PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS mit neuen Chromeboxen


Avalox
2014-02-05, 10:44:52
Eine neue Serie von Chromeboxen stellt ASUS vor.

http://cdn01.androidauthority.net/wp-content/uploads/2014/02/asus-chromebox.jpg

Die PCs gibt es mit einer Ausstattung bis zum Core i7 und fangen bei 179$ Preis an.

http://www.androidauthority.com/asus-chromebox-342270/

y33H@
2014-02-05, 11:55:54
Wer ist die Zielgruppe für ChromeOS mit 16 GB SSD und i7?

kadder
2014-02-05, 11:58:03
Wer ist die Zielgruppe für ChromeOS mit 16 GB SSD und i7?

Die Leute die es runterwerfen und dann Ubuntu verwenden vielleicht ;)

Mich würde mal interessieren wie laut die Dinger vergleich mit einem MacMini sind.

Avalox
2014-02-05, 11:59:05
Wer ist die Zielgruppe für ChromeOS mit 16 GB SSD und i7?

Die SSD ist nur Offline Cache und ein bisschen OS.

Lowkey
2014-02-05, 12:00:28
Alle Hersteller bieten Mini-Rechner ohne Spielegrafikarte an. Die kosten dann soviel wie ein günstiges Notebook, lassen sich meistens per VESA am Bildschirm verschrauben und sind kaum aufrüstbar.

Mir scheint es eher so zu sein, dass jeder Hersteller ein Standfuß in der Tür haben will als das es einen direkten Nutzungs-Sinn ergibt.

lumines
2014-02-05, 12:27:16
Weiß man zufällig aus anderen Geräten, wie viel Speicher Chrome OS auf der SSD braucht? Mit einem Debian chroot fände ich das für mich nicht uninteressant, weil ich gerne Linux benutze, aber keine Lust auf das Treibergeraffel habe. Eventuell kann man /home auch auf ein externes Medium packen, oder? Kann man die SSD vielleicht sogar tauschen?

Avalox
2014-02-05, 12:40:39
Weiß man zufällig aus anderen Geräten, wie viel Speicher Chrome OS auf der SSD braucht? Mit einem Debian chroot fände ich das für mich nicht uninteressant, weil ich gerne Linux benutze, aber keine Lust auf das Treibergeraffel habe. Eventuell kann man /home auch auf ein externes Medium packen, oder? Kann man die SSD vielleicht sogar tauschen?

Da wären doch die neuen Intel NUC für 139€ sicherlich besser geeignet, da kannst du dann noch wenigstens (wenn auch optional) eine 2.5 ZOLL SSD einstecken. Ich vermute mal, solcher Platz ist im Asus Gerät gar nicht mehr vorhanden. Eine 16GB SSD wird bestimmt nicht im 2,5 Zoll Format SATA realisiert sein.

Spannender finde ich es eh, wenn die Geräte nur noch Cache haben und das System vom eh laufenden NAS gebootet wird.

lumines
2014-02-05, 12:44:09
Da wären doch die neuen Intel NUC für 139€ sicherlich besser geeignet, da kannst du dann noch wenigstens (wenn auch optional) eine 2.5 ZOLL SSD einstecken.

Die habe ich mir schon genauer angeschaut. Vermutlich würde es auch so ein Gerät werden. Interessant finde ich an den Chromeboxen nur, dass sie so schön ootb funktionieren.

Avalox
2014-02-10, 12:01:11
Hier ist eine Anwendung als Meetingsystem aus der Box vorgestellt worden.

Im Artikel wird zudem erwähnt, dass auch HP und Dell mit Chromeboxen in der nächsten Zeit auf den Markt kommen werden.

http://googleblog.blogspot.de/2014/02/chromebox-now-for-simpler-and-better.html