PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flaches DSL-Kabel?


Mosher
2014-02-05, 22:14:34
Hallo.

Da ich im Flur keine Steckdose habe (Altbau), muss meine Fritzbox im Wohnzimmer stehen.
Die Telefondose ist im Flur, folglich muss ich das TAE-F -> RJ-45 Kabel irgendwie vom Flur in's Wohnzimmer bringen.

Bisher habe ich das Kabel notdürftig unter der Tür durchgefädelt, wobei es aber doch arg gequetscht wird und mittlerweile im Eimer ist.

Leider kann ich die Tür mittels Fitschenringen nicht höher setzen, da sie oben eh schon knapp ansteht.
Um 2 mm kürzen wäre sicher eine Möglichkeit, die auch nicht weiter auffallen würde.

Lieber wäre mir allerdings ein Mauerdurchbruch, da ich dann auch eine Steckdosenleiste in den Flur legen könnte.
Leider ist mir das laut Mietvertrag nicht erlaubt, doch ich bin am Überlegen, ob ich einfach drauf scheißen soll. Beim Auszug schmier' ich ne Masse rein und gut ist...

Oder gibt es sehr flache DSL-Kabel (TAE-F auf RJ45, 2-adrig), die mir das nicht so übel nehmen, wenn die Tür drüberschleift?

Habt ihr noch Ideen?

Zafi
2014-02-05, 22:51:42
1. Je nach Fritzbox gibt es Ausführungen (z.B. Fritzbox 7390) die mit TAE-zu-RJ45 Adapter geliefert werden. Hast du so einen Adapter?

2. Hast du ISDN+DSL, Analog+DSL oder nur DSL (und Telefon läuft dann über DSL)?

Mosher
2014-02-05, 22:55:49
1. Ist kein Adapter. Die Stecker sind direkt am Kabel montiert.
Aber falls es ein flaches Doppel-RJ45-Kabel gibt, kann ich mir ja so einen TAE-Adapter kaufen

2. Habe DSL + VoIP, DECT-Telefon ist direkt an der Fritzbox angemeldet. Ein analoges Fax steckt in der Fritzbox


Das Kabel, das ich benötige, ist 2-adrig, muss aber wirklich sehr flach sein, damit es einigermaßen ungequetscht unter der Tür durchpasst.

Zafi
2014-02-05, 22:59:55
Welche Fritzbox hast du?

EDIT: Welche Farbe hat dein Boden?

Mosher
2014-02-05, 23:10:34
Fritzbox 7362SL.

Boden ist Laminat in Parkettoptik. Eher hell.

Wofür ist die Fritzbox relevant?
Mit der Farbe des Bodens willst du wohl auf eine "schöne" Lösung hinaus?

Zafi
2014-02-05, 23:21:00
Ein Patchkabel mit dem oben genannten Adapter müsste bei dir eigentlich die Lösung sein.

Hinsichtlich Patchkabel bietet Reichelt sehr flache in Holz-Optik an. Die sind nur knapp 1,5mm hoch, die sollten unter jede Tür passen. Und lassen sich auch sonst gut verlegen. Bei der Länge hast du die Wahl zwischen 1-20 m. Hier mal eine 5m Variante. (http://www.reichelt.de/PATCH-C6SB-5HB/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=129565&artnr=PATCH-C6SB+5HB&SEARCH=PATCHKABEL+flach) Den passenden Adapter bekommst du auch gleich bei reichelt. (http://www.reichelt.de/AK-FB-Y-3-0M/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=135906&artnr=AK+FB+Y+3%2C0M&SEARCH=TAE+rj45)

KinGGoliAth
2014-02-05, 23:22:12
loch bohren und dann beim auszug zuschmieren ist zwar nicht die feine art aber eine option. darfst halt nur kein stromkabel oder so dabei erwischen sonst bist du schnell aufgeflogen. :D

es gibt doch solche flachen ethernetkabel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/604064/Extra-flaches-Netzwerkkabel-STP-CAT-7-4-x-2-x-01-mm-Weiss-Meterware-Conrad
nur die frage mit den anschlüssen bleibt. muss man im zweifelsfall selber draufstecken.

Mosher
2014-02-05, 23:26:23
Ok, Danke.
Ich denke, es wird erstmal auf ein flaches Patchkabel in Holzoptik rauslaufen.
Die entsprechenden Stecker kann ich montieren, habe das schon oft gemacht .

Falls das auf Dauer nicht befriedigend funtkioniert, schwenke ich auf die Assivariante um und bohr da durch. Eigentlich ist es ja eh ein Unding, im Flur keinen Strom zu verlegen. Im Bad sind dafür 5 Steckdosen. oO

Danke nochmal für die schnellen Antworten und für die Links.

Plutos
2017-08-03, 00:41:11
Fitschenringe
Danke! Diesen Begriff habe ich gerade gesucht. :redface:

Mosher
2017-08-03, 11:14:57
:D Keine Ursache.

Wurde damals dann übrigens eine Lösung mit flachem Patchkabel, aber etwas anders, als ursprünglich angedacht.

FB im Flur, normales TAE->RJ45-kabel von Dose zur Box. Steckernetzteil im Badezimmer, 12V-Seite durch Lüftungsschlitze herausgefädelt.

Flaches Patchkabel von FB unter der Tür zum Wohnzimmer durch, daran Switch mit Endgeräten.

Vorteil der Lösung: Kein Bohren und damit kein Beschiss am Vermieter, wenig Aufwang, geringe Kosten, Endgeräte mit LAN-Anschluss hängen am Kabel und nicht im gammeligen WLAN.

Nachteil: Ein verficktes DC-Kabel hing aus meiner Scheißhaustür :ugly:

Naja, jetzt in der neuen Bude habe ich gleich die ganze Elektrik neu machen lassen und dabei eben auch Cat.7 verlegt und Dosen gesetzt.
(y)

Erbsenkönig
2017-08-05, 13:52:09
Taugen diese flachen Kabel auch was? Ich hatte gelesen, dass diese wohl insb. fürs DSL Signal zur bedingt geeignet sind.

Black-Scorpion
2017-08-10, 22:18:40
Die funktionieren genauso wie die anderen LAN Kabel. Habe selbst welche mit 7m verlegt.