PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrmonatiger zusammenbau


BirdTV
2014-02-07, 16:36:50
Tag erstmal an alle!

Ich hab mir in den Kopf gesetzt über mehrere Monate einen Rechner zusammen zu stellen/bauen.

Meine momentan verbauten Komponenten sind

I5 750 non OC atm
MSI P55M-GD45
2x2 GB GSkill 1600
Samsung 830 SSD 128 GB
Scythe Mugen 2
Gigabyte 660 TI OC
BeQuiet Pure Power 430W
DvD Laufwerk (ka glaube LG)

Was ich mit diesem System gerne machen möchte:

Mir geht es Hauptsächlich darum das ich nicht 2 Verschiedene Rechner haben will. Ich habe vor Wohnzimmer Fernseher 5.1 System und 2 oder 3 Bildschirme am PC Platz selber mit einem Rechner laufen zu lassen. (4k Auflösung oder Games auf 3 Monitoren spielt hier keine Rolle 1920x1080 ist geplant)

Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist da ich mich mit Sound null auskenne darum hier mal an dieser stelle ne vllt Blöde frage, ginge es überhaupt das ich z.b. im Wohzimmer einen Film mit Sound auf 5.1 Reciever laufen lasse und gleichzeitig dabei irgendwas Spielen, Bearbeiten könnte was auch zur selben zeit Sound ausgibt aber dann halt über Headset/Boxen? (Mit dem Rechner da oben läuft das nicht da fehlt die Power das ist mir klar :freak: )

Da ich mir warscheinlich nicht direkt alles leisten kann mit einem Schlag (befürchtung vor ner großen Teuren CPU) habe ich halt einen Kauf über Mehrere Monate hin geplant (kein Freund von Ratenzahlungen "Erst verdienen dann ausgeben" ich kann aber auch nicht abwarten :rolleyes: )

Momentan hatte ich den bisherigen Verlauf so geplant dass ich mir zuerst das Gehäuse zulege mit einem teil der Wasserkühlung da ich mit dem I5 750 ein wenig rum testen wollte was OC angeht. Daher erstmal nur Gehäuse und Wasserkühlung für die CPU, meine Frage ist da ich null Ahnung von Wassergekühlten Systemen habe, ist es überhaupt möglich das so zu gestalten das ich die jetzt mit der CPU nutzen kann und auch in Zukunft dann auf einem vllt. neueren Sockel?

Der nächste Punkt wäre halt ich bin kein Freund von Haswell weil ich da zu viel drüber lese das die Dinger immer zu heiß werden sollen und sich OC nicht wirklich lohnen soll im Vergleich zu dem was man so reinsteckt an Geld.
Da machte sich bei mir der Gedanke breit noch etwas zu warten mit der neuen CPU und vllt. sogar auf den Haswell nachfolger? Also Haswell ganz umgehen eventuell? Ich weiß nur leider nicht wie lange bzw. wann neue CPU's geplant sind Seiten Intel's und wie das dann aussieht mit benötigtem Ram (1600 1866 2133) usw.
Was mir noch Wichtig wäre ist ich brauche einen Platz für eine Videocard.

Ich Tippe einfach mal drauf das mein Rechner warscheinlich auch noch ein neues Netzteil braucht.

Bisher geplant war nur das Gehäuse und wie gesagt schon ein teil der Wasserkühlung bei der ich allerdings keine Ahnung habe was ich da kaufen soll. Was das Budget angeht so Günstig wie möglich jedoch so Dicht und Leise wie möglich was die Lüfter angeht, ich kauf die Kühlung ja nicht nur wegen Kühlung sondern auch wegen der Lautstärke.

Gehäuse (http://geizhals.de/phanteks-enthoo-primo-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es813p-bl-a985447.html)

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter Helfen ich weiß es ist ne Wage Angabe meinerseits und auch ne Menge an fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Bird

ux-3
2014-02-07, 17:13:24
Lern sparen. Macht in deiner Situation am meisten Sinn.

Eisenoxid
2014-02-07, 20:00:22
Also Haswell soll ein schlechts P/L-Verhältnis haben, aber gleichzeitig willst du hunterte € für eine Wakü+Gehäuse ausgeben? Sry, aber das macht keinen Sinn. Insbesondere wenn eh kein Geld da ist - Wakü ist Luxus für Bastler.

Hol dir einen guten Luftkühler für ~40-50€. Damit geht schonmal einiges - auch leise.

Den Sound getrennt ausgeben geht mWn. nicht so einfach. Leistung wäre wohl nicht das Problem. 1080p-Wiedergabe macht die CPU mit dem kleinen Finger.

Warum ein Gehäuse für >200€?

mallkuss
2014-02-07, 20:51:40
finde den post auch komisch :|
würde zb den Macho Kühler drauf machen, damit rennt mein i7 mit knapp 3.8 GHz statt 2.8 und das leise! und soooo lahm ist die Graka auch nicht, um da einen merklichen gewinn zu haben muss man echt geld drauflegen..
Also kein Geld da aber ne Wakü macht echt keinen sinn....

Gastup³
2014-02-07, 22:40:15
[QUOTE=mallkuss;10101685]finde den post auch komisch :|
QUOTE]
ja komisch finden, aber Post nicht verkneifen können.

nach "ux-3" Post hätte man links liegen lassen sollen ;)
und fertig.

Gast
2014-02-07, 23:56:56
Tag erstmal an alle!
Moin.

Ich hab mir in den Kopf gesetzt (..)
Warum nur kommt immer, wenn ich diesen Satz höre oder lese, ein Haufen Stuß auf mich zu? :|

Mir geht es Hauptsächlich darum das ich nicht 2 Verschiedene Rechner haben will.
Bis jetzt hast du doch bloß einen. Und um das Ende deines Posts vorwegzunehmen - ich habe das Gefühl, daß bei deinem Budget da so schnell auch kein weiterer dazu kommen wird. Wo hapert es denn jetzt genau?

Ich habe vor Wohnzimmer Fernseher 5.1 System und 2 oder 3 Bildschirme am PC Platz selber mit einem Rechner laufen zu lassen.
(..)
das ich z.b. im Wohzimmer einen Film mit Sound auf 5.1 Reciever laufen lasse und gleichzeitig dabei irgendwas Spielen, Bearbeiten könnte was auch zur selben zeit Sound ausgibt
Das ganze soll also zeitgleich laufen?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter Helfen ich weiß es ist ne Wage Angabe meinerseits und auch ne Menge an fragen.
Dann denke mal genau 'drüber nach was du eigentlich vorhast. Und erst dann stellst du deine Fragen.

Was willst du denn überhaupt am Wohnzimmer-TV mit deinem PC machen? Wenn es nur darum geht Filme von Festplatte oder aus dem Internet zu schauen, dann besorg dir ein TV mit LAN-Anschluß und eine Switch. Dann holt sich dein TV die Daten selber von der Festplatte oder auch direkt aus dem Internet. - Also kein zweiter PC nötig. Auch der Sound würde dann direkt vom TV an den 5.1 Receiver ausgegeben.

Ich werde aus deinem Post nicht schlau. :uroll: