur von x86. Wozu dann einen Crosscompiler?