Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sparkle Geforce GTX 560 Ti 1GiB
PantherX
2014-02-05, 22:25:53
Hallo zusammen,
folgendes Problem liegt vor und zwar hat meine oben genannte GraKa Probleme mit DX11. Google hat leider keinerlei Treffer zu meinem Problem, was mir als spezifisches Problem erscheint.
DX11 ist bei fast ausnahmslos allen Programmen/Spielen (vor allem Benchmarks) nicht benutzbar.
Nicht benutzbar im Sinne von, dass ich gar keine Möglichkeit habe, den Modus zu wählen. Meistens haben Spiele 2 Renderer, und in meinem Fall ist der DX11 Renderer ausgegraut, oder nicht wählbar (z.B. in Deus Ex Human Revolution).
Aufgefallen ist mir der Fehler, als Crysis3 plötzlich den Start verweigert hat, mit einer simplen Fehlermeldung: "Sie benötigen einen DX11-fähigen Grafikprozessor, um Crysis 3 spielen zu können". Der Fehler ist von Heute auf Morgen aufgetaucht.
Aber StarCitizen hingegen lässt sich ganz normal starten, obwohl es genauso auf CryEngine3 aufgebaut ist (zwar deutlich zu langsam, als Crysis3 damals lief als noch alles i.O. war, aber es startet zumindestens).
Ich bin langsam am verzweifeln, da ich die Ursache des Problems nicht lokalisieren kann.
Was könnte eurer Meinung nach kaputt sein? Kann es ein Hardwaredefekt sein, oder liegt es an der Software? Als der Fehler aufgetaucht ist, wurde an der Hardware nichts verändert, Software ist eigentlich auch nicht geändert worden.
Vielleicht hat es schon jemand gehabt und kann mir helfen es zu lösen.
Vielen Dank erst mal im Voraus.
Silent3sniper
2014-02-05, 22:32:58
edit: nvm war eine lösung für was anderes
man findet aber viel wenn man auf google nach "dx11 error crysis 3" sucht
PantherX
2014-02-05, 22:39:36
Ich habe Crysis3 nur als Beispiel genannt.
Wenn ich mir die Lösungen für Crysis3 anschaue, hat es mit der fehlenden DX11-Funktionalität erst mal nichts zu tun.
Fast alle DX11-Spiele stürzen sofort mir irgendeiner Fehlermeldung ab, StarCitizen geht aber???
Ich steht auf der Leitung....
Was ich schon alles probiert habe:
Sämtliche DX-Installer
GraKa-Treiber (ältere, neuere, aktuelle Version [314.xx]) frisch zu installieren
Ich würde in so einem Fall die Treiber neu installieren. Also alte Treiber zuerst deinstallieren und entfernen, um sicher zu gehen, dass sie auch garnicht mehr verwendet werden und dann die neuen installieren.
Bei manchen Games hatte ich auch mal DX-Fehlermeldungen, wo ein Update-Patch des Spiels dazu geführt hat, dass die Fehlermeldung nicht mehr kam. Somit also ein Fehler des Spiels.
PantherX
2014-02-05, 22:49:05
Crysis3 läuft bei mir über Origin, hat somit die aktuellste Version. Und es erklärt noch nicht die Ursache, warum es von Heute auf Morgen nicht mehr geht.
PantherX
2014-02-05, 22:57:10
Was mir noch gerade auffällt ist, dass in dem Screenshot von GPU-Z der Haken bei "PhysX" fehlt, trotz fest definiertem Modus der GraKa als PhysX-Prozessor.
"DirectCompute"-Haken fehlt ebenfalls, ist aber auch Bestandteil der GPU-Funktionalität.
Kann es jemand mit ähnlicher GF GTX 560 Ti gegenchecken, ob bei ihm alle Haken gesetzt sind? Danke im Voraus!
Arschhulio
2014-02-06, 17:52:25
Bau einfach mal dir Karte aus, und wieder ein. Ich weiß das es sich blöd anhört aber damit habe ich schon die schrägsten Graka Probleme lösen können :freak:
Ansonsten teste die Karte mal in einem anderen Rechner, evtl liegt es am zerschossenen Windoof.
PantherX
2014-02-07, 22:11:01
Bau einfach mal dir Karte aus, und wieder ein. Ich weiß das es sich blöd anhört aber damit habe ich schon die schrägsten Graka Probleme lösen können :freak:
Ansonsten teste die Karte mal in einem anderen Rechner, evtl liegt es am zerschossenen Windoof.
Wie kann ein Rausziehen und wieder Reinstecken der GraKa den Fehler beseitigen?
Kann ich irgendwie von einem Hardware-Defekt ausgehen?
Hab leider keinen 2ten lauffähigen Rechner, werde morgen aber eine GTX 460 in diesem Rechner hier einbauen und testen können.
Schrotti
2014-02-07, 23:53:28
Es gibt keine GTX 460 Ti.
Maorga
2014-02-08, 00:46:23
Hast du einen Digitizer? Ein Tablet als Eingabegerät (Wacoms oder was ähnliches?)?
PantherX
2014-02-08, 03:40:51
Hast du einen Digitizer? Ein Tablet als Eingabegerät (Wacoms oder was ähnliches?)?
Ja, ist aber nicht angeschlossen! Könnte es was damit zu tun haben?
Mach mal eine Liste von deinem System und allem was dran hängt.
Und Liste auch mal auf, welche Vorschläge du schon ausprobiert hast.
Alte HDD ran, neu abklemmen.
Windows installieren und z.B. Heaven testen.
Geht DX11: Problem deiner Installation.
Geht DX11 nicht: Hardwareproblem.
Der Test mit der 460 sollte aber ähnliche Klarheit bringen.
Meine Karte:
http://gyazo.com/1fe88be57b211736c9ecf108b3b29883.png
Ich würde an deiner Stelle als letzten Versuch noch den Schritt wagen ein anderes Bios zu flashen.
Arschhulio
2014-02-08, 15:45:15
Wie kann ein Rausziehen und wieder Reinstecken der GraKa den Fehler beseitigen?
Kann ich irgendwie von einem Hardware-Defekt ausgehen?
Hab leider keinen 2ten lauffähigen Rechner, werde morgen aber eine GTX 460 in diesem Rechner hier einbauen und testen können.
Das kann ich dir auch nicht genau sagen aber manchmal hilft das. Bestes Beispiel meine Asus Xonar D2. Von jetzt auf gleich hat die nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich über Windows oder Treiberpanel leiser gemacht hatte, lief die linke Box auf voller Lautstärke weiter. Soll heißen ich muss die ganze zeit auf voller Lautstärke lassen, damit ich Stereo hatte.
Karte ausgebaut, mit "frisch gewaschenen" Fingern einmal über die Kontakte gerieben, wieder eingebaut und siehe da, sie läuft wieder einwandfrei!
Das gleiche hab ich mal bein nem Kumpel mit seiner Graka gemacht, danach lief die wieder. Evtl. hast di einfach den Rechner ein wenig verrückt und die Karte ist etwas aus dem Slot gerutscht. Da reichen schon wenige Zehntel Millimeter aus.
Kostet nichts und ist schnell gemacht ;)
PantherX
2014-02-08, 16:01:19
Meine Karte:
http://gyazo.com/1fe88be57b211736c9ecf108b3b29883.png
Ich würde an deiner Stelle als letzten Versuch noch den Schritt wagen ein anderes Bios zu flashen.
Also BIOS würde ich nur machen, wenn wirklich Hardwaredefekt vorliegt. Aber schon mal Danke für den Screenshot, es zeigt deutlich, dass bei mir einiges nicht funktioniert wie es sollte.
Arschhulio
2014-02-08, 16:10:12
Hast du Sie mal neu rein gesteckt? Bei solch komischen Problemen hat das wirklich oft geholfen. Ob es daran lag das Sie nicht richtig drin saß oder das wischen über die Kontakte was gebracht hat ist letztendlich auch egal :freak:
Ansonsten Windows neu installieren. An einen defekt will ich irgendwie nicht glauben ;)
PantherX
2014-02-08, 18:29:16
Hab die GTX460 ausprobiert, genau das gleiche Problem, kein PhysX, kein DC in GPU-Z.
Hab die GTX560 Ti nun wieder drin, alles ausser Tastatur und Maus abgesteckt, was an USB-Geräten dran war und siehe da...
PhysX-Häckchen ist drin, nur DC fehlt noch.
Werd nun ein BackUp machen und einen von früher (Oktober 2013) einspielen, um zu prüfen, ob dort das Problem mit DX-11 schon vorhanden war.:confused:
Werd nun ein BackUp machen und einen von früher (Oktober 2013) einspielen, um zu prüfen, ob dort das Problem mit DX-11 schon vorhanden war.:confused:
Schön, mal jemand, der die Möglichkeit dazu hat. Was ähnliches habe ich auch gerade hinter mir, da bei mir einige Spiele einfach nicht mehr laufen wollten. Einen Fehler hab ich so gefunden, für ein anderes Problem war ein Rollback über 5 Monate nötig.
PantherX
2014-02-08, 18:54:29
Schön, mal jemand, der die Möglichkeit dazu hat. Was ähnliches habe ich auch gerade hinter mir, da bei mir einige Spiele einfach nicht mehr laufen wollten. Einen Fehler hab ich so gefunden, für ein anderes Problem war ein Rollback über 5 Monate nötig.
BackUp läuft...
Welcher Fehler was es denn, das sich so lösen liess und welches ging nur über Rollback?
PantherX
2014-02-08, 20:02:17
Also mit dem BackUp vom 01.10.13 habe ich alle Funktionalitäten der GraKa wieder.
Die Frage ist nun, wie ich die schädliche Software finden kann, damit es auf dem Stand von heute auch lauffähig wird?
Arschhulio
2014-02-08, 20:07:22
Ich würde sagen das es meine 2. Vermutung war, zerschossenes Windows. Woher das kam, ob eigen verschulden durch falsch Installation oder Schadsoftware, lässt sich nur noch schwer nach vollziehen.
Ein Windows Update oder Treiber Update hast du kurz vor dem Fehler nicht zufällig gemacht und abgebrochen, oder?
PantherX
2014-02-08, 20:35:33
Ich würde sagen das es meine 2. Vermutung war, zerschossenes Windows. Woher das kam, ob eigen verschulden durch falsch Installation oder Schadsoftware, lässt sich nur noch schwer nach vollziehen.
Ein Windows Update oder Treiber Update hast du kurz vor dem Fehler nicht zufällig gemacht und abgebrochen, oder?
Das mit dem Update kann ich nicht mehr sagen, liegt ja schon einige Zeit zurück.
Fakt ist, dass mit dem Rollback vom 17.10.13 das Problem bereits besteht.
Werde mal prüfen, was ich alles an Software zum damaligen Zeitpunkt installiert habe.
PantherX
2014-02-08, 22:13:34
Habe die Ursache in der Software gefunden. Und zwar macht DisplayLink seit dem Update vom 16.10. Probleme. Vorher ging es ohne Probleme.
Arschhulio
2014-02-08, 22:47:43
Na wunderbar, die Karte ist ganz und du kannst heute bestimmt besser schlafen :biggrin::biggrin::biggrin: Glückwunsch und wieder viel Spaß beim zoggn :freak:
PantherX
2014-02-08, 22:57:33
Dangge
TheGoD
2014-02-12, 13:11:07
Warum das denn?
PantherX
2014-02-14, 20:03:45
Warum das denn?
Das könnte im Prinzip jedes defekte Teil verursachen.
Hatte schon mal ein Problem mit einem Rechner, der nicht hochfahren wollte.
Nach dem die Tastatur getauscht worden war, ging er wieder wie 'ne eins!;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.