PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Mobos ans Internet, welche Hardware?


Slipknot79
2014-02-04, 19:23:54
Yo geht um folgendes

Raum 1: Router mit Internetzugang, 4 LAN Ports, WLAN, PowerLAN mit 1x Ethernet zum Router
Raum 3: PC mit PowerLAN (mit Verbindung zu Raum 1 PowerLAN)

Raum 2: 3 Motherboards, alle 3 wollen ins Internet, aber wie? Steckdose ist vorhanden, WLAN zu schwach, immer wieder Verbindungsabbrüche.


Wie bringe ich die 3 Motherboards ans Internet? Router muss in Raum 1 bleiben.

Ist das hier eine Möglichkeit, PowerLAN mit 3 Ethernet-Anschlüssen? http://geizhals.at/edimax-hp-5101es-powerline-av-500-adapter-a947465.html

Sind die PowerLAN Adapter kompatibel wenn sie von einern anderen Firma sind? Raum 1 hat nen TP-Link PowerLAN Adapter.

Silent3sniper
2014-02-04, 19:27:17
Entweder richtig Kabel verlegen oder PowerLan und Switch..

PowerLan meist gleiche Firma/Modell notwendig, z.T. sind die auch verschlüsselt.

Slipknot79
2014-02-04, 19:33:59
Wozu ist der Switch? Reicht nicht nur ein PowerLAN-Adapter mit 3-fach Etehrnet Anschluss? Ist der Adapter nicht schon nen Switch?

Kabel verlegen möchte ich vermeiden (Optik), zudem habe ich keine Ports mehr frei am Router.

Silent3sniper
2014-02-04, 19:38:07
Wenn der PowerLan Adapter direkt 3 Anschlüsse hat, klar. Kenne die nur oft mit 1-2 und seltenst mit mehr rj45 Anschlüssen. Switch natürlich nur notwendig, wenn nicht genügend Anschlüsse verfügbar sind.

universaL
2014-02-04, 20:24:27
*schnippschnapp*
wer lesen kann ist klar im vorteil :-(
*schnippschnapp*

es sollte mit dem 3er Adapter gehen, habe über Weihnachten bei meinen Eltern 3 Adapter von 2 verschiedenen Herstellern kombiniert. Hatten zwar alle nur einen Ethernet-Port, aber das sollte nicht stören. :-)

Aber einfacher und billiger dürfte es sein, einfach einen einfachen 100mbit switch zu besorgen, und den an den powerlan-adapter anstecken. Die gibt es schon für unter 10€. Bei Ebay wahrscheinlich schon für 1€ + Versand, bzw. bei bekannten in der Restekiste :-)

Slipknot79
2014-02-04, 20:56:21
In Raum 2 habe ich gar keinen PowerLAN Adapter, dort stehen aber 3 Mobos, ich versuche es gerade über WLAN; ist aber nicht stabil genug :(

Ich muss also so der so nen PowerLAN Adapter kaufen, dann soll es gleich einer mit 3 Ports sein.

Slipknot79
2014-02-05, 00:14:24
PS.: Wenn nun im Raum 2 ein PowerLAN-Adapter mit 3 Ethernetports am Netzwerk hängt (dort sind die 3 Mobos), muss dann im Raum 1 beim Router auch ein PowerLAN-Adapter mit 3 Ports angeschlossen sein und müssen diese 3 Ports zu dritt in den Router gesteckt werden? Oder reicht im Raum 1 der bestehende PowerLAN-Adapter mit einem Port?

xxMuahdibxx
2014-02-05, 01:38:20
Du weist schon wie LAN funktioniert ? ... Powerlan ist da nichts anderes .
Hast du denn nun auch 5 Internetleitungen für alle PC´s ... weil die bräuchtest ja nach deinem Gedankengängen .

Weiterhin der Adapter hat 3 x 100 Mbit LAN ( integrierter Switch ) und die gehen auf max 500 Mbit Powerlan ... merkst du da was ? So rein Rechnerrisch ?

So lange schon hier dabei und dann solche Fragen ... ich tipp einfach auf die falsche Uhrzeit um was gescheites hinzubekommen .

patrese993
2014-02-05, 03:24:25
Deiner Beschreibung nach ist nur ein LAN Port mit besagtem dLAN belegt und den Rest frei.
Optik ist Kindergarten, tu Deinem Seelenfrieden, Deinem Geldbeutel und der Stabilität einen Gefallen: verlege ein LAN Kabel vom Router in Raum 2, stell dort einen GBit Switch hin und schließ die Rechner daran an.
Du wirst keine günstigere, performantere und stabilere Lösung finden.

Grundsatz: Alles, was geht, per LAN

Slipknot79
2014-02-05, 07:38:02
>Hast du denn nun auch 5 Internetleitungen für alle PC´s ... weil die bräuchtest ja nach deinem Gedankengängen

Der Router verteilt eine Internetleitung auf alle vorhanden PCs.

Meine Frage ist: Akzeptiert und leitet ein ein-portiger-PowerLAN Adapter Daten von einem anderen PowerLAN Adapter mit 3 Ports weiter? Keine Ahnung wasn Switch macht, nie gebraucht sowas. Keine Ahnung ob ein Switch so verteilt wie ein Router. Keine Ahnung was der Unterschied ist zwischen nem Router und nem Switch.

>Weiterhin der Adapter hat 3 x 100 Mbit LAN ( integrierter Switch ) und die gehen auf max 500 Mbit Powerlan ... merkst du da was ? So rein Rechnerrisch ?

Die Speed ist mir relativ egal, es sollen keine 1080p-Filme darüber gestreamt oder Unmengen an Daten kopiert werden, Internet reicht völlig.

>Deiner Beschreibung nach ist nur ein LAN Port mit besagtem dLAN belegt und den Rest frei.

Nein, es sollten 3 Mobos an einem 3-Port Adapter in Raum 2 hängen.

>Optik ist Kindergarten

Nein ist es nicht, ich lege sicher nicht 3 Kabel quer durchs Zimmer und hinter den Randleisten ist kein Platz mehr, da liegen die Kabel der 5.1 Anlage.

Gastello
2014-02-05, 08:52:41
wenn dein Router mehrere Lanports hat, hat er ebenfalls einen integrierten Switch.
wenn du dort zu wenig Ports hast wird ein zusätzlicher Switch dort angeschlossen damit man mehr Ports hat. (Porterweiterung)

ebenso geht es von Router mit einem Lankabel in einen anderen Raum gehen und dort den Switch anzuschließen zur Porterweiterung. usw.

anstatt sich bei Geitzhals nur Bilder und Preise anzusehen, sollte man vielleicht mal dort auf Herstellerlink klicken
"http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=489&pl1_id=11&pl2_id=41"
HP-5101ES , AV500 PowerLine 3-Port Switch with Integrated Power Socket
und man soll es nicht für möglich halten.....dort gibt es Produktbeschreibung und auch Manual/Handbuch zum Download ;)

und für deine vorhandene Hardware ( Router ,etc ) , stell dir mal vor , da gibt es auch Handbücher,Beschreibungen die man lesen kann :)

Switch (Netzwerktechnik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)
"neuere Switches wie auch alle Gigabit-Ethernet Switches beherrschen Auto-MDI(X), ..... "

universaL
2014-02-05, 09:10:17
PS.: Wenn nun im Raum 2 ein PowerLAN-Adapter mit 3 Ethernetports am Netzwerk hängt (dort sind die 3 Mobos), muss dann im Raum 1 beim Router auch ein PowerLAN-Adapter mit 3 Ports angeschlossen sein und müssen diese 3 Ports zu dritt in den Router gesteckt werden? Oder reicht im Raum 1 der bestehende PowerLAN-Adapter mit einem Port?

In Raum 1 langt ein Adapter. Bei mir läuft es folgendermaßen:

1 - Powerlan-Adapter am Router: 2 Adapter in anderen Räumen funktioniert problemlos. Das "PowerLan erstellt gewisserweise einen virtuellen Switch". Und wenn einem die Übertragungsraten egal sind, bzw. das was Powerlan tatsächlich netto liefert einem langt, warum nicht. Und bei mir funktionieren 3 AV500 Adapter von 2 verschiedenen Herstellern.

Probiere es mit dem 3er Adapter, zur Not schickst ihn halt zurück und hast die Portokosten in den Wind geschossen.

Die Adapter sollten einen Knopf haben um den Powerlan-Schlüssel(Verschlüsselung ähnlich zu wlan) zu wechseln, das auf allen 3 innerhalb kurzer Zeit machen, und sie sollten in einem Netz sein.

Was für Powerlan-Adapter sind denn bisher vorhanden?

xxMuahdibxx
2014-02-05, 10:16:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Netzwerktechnik%29

Nur mal so ...

Annator
2014-02-05, 10:19:27
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-frustfreie-Verpackung/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391591745&sr=8-2&keywords=tp-link+switch

Den und einen zusätzlichen Powerlan Adapter (den gleichen den du schon hast) kaufen und im Raum 2 anschließen. Von dort aus verteilen. Fertig. Der Switch ist klein, günstig, einfach, schnell und funktioniert.

Oder wenn das WLAN zu schwach ist evtl. irgendwo einen Repeater setzen.

Gast
2014-02-05, 11:27:15
1 - Powerlan-Adapter am Router: 2 Adapter in anderen Räumen funktioniert problemlos. Das "PowerLan erstellt gewisserweise einen virtuellen Switch". Und wenn einem die Übertragungsraten egal sind, bzw. das was Powerlan tatsächlich netto liefert einem langt, warum nicht.
Uhhh... das Powerlan "erstellt" überhaupt nix. Das Powerlan ist ein simples "shared Medium", genauso wie WLAN, außer daß die Daten eben auf die 50Hz Wechelspannung aufmoduliert werden, und nicht direkt durch die Luft gehen.
(btw: Powerlan strahlt auch ganz nett ab ;-)).
Wenn, dann kann man Powerlan mit mehreren Adaptern bitteschön mit einem Hub gleichsetzen und nicht mit einem Switch.
Die Unterschiede zwischen einem Hub (Layer1), Switch (Layer2) und Router (Layer3) kann man z.B. bei Wikipedia nachlesen, ich mag das jetzt nicht alles abtippen.

Karma_Zhong
2014-02-07, 17:06:11
Wenn kein Kabel verlegt werden soll, dann einen WLAN-Repeater aufstellen.

Alternativ einen PowerLan-Adapter ins Zimmer mit den Rechnern, einen Hub oder Switch oder ausgedienten Router als Verteiler dazwischen, daran dann die Rechner, egal ob jetzt WLan oder Strippe.

Daisy-Chain ginge auch wenn die Rechner 2 Ethernet Ports hätten.

Have fun