PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU - Frage


Gast
2014-02-04, 20:47:41
Hi,

ich bin etwas ratlos welche CPU ich mir gönnen soll, und hätte da ein paar Fragen.

Zur Auswahl stehen i5 mit k, Xeon und i7 mit k.

Wenn ich spiele, spiele ich hauptsächlich ein MMO oder Singleplayer-Spiele. Kein BF oder so was. Zudem betreibe ich recht oft Video und Bildbearbeitung und nehme auch vom Desktop/Spiel Videos auf.
Schon mal klar ist: MMOs brauchen Singlecore-Leistung. Jetzt frage ich mich ob man das übertakten eines i5 auf 4-4,2Ghz großartig merken würde.

Und wie sieht das mit Quicksync aus? Das geht ja iirc mit dem Xeon nicht. Lohnt sich das denn überhaupt? Also ist die Qualität mit Quicksync gut? Und kann man damit problemlos in Echtzeit beim Aufnehmen komprimieren?

Und wäre ein Xeon beim rendern immer noch schneller als ein übertakteter i5?

Oder kommt man bei den Anforderungen nicht um den i7 rum?

Thx schon mal.

Effe
2014-02-04, 21:07:06
Es guíbt auch Xeons mit IGPU. Da haste dann auch Quicksync. Ein i7/Xeon ist beim rendern immer schnelle als ein i5.
Um welches MMo handelt es sich?

Gimmick
2014-02-04, 21:21:20
Es gibt preislich interessante Xeons mit iGPU?

Der 1230 Haswell hat aber keine oder?

Gast
2014-02-04, 21:24:01
Es guíbt auch Xeons mit IGPU. Da haste dann auch Quicksync. Ein i7/Xeon ist beim rendern immer schnelle als ein i5.
Um welches MMo handelt es sich?

Demnächst spiele ich Elder Scrolls online.
Hm ok. Aber ob sich Quicksync überhaupt lohnt weisste nicht zufällig?

Eisenoxid
2014-02-04, 22:10:15
Es gibt preislich interessante Xeons mit iGPU?

Der 1230 Haswell hat aber keine oder?
Nein, der hat keine. Interessant könnte höchstens der E3-1245 v3 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html) sein. Allerdings ist der dann preislich auch schon wieder in der Region des i7.

kasir
2014-02-05, 02:30:11
Die Frage lässt sich einfach beantworten. Wenn du OC betreiben willst, dann fällt der Xeon raus und du hast noch den i5 K und i7 K zur Auswahl. Als nächstes überlegst du dir, ob du von SMT Vorteile hast (Video-Endcoding bzw. Renderings, bzw. Games, die mit 8 Threads besser klar kommen). Wenn OC für dich sowieso keine Option ist, dann kauf defintiv den Xeon mit SMT.

Gast
2014-02-05, 07:31:29
Die Frage lässt sich einfach beantworten. Wenn du OC betreiben willst, dann fällt der Xeon raus und du hast noch den i5 K und i7 K zur Auswahl. Als nächstes überlegst du dir, ob du von SMT Vorteile hast (Video-Endcoding bzw. Renderings, bzw. Games, die mit 8 Threads besser klar kommen). Wenn OC für dich sowieso keine Option ist, dann kauf defintiv den Xeon mit SMT.

Gibts denn noch Mainboards bei denen sich der Xeon auf den Turbo auf allen Kernen festnageln lässt?
Wenn das nicht mehr geht wirds dann wohl der i7.

Gastello
2014-02-05, 09:08:07
Gibts denn noch Mainboards bei denen sich der Xeon auf den Turbo auf allen Kernen festnageln lässt?
Wenn das nicht mehr geht wirds dann wohl der i7.
mit neueren Bios soll es wohl nicht mehr gehen schreiben die hier .....
.... ( siehe Laberthreads )
muste selbst wissen ob du dir das antun willst keine Biosupdates beim Mainbord zu machen. außerdem weiß man beim kauf ja auch nicht vorher welches Bios schon drauf ist

Gast
2014-02-05, 10:16:28
mit neueren Bios soll es wohl nicht mehr gehen schreiben die hier .....
.... ( siehe Laberthreads )
muste selbst wissen ob du dir das antun willst keine Biosupdates beim Mainbord zu machen. außerdem weiß man beim kauf ja auch nicht vorher welches Bios schon drauf ist


Klingt nach Glück haben und/oder Gefrickel.
Ich denke mit dem i7 hab dann am meisten Ruhe ^^