PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server (Domäne, User) auf neue Hardware "kopieren"


Schimi1983
2014-02-06, 22:35:23
HI,

ich habe einen Win2012 Essentials Server hier laufen (alle Benutzer sind in einer Domäne) und er läuft "perfekt"

nun soll er "demnächst" nen komplettes Update bekommen (Board, CPU, RAM).
Da es bei Win bekanntlich oft nicht ewinfach reicht die Hardware zusammen zubauen und die Platten anzuschließen habe ich mir überlegt Win2012 (nackt) auf der neuen Hardware zu Installieren und dann die Benutzerkonten etc. irgendwie zu Importieren...
danach (oder vor dem Import) noch die Daten Platten anklemmen und schwups läuft alles...

Jetzt kommen wir zum, für mich eigentlichem Problem:

Wie exportiere (bzw importiere) ich die Benutzer, etc.?

Ich habe nen bissel im www gesucht aber das was ich gefunden habe, habe ich versucht in einer VM zu testen... jedoch klappte das "irgendwie" nicht oder ich habe was total falsch gemacht....

Es sind im Grunde auch nicht viele Benutzer (zur Not könnte man das alles neu einstellen.... jedoch fände ich die Export, Import Option deutlich besser...

Ich hoffe jemand kann mir nen HowTo (auch gerne ein Buch wo das erklärt wird, am besten anhand eines Beispieles) empfehlen....

vielleicht ich es simpler als ich mich anstelle http://forum.home-server-blog.de/images/smilies/icon_e_smile.gif

Exxtreme
2014-02-07, 00:30:37
So einfach geht das nicht. Man macht sowas mit einer sog. Swing-by-Migration. Sprich, man installiert einen zweiten Domaincontroller und bringt den in die Domäne als Zweit-DC. Damit werden alle Einstellungen/Benutzerkonten zwischen den beiden Servern repliziert. Dann löscht man den Original-DC aus dem Active Directory und macht ihn platt während die ganzen Benutzerkonten auf dem anderen DC verweilen. Jetzt kann man den Wunsch-DC aufsetzen und ihn dann anchließend wieder in die Domäne als DC einbinden.

Gast
2014-02-07, 06:27:13
Da es bei Win bekanntlich oft nicht ewinfach reicht die Hardware zusammen zubauen und die Platten anzuschließen
Wie "bekanntlich" ist das denn? Ich hab mein 2008R2 erst vor paar Tagen ohne nennenswerte Probleme von einer AM2- auf eine Sockel1150-Basis umgezogen.
Bei einem wichtigen Produktiv-System würde ich mir das eventuell überlegen (wobei man auch hier mit geclonten Festplatten vielleicht zumindest erstmal experimentieren könnte, bevor man was kaputtmacht oder eine komplette Neuinstall in Betracht zieht), aber prinzinpiell geht das seit W7 relativ schmerzlos. Selbst mein XP hat mehrfache Hardware-Wechsel überstanden, brauchte damals aber noch etwas mehr manuelle Nachhilfe.

google
2014-02-07, 07:32:22
Eigentlich ist die von Exxtreme beschriebene Methode der absolute Standard und gewährleistet auch, dass ein DC immer verfügbar ist. Gerade weil das hoch- und runtersetzten eines DCs sehr einfach und relativ sicher ist, macht man das in Produktivsystemen: Du hast ein DC, bringst einen anderen Backup-DC rein, der stößt den Syncprozess an, wenn fertig wird der zum Main-DC hochgesetzt und der erste automatisch degradiert. Bäm, fertig! Gleiches Spiel beim Zurücksetzten.

Ein (großes) Netzwerk ohne permanent verfügbaren DC ist relativ sinnlos. Aber gerade deshalb lache ich immer etwas über Privatanwender mit vielleicht 20 Kisten und Active Directory... einfach weil sie es können ;-)

konkretor
2014-02-07, 07:41:44
schau dir mal den Technet Blog Eintrag an

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2012/08/24/migrating-to-windows-server-2012-essentials.aspx

seneca
2014-02-07, 08:01:10
Du könntest auch ein Backup des Servers erstellen (z. B. mit der Windows Server Sicherung) und diese dann auf die neue Hardware zurücksichern.
Geht aber nur, wenn der DC mal ein paar Stunden ausfallen darf.

Eidolon
2014-02-07, 08:27:49
So einfach geht das nicht. Man macht sowas mit einer sog. Swing-by-Migration. Sprich, man installiert einen zweiten Domaincontroller und bringt den in die Domäne als Zweit-DC. Damit werden alle Einstellungen/Benutzerkonten zwischen den beiden Servern repliziert. Dann löscht man den Original-DC aus dem Active Directory und macht ihn platt während die ganzen Benutzerkonten auf dem anderen DC verweilen. Jetzt kann man den Wunsch-DC aufsetzen und ihn dann anchließend wieder in die Domäne als DC einbinden.

So und nicht anders.

Wir reden hier von einem DC und keinem 0815 Rechner.

drdope
2014-02-07, 08:31:01
Alternativ könnte man sich auch überlegen, den bestehenden DC zu virtualisieren und damit langfristig Hardwareumgebung von Softwareumgebung zu entkoppeln, was zukünftige Migration erleichtert.

Ich hab' im KMU-Bereich gute Erfahrungen mit dem VMWare ESXi und dem P2V-Converter gemacht (beides kostenlos verfügbar).

Vanilla
2014-02-07, 09:28:48
So einfach geht das nicht. Man macht sowas mit einer sog. Swing-by-Migration. Sprich, man installiert einen zweiten Domaincontroller und bringt den in die Domäne als Zweit-DC. Damit werden alle Einstellungen/Benutzerkonten zwischen den beiden Servern repliziert. Bis hierhin richtig: Danach transferiert man aber erst mal alle "Operations Masters" (Schema-Master, Domain Naming Master, Infrastruktur-Master, RID-Master und PDC-Emulator) auf den neuen DC, danach entfernt man über "dcpromo" den alten DC und fertig.

Dann löscht man den Original-DC aus dem Active Directory und macht ihn platt während die ganzen Benutzerkonten auf dem anderen DC verweilen. Jetzt kann man den Wunsch-DC aufsetzen und ihn dann anchließend wieder in die Domäne als DC einbinden. Hä? OK, Globaler Katalog muss noch beachtet werden.

Schimi1983
2014-02-07, 14:53:39
ujuj das sind ja viele Antworten...

also es handelt sich um einen Privat Server (dacher eine Downtime unproblematisch) der jetzt noch andere aufgaben zusätzlich übernehmen soll und dadurch "mehr Power" brauchen wird.

Natürlich kann ich die Sys HDD einfach Clonen und im neuen Server testen ob es hoch fährt ohne Probleme.

jedoch habe ich mir in dem fall auch gedacht nach "jahren" das einfach sauber neu zu Installieren auf neuer Hardware....

Ich habe gerade mal den Link von "konkretor" überflogen und da scheint ja im grunde das behandelt zu werden was ich vor habe....
Ich werde es mal die Tage (vielleicht dieses WE) in der VM mal durchtesten ob ich es auch "verstehe" und aber auf jedenfall mal hier nen Feedback geben....

VIELEN DANK schonmal an alle!!

Vanilla
2014-02-09, 10:09:05
In dem besagten Link geht es um die Migration auf 2012. Der ist also nur teilweise interessant für dich. Ich schlage vor du erstellst erstmal einen weiteren DC in deiner Domäne und liest dann das hier (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc816946(v=ws.10).aspx)