PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8.1: Probleme beim Öffnen von Video- VErzeichnissen


Piffan
2014-02-05, 20:09:22
Moin.

Mittlerweile ist Win 8.1 mein Haupsystem geworden, parallel zu WinXP.

Ein Problem der ersten Stunde bedrückt mich immer noch: Wenn ich ein Videoverzeichnis öffne, dass ich anhand von DVBT- Streams in XP erstellt habe, dann zickt Win 8.

Ich kann den Ordner (sind ca. 60 Gb an Fernsehfilmen und Dokus) öffnen, sehe aber nur bei ganzen vier Filmen die Vorschau. Wenn ich die Filme mit dargestellter Vorschau öffne, started der Film im Mediaplayer oder VLC anstandslos. Bei anderen ohne die Vorschau klappt der Start nicht, statt dessen setzt intensive Festplattenaktivität ein und der Explorer zeigt oben einen grünen Fortschrittsbalken. Anfangs läuft der recht schnell, so das der Spuk in 10 bis 20 Sekunden vorbei wäre....ja wäre, denn der Balken wird ab der Mitte des Fensters immer langsamer, zum letzten Zehntel braucht er fünf Minuten, die letzten Millimeter legen den Explorer für Stunden lahm, ohne dass es ein Ergebnis in Form der Vorschau gäbe...

Was kann da faul sein? Inkonsistenzen der Streams? Warum flutscht es aber unter XP. Xp läuft unter 32 bit, Win 8 unter 64 bit...

Mit welchem Programm werden Fehler protokolliert? In welchem Log kann ich nachsehen, wo was klemmt?

Rolsch
2014-02-06, 07:34:23
Vielleicht was mit den Dateirechten? Kopier doch unter Win8 mal den ganzen Ordner in ein anderes Verzeichnis.

Tyrann
2014-02-06, 07:48:23
die Vorschaufunktion von Windows kommt mit den streams nicht klar-> ausschalten

Piffan
2014-02-06, 09:59:15
die Vorschaufunktion von Windows kommt mit den streams nicht klar-> ausschalten

Habe ich auch gedacht, bin von Symbolen auf Liste gegangen. Da kommt kein Balken.....bis ich dann ein zickiges Video anklicke. Teilweise hängt sich der Explorer komplett auf und die Festplatte rödelt beängstigend rum.

Wenn es unter XP auch zicken würde, würde ich auf einen Festplattenschaden tippen. Aber unter Xp starten die Videos unverzüglich, Win 8 scheint immer erst mal irgendwas kontrollieren zu müssen.
Habs auch mal gehabt, dass ein Stream wirklich ne Macke hatte, sprich sich der Player aufhängte. Lies sich aber lösen, indem ich kurzerhand später reinstieg, das Schlagloch sozusagen umging. DVBT- Streams sind vielleicht wackelig von Natur aus, denn immer gibt es mal kurze Aussetzer, wenn einzelne Sender mit schwachem Signal auf der Kante fahren.