PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo defekt?

Hellstaff
2014-02-07, 13:53:28
Hallo Leute!

Ein Kumpel kann seinen PC nicht starten. Er sagte er hätte das Problem schon einmal gehabt und wollte es zurück geben, doch es sprang wieder an. Jetzt geht gar nichts mehr.

Folgendes System liegt vor:

- irgendein i5 (nach seinen Angaben vor 3 Jahren bei Media Markt gekauft)
- Gigabyte H61 mainboard
- Fortron / Source 500W NT, macht einen noname Eindruck
- Palit 250 GTX

Das Gehäuse war btw ungemein verdreckt mit Staub/Staubfetzen. So viel Dreck habe ich noch nie gesehen. 3 Jahre nicht gereinigt. Natürlich habe ich es vor der Diagnose vom Dreck befreit.

Meine erste Vermutung:

- Power Taste vernudelt
- NT kaputt

Was ich probierte:

- Ersatz durch ein funktionierendes System Power 7 700W NT
- Power Switch Button mit Schraubenzieher kurz geschlossen (sollte imo doch als Startversuch auch funktionieren)

Ich denke, dass das mainboard hinüber ist.

Er möchte es über einen Computerladen reparieren lassen, doch ich meinte es wäre eventuell billiger, ein gebrauchtes mobo zu kaufen und falls es nicht geht, weiter zu verkaufen.

Was sagt ihr dazu?
Wie viel würde eine normale Reparatur schätzungsweise kosten?
Welches Ersatzmainboard (Klasse) käme bei der Vorgabe (irgendeines i5) und H61 mainboards in Frage?

LG und Danke im Voraus

Hellstaff

Gastello
2014-02-07, 14:39:01
MSI H61M-P31 (G3) , M-ATX
http://www.msi.com/product/mb/H61M-P31--G3-.html

paßt das nur M-ATX ins Gehäuse oder auch ATX ?
und dann ist es eine Frage wie teuer es sein darf, für mehr Geld gibt es auch Z77 - Chipsatz ,etc

Mainboards » Intel Sockel 1155 (DDR3)
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&v=e&bl1_id=300&sort=p&xf=#xf_top

Hellstaff
2014-02-07, 14:52:04
Ich glaube er möchte alles so günstig wie es geht haben.

Eisenoxid
2014-02-07, 15:03:24
Reparatur im Laden wäre sicherlich nicht ganz günstig, da für den Mobo-Tausch ja recht viel zerlegt werden muss. Selbt tauschen ist natürlich viel viel billiger.

ASRock B75M-DGS R2.0 (http://geizhals.de/asrock-b75m-dgs-r2-0-90-mxgpy0-a0uayz-a890718.html)
neuerer Chipsatz (USB 3.0) und auch noch sehr günstig.

Karma_Zhong
2014-02-07, 16:03:10
Im Laden wird auch nix repariert , sondern nur getauscht oder im Garantiefall an einen Reparatur-Dienst geschickt.

Falls "nur" ein paar Kondensatoren hinüber sind, wäre selber reparieren das billigste :biggrin:

Bei 33.- € für ein neues Ersatzbrett ist ein gebrauchtes nicht günstiger, eher schlechter.

ux-3
2014-02-07, 16:25:43
Grafikkarte entfernt und am Onboard angeschlossen?

Ram reduziert?

Hellstaff
2014-02-07, 16:55:33
Der CPU Lüfter dreht gar nicht, NT springt auch nicht an ...

Obwohl jetzt kommts mir wieder: Bei GB boards kann ein cmos Reset ev. helfen.

Hellstaff
2014-02-08, 20:33:34
cmos Reset hat auch nicht geholfen.

Einen Punkt möchte ich noch klären: Im Falle dass die PowerTaste kaputt ist, wäre ein Überbrücken der Power-Button-Pins (mit einem Schraubenzieher) geeignet, um den PC zu starten?

Hellstaff
2014-02-08, 23:05:30
Keine Ahnung was los ist, aber der PC des Kumpels läuft wieder. Ein weiterer Freund tauschte die Batterie aus und er sprang wieder an.

Das wundert mich, denn als einmal die Batterie meines Computers leer war, lief der PC der tadellos.

Das Witzige an der Geschichte: Der PC startet auch mit der alten Batterie, obwohl ich nicht glaube, dass sie in Wirklichkeit leer istvbzw. dies die Ursache war.