PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderne Form der Fortbewegung?


Avalox
2014-02-04, 18:47:50
Was ist denn eigentlich die modernste Form der Fortbewegung.

Auto, Flugzeug, Hubschrauber, Aufzug, Rolltreppe, etc. sind ja schon alle konzeptionell sehr alt und wurden mit moderner Technik höchstens weiter entwickelt.

Eine Fortbewegungsart die sich erst mit moderner Technik betreiben lässt und sich einigermaßen verbreitet hat, fällt mir nur das Segway ein.

Das Segway lässt sich ohne digitalisierte Stabilisierung nicht betreiben. Es ist damit eine Fortbewegungsart des digitalen Zeitalters.

Die Nukleartechnologie hat noch keinen Einfluss auf die Fortbewegung gehabt

und die Miniaturisierung, z.B. in Form von Mikromotoren für bemannte Gefährte, seien diese nun laufende oder fliegender Art, scheitert zur Zeit noch an der verfügbaren Akkutechnik.


Fällt euch noch ein neue Fortbewegungstechnik ein, welche maßgeblich erst durch neue Technologien ermöglicht wurde und eine gewisse Verbreitung erfahren hat?

Akkarin
2014-02-04, 18:55:53
Selbst fahrende Autos ?

RoNsOn Xs
2014-02-04, 18:57:14
Elektroautos? Wasserstoffautos?


Die Nukleartechnologie hat noch keinen Einfluss auf die Fortbewegung gehabt
Das aktuelle DIngen auf dem Mars?!

Avalox
2014-02-04, 19:00:30
Selbst fahrende Autos ?


Das ist ein Auto und schon konzeptionell fast 150 Jahre alt.
Und weil Autos schon immer selbst gefahren sind, heißen sie ja Automobil von Anfang an.

Das was man da heute sieht, ist schlicht ein Automobil auf den Stand der Technik, aber nichts wirklich neues.

Nexxus1980
2014-02-04, 19:00:38
Das Rad wird man nicht neu erfinden...

Aber spontan fällt mir z.B. der Transrapid bzw. vergleichbare Lösungen ein (auch wenn nicht ganz so neu).

edit: Persönlich bin ich vom Fahrrad begeistert bzw. muskelbetriebenen Antrieben generell. Eigentlich beeindruckend wie weit man kommen kann mit eigener Muskelkraft.
Faszinierend sind z.B. auch Velomobile (bzw. auch Liegeräder) mit denen man mit moderatem Muskeleinsatz durchaus 50km/h erreichen kann.

Akkarin
2014-02-04, 19:02:49
Nach der Argumentation ist das Auto auch nicht neu, nur ne Kutsche auf dem stand der Technik. Selbst fahrende Autos sind mMn doch schon ein ziemlich unterschied zu normalen Autos, vor allem wenn man die Idee weiter spinnt.

Avalox
2014-02-04, 19:07:56
Das Rad wird man nicht neu erfinden...

Aber spontan fällt mir z.B. der Transrapid bzw. vergleichbare Lösungen ein (auch wenn nicht ganz so neu).



Ja stimmt. Transrapid ist neu und wird ja ausserhalb von Deutschland auch tatsächlich eingesetzt.
Das Prinzip ist ja mit Supraleitung auch tatsächlich etwas modernes, vom Prinzip her, aber ohne digitale Steuerung auch gar nicht ordentlich zu betreiben.

PHuV
2014-02-04, 19:32:31
Was ist mit Satelliten, z.B. Magnetoplasmadynamischer Antrieb (http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetoplasmadynamischer_Antrieb)?

Avalox
2014-02-04, 19:42:45
Nach der Argumentation ist das Auto auch nicht neu, nur ne Kutsche auf dem stand der Technik. Selbst fahrende Autos sind mMn doch schon ein ziemlich unterschied zu normalen Autos, vor allem wenn man die Idee weiter spinnt.

Automobil heißt ja nicht anderes als selbstfahrendes Fahrzeug. Es ist ja immer nur eine Sache des Bezugspunktes.

Das selbstfahrend Auto, ist ja nur ein qualitativer Sprung in der Fortbewegung.

Der Mensch lenkt ja auch das selbstfahrende Auto noch, nur nicht mehr so direkt. Anstatt das Lenkrad zu drehen, gibt man das Ziel in das Navi ein.
Das die Technik dahinter ganz aussergewöhnlich ist, steht ausser Frage. Es ändert aber das Fortbewegungsmittel Auto nicht grundlegend.

Es ist bequemer, aber so in der Art, wie elektrische Scheibenheber, Automatikgetriebe, ASP, ESP, automatische Beleuchtung und Scheibenwischer, oder automatisches Einparken etc..

Ein neues Fortbewegungsmittel ist es aber damit nicht, es ist ein bequemeres Auto. Es ist eine aussergewöhnliche technische Leistung, aber das Auto ist immer noch das Auto damit.

Wichtiger an der Entwicklung ist, dass man zum Auto fahren damit aber keinen Menschen mehr im Fahrzeug benötigt. Also alle beruflichen Fahrer einsparen kann, aber das ist ja nicht Ziel der Frage. Es geht ja um die persönliche Fortbewegung gezielt.



Faszinierend sind z.B. auch Velomobile (bzw. auch Liegeräder) mit denen man mit moderatem Muskeleinsatz durchaus 50km/h erreichen kann.

Na ja. Das Fahrrad ist ja nun nicht gerade eine moderne Erfindung, oder eine die irgend einen moderne Technik zwangsläufig benötigt.

Trap
2014-02-04, 19:56:22
Wichtiger an der Entwicklung ist, dass man zum Auto fahren damit aber keinen Menschen mehr im Fahrzeug benötigt. Also alle beruflichen Fahrer einsparen kann, aber das ist ja nicht Ziel der Frage. Es geht ja um die persönliche Fortbewegung gezielt.
Das bietet das selbstfahrende Auto natürlich auch im privaten Bereich. Zum Ziel mit der Bahn fahren, zurück mit dem eigenen Auto -> erst selbstfahrende Autos machen so etwas möglich.

Avalox
2014-02-04, 20:04:12
Das bietet das selbstfahrende Auto natürlich auch im privaten Bereich. Zum Ziel mit der Bahn fahren, zurück mit dem eigenen Auto -> erst selbstfahrende Autos machen so etwas möglich.

Ja, dass stimmt. Man lässt sich vom Auto an einem Punkt abholen, das ist was neues.

dertyp
2014-02-04, 20:08:55
Irgendwann haben wir Roboter die uns mit Gabel und Messer portionsgerechte Happen schneiden und uns oral einführen - Technik bringt nicht nur Fortschritt mit sich sondern macht den Menschen auch zu einem dummen bequemlichen Faultier :freak:

Im Alltag sind meines Erachstens die modernen Passagiermaschinen die modernste Form der Fortbewegung den die Maschine fliegt auf Autopilot während der Mensch nur vorher die Daten eingeben muss und manuell nur den Start und die Landung vornimmt - mit Ausnahme von schweren Turbulenzen da vermute ich das auch manuell geflogen wird.

Lokadamus
2014-02-04, 20:13:08
Das Rad wird man nicht neu erfinden...Jetzt auch mit E-Motor. :uup:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad_mit_Hilfsmotor#Fahrzeuge_mit_Elektromotor

Im Prinzip wird es wohl so schnell auch nichts neues geben, da die grundlegende Physik beibehalten wird.
Das Flugauto (oder wie man das Ding nennen soll) ist nur eine Mischung aus Auto und Kleinflugzeug.
http://de.wikipedia.org/wiki/Terrafugia_Transition

Wenn, dann müsste man eher was im Sinne von Antischwerkraft finden, was die Größe eines Autos hat und schweben kann. Andere Sachen, die irgendwann schon einmal getestet wurde, sind Riesenräder (unbrauchbar, weil zu ungelenkig) oder nicht wirklich zu realisieren.
http://en.wikipedia.org/wiki/Audi_RSQ <-- auf Kugeln wie im Film wird es sich wohl nicht bewegen können.

Terrarist
2014-02-04, 20:55:04
Fällt euch noch ein neue Fortbewegungstechnik ein, welche maßgeblich erst durch neue Technologien ermöglicht wurde und eine gewisse Verbreitung erfahren hat?

Für kürzere innerstädtische Distanzen würde ich sagen das ZBoard und ähnliche motorisierte "Skateboards".

http://www.youtube.com/watch?v=YRcBEBfl44U
http://www.youtube.com/watch?v=1kqrdrmH01I

Leichter als ein Segway, nicht so sperrig und kommt auch ohne digitale Stabilisierung aus. Wurde eigentlich erst durch erschwinglichere Akkutechnik für den Massenmarkt interessant.

127.0.0.1
2014-02-04, 21:00:22
Wenn "kleine Dinge mit Hilfe von Ultraschall berührungslos fortbewegen" auch gilt, dann ist das doch mal ne coole Sache:

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Wie-von-Geisterhand-/story/24909559

Monger
2014-02-04, 21:08:23
In der Raumfahrt hat es natürlich schon recht drastische Fortschritte gesehen, aber kaum eine davon ist allzu praxisrelevant. Zu Land, zu Wasser, zu Luft... auf der Erde gibt es halt nur begrenzte Möglichkeiten sich fortzubewegen.
Interessant ist ja auch, dass die komplexesten Technologien aus ihrer Nische nicht so recht rauskommen. Der Transrapid wird nicht nur in Deutschland ein Exot bleiben, die Concorde wird bis auf weiteres das einzige Überschallflugzeug bleiben. Das Auto hat im Kern immer noch die selbe Antriebstechnik wie vor 150 Jahren.

Ich hab irgendwo mal gelesen: vor 100 Jahren lag die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Londoner City für alle Fahrzeuge bei 7 km/h - und heute tut sie das auch wieder.

Ich denke, es ist relativ klar dass autonomes Fahren mittelfristig an Bedeutung gewinnen wird. Entweder auf der Schiene oder auf der Straße: die Fahrzeuge werden kleiner, flexibler und eben autonomer.
Der andere Trend liegt eher darin, Mobilität zu vermeiden. Es herrscht weltweit Landflucht, die Metropolen schwellen an, die klassischen Verkehrsmittel dienen im wesentlichen dazu die Metropolen zu verbinden.
Das Fahrrad ist ja eh eins der erfolgreichsten Verkehrsmittel überhaupt, und mit dem Pedillac bekommt es eine sinnvolle Weiterentwicklung. Wenn jeder mit mäßiger Muskelkraft seine 30 km/h pro Stunde rumdüsen kann, wird das möglicherweise noch wesentlich populärer als jetzt schon.

greeny
2014-02-04, 21:22:39
*auf's Hoverboard (https://en.wikipedia.org/wiki/Hoverboard) wart* ;)
Leider noch keine Verbreitung :(

Watson007
2014-02-04, 21:35:24
und ich warte auf die Teleportation ;)
währenddessen schaue ich mir den Film "Die Fliege" an :freak:

Lyka
2014-02-04, 21:37:33
Wir sind zu alt für das Hoverboard und zu schlecht versichert für den Teleporter -.-

Commander Keen
2014-02-04, 21:47:44
Die Nukleartechnologie hat noch keinen Einfluss auf die Fortbewegung gehabt

Atom U-Boote und Flugzeugträger...? Klar, das ist jetzt nichts für Otto Normalverbraucher, aber fürs Militär schon eine feine Sache.

Avalox
2014-02-04, 22:15:42
Atom U-Boote und Flugzeugträger...? Klar, das ist jetzt nichts für Otto Normalverbraucher, aber fürs Militär schon eine feine Sache.

Ja, Radium befeuerte Dampfmaschine. Stimmt, das Militär will sich ja auch fortbewegen.

greeny
2014-02-04, 22:46:23
Wir sind zu alt für das Hoverboard und zu schlecht versichert für den Teleporter -.-
Sollen wir deshalb ins Altersheim? Gute Unfall-/Krankenversicherung, und rauf auf's Board ;)
Ok, Helm und Knie-/Ellenbogenschoner sehen vielleicht komisch aus, wären aber evtl auch noch empfehlenswert.

Was den Teleporter betrifft: Kann mir schlimmeres vorstellen, als aufgelöst zu werden :tongue:

PHuV
2014-02-04, 22:59:22
Aus den ganzen Flugautos ist ja bisher auch nichts geworden. :frown:

maximum
2014-02-04, 23:32:26
Aus den ganzen Flugautos ist ja bisher auch nichts geworden. :frown:

leider wahr... alles was die Presse als fliegende Autos betitelt sind nichts weiter als fahrende Flugzeuge :(

Nix mit Senkrechtstart... wobei ich das Konzept eines Tragschraubers schon ziemlich cool finde. Darf man auch mit nem "relativ leicht" zu erwerbenden Schein fliegen. Da fällt mir ein... das steht ja noch auf meiner todo-Liste. :D

patrese993
2014-02-05, 03:14:49
"modern"
nimm einfach das, was am günstigsten ist. man kann sagen, was man will, aber in D paßt das meist, ich fahr zu 98% Rad und sonst S Bahn (plus Fußweg), dauert beides gleich lang, etwa 15 min, nur, das mich mein Bike außer Wartung nichts mehr kostet.
Für Wochenendeaktivitäten iat das Bike ebenfalls super, nur für weiter entfernte Dinge, vermisse ich mein Auto teilweise schon sehr

Jonny1983
2014-02-05, 07:38:00
Moderne Form der Fortbewegung?

Da fällt mir spontan das Internet ein.
Damit erledigen wir bereits einen Großteil unserer Aufgaben und das rasend schnell. Wer fährt heute noch zu einer Versicherung, um dort einen Vertrag abzuschließen? Oder wer geht noch überwiegend shoppen?
Auch Konferenzen etc. lässt sich per Videostream abhalten.

Das ist heute wohl die modernste und effektivste Art der Fortbewegung.

Avalox
2014-02-05, 09:26:32
Da fällt mir spontan das Internet ein.
Damit erledigen wir bereits einen Großteil unserer Aufgaben und das rasend schnell. Wer fährt heute noch zu einer Versicherung, um dort einen Vertrag abzuschließen? Oder wer geht noch überwiegend shoppen?
Auch Konferenzen etc. lässt sich per Videostream abhalten.

Das ist heute wohl die modernste und effektivste Art der Fortbewegung.


Ne, es ist höchstens ein Ersatz für Fortbewegung, ein Substitut für Dinge, welche konventionell mit einer Fortbewegung verbunden waren.
Die Wasserleitung ist ja auch kein Form der persönlichen Fortbewegung, nur weil man nicht mehr zum Brunnen laufen muss.
Wenn man sich selber nicht bewegen möchte, muss man halt dafür sorgen, dass sich dann etwas anderen zu einem bewegt. Nichts anders ist das Internet.

Zudem ja seit vielen Jahren der Trend zu mobilen Internet Devices geht, diese Geräte werden dann während, oder zwischen der Fortbewegung genutzt, um im Internet zugange zu sein.






leider wahr... alles was die Presse als fliegende Autos betitelt sind nichts weiter als fahrende Flugzeuge :(

Klasse. Das ist das ausformuliert, was diffus immer latent beim betrachten dieser Dinger mitschwebt.


Es ist halt letztendlich eine Frage der Energiequelle. Da hat sich ja in den letzten 150 Jahren nichts grundsätzlich getan.

Palpatin
2014-02-05, 12:25:15
Zählen hier z.B. Crossskates ? Eine Mischung aus Langlauf Ski und Inlineskates. oder muss es was technisches sein?

Watson007
2014-02-05, 12:57:23
Es ist halt letztendlich eine Frage der Energiequelle. Da hat sich ja in den letzten 150 Jahren nichts grundsätzlich getan.

Energiequelle? Für mich ist es eigentlich egal ob mein Auto mit Benzin oder mit Strom fährt.

Interessanter wäre es mal wenn endlich mehr höhere Durchschnittsgeschwindigkeit beim individuellen Massenverkehr möglich wäre. Ich will mich endlich schneller von A nach B bewegen können und da tut sich seit 100 Jahren kaum etwas.

Teleporter wären optimal :D

ich glaube nicht dass sich in den nächsten 150 Jahren da noch viel tun wird, die Physik begrenzt bei Beschleunigung halt und völlig neue Energiequellen sind auch kaum in Sicht.

Was mir auch auf den Sack geht sind immer mehr Tempolimits auf Autobahnen, oft nur 100-120 km/h erlaubt :( Macht doch gleich einen Parkplatz draus...

Commander Keen
2014-02-05, 13:03:15
Jetpacks sind zwar nun auch ein alter Hut, aber seit einigen Jahren nähern sie sich zumindest der Serienreife:

http://www.martinjetpack.com/

Avalox
2014-02-05, 13:23:49
Energiequelle? Für mich ist es eigentlich egal ob mein Auto mit Benzin oder mit Strom fährt.


Und Strom kommt aus der Steckdose.

Du kannst halt auch bei Stromspeicher, die Energiedichte nicht weiter erhöhen, als es bei einem chemischen Kraftstoff geht.
Ganz im Gegenteil die besten Batterien sind noch weit davon entfernt, die Energiedichte von Kraftstoffen zu erreichen. Dieses Manko kann man etwas damit kompensieren, dass Elektromotoren etwas effizienter sind und sich kleiner bauen lassen.

Aber ein Auto bekommst du auch mit Strom nicht zum fliegen, wenn es mit einem Benzin Motor nicht geht.
Die Energiedichte solch eines Kraftstoffs müsste höher sein, bzw. gleich die Energie am besten von außen kommen.

Flugzeuge, Hubschrauber, Autos, aber auch elektrische Rolltreppen, Fahrstühle. Sind ja erst möglich geworden, weil der Verbrennungsmotor erfunden wurde.

Das Flugzeug ist ja nicht erfunden worden, weil Mensch die Aerodynamik entdeckt hat, sondern weil Mensch endlich einen Motor dran bauen konnte.

An diesem Prinzip hat sich ja in den letzten 150 Jahren nichts geändert. Es sind die gleichen Kraftstoffe die benutzt werden. Nur eben mehr davon und etwas effizienter genutzt.



Interessanter wäre es mal wenn endlich mehr höhere Durchschnittsgeschwindigkeit beim individuellen Massenverkehr möglich wäre. Ich will mich endlich schneller von A nach B bewegen können und da tut sich seit 100 Jahren kaum etwas.


Ja. Der Fortschritt ist dort nicht die Geschwindigkeit, sondern die Menge der Leute, die es sich leisten können sich mit dieser Geschwindigkeit zu bewegen. Das ist ja auch was.

Vor 40 Jahren bist mit mit dem Auto deutlich schneller unterwegs gewesen, aber es was auch vor 40 Jahren noch viel privilegierter.




Jetpacks sind zwar nun auch ein alter Hut, aber seit einigen Jahren nähern sie sich zumindest der Serienreife:

http://www.martinjetpack.com/


Ja, könnten mal interessant werden. Aber man ist eben auch Wind und Wetter ausgesetzt. Es scheint mehr ein Sport- und Fun-Gerät zu sein.

Commander Keen
2014-02-05, 15:45:38
Ja, könnten mal interessant werden. Aber man ist eben auch Wind und Wetter ausgesetzt. Es scheint mehr ein Sport- und Fun-Gerät zu sein.

Ja natürlich, aber man kann das ganze natürlich weiterspinnen, bis man irgendwann Mini-Helikopter für ein bis zwei Personen mit Wetterschutz für jedermann hat.

kasir
2014-02-05, 16:44:05
und ich warte auf die Teleportation ;)
währenddessen schaue ich mir den Film "Die Fliege" an :freak:

Teleportation, wie man es aus Star Trek kennt, wird leider nie funktionieren, da macht uns die Physik einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Cool ist es defintiv:)

Eisenoxid
2014-02-05, 16:44:52
Interessanter wäre es mal wenn endlich mehr höhere Durchschnittsgeschwindigkeit beim individuellen Massenverkehr möglich wäre. Ich will mich endlich schneller von A nach B bewegen können und da tut sich seit 100 Jahren kaum etwas.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird vor allem durch den Verkehrsfluss bestimmt; gar nicht so sehr durch das max. Tempo z.B. auf der AB.
Um die Druchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen muss man das Stauproblem in den Griff bekommen. Da liegt viel Potential.

Was mir auch auf den Sack geht sind immer mehr Tempolimits auf Autobahnen, oft nur 100-120 km/h erlaubt :( Macht doch gleich einen Parkplatz draus...
Das ist ein Luxusproblem das eh nur Deutsche kennen. Viel mehr als ~130km/h macht energetisch mit den heutischen Autos eh kaum Sinn.[/QUOTE]

Wirklich modern sind eigentlich kaum aktuell genutzte Fortbewegungsmethoden. Autos, Bahn, Fahrräder & Flugzeuge gibt es alle schon seit >100 Jahren.

Wenn es um die Bewältigung großer Distanzen geht, ist das Konzept einer Mag-Lev-Bahn in einer Vakuumröhre recht interessant, weil theoretisch enorme Geschwindigkeiten bei sehr kleinem Energieverbrauch möglich sind. Der Bau eines solchen Tunnels (bspw. durch den Atlantik) wäre aber so teuer, dass wir das wohl nie sehen werden.

Trap
2014-02-05, 19:25:13
Ein Verkehrsmittel dass mit dem gleichen Platzverbrauch im Stadtverkehr zu Stoßzeiten schneller als 20 km/h ist, wäre super.

Meine tägliche Pendelstrecke hat Luftlinie 5,6 Km und dauert mit dem Auto wohl meist mehr als 15 Minuten und mit dem ÖPNV etwa eine halbe Stunde...

Shink
2014-02-05, 20:40:31
Ein Verkehrsmittel dass mit dem gleichen Platzverbrauch im Stadtverkehr zu Stoßzeiten schneller als 20 km/h ist, wäre super.
Ein Fahrrad ist schneller als 20km/h.
Ja, ich finde das Fahrrad sehr modern. Hat die meiste Optimierungszeit hinter sich, ist vermutlich das zur Zeit sinnvollste Elektrofahrzeug und wenn ich daran denke, dass jeder Mensch eines fährt, wird mir von der Vorstellung nicht übel. Immerhin ist es energieeffizienter als jedes andere Fortbewegungsmittel (inkl. Tesla, Zug mit unzähligen Anhängern oder was weiß ich.)

Für Langstrecken schlage ich eine Magnetschwebebahn in einer Vakuumröhre vor, bei der die aussteigenden Personen einfach abgekoppelt werden, damit der Zug möglichst wenig Energie und Geschwindigkeit bei den Haltestellen verliert. Aber OK, davon hab ich schon in meiner Kindheit geträumt und keiner hat auf mich gehört.:freak:
Mit Fahrrädern könnte man auch tolle Sachen machen: z.B. Fahrradröhren für die Stadt. Weil so viele Leute mit dem Fahrrad da drin in die selbe Richtung fahren, entsteht ein Starker Rückenwind für jeden, der sich dort einreiht. So ist mit weniger Muskelkraft eine höhere Geschwindigkeit erreichbar und wettergeschützt ist man natürlich auch.

Irgendwie finde ich auch, dass Kabinenroller ala Renault Twizy ihren Reiz haben: OK, das Teil ist etwas unfertig. Aber wenn jeder so etwas fährt, haben wir doppelt bis 4 Mal so viel Platz auf der Straße. So kann ich mir die Zukunft vorstellen. Mit aktuellen Autos leider nicht.

Trap
2014-02-05, 21:26:48
Ein Fahrrad ist schneller als 20km/h.
Fahrräder sind heute kein Verkehrsmittel, außer vielleicht in Amsterdam und 1-2 Studentenstädten. Und dort dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit sicher deutlich unter 20km/h auf Luftlinie gerechnet liegen.

Die Motorroller in Asien schaffen es vielleicht die 20 km/h deutlich zu übertreffen, aber sonst...

Shink
2014-02-06, 12:32:59
Fahrräder sind heute kein Verkehrsmittel
Aha. Warum nicht (bzw was sonst)?
In Salzburg sind 18% der Verkehrsteilnehmer Leute auf Fahrrädern. Sind das alles Sportgeräte, die illegalerweise die Straße benutzen?

Nexxus1980
2014-02-06, 14:43:58
Fahrräder sind heute kein Verkehrsmittel, außer vielleicht in Amsterdam und 1-2 Studentenstädten.



Sorry, aber das ist absoluter Quatsch....

http://hamburgize.blogspot.com/2013/07/wieviel-radverkehr-hat-es-in-europas.html

Deutschland ist sogar vorne mit dabei.

Wenn du schon von Städten ausgehst dann müsstest du wissen das der urbane Radverkehr auch in Deutschland zugenommen hat. Insgesamt hatte der Radverkehr 2011 bereits 14,5% Anteil am Gesamtverkehr. 2002 waren es 9,5%. Bis 2020 wird er sich wohl auf 20% erhöhen. Zurecht!

Die Durchschnittsgeschwindigkeit hängt neben eigener Fitness/Ausdauer auch von der Infrastruktur in den Städten ab.

Avalox
2014-02-06, 21:08:46
Wenn du schon von Städten ausgehst dann müsstest du wissen das der urbane Radverkehr auch in Deutschland zugenommen hat. Insgesamt hatte der Radverkehr 2011 bereits 14,5% Anteil am Gesamtverkehr. 2002 waren es 9,5%. Bis 2020 wird er sich wohl auf 20% erhöhen. Zurecht!


Was sind denn das für Zahlen?

Ständig ist jeder sechste Fortbewegende im Schnitt mit dem Fahrrad unterwegs in Städten? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

Das ist vielleicht ein Spitzenwert für einen sonnigen Sonntag im Sommer, wenn die Ölscheichs irgend einen Schluckauf haben.

Lyka
2014-02-06, 21:19:12
Dann sollen die Radfahrer wenigstens in den Großstädten vom Fussgängerweg fortbleiben :uponder:

Shink
2014-02-07, 07:57:47
Ständig ist jeder sechste Fortbewegende im Schnitt mit dem Fahrrad unterwegs in Städten? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Da ich selber öfters auf den Radwegen unterwegs bin und weiß, wieviel da bei jedem Wetter los ist: Doch, das glaube ich.

Avalox
2014-02-07, 09:23:18
Da ich selber öfters auf den Radwegen unterwegs bin und weiß, wieviel da bei jedem Wetter los ist: Doch, das glaube ich.

1/6 aller bewegenden Leute in einer Stadt, bewegen sich immer mit dem Fahrrad? 1/6 aller Leute fahren Fahrrad, während die anderen 5/6 im Bus, U-Bahn, S-Bahn, Tram, Taxi, Moped, Motorrad, Auto, dem Fahrdienst oder zu Fuß unterwegs sind? Das immer, also auch in der tiefsten Nacht, den massivsten Regen, oder dem kältesten Winter? Das bei Menschen von 16 bis 105 Jahren? Niemals.
Erst Recht funktioniert die Rechnung nicht, wenn man sogar sagt, dass 1/6 aller Strecken mit dem Fahrrad zurück gelegt wird, oder dass 1/6 aller persönlichen Lasten mit dem Fahrrad derjenige transportiert.
Niemals.

Solch eine Zahl ist vielleicht ein Maximum, 1/6 aller Menschen hat ein Fahrrad und fährt regelmäßig damit, oder ähnliches.

Was natürlich fehlt ist eine Professionalisierung des Fahrradverkehrs.

Also eigene Fahrrad Schnellstraßen, wie positive Beispiele es zeigen, mehr gesicherte Fahrrad Abstellplätze. Also mehr Investitionen.

Aber natürlich auch die Pflichten, also mindestens etwas, wie eine verpflichtende Haftpflichtversicherung, ein Kennzeichen mit Steuer, eine zumindest theoretische Führerscheinprüfung und eine regelmäßige Prüfung der Verkehrstauglichkeit des Rades beim Fahrradladen an der Ecke.

Shink
2014-02-07, 09:43:46
1/6 aller bewegenden Leute in einer Stadt, bewegen sich immer mit dem Fahrrad? 1/6 aller Leute fahren Fahrrad, während die anderen 5/6 im Bus, U-Bahn, S-Bahn, Tram, Taxi, Moped, Motorrad, Auto, dem Fahrdienst oder zu Fuß unterwegs sind? Das immer, also auch in der tiefsten Nacht, den massivsten Regen, oder dem kältesten Winter? Das bei Menschen von 16 bis 105 Jahren? Niemals.
Immer vielleicht nicht (obwohl es gerade in der Nacht wahrscheinlich stimmt, da ohnehin nichts los ist und es z.B. im kältesten Winter am meisten Sinn machen würde wegen der Staus), aber im Durchschnitt kann ich mir das durchaus vorstellen.
Es geht einfach schneller. Man ist schneller als mit Bus oder Auto, nicht an Einbahnen gebunden, hat eigene (kürzere) Strecken ohne Ampeln und bekommt immer überall einen Parkplatz. Außerdem ist Salzburg flächenmäßig so winzig, dass man jeden Ort in 30 Minuten erreicht. Dazu muss man weder trainiert sein noch sich umziehen.

€: 1/6 aller Menschen hat ein Fahrrad? Nö. Es gibt bei uns 50% mehr Fahrräder als Autos. Ist auch irgendwie einleuchtend.

Avalox
2014-02-07, 09:55:14
Immer vielleicht nicht (obwohl es gerade in der Nacht wahrscheinlich stimmt, da ohnehin nichts los ist und es z.B. im kältesten Winter am meisten Sinn machen würde wegen der Staus), aber im Durchschnitt kann ich mir das durchaus vorstellen.

Wenn es nicht immer ist, dann kann es ja nicht 1/6 sein.

Wenn es nicht immer ist, dann müsste es um auf 1/6 zu kommen, dann wenn es dann ist noch viel, viel höher liegen, um im Schnitt wieder auf 1/6 zu kommen.


Also wenn z.B. nur im Sommer gefahren wird, dann müsste es schon mehr als jeder Zweite sein, um im Schnitt des Jahres wieder auf 1/6 zu kommen.



Die Implikation von 1/6 muss man sich auch mal vorstellen.


Im Supermarkt müssten demnach, 1/6 aller Kunden mit dem Fahrrad vor der Tür stehen.
Im Krankenhaus müssten demnach 1/6 aller Besucher und Patienten mit dem Fahrrad vor der Tür stehen.
Im Zoo müssten 1/6 aller Besucher mit dem Fahrrad vor der Tür stehen.
Vor der Oper müssten 1/6 aller Besucher mit dem Fahrrad vor der Tür stehen.
Vor dem Großunternehmen müssten 1/6 aller Angestellten mit dem Fahrrad vor der Tür stehen.
In der Eisdiele müssten 1/6 aller Besucher mit dem Fahrrad vor der Tür stehen.
Im Baumarkt müssten 1/6 der Kunden mit dem Fahrrad vor der Tür stehen.
In der Kneipe müssten 1/6 aller Gäste mit dem Fahrrad vor der Tür stehen.
...
...
und das Tag ein / Tag aus.



Ne, die Zahl kann bei weiten nicht stimmen.


€: 1/6 aller Menschen hat ein Fahrrad? Nö. Es gibt bei uns 50% mehr Fahrräder als Autos. Ist auch irgendwie einleuchtend.

Ja, aber wie viel fahren damit? Sind die Fahrräder nur da, weil sie so viel billiger sind als ein Auto und es sich so viele leisten können, eines im Keller stehen zu haben? Das wird es doch wohl eher sein.

50% mehr Fahrräder heißt doch nur, dass die Aussage lautet, jeder Mensch in der Bundesrepublik hat ein Fahrrad.

Nexxus1980
2014-02-07, 11:18:03
Dein einziges Argument bisher.... "Das kann nicht sein"... Wow, das überzeugt.

Es sind täglich 15%, während sogar 41% mehrmals pro Woche mit dem Rad fahren. Spiegelt sich tagtäglich auch im Stadtbild meiner 500000 Einwohner-Stadt (die nichtmal bekannt ist als Fahrradstadt).


Hier haste eine representative Studie:

http://www.adfc.de/7170_1

Link zur Studie:
http://www.adfc.de/misc/filePush.php?mimeType=application/pdf&fullPath=http://www.adfc.de/files/2/38/Fahrrad-Monitor2011-Sinus-Report_final.pdf

PHuV
2014-02-07, 11:19:40
Dann sollen die Radfahrer wenigstens in den Großstädten vom Fussgängerweg fortbleiben :uponder:
Wenn die mal gescheite Straßen und gesicherte Radwege bauen würden? :mad: Fahr mal in Berlin auf Radwegen, daß ist wirklich gefährlicher als die Straße.

Avalox
2014-02-07, 11:48:08
Dein einziges Argument bisher.... "Das kann nicht sein"... Wow, das überzeugt.


Na klar kann es nicht sein, weil ich auch ohne zu zählen sagen kann, dass das nicht stimmen kann. Es ist offensichtlich.



Es sind täglich 15%, während sogar 41% mehrmals pro Woche mit dem Rad fahren.


Das ist ja auch eine ganz andere Aussage.

Wenn 15% der Leute angeben mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, dann bedeutet dieses ja keinesfalls, dass 15% des Individualverkehrs Fahradfahrer sind.

Es ist ein Bruchteil davon, weil die Fahrt zur Arbeit natürlich nur ein kleiner Teil des Individualverkehrs ist. Erst Recht, wenn man es auf Strecke und Zeit betrachtet. Und mit aller Wahrscheinlichkeit fahren diese 15% dann auch noch jeden Tag an dem es möglich ist und zählen dann vermutlich auch noch mit, wenn sie mit dem Fahrrad zur S-Bahn Station fahren und umsteigen.

Das halte ich dann auch für realistisch.

patrese993
2014-02-07, 14:02:31
Berlin vor knapp zwei Jahren
http://www.welt.de/regionales/berlin/article108412016/Anteil-des-Radverkehrs-soll-auf-20-Prozent-steigen.html

und hier noch ein paar weitere Städte
http://www.zukunft-mobilitaet.net/6404/analyse/oeffentlicher-verkehr-in-europa-staedte-vergleich/

in den Städten scheint das mit dem Sechstel also durchaus zu passen

Avalox
2014-02-07, 14:21:50
Berlin vor knapp zwei Jahren
http://www.welt.de/regionales/berlin/article108412016/Anteil-des-Radverkehrs-soll-auf-20-Prozent-steigen.html



Was ist denn ein 15% aller Wege?

15% der zurück gelegten Strecke?

Wie viel Wege sind es denn, wenn ich mit dem Fahrrad zum Bäcker fahre und danach zum Zeitungsladen fahre und danach wieder nach Hause fahre? Drei Wege für ein mal Sonntagsbrötchen, die ich vorher zu Fuß in einem Weg gelaufen bin?

Ist denn der Weg zur Arbeit, wo derjenige mit dem Fahrrad zur U-Bahn fährt, dann 20km U-Bahn zur Arbeit fährt, nun ein, oder zwei Wege zur Arbeit? Habe ich 50% der Arbeitswege mit dem Fahrrad zurück gelegt, weil ich damit 500m zur U-Bahn fahre?

Die Zahlen sind garantiert anders gemeint, als im Artikel interpretiert. Man muss doch nur die Augen aufmachen und dabei niemals vergessen, dass dieses ja gemittelte Zahlen sind, die auch noch bei Starkregen, Orkanen und Blitzeis gelten müssen.

patrese993
2014-02-07, 15:07:56
...und dabei niemals vergessen, dass dieses ja gemittelte Zahlen sind, die auch noch bei Starkregen, Orkanen und Blitzeis gelten müssen.

jetzt wirst Du aber albern :freak:

Wir reden hier
1. nur von Städten, größere Distanzen über 10km sind damit mehr oder weniger raus.
2. Regen ist als überzeugter Biker kein Thema wegen Klamotten, im Winter fährt man sicherheitshalber Spikes. Wind ist zugegeben sehr unangenehm, dann eben ÖPNV, aber wie oft kommt das vor? Auch wenn dann an einem Tag das Wetter so mies ist, daß in der ganzen Stadt keiner mim Bike fährt, erreicht man den Schnitt im JAHR doch locker!

Geht es Dir darum, wie es aktuell aussieht oder was modern ist?

Avalox
2014-02-07, 15:43:07
jetzt wirst Du aber albern :freak:

Wir reden hier
1. nur von Städten, größere Distanzen über 10km sind damit mehr oder weniger raus.


Was?

Siehst doch in deiner Statistik oben, dass in Berlin die Hälfte der Leute 60 Minuten und mehr zur Arbeit hin unterwegs ist. Diese Zeit verbringen die Berliner bestimmt nicht, wenn sie 2 km weit weg ihren Arbeitsplartz haben.

Das Berliner U-Bahn Netz ist 150km lang, die längste einzelne Strecke 32km. In Berlin wohlbemerkt, kein Ring herum oder ähnliches.

Der Berliner fährt so jeden Arbeitstag im Schnitt 20km. Du kannst ganz problemlos in Berlin 60 Minuten und länger mit der U-Bahn zu einem Arbeitsplatz fahren, ohne die Stadt zu verlassen, oder auch nur einen besonderen Umweg, oder langsam zu fahren

Und jetzt kommt es, dass ein großer Teil der in Berlin arbeitenden inzwischen im Speckgürtel wohnt und von dort anfährt, aber gar nicht damit in die Berliner Statistik zählen.


2. Regen ist als überzeugter Biker kein Thema wegen Klamotten, im Winter fährt man sicherheitshalber Spikes.

ja. 20% der Leute sollen nun mit Spikes fahren. Ich habe das mit dem Wetter erwähnt, weil es den Schnitt senkt. 15% im Schnitt müssen zu Spitzenzeiten viel mehr sein, um die Schwachlast auszugleichen und um wieder auf 15% im Mittel zu kommen.

Selbst der harte Motorradfahrer weiß, dass es im Winter keinen Spass macht zu fahren und hat damit überwiegend ein Saisonkennzeichen.

Dabei hat das Motorrad beheizte Griffe, ggf. beheizte Unterwäsche und Schuhe. Alles Dinge die man am Fahrrad kippen kann.


Fahrrad ist sicherlich nett. Dieses ganz stark, weil es bisher ausgenommen aus dem Regulierungsanspruch, ein sehr unkompliziertes Ding ist. Aber eine umfassende Alternative ist es garantiert nicht.

Lyka
2014-02-07, 15:44:01
in Berlin fahren auch viele Radfahrer Bahn und tun nur so, als ob Sie Fahrradfahren würden

Liszca
2014-02-08, 23:11:29
Na ja. Das Fahrrad ist ja nun nicht gerade eine moderne Erfindung, oder eine die irgend einen moderne Technik zwangsläufig benötigt.

Moment, LED beleuchtung am Rad ist ein wahrer segen. Aber du hast schon recht, das ding ist so gut, das kann man fast nichts mehr verbessern und e-bikes sind eigentlich hauptsächlich überflüssig (meine meinung, gilt auch für alte menschen die können ruhig selbst treten).

Terrarist
2014-02-09, 00:01:26
Liegezweiräder sind interessant. Komfortabler als gewöhnliche Fahrräder und nach kurzer Eingewöhnung scheinbar genauso gut zu handhaben. Leider schreckt der Preis für Liegeräder viele ab, oder der mangel an Möglichkeiten es auszuprobieren.

http://www.youtube.com/watch?v=xOe15ZAuV6Q
http://www.youtube.com/watch?v=dq3E7ETYyVw

Acid-Beatz
2014-02-13, 12:07:50
Eine Fortbewegungsart die sich erst mit moderner Technik betreiben lässt und sich einigermaßen verbreitet hat, fällt mir nur das Segway ein.

Das Segway lässt sich ohne digitalisierte Stabilisierung nicht betreiben. Es ist damit eine Fortbewegungsart des digitalen Zeitalters.

Digitale Steuerung hin oder her, die Dinger schmeißen einen schneller ab als man erwartet, z.B wenn ein leichtes Gefälle kommt, paar Steinchen "im Weg liegen" oder man in einer eng genommenen Kurve von der Fliehkraft abgeworfen wird.
Wir hatten eins in der Arbeit und meines Wissens nach war das Segway der Auslöser der einzigen Arbeitsunfälle die ganzen Jahre ;) (und nein, die Leute hatten durchaus Übung im Fahren aber in manchen Situationen hat es sich eben genau anders Verhalten, als man das intuitiv erwartet hat).
Deswegen: Kein Fortbewegungsmittel der Zukunft.

Greez

Avalox
2014-02-13, 12:34:41
Digitale Steuerung hin oder her, die Dinger schmeißen einen schneller ab als man erwartet, z.B wenn ein leichtes Gefälle kommt, paar Steinchen "im Weg liegen" oder man in einer eng genommenen Kurve von der Fliehkraft abgeworfen wird.
Wir hatten eins in der Arbeit und meines Wissens nach war das Segway der Auslöser der einzigen Arbeitsunfälle die ganzen Jahre ;) (und nein, die Leute hatten durchaus Übung im Fahren aber in manchen Situationen hat es sich eben genau anders Verhalten, als man das intuitiv erwartet hat).
Deswegen: Kein Fortbewegungsmittel der Zukunft.

Greez


Ich glaube auch der Erfinder ist bei einer Fahrt um Leben gekommen. Es war ja nur ein Beispiel, für etwas welches ohne Digitalregelung schon aus Prinzip nicht möglich wäre.

Ich habe neulich so etwas ähnliches wie ein Segway gesehen nur, dass dieses auf einer Kugel oder Ball gefahren ist, statt Räder. Das hatte den Vorteil auch nach links und rechts aus dem Stand zu fahren.

mbee
2014-02-13, 14:49:30
Ich lese hier dauernd "nur mit Digitalregelung" und "nur mit digitaler Steuerung", was hinsichtlich der Regelung IMO Quatsch ist. So etwas bekommt man auch (wenn auch aufwändig) mit analoger Technik hin.
http://www.cdvandt.org/Busjahn_Analogcomputer.pdf

Avalox
2014-02-13, 16:05:41
Ich lese hier dauernd "nur mit Digitalregelung" und "nur mit digitaler Steuerung", was hinsichtlich der Regelung IMO Quatsch ist.

Das ist auch nicht technisch, als zeitlich gemeint. Der Umbruch der durch die digitale Revolution ausgelöst wurde, eben der Umbruch der durch die Digitalisierung und damit der vereinfachten Informationsverarbeitung ausgelöst wurde. Eine digitale Steuerung ist im Rahmen der digitalen Revolution verfügbar, eben nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch verfügbar weil viel handhabbarer geworden.

Die heutigen Fahrzeuge stammen allerdings noch aus der Phase davor, der industriellen Revolution. Eisenbahn, Automobil, Flugzeug, aber auch selbst Gefährte wie das Fahrrad sind Kinder der industriellen Revolution.
Das Atomzeitalter hat bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Auswirkung auf den Transport von Menschen gehabt.