PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIN A0 / DIN A1 / DIN A2 in MS Visio einstellen?


john carmack
2014-02-06, 13:08:00
Hi Leute,

hat zufällig jemand eine Ahnung wie ich die Papiergrößen DIN A0 / DIN A1 / DIN A2 in Visio einstellen?
(Zum Ausdrucken kenne ich jemanden... :) )

Größer als DIN A3 geht irgendwie nicht... Brauche ich da ein PlugIn oder ähnliches? Oder kan ich das irgendwo enstellen?

Danke!

Mr_Snakefinger
2014-02-06, 13:53:21
Hab jetzt gerade mal bei mir geschaut (aktuelles Visio2013 Pro): Das, was mir da an Auswahl angeboten wird, scheint mit den installierten Druckern/Drucker-Treibern zu tun zu haben. Sprich: kein Drucker vorhanden (oder mal angeschlossen gewesen), der das Papierformat unterstützt, keine Auswahl.

So sieht's für mich jedenfalls aus... Wäre auch kein unerwartetes Verhalten, Office macht da gerne mal Spiränzchen: Das gleiche Word-Dokument sieht an zwei Rechnern teilweise vom Seitenumbruch anders aus, weil sich Office die bedruckbare Fläche aus den Treiberinformationen holt und die Seitenränder entsprechend angleicht, falls das überlappt.

Ggf. kannst Du mal versuchen bei Dir im Drucker-Treiber eine eigene Papiergröße zu definieren, die einem A2, A1, A0 Format entspricht. Wäre einen Versuch wert.

Gast
2014-02-06, 14:46:45
Visio 2010:
Entwurf -> Größe -> Weitere Zeichenblattformate
Dann Vordefinierte Größe A1 oder A0 auswählen -> OK

Fertig. :)

Mr_Snakefinger
2014-02-06, 15:07:45
Visio 2010:
Entwurf -> Größe -> Weitere Zeichenblattformate
Dann Vordefinierte Größe A1 oder A0 auswählen -> OK

Fertig. :)

Eben nicht. Zeichenblatt != Druckerblatt.

Sind zwei verschiedene Reiter im Einstellungsdialog. Damit es 1:1 passt muss beides richtig gesetzt werden.

Gast
2014-02-06, 15:35:03
Die Einstellung von des Druckerblattes ist doch hier unerheblich da der TE das gezeichnete woanders drucken will.
Gespeichert oder Exportiert als PDF wird die Zeichnung als A0, A1 ...

Mr_Snakefinger
2014-02-06, 15:45:45
Die Einstellung von des Druckerblattes ist doch hier unerheblich da der TE das gezeichnete woanders drucken will.
Gespeichert oder Exportiert als PDF wird die Zeichnung als A0, A1 ...

Er hat nichts von PDF Export o.ä. geschrieben. Von daher bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass die Zeichnung im Visio-Format bleiben sollte.

Wenn es nur um den reinen Druck geht: Stimm, da wäre ein PDF-Export in der richtigen Größe ein passabler Workaround. Hätte man dann aber auch schon in den ersten Gast-Beitrag schreiben können, da wo "fertig" steht ist es nämlich dann eben noch nicht "fertig". ;)