Hellstaff
2014-02-07, 13:53:28
Hallo Leute!
Ein Kumpel kann seinen PC nicht starten. Er sagte er hätte das Problem schon einmal gehabt und wollte es zurück geben, doch es sprang wieder an. Jetzt geht gar nichts mehr.
Folgendes System liegt vor:
- irgendein i5 (nach seinen Angaben vor 3 Jahren bei Media Markt gekauft)
- Gigabyte H61 mainboard
- Fortron / Source 500W NT, macht einen noname Eindruck
- Palit 250 GTX
Das Gehäuse war btw ungemein verdreckt mit Staub/Staubfetzen. So viel Dreck habe ich noch nie gesehen. 3 Jahre nicht gereinigt. Natürlich habe ich es vor der Diagnose vom Dreck befreit.
Meine erste Vermutung:
- Power Taste vernudelt
- NT kaputt
Was ich probierte:
- Ersatz durch ein funktionierendes System Power 7 700W NT
- Power Switch Button mit Schraubenzieher kurz geschlossen (sollte imo doch als Startversuch auch funktionieren)
Ich denke, dass das mainboard hinüber ist.
Er möchte es über einen Computerladen reparieren lassen, doch ich meinte es wäre eventuell billiger, ein gebrauchtes mobo zu kaufen und falls es nicht geht, weiter zu verkaufen.
Was sagt ihr dazu?
Wie viel würde eine normale Reparatur schätzungsweise kosten?
Welches Ersatzmainboard (Klasse) käme bei der Vorgabe (irgendeines i5) und H61 mainboards in Frage?
LG und Danke im Voraus
Hellstaff
Ein Kumpel kann seinen PC nicht starten. Er sagte er hätte das Problem schon einmal gehabt und wollte es zurück geben, doch es sprang wieder an. Jetzt geht gar nichts mehr.
Folgendes System liegt vor:
- irgendein i5 (nach seinen Angaben vor 3 Jahren bei Media Markt gekauft)
- Gigabyte H61 mainboard
- Fortron / Source 500W NT, macht einen noname Eindruck
- Palit 250 GTX
Das Gehäuse war btw ungemein verdreckt mit Staub/Staubfetzen. So viel Dreck habe ich noch nie gesehen. 3 Jahre nicht gereinigt. Natürlich habe ich es vor der Diagnose vom Dreck befreit.
Meine erste Vermutung:
- Power Taste vernudelt
- NT kaputt
Was ich probierte:
- Ersatz durch ein funktionierendes System Power 7 700W NT
- Power Switch Button mit Schraubenzieher kurz geschlossen (sollte imo doch als Startversuch auch funktionieren)
Ich denke, dass das mainboard hinüber ist.
Er möchte es über einen Computerladen reparieren lassen, doch ich meinte es wäre eventuell billiger, ein gebrauchtes mobo zu kaufen und falls es nicht geht, weiter zu verkaufen.
Was sagt ihr dazu?
Wie viel würde eine normale Reparatur schätzungsweise kosten?
Welches Ersatzmainboard (Klasse) käme bei der Vorgabe (irgendeines i5) und H61 mainboards in Frage?
LG und Danke im Voraus
Hellstaff