PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das USB 3.0 Problem


Lowkey
2014-02-06, 10:14:59
Hallo,

wie der Titel schon sagt geht es um DAS USB 3.0 Problem. Das Problem ist nun nicht ein Haswell Bug, der in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Es betrifft aktuell die Mainboards:
ASRock Z77 Pro4-M
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI


Und die USB 3.0 Sticks:
Verbatim Store 'n' Go V3 Max 64GB
Corsair Flash Voyager Slider 64GB


Mit dem Asrock Mainboard wurde Windows 8.1 frisch installiert. Am Frontanschluss bricht jeder USB 3.0 Stick direkt auf USB 2.0 Geschwindigkeit ein. Erst nach einem Neustart hat man direkt USB 3.0 Geschwindigkeit. Mit dem Verbatim Stick gibt es keine weiteren Probleme. Der Slider wird in einer Endlosschleife weder vorne noch hinten erkannt.
Das Gigabyte Mainboard hat ebenfalls Windows 8.1 frisch installiert am Frontanschluss klappt ebenfalls nichts. Am hinteren USB 3.0 werden der Slider und der Verbatim in einer Endlosschleife nicht erkannt. Am USB 2.0 gibt es keine Probleme.
Nebenbei viel mir auf, dass das Anstecken das System durcheinanderbringt. Festplatten starten neu (auch am Esata) und bluetooth am USB 2 fällt an zu ruckeln.
Treiber und Bios sind auf dem neusten Stand und Windows 7 bzw. 8.1 wurde schon mehrmals neu installiert. Alternative USB-Sticks machen keine Probleme. Andere Mainboards wie das nahezu baugleiche GA-F2A88XN-WIFI machen diese Probleme nicht. Ich hätte gedacht, dass es am Corsair Slider liegt und der Stick einfach nicht kompatibel ist, aber nun zickt auch der Verbatim herum. Am Haswell mit C1 Stepping (bug) hat bis heute absolut jedes USB 3.0 Gerät einwandfrei funktioniert.


=> Meine Vermutung ist, dass die Hardware ID des USB 3 im Bios falsch ist und das deswegen ein falsche Treiber installiert wurde. Windows 8.1 erkennt automatisch alle Geräte, also es gibt keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager. Das Installieren der neueren Treiber ändert nichts daran. Das Asrock Mainboard wechselt nach dem Neustart manchmal den AHCI Treiber von orginal Microsoft hin zum neuen Intel und funktioniert eigentlich nur mit dem Treiber optimal.

b_fiek
2014-02-06, 12:01:17
Haswell laufen auf Sockel 1150-Boards.. müsste dann Z87 sein
das Z77-Board was du nennst ist Sockel 1155 und geht nur bis Ivybridge.

kann also nicht der USB-Bug sein..

Lowkey
2014-02-06, 12:03:11
Nein es geht nicht um den Haswell Bug, aber beide Haswell Mainboards haben mit dem USB 3 überhaupt keine Probleme - die anderen Boards schon, was ja leicht paradox ist ;)

Dr.Doom
2014-02-06, 14:00:04
Dann ist der Titel falsch: es müsste korrekt "Irgendein USB 3.0 Problem" heissen.

diedl
2014-02-06, 14:18:40
Falls die boards einen Etrontech-USB3 Controller (EJ168A) haben, macht der wohl die Probleme.

http://pctreiber.net/forum/asrock-intel-mainboards-f58/etrontech-usb3-controller-ej168a-kompatibilitatsliste-t13772.html?sid=4dfe60683133a85c4fb4a3d8d45a482e

Gruß diedl

Lowkey
2014-02-06, 14:39:49
Ja das bringt mich weiter. Im Corsair Slider ist ein Etron.

Karma_Zhong
2014-02-07, 16:33:36
Hallo,

wie der Titel schon sagt geht es um DAS USB 3.0 Problem. Das Problem ist nun nicht ein Haswell Bug, der in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Es betrifft aktuell die Mainboards:
ASRock Z77 Pro4-M
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

Und die USB 3.0 Sticks:
Verbatim Store 'n' Go V3 Max 64GB
Corsair Flash Voyager Slider 64GB


=> Meine Vermutung ist, dass die Hardware ID des USB 3 im Bios falsch ist und das deswegen ein falsche Treiber installiert wurde.

Das Gigabyte-Board ist für FM2(+) Prozessoren von AMD. In diesem Zusammenhang von Haswell zu reden ist :freak:

Im BIOS ist keine Hardware ID falsch, die ID ist im Chip hinterlegt.

Die Rede war von Etron-Controllern auf dem Mainboard ! Was in den Sticks für Chips sind ist nebensächlich.
Inwiefern bringt dich das weiter?

Bist du sicher, bei der Installation alles richtig gemacht zu haben? Ich glaube nicht.

Lowkey
2014-02-11, 11:55:53
Wenn dieselben USB Sticks plattformübergreifend Probleme machen, dann liegt es am gemeinsamen Nenner und das ist Eltron.

Das Asrock läuft nun soweit, dass es beim Kaltstart den Fehler hat und nach einem Warmstart der Fehler verschwunden ist. Die Tipps den xHCI ein- oder abzuschalten kann man nicht befolgen, da diese Option fehlt.

Was kann man bei der Installation überhaupt falsche machen?