PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmenü für W7, W8 und Linux


J0ph33
2014-02-07, 19:33:52
Hiho

Ich habe da mal eine recht naive Frage:
Aktuell nutze ich zu 99,9% Windows 7. Vor geraumer Zeit habe ich aus unerheblichen Gründen Ubuntu parallel installiert und kann nun zwischen diesen beiden bei Boot auswählen.
Win7 x64 befindet sich dabei auf der meiner Samsung SSD, auf welcher meiner drei HDDs Ubuntu installiert, habe ich mittlerweile vergessen.

Wie dem auch sei, ich will nun mal Windows 8 ausprobieren. Dafür habe ich eine neue 128 GB SSD zur Hand. Allerdings rechne ich nicht unbedingt damit, dass mich W8 länger fesselt, so dass es durchaus sein kann, dass ich die SSD in Bälde wieder rauskloppe und für andere Zwecke verwende (Notebook bspw.).

Was passiert nun mit dem Bootmenü bei eben geschildertem Szenario (also neue SSD zusätzlich rein, W8 drauf installiert, Bootmenü den Einträgen, W8, W7 und Ubuntu, SSD wieder raus)?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass zu 98/XP-Zeiten das Bootmenü auf jener HDD lag, auf der zuletzt ein Windows installiert wurde. Evt. stimmt das alles auch aber nicht - ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema Bootloader etc. nicht wirklich auskenne.

Lokadamus
2014-02-07, 19:52:14
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass zu 98/XP-Zeiten das Bootmenü auf jener HDD lag, auf der zuletzt ein Windows installiert wurde.Da ist so auch nicht richtig. Die Frage ist, welche das Bios als erste HDD ansieht. Auf dieser HDD muss der Bootsektor und der Verweis sein. Danach kommt erst der Bootloader, welches Windows! startet.

Einfache Frage: Wenn du eine aktuelle Hardware mit mehreren Kernen und einiges an Ram hast, warum keine VM? Virtualbox ist kostenlos und funktioniert gut (löppt unter FreeBSD gut und somit auch unter Windows/ Linux).

Mit einem aktuellen Grub2 solltest du alle OS starten können. In wie weit du fummeln must, weiß ich nicht, weil nichts testen können. ;(

Gast
2014-02-07, 20:50:12
Alle mir wichtigen windows programme laufen in einer virtualbox nur unzureichend oder mit wine deutlich besser 3dhardwarebeschleunigung ist reicht meist fürs OS aber nicht für komplexere 3Dsachen., (cadsoftware und spiele)

Virtualbox ist nicht für alles eine lösung.

grub kann das schon.
falls der bootsector verweis auf der Falschen platte ist lässt sich das im bios normalerweise umstellen.

Sofern du von der ssd ein paar Gb abzweigen kannst würd ich ubuntu auch auf die ssd schmeißen, boot in ein paar sekunden ;-)

Lokadamus
2014-02-07, 20:56:52
Alle mir wichtigen windows programme laufen in einer virtualbox nur unzureichend oder mit wine deutlich besser Was sind "wichtige Programme"?
Ich geh davon aus, dass es Programme sind, die nur 2D brauchen und nativ in Windows oder im Browser (Active-X oder irgendwas IE propietäres) laufen.
Das sollte in Virtualbox/ VMWare/ HyperV (MS Ding) funktionieren.

Wenn es 3D Sachen sind, wo die Graka die Beschleunigung übernehmen muss (Dreck 3D von MS), da will ich nichts gesagt haben.

Gast
2014-02-07, 21:13:23
Hmmm das IE zeugs läuft vlt mit wine-gecko?

Lokadamus
2014-02-07, 21:31:50
Oder mit wine- tricks. Aber das sind Sachen, wo man es wieder testen müsste und die Frage bleibt, wie sieht es nach einem Update aus?
Hier ist das Problem, liegt es am IE, Windows oder Wine?
Kurzfristig mag Wine eine gute Lösung sein, aber langfristig können sich hier einige Hürden offenbaren. Das ist der Grund, warum sich solche Sachen nicht durchsetzen. ;(