PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony will PC Sparte verkaufen.


Avalox
2014-02-05, 12:32:55
Sony will seine PC Sparte veräußern, tickert durch die Nachrichten.

http://www.bloomberg.com/news/2014-02-04/sony-said-holding-talks-to-sell-japan-pc-unit-to-investor-group.html


Das passt auch zur Meldung, dass Lenovo die Vaio Sparte von Sony übernehmen möchte.
Was ja schon ein paar Tage früher zu hören war.

Sunrise
2014-02-05, 19:08:15
Sony will seine PC Sparte veräußern, tickert durch die Nachrichten.

http://www.bloomberg.com/news/2014-02-04/sony-said-holding-talks-to-sell-japan-pc-unit-to-investor-group.html


Das passt auch zur Meldung, dass Lenovo die Vaio Sparte von Sony übernehmen möchte.
Was ja schon ein paar Tage früher zu hören war.
Mein ich das nur oder hat Lenovo einfach zuviel Geld flüssig? Die haben doch erst letztens für die IBM x86-Serversparte $2.3B hingeblättert, danach Motorola für $2.91B und jetzt auch noch das?

Wissen die noch, ob das gut ist, was sie da tun? Ich habe da ernsthafte Zweifel.

Avalox
2014-02-05, 19:57:26
Mein ich das nur oder hat Lenovo einfach zuviel Geld flüssig? Die haben doch erst letztens für die IBM x86-Serversparte $2.3B hingeblättert, danach Motorola für $2.91B und jetzt auch noch das?

Wissen die noch, ob das gut ist, was sie da tun? Ich habe da ernsthafte Zweifel.


Lenovo ist sehr erfolgreich seit Jahren und als 1/4 chinesisches Staatsunternehmen wird es zudem an günstiges Kapital kommen. Die werden ganz genau wissen, was sie tun.
Bisher steht ja auch gar nicht fest, ob Lenovo den Zuschlag bekommt. Eine Partnerschaft für den Markt ausserhalb Japans stand auch im Gespräch.

Es ist so viel Geld da, da bin ich mir sicher, dass wir noch alsbald sehr viele Milliardenbeträge für Übernahmen sehen werden. SAP vs Microsoft vs Oracle vs Amazon vs IBM vs Intel vs Cisco etc. etc.
Das wird noch richtig losbretzeln.

Die gelbe Eule
2014-02-05, 21:26:59
Lenovo ist schlau, man kauft einfach das günstig auf, was bei anderen nicht mehr funktioniert, aber auch gleichzeitig ins Portfolio passt. So kann man mit ZTE und Huawei mithalten, gleichzeitig aber auch Apple und Samsung weiter Marktanteile wegnehmen.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-06, 04:18:46
Das müsst ihr euch im Kalender anstreichen ihr wart dabei :)

Sony hätte einfach nicht ihre Preispolitik auf Notebooks und Co übertragen sollen das man unter dem Mobile druck jetzt zusammenbricht verwundert doch niemanden :)

Avalox
2014-02-06, 09:04:34
Ticker bei Golem

http://www.golem.de/news/vaio-sony-verkauft-sein-pc-geschaeft-1402-104401.html

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-06, 09:07:02
Denke ja mal da ist nur die Hardware sparte betroffen Sony Software bleibt uns also erhalten aber davon auszugehen das sie auch mehr für Mobile machen werden :)

xxxgamerxxx
2014-02-06, 17:35:59
Weitere Schreckensnachricht: Auch die TV Sparte wird ausgegliedert. Und da habe ich mir diese Woche einen neuen Sony TV bestellt :-(

Die gelbe Eule
2014-02-06, 22:33:54
Fernseher gehen jetzt gerade sehr schlecht. Der Boom bei den 50-60" war da, nun hat fast jeder einen der einen wollte. Und das mit 3D haste nicht gesehen. Da steigt keiner sofort auf 4k um, wenn es nichtmal dafür Inhalte gibt. Sony wird es so wie Phillips machen und sich bei Gelegenheit dort wieder zeigen. Da aber der Weg eh zur 3D Projektion geht, braucht man keine Panels mehr.

piefke
2014-02-06, 22:34:28
Die haben eine PC-Sparte? :freak:

Edit: OK, Notebooks.

Avalox
2014-02-06, 22:38:30
Die haben eine PC-Sparte? :freak:

Edit: OK, Notebooks.

Nö, nö. Die haben auch Desktop PC, bzw. auch AIO. Nicht nur Notebooks.

piefke
2014-02-06, 22:39:39
Naja, wenn ich das nicht kenne dann ist die Entscheidung wohl richtig. X-D

Finch
2014-02-07, 07:10:50
Da aber der Weg eh zur 3D Projektion geht, braucht man keine Panels mehr.

Ja, die 3D-Projektion ist quasi zum greifen nah ;)

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-07, 09:52:54
~10 Jahre bis zur Consumer Einführung sind für dich zum greifen nahe ?
Die Optischen Chips die die Bandbreite tragen können die für 3D Holographie benötigt werden sind gerade mal in der praktischen Entwicklung angelangt

Iamnobot
2014-02-07, 10:42:27
Schade, Sony hatte abseits der Plastikbomber-Einstiegsmodelle immer sehr innovative Designs. Klar kam dabei immer mal wieder auch unnützer Quatsch heraus, aber insbesondere die SZ/Z Serien waren top Produkte. Der VAIO Abstieg begann aber schon letztes Jahr, als das VAIO Pro als Z-Nachfolger kam und gegenüber diesem deutlich abgespeckt war.

Ein Blick auf diverse VAIO Highlights:
http://www.theverge.com/2014/2/6/5385716/sony-vaio-iconic-pcs-photo-essay

xxxgamerxxx
2014-02-07, 14:19:29
~10 Jahre bis zur Consumer Einführung sind für dich zum greifen nahe ?


Vermutlich hat er das im Bezug auf Eules Beitrag eher ironisch gemeint.

martino
2014-03-27, 01:58:20
Wenn sich Lenovo für den Kauf den Sony Sparte entscheidet, dann werden deutlich an Marktanteilen zu legen.

Avalox
2015-01-01, 12:35:07
Das Käufer Konsortium der Sony PC Sparte, lässt die ehemalige PC Sparte an Android Smartdevices arbeiten, welche dann im direkten Wettbewerb zu den Sony eigenen Geräten stehen.

http://www.giga.de/unternehmen/sony/news/vaio-sonys-fruehere-pc-sparte-arbeitet-an-android-smartphones/

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-01, 18:50:33
Das Käufer Konsortium der Sony PC Sparte, lässt die ehemalige PC Sparte an Android Smartdevices arbeiten, welche dann im direkten Wettbewerb zu den Sony eigenen Geräten stehen.

http://www.giga.de/unternehmen/sony/news/vaio-sonys-fruehere-pc-sparte-arbeitet-an-android-smartphones/

Glaubst du doch selbst nicht ;)

eher lower cost niche die da bedient werden soll wie es mir ausschaut für die Sony halt nicht steht und nie stand als Brand ;)

sowas wie die kooperation zwischen Intel und RockChip oder Asrock/Asus ;)

basti333
2015-01-01, 23:01:13
Man trennt sich von der PC sparte und will sich auf Smartphones und Tablets konzentrieren? WTF

Das wirkt ja total konzeptlos. Dem Konzern geht es nicht gut, die Geschäfte liefen mal besser, es muss also was passieren. Aber da scheinbar niemand eine Idee hat was man Unternehmen könnte, versucht man einfach mal sowas. Ein Akt der Verzweiflung. Sony sollte auch die Mobile spare abgeben. Sprich: Gesund schrumpfen.

Man hat ja noch u.a. das Games/Playstation Geschäft, sein Filmstudio und TV-Geräte Produktion. Kann man sich doch sehr gut weiter auf Home-Entertainment spezialisieren. Dazu noch ein paar andere Geschäftsbereiche (Kamera Geschäft, Panel-Produktion....). Fände ich irgendwie zukunftsweisender.

Der Weltmarkt für Mobilgeräte ist doch außerhalb von Cupertino ein Kriegschauplatz. Wie soll ein ohnehin angeschlagener Konzern dort wieder erstarken.... ernsthaft. Ich meine: Siemens --> weg, Nokia --> weg, Ericsson --> ausgestiegen, BenQ--> weg, Blackberry --> Praktisch auch weg, Samsung --> Gewinne brechen ein, Sony --> Wird den Markt Beherschen ;D

esqe
2015-01-02, 02:22:18
Das Käufer-Konsortium, nicht Sony.