PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnlose Threadschliessung?


GSXR-1000
2014-02-05, 01:06:34
Kann mir jemand der werten Modschaft mal erklaeren warum in den letzten 2 Tagen vollkommen grundlos und vor allem ambitionslos willkuerlich threads geschlossen werden?
Auch welche, die nicht aus dem Ruder laufen oder nicht mal im ansatz OT werden? (beispielsweise Vermieter thread?)
Gehts eigentlich noch?
Beispiele:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550522
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550415

Was soll son dreck?
Diskussion abwürgen ftw?
Früher war wenigstens noch offensichtlich wer was geschlossen hat und warum (wurde kommentiert). Jetzt einfach zu? Grundlos?
Selbst wenn eine Diskussion OT wird oder sich thematisch spaltet, wenn offensichtlich ein diskussionsbedarf besteht ist es sehr einfach diesen Thread zu teilen? (Siehe auch Alice Schwarzer Thread nach Steuerhinterziehungssachverhalt.)
Andere Threads duerfen über dutzende Seiten weitergeführt werden, auch wenn das momentane Topic u.U. nix mehr mit der Threadüberschrift zu tun hat (was in der natur der sache einer längeren diskussion liegt).
Andere Leute machen den x-ten thread zum Christenbashing auf, mit jeweils leicht verändertem Topic, wo spätestens nach 3 Seiten vollkommen unbetrachtet des Topics diskutiert wird, wo man alle diese Threads komplett mergen könnte da eh immer um dasselbe diskutiert wird: Gibt es Gott oder gibt es ihn nicht? Aber gut, diese Person ist ein Mod, also sowieso Narrenfreiheit.
Oder ein Herr Premium macht im schnitt einmal die woche einen Thread/umfrage mit simplen verweis auf die nachdenkseiten auf, die allein vom der Topicgestaltung /Fragestellung oftmals mehr als grenzwertig sind und viele überschneidungen in der diskussion liefern. Diese bleiben aber jahrelang offen?
Andere (o.g.) threads werden geschlossen obwohl offensichtlich informationsbedarf besteht und auch informationen da sind, die offensichtlich wenige kennen, aber hilfreich sind? Andere foren machen aus sowas stickys.
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10093926&postcount=17, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10093977#post10093977). Gerade bei solchen themen waere es doch sehr interessant, zu sehen wie die sache weitergeht?
Ich bitte da wirklich dringend um eine erklärung, was hier der Hintergrund und intention ist? danke.

patrese993
2014-02-05, 01:31:49
wie war das mit keine Diskussion zu moderativen Entscheidungen. .... hatte mich da vor Ewigkeiten mit Hades und CapM mal drüber unterhalten. Einfach akzeptieren und gut

GSXR-1000
2014-02-05, 06:50:42
wie war das mit keine Diskussion zu moderativen Entscheidungen. .... hatte mich da vor Ewigkeiten mit Hades und CapM mal drüber unterhalten. Einfach akzeptieren und gut
Das ist mir bekannt und dafür gibt es den privaten bereich des Forums.
Hier gehts aber nicht um eine moderative entscheidung der privaten art, sprich sanktionen zwischen mods und usern, sondern offensichtlich um eine allgemeine, mit relevanz für jeden. Ähnlich wie damals die freischaltung der posts im powi, welche logischerweise auch hier publik stattfand. wo es ja auch hingehört.

Plutos
2014-02-05, 08:01:53
Abgesehen davon, dass du dich wahrscheinlich nur in deiner persönlichen Ehre gekränkt fühlst: vom Schwarzfahren zum Beseitigen von Hundedurchfall ist für dich nicht irgendeine Offtopic-Barriere durchschritten :freak:?

GSXR-1000
2014-02-05, 09:29:33
Abgesehen davon, dass du dich wahrscheinlich nur in deiner persönlichen Ehre gekränkt fühlst: vom Schwarzfahren zum Beseitigen von Hundedurchfall ist für dich nicht irgendeine Offtopic-Barriere durchschritten :freak:?
1. Was hat das mit Ehre zu tun?
2. Es hat was damit zu tun, das ein Thread immer noch rege diskutiert wird.
3. Diese OT Tendenz siehst du in allen Threads. Beispiele sind genannt. versuch mal threads zu finden in denen nach einigen seiten ausschliesslich noch über das explizite topic diskutiert wird. Wirst du kaum finden.
4. Wenn es zu OT wird, gibt es die moeglichkeit die Threads zu splitten, was auch regelmässig gemacht wird.
5. Zumindest beim Vermieter thread seh ich mal nicht einen OT Post im ganzen thread? Irgendetwas was gegen forenregeln verstösst ebenso nicht?
6. Früher war es zumindest so, das wenn ein thread geschlossen wurde, ein entsprechender Kommentar aus dem sich der grund ablesen liess hinterlassen wurde und so auch erkennbar war wer den thread geclosed hat. Das ist wohl das mindeste, wenn man scheinbar grundlos rege benutzte Threads closed.

Aber ich möchte auch eigentlich garkeine Diskussion mit dir führen, es ist eine Frage die explizit an die Modschaft als verantwortliche gerichtet ist.

Spasstiger
2014-02-05, 10:34:50
Ja, ein Hinweis auf den Grund der Threadschließung wäre jeweils nicht verkehrt so wie es in der Vergangenheit auch war.
Aber immer noch besser als bei CB, wo völlig regelkonforme Postings von mir einfach kommentarlos gelöscht wurden, ebenso meine Anfrage im Moderationsforum. Ging drum, dass ich GPU-Daten aus angeblichen Leaks ausführlich diskutiert hatte und Computerbase hat wohl seitens AMD einen Maulkorb bekommen.

GSXR-1000
2014-02-05, 22:49:16
Ich rechne zwar nicht mehr mit einer Stellungnahme der Modschaft, die hierfür wohl zu beschäftigt ist, oder alternativ sowas in altbekannter art lieber aussitzen moechte als dem gemeinen Fussvolk zumindest mal eine erläuterung abzugeben, aber als ob es noch eines nachweises der absurditäten bedurft haette:
Ein Thread wie dieser: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=550567 (genau mit dem Tenor den ich bereits ansprach) hat natürlich seine daseinsberechtigung... trotz nachvollziehbarer (und vorhersehbarer) trollerei ab der ersten Seite und unter reger Beteiligung der Modschaft selbst. Sowas nenne ich qualität.
Und nein... dieser thread läuft nicht in der lounge...

Surrogat
2014-02-06, 08:56:30
zumindest den Namen des Mods der geschlossen hat anzugeben, wäre ein korrektes Verhalten

Schliessungen ohne Namen und auch ohne Grund, haben was von diktatorischem Gehabe!

GSXR-1000
2014-02-08, 15:08:19
Die verweigerung jedweder Antwort, obwohl das interesse nicht nur meinerseits besteht, ist nicht wirklich euer Ernst werte Modschaft, oder?

dllfreak2001
2014-02-09, 17:06:32
Meinen VW-Thread hat man auch kommentarlos mit einem anderen nur peripher verwandten Thread kombiniert. Die Diskussion zum eigentlichen Thema ist dadurch endgültig abgestorben.

Bestimmte Themen und Präferenzen sind hier eben unerwünscht. Auch die Moderatoren haben eine Meinung, die sie manchmal eben so ausdrücken.

Cyphermaster
2014-02-09, 19:23:32
Ich werde mich hier äußern, und zwar exakt EIN MAL. Das ist KEINE Aufforderung zu weiterer Diskussion.

2. Es hat was damit zu tun, das ein Thread immer noch rege diskutiert wird.Es ist nicht mehr "der Thread", wenn's ins OT geht.
3. Diese OT Tendenz siehst du in allen Threads.Gibt es eine Regel, die automatisch das erlaubt, was man glaubt, woanders schon gesehen zu haben?
4. Wenn es zu OT wird, gibt es die moeglichkeit die Threads zu splitten, was auch regelmässig gemacht wird.Darauf gibt es keinen Anspruch, OT-Posting ist und bleibt regelwidrig. Gesplittet wird wenn, zudem (i.d.R.) auf expliziten Wunsch; auch, weil es bei sowas oft hinterher lange PN- oder Kontaktforums-Diskussionen gibt, was an Postings raus gehört, und was drin bleiben sollte. Wir sind nicht omnipräsente Lakaien, die mit hellseherischen Fähigkeiten für alle den Kuschelfaktor hoch halten, die einfach nicht die drei Klicks investieren wollen, für in einem Thread angerissene andere interessante Themen einen eigenen Thread zu erstellen!
5. Zumindest beim Vermieter thread seh ich mal nicht einen OT Post im ganzen thread? Irgendetwas was gegen forenregeln verstösst ebenso nicht?Was du (noch) siehst, ist nicht automatisch alles, genausowenig wie es deine Aufgabe ist, über die Regelkonformität von etwas zu entscheiden.
6. Früher war es zumindest so, das wenn ein thread geschlossen wurde, ein entsprechender Kommentar aus dem sich der grund ablesen liess hinterlassen wurde und so auch erkennbar war wer den thread geclosed hat.Das ist korrekt, und das werde ich den Kollegen auch nochmal mitgeben.
Das ist wohl das mindeste, wenn man scheinbar grundlos rege benutzte Threads closed.Wenn du die Forenserver zahlst, dann bestimmst du, was "wohl das mindeste" ist.
Ich rechne zwar nicht mehr mit einer Stellungnahme der Modschaft, die hierfür wohl zu beschäftigt ist, oder alternativ sowas in altbekannter art lieber aussitzen moechte als dem gemeinen Fussvolk zumindest mal eine erläuterung abzugeben
Es gibt eine Regel, die besagt, daß moderative Entscheidungen nicht hier, sondern im Kontaktforum diskutiert werden. Nur, weil du meinst, etwas müsse umgehend öffentlich diskutiert werden, ändert sich diese Regel nicht! Diese Regel existiert genau aus dem Grund, weil User oft nicht alle Hintergründe kennen bzw. Postings sehen usw., und damit dann öffentliche (ungerechtfertigte) Mod-Bashing-Threads entstehen, die meist nicht beim Thema bleiben - wie man auch hier schon erkennen kann.

Heißt, wenn NACH Diskussion im Kontaktforum das Thema von allgemeiner Relevanz ist, DANN kann es öffentlich diskutiert werden. Ein Aushebeln der Regel per einseitiger Deklaration von User-Seite zu etwas "von allgemeiner Relevanz" wird es nicht geben.

Ansage Ende.

GSXR-1000
2014-02-09, 20:14:56
Wenn du die Forenserver zahlst, dann bestimmst du, was "wohl das mindeste" ist.

.
Das es eine allgemeine Relevanz gibt siehst du wohl an den äusserungen anderer hier.
Und mein lieber Cyphermaster: wer, wenn nicht wir finanzieren diese Webseite und das Forum mit unserem Besuch und den Klicks? Du jawohl kaum mehr als jeder andere User hier. Das ist ein ziemliches eigentor.
Und welche relevanz diese webseite in momentaner verfassung ohne das forum (und die damit verbundenen hits) haette, und ob sie überhaupt noch bestand haette, auch das wurde bereits mehrfach erörtert.
Es wäre wunderschoen wenn manche leute sich an der ein oder anderen stelle mal ein wenig von ihrem hohen ross herunterbegeben wuerden und es auch bei der modschaft ankäme, das hier von ihnen primär eine dienstleistung am Kunden (Forenuser) gefragt ist, der letztlich das gesamte konstrukt erst ermöglicht. Selbstherrlichkeit und Gutsherrenart ist wirklich das letzte was gefragt ist. Ihr seid da weil WIR hier sind... nicht umgekehrt. Aber ich denke diese denkweise wird hier leider nie einzug finden.
Die Frage ist dennoch beantwortet. Leider nicht argumentativ sondern in der Basta Mentalität: Wir machen was wir für richtig halten.
Danke dafür. Der Mitgliederschwund alter Forenuser ist schon lange zu beobachten, und mit der Einstellung wird er weiter gehen. Ob ihr damit dem Forum oder Leo einen Gefallen tut, mag jeder fuer sich selbst entscheiden. Ich bezweifle das das die mehrheit der Modschaft überhaupt interessiert. Aber auch das ist nur meine persönliche einschätzung.

Cyphermaster
2014-02-10, 01:04:44
Die Frage ist dennoch beantwortet. Leider nicht argumentativ sondern in der Basta Mentalität: Wir machen was wir für richtig halten.Wir? Interessante Sichtweise. Du hast das gemacht, was du für richtig gehalten hast, als du angefangen hast, gleich und glasklar entgegen der dir bekannten Regel öffentlich zu "diskutieren", ohne im Kontaktforum vorher vielleicht mal mit uns zu reden. War ja nicht nötig, oder? So viel zum hohen Ross...
Einfacher Vorschlag: Wenn dir die Regeln wieder mal nicht passen, laß Leo sie ändern - für jemand mit so wertvollen Klicks wird er das doch sicher tun. Bis dahin hast auch du dich dran zu halten, was aktuell gilt.

GSXR-1000
2014-02-10, 06:41:38
hohen Ross...

für jemand mit so wertvollen Klicks wird er das doch sicher tun. .
q.e.d.
zum kontaktforum: hast wohl prinzipiell recht. mea culpa. liegt aber auch daran, das dies nur angezeigt wird, wenn ich mich einlogge. da ich aber nicht automatisch eingeloggt bin, sondern erst mit posting einlogge, war ich bisher der irrigen annahme, es würde nur während einer sperre angezeigt. danke für die aufklärung.
Dennoch ist es wohl so, das nicht nur mir das aufstösst. wie auch der thread zeigt.

Zudem geht es doch wohl kaum um regeländerungen, und auch nicht um eine verfehlung meinerseits, die ist garnicht topic?
wie gesagt, wollt ihr threads schliessen die einen gewissen OT anteil haben, dann dürfte kein Thread hier mehr als 3 Seiten haben. Insofern ist das ganze wenig konsitent und ziemlich willkürlich. Vor allem dann, wenn es unkommentiert geschieht. Darum ging es.

Cyphermaster
2014-02-10, 09:43:59
Nachdem du trotz explizitem Hinweis offensichtlich weder gewillt bist, das Ganze wenigstens jetzt den Regeln gemäß zunächst im Kontaktforum zu diskutieren, noch deine Sticheleien gegen die Moderation per se zu lassen, ist hier jetzt dicht.

Allgemein:

Das Prinzip sollte eigentlich auch für Nicht-Fußballfans verständlich sein, daß wenn ein Schiri pfeift, Maulen über die Entscheidung einem ne Karte einbringt, wenn man's auf dem Platz macht...

Wir haben hier -aus bekannten Gründen- ein Kontaktforum, wo frei mit uns gesprochen werden kann und bisher keine einzige User-Anfrage unbeantwortet geblieben ist. Das Forum ist für alle Moderatoren, Admins und Leonidas gleichermaßen einsehbar, es läßt sich also auch von Einzelnen nichts verstecken oder unterdrücken.
Das ist die erste Anlaufstelle, und ich denke, es tut keinem weh, wenn er die auch nutzt. Wie bei den PoWi-Regularien auch, verschließen wir uns nicht grundsätzlich jeglicher öffentlicher Diskussion deshalb.