PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laut ist eine Radeon 9100?


klumy
2003-02-14, 16:03:05
Hi,

Wie laut ist denn der Lüfter einer 9100?
Ist er temperaturgesteuert?
D.h. in Office ist er aus und nur in Spielen aktiv?

Ich schwanke zwischen einem geräuschlosen 9000 oder aber dem etwas schnelleren 9100 mit Lüfter.

Exxtreme
2003-02-14, 16:05:30
Also ich habe zwar eine R8500, aber der Lüfter ist m. M. nach nicht besonders laut. Und er schaltet sich nicht im Office-Betrieb ab.

Du kannst den Lüfter aber runtermachen und einen grossen passiven Kühler draufmontieren.

klumy
2003-02-14, 16:31:12
Stirbt der Chipsatz den Hitzetod, wenn ich den Kühler auschalte, indem ich einfach das Stromkabel abklemme?

Ist der Lüfte rungefähr so laut wie hier?
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030127/images/r9700-boot-hq.mp3

[-Leo-]
2003-02-14, 16:34:42
ich liebe das Lüftergeräusche als Mp3 *löl*

also mein 9000pro war sau laut, der winzige Cooler hat jede Menge krach gemacht.

klumy
2003-02-14, 16:54:50
Ich gebe ja zu eine MP3 kann nur schwer den Geräuschpegel wiedergeben. Aber von den auftretenden Geräuschen kann man sich einen recht guten Eindruck machen.

@leo2k

War die Karte lauter als dein Netzteil bzw. CPU Lüfter?
Bereust du den Kauf im Nachhinein?

StefanV
2003-02-14, 17:35:37
Originally posted by klumy
Hi,

Wie laut ist denn der Lüfter einer 9100?
Ist er temperaturgesteuert?
D.h. in Office ist er aus und nur in Spielen aktiv?

Ich schwanke zwischen einem geräuschlosen 9000 oder aber dem etwas schnelleren 9100 mit Lüfter.

1. kommt auf den verwendeten Lüfter an.
Eigentlich reicht ein recht kleiner und leiser Quirl.

2. nein, das nicht, du kannst den Kühler aber abmontieren und einen 'normalen' Passivkühler draufmachen.

3. das hängt davon ab, was du mit der Karte machen willst.
Die 8500/9100 ist fürs Gamen besser, die 9000 für Office/Video

klumy
2003-02-15, 11:52:45
Habe mich nun heute entschieden und habe mir die Saphire Atlantis 9000 NON-Pro mit DVI und TV Ausgang gekauft.

Mein erster Eindruck:
Alle meine Lieblingsspiele laufen auch mit 1024*768 32Bit hervorragend. Und das bester der Geräuschpegel bleibt angenehm leise. Die Bildqualität ist an meinem TFT Monitor sogar besser geworden. Die ganzen Schlieren sind durch die neue Grafikkarte weg.
Ich habe bislang den kauf nicht bereut.

Jetzt benchmarke ich jedoch noch ein bisschen ;)

[-Leo-]
2003-02-15, 12:29:27
Originally posted by klumy
Ich gebe ja zu eine MP3 kann nur schwer den Geräuschpegel wiedergeben. Aber von den auftretenden Geräuschen kann man sich einen recht guten Eindruck machen.

@leo2k

War die Karte lauter als dein Netzteil bzw. CPU Lüfter?
Bereust du den Kauf im Nachhinein?

ja definitiv war sie das, allerdings habe ich auch nen regelbares 300W Enermax und ne Heatpipe von Coolermaster HHC01 drauf. Ich bereue den Kauf schon, muss mir halt ne Zalman Heatpipe besorgen um wieder Ruhe zu haben

StefanV
2003-02-15, 14:04:45
Originally posted by leo2k
ich liebe das Lüftergeräusche als Mp3 *löl*

also mein 9000pro war sau laut, der winzige Cooler hat jede Menge krach gemacht.

Kühler runter und einen 'kleineren' Passivkühler draufkleben, z.B. bei eBay eine Voodoo3 (mit Kühler!) ersteigern und den Kühler auf die Radeon 9000 PRO kleben.

Oder halt 'irgendwo' (in einem Elektronikladen z.B.) mal einen 'kleinen' Kühler orgen.

Sollte allerdings schon mindestens 45x45x10mm groß sein, oder du flasht den Core etwas runter, dann sollten auch weniger gehen.