PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22. Olympische Winterspiele in Sotschi


Unioner86
2014-02-07, 22:20:50
Auf gehts!

http://www.sochi2014.com/en

Die Eröffnungsfeier fand ich sehr gelungen. Russland hat seine Geschichte und Kultur sehr gut und offen in der Choreographie dargestellt. Fand ich sehr unverkrampft und modern.:smile:
Leider enttäuschte mal wieder das ZDF Kommentatorenpaar W.D. Poschmann und die Dame, die ich nicht weiter kenne und leistete sich die üblichen teilweise unpassenden Kommentare, fast schon beleidigend.:(

Den Sportlern wünsche ich alles Gute und den Erfolg den sie sich erhoffen!:smile:

Boris
2014-02-07, 22:55:54
Leider enttäuschte mal wieder das ZDF Kommentatorenpaar W.D. Poschmann und die Dame, die ich nicht weiter kenne und leistete sich die üblichen teilweise unpassenden Kommentare, fast schon beleidigend.:(

Russland-Bashing ist halt in Mode, gegen die Amerikaner darf man ja nichts sagen... ;)

Ich schaue mir gerade die Wiederholung er Eröffnung an. Sieht super aus. :)

Commander Keen
2014-02-07, 23:06:12
Motto der Feier: Russland auf LSD.

Ich bin übrigens auch schwerst abgenervt von unserem unfähigen ÖR-Propagandapärchen. Die Olle konnte ja nicht mal die vorgefertigen Texte von ihrem Zettel ablesen. Da arbeiten echt nur absolute Vollpfosten.

Showers
2014-02-07, 23:20:06
Auf gehts!

http://www.sochi2014.com/en

Die Eröffnungsfeier fand ich sehr gelungen. Russland hat seine Geschichte und Kultur sehr gut und offen in der Choreographie dargestellt. Fand ich sehr unverkrampft und modern.:smile:
Leider enttäuschte mal wieder das ZDF Kommentatorenpaar W.D. Poschmann und die Dame, die ich nicht weiter kenne und leistete sich die üblichen teilweise unpassenden Kommentare, fast schon beleidigend.:(

Den Sportlern wünsche ich alles Gute und den Erfolg den sie sich erhoffen!:smile:
Aye, die Eröffnung war wirklich Spitze! Hätte ich meinen Ex-Landsleuten gar nicht zugetraut. Wie sie diese ganzen Sachen auf die Fläche projeziert haben und die Objekte in der Luft ausgeleuchtet wurden, ist wirklich atemberaubend.

Diese Avantgarde-alles-rot-ganz-viele-Zahnräder-Vorstellung hat mir überhaupt nicht zugesagt. DJ Rudenko für die Musik beim Einmarsch der Mannschaften zu verpflichten, war aus meiner Sicht auch ein Fehler. Seine Musik war ein bisschen zu platt, immerhin ist Rudenko aktuell das was Scooter früher in Deutschland war.


Am lustigsten war es doch den beiden unbelesenen Pappnasen von Moderatoren zuzuhören. Als sie versucht haben irgendwelche Passagen aus Krieg & Frieden, Zeitabschnitte aus der russ. Geschichte usw. zu kommentieren, hat man sehr deutlich und zum fremdschämen gemerkt, dass die beiden überhaupt nicht vorbereitet waren. Echt peinlich vor allem die Stelle beim Ballett, wo sie versucht hat den Tanz als Schlüsselszene im Buch zu verkaufen... Autsch.X-(

Noch brutaler fand ich aber diese erzwungen wirkende Negativ-Kommentare. Bei jeder Erklärung und Kommentar, kam irgend eine Putin/Korruption/Gewalt/Menschenrechte/Pannen/gelenkte Demokratie/ und Protz-Floskel. Die haben doch ernsthaft eine Arbeitsanweisung bekommen, alles was gut war hinterher schlecht zu reden und wenn nix kam irgendeinen XYZ-Putin-ist-böse-Spruch einzubauen.

Nicht das Negativ-Berichterstattung generell nicht angebracht ist, aber bei dem Anlass und so penetrant-aufdringlich durchgeführt, wie von unserem ZDF-Propaganda-Einsatzkommando, ist es echt zu viel des guten.

Ich finde die Messlatte für so eine Eröffnungsfeier wurde wirklich sehr hoch angesetzt. Also das was heute geboten wurde, war wirklich einmalig! Ich bin gespannt ob die Hunde-fressenden Südkoreaner es 2018 auch so emotional und bombastisch rüberbringen werden.

Die gelbe Eule
2014-02-08, 00:03:12
ARD war auch nicht besser, es wurde keine Kleinigkeit ausgelassen, Russland zu bashen. Sport steht wohl nicht mehr im Vordergrund und es wäre mir als Athlet peinlich, für diese Art der Berichterstattung herzuhalten. Das Fernbleiben einiger Politiker nur um sich wieder mal empört zu zeigen ist genauso affig. Sogar Erdogan war da, um wenigstens seiner Nation etwas rüberzubringen.

piefke
2014-02-08, 00:08:04
Gaddafi wäre sicher auch da gewesen.

Showers
2014-02-08, 00:27:29
Was mich am meisten verwundert hat ist, dass Hamid Karsai ebenfalls da war.:eek: Immerhin hat er das Gesetz zum Verbot "westlicher" Sportarten (außer Fussball) abgesegnet.:rolleyes:

flagg@3D
2014-02-08, 00:42:51
Viel zuviel Gelaber bei der Eröffnungsfeier (Kommentatoren), die sollen mal zum Radio wechseln, ansonsten soweit gute Eröffnung.

Uran_235
2014-02-08, 00:54:34
Kamen die Deutschen Autfits direkt aus den 70er?

(del676)
2014-02-08, 00:55:33
Der "Trololo" Song war auch versteckt in der Feier. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=d9jxcaG88nM

http://www.youtube.com/watch?v=0es4Pr8Un3o

flagg@3D
2014-02-08, 01:06:07
Kamen die Deutschen Autfits direkt aus den 70er?

Ja grässlich.

M4xw0lf
2014-02-08, 08:45:22
ARD war auch nicht besser, es wurde keine Kleinigkeit ausgelassen, Russland zu bashen. Sport steht wohl nicht mehr im Vordergrund und es wäre mir als Athlet peinlich, für diese Art der Berichterstattung herzuhalten. Das Fernbleiben einiger Politiker nur um sich wieder mal empört zu zeigen ist genauso affig. Sogar Erdogan war da, um wenigstens seiner Nation etwas rüberzubringen.
No Shit Sherlock. Wenn es um den Sport an sich ginge, hätte man vielleicht auch kein Badeparadies hergenommen für die Winterolympiade. Das Klima der Küstenzone Sotschis ist subtropisch mit langen, heißen Sommern, warmem Herbst und kurzen, milden Wintern.

flagg@3D
2014-02-08, 09:10:19
Ein Stern hat sich ja nicht entfaltet, da wurdendann die Bilder der Generalprobe verwendet:

http://ard.br.de/olympia-sotschi-2014/allgemein/galerie-eroeffnungsfeier-sotschi-100.html

Gouvernator
2014-02-08, 09:22:37
ARD war auch nicht besser, es wurde keine Kleinigkeit ausgelassen, Russland zu bashen. Sport steht wohl nicht mehr im Vordergrund und es wäre mir als Athlet peinlich, für diese Art der Berichterstattung herzuhalten. Das Fernbleiben einiger Politiker nur um sich wieder mal empört zu zeigen ist genauso affig. Sogar Erdogan war da, um wenigstens seiner Nation etwas rüberzubringen.
Das zeigt wohl es herrscht weiter der Kalte Krieg. Dreißig Jahre zuvor haben die USA und ihre Stiefellecker die Olympische Spiele sogar komplett boykottiert. Nur damals wegen dem Einmarsch in Afghanistan. Diese Ironie muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen: seit über 10 Jahren schon pinkeln US-Marines auf afghanische Aufständische. Und dennoch wollen sie russische Olympische Spiele nochmal boykottieren - diesmal natürlich unter einem anderen heuchlerischen Vorwand. http://en.wikipedia.org/wiki/1980_Summer_Olympics_boycott

Oid
2014-02-08, 10:03:19
Nicht das Negativ-Berichterstattung generell nicht angebracht ist, aber bei dem Anlass und so penetrant-aufdringlich durchgeführt, wie von unserem ZDF-Propaganda-Einsatzkommando, ist es echt zu viel des guten.

Jo, wir wollen uns gefälligst von den Spielen zwei Wochen lang blenden lassen. Bashen kann man danach immernoch.

Showers
2014-02-08, 11:56:50
Jo, wir wollen uns gefälligst von den Spielen zwei Wochen lang blenden lassen. Bashen kann man danach immernoch.
Warum muss man sich von so einer Veranstaltung unbedingt blenden lassen? Warum kann man es nicht einfach genießen? Ich meine wie Scheiße wäre das denn, wenn wir während der Fussball WM-Eröffnung jeden zweiten Satz irgendwas schlechtes hören müssten?

Wir sollen uns nicht zwei Wochen lang blenden lassen, sondern nur die zwei Stunden dauernde Eröffnung genießen, aber das geht nicht in deinen Kopf. Der Deutsche fühlt sich wohl schlecht wenn er die Glotze anmacht und nicht dauernd mit "Land XY ist Scheiße" bestrahlt wird. Während der Kanadischen Spiele haben es unsere Medienhansen ja auch geschafft, die Fresse über die willkürlichen Enteignungen (wegen dem Ölsandabbau), Massenvergewaltigungen durch Indianer, über die unkontrollierte Einwanderung usw. zu halten. Anlässe zur Kritik gäbe es genug, aber es gab und gibt bis heute keine. Man könnte meinen wir wurden absichtlich geblendet.;)

Lyka
2014-02-08, 12:01:39
früher hätten sie boykottiert... aber heute... entweder boykottieren oder die Fresse halten... aber nicht mitmachen und rumwettern.

Gouvernator
2014-02-08, 12:44:54
Heute wollen sie damit wohl nur eine großangelegte Schwulen-Parade organisieren.
http://www.zeit.de/news/2014-02/07/usa-russland-olympia-2014-homosexualitaet-menschenrechte-google-aendert-suchmaschinenlogo-wegen-olympia-in-regenbogenfarben-07083409
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/mode-in-sotschi-deutschlands-outfit-a-951902.html

Früher waren es mal ausgehungerte Kinder in Afrika, jetzt sind es fette Arschlecker im Westen für die auf Olympischen Spielen geworben wird. Die antiken Griechen wären auch froh.

MadManniMan
2014-02-08, 12:47:30
Wer sagt Dir eigentlich, dass Homosexuelle alle fett sind, den ganzen Tag nur Ärsche lecken und überhaupt nur aus dem Westen kommen?

Dein Gott?

flagg@3D
2014-02-08, 12:54:22
Evtl. sollte der Thread ins PoWi oder in die Lounge wandern, hier ist er bisher jedenfalls verkehrt.

Norwegen und USA mit den ersten Gold übrigens.

Gouvernator
2014-02-08, 12:55:06
Übergewicht ist die Volkskrankheit des Westens. Setzt das mal ins Verhältnis zwischen einem westlichen, übergewichtigen, homosexuellen Mann für deren Rechte da geworben wird und sonstigen Weltproblemen wie eben ausgehungerte Kinder... von Syrien bis Afrika.
Allein dadurch kommt dir die Kotze hoch (unabhängig zum Standpunkt der menschlichen Sexualität).

Commander Keen
2014-02-08, 12:56:43
Die antiken Griechen wären auch froh.

Im antiken Griechenland war Homosexualität gängig und gesellschaftlich akzeptiert. Wollte ich nur mal so sagen.

Abgesehen davon geht mir die Politisierung eines Sportevents auch auf den Sack. Die olympischen Spiele müssen nun wirklich nicht als Megaphon für die Interessen von Staaten, Gruppierungen oder sonstwas dienen. Da sollte es rein um den Sport gehen.

Gouvernator
2014-02-08, 13:01:41
Im antiken Griechenland war Homosexualität gängig und gesellschaftlich akzeptiert. Wollte ich nur mal so sagen.


Wissen wir doch alle... Nach dem Game ging es dort bestimmt ins Bad zur schwulen Massenorgie. Ich glaube damals waren die Frauen überhaupt nicht zugelassen am Sport teilzunehmen. Back to the roots. ;D

piefke
2014-02-08, 13:03:17
Die Amis randalieren.

https://twitter.com/JohnnyQuinnUSA/status/432080704776962048

Gouvernator
2014-02-08, 13:08:20
Die Amis randalieren.

https://twitter.com/JohnnyQuinnUSA/status/432080704776962048
Nächste Tür ohne Türknauf? :freak:
Ich würde mich so nicht ohne weiteres in eine frisch gebaute russische Wertarbeit trauen... Da müssen immer erst Kundschafter ran um tödliche Fallen zu finden und zu entschärfen. Wieviele ausgetrocknete Skelette werden im Laufe der Jahre von Schulkindern nach den Spielen wohl noch gefunden werden...?

MadManniMan
2014-02-08, 13:11:10
Übergewicht ist die Volkskrankheit des Westens. Setzt das mal ins Verhältnis zwischen einem westlichen, übergewichtigen, homosexuellen Mann für deren Rechte da geworben wird und sonstigen Weltproblemen wie eben ausgehungerte Kinder... von Syrien bis Afrika.

Ach, es wird also einzig für die Rechte von übergewichtigen Schwulen aus Westeuropa gekämpft? Nicht für die der unterernährten Lesbe aus Samoa?

piefke
2014-02-08, 13:17:32
Nächste Tür ohne Türknauf? :freak:
Ich würde mich so nicht ohne weiteres in eine frisch gebaute russische Wertarbeit trauen... Da müssen immer erst Kundschafter ran um tödliche Fallen zu finden und zu entschärfen. Wieviele ausgetrocknete Skelette werden im Laufe der Jahre von Schulkindern nach den Spielen wohl noch gefunden werden...?

Delling war eine halbe Stunde im Lift eingesperrt. X-D

flagg@3D
2014-02-08, 13:18:21
Delling war eine halbe Stunde im Lift eingesperrt. X-D

Das wäre die Chance gewesen :freak:

M3NSCH
2014-02-08, 16:59:28
Alter Norweger, was hat der Björndalen da für ein Rennen hingelegt, mit 40 Jahren die Weltelite deklassiert, absoluter Hammer.
Ich freu mich dass es endlich losging und alles was iwie mit Skilanglauf,Abfahrt und Hockey zu tun hat schau ich mir an.

Mumins
2014-02-08, 18:25:44
Dominik Landertinger ist zweiter geworden. Der wohnt hier in der Nachbarschaft ne Straße weiter. Sein Fanclub ist schon am Durchdrehen, fahren mit Fahnen am Auto rum und hupen.

looking glass
2014-02-08, 19:24:30
Kann mir mal jemand verraten, wer da wem eigentlich ins Hirn geschissen hat, damit die Snowboard Slopestyle echt um eine so unchristliche Urzeit ansetzen (Vorläufe um 6, Finale 9.45 bis 11 Uhr)? Allgemein laufen die Slopestyle Wettbewerbe alle Vormittags/Mittags, Halfpipe scheint zumindest so halb nachmittags zu laufen.

Ich mein Hallo, das ist für mich die ideale Abendsunterhaltung, schön in Flutlicht, mit ordentlich Mukke und die versauen den Erstkontakt mal komplett.

Commander Keen
2014-02-08, 20:42:13
Ich gebe dem Genossen der Bosse Gerhard Schröder ja nur ungern recht, aber die Berichterstattung abseits des sportlichen hat wirklich ein erschreckend tiefes Niveau angenommen, das auf diesem Level bislang unerreicht im ÖR Fernsehen sein dürfte. Widerwärtig.

RMC
2014-02-08, 21:24:21
Dominik Landertinger ist zweiter geworden. Der wohnt hier in der Nachbarschaft ne Straße weiter. Sein Fanclub ist schon am Durchdrehen, fahren mit Fahnen am Auto rum und hupen.

Jo Gratulation, war auch echt spannend. Grad mal 1.3 Sekunden und die geltenden Favoriten (Svendsen, Fourcade, Schipulin) haben alle Fehler beim Schießen produziert. Selbst Fourcade hat das nicht mehr aufholen können, der gilt ja als enormer Läufer.

Morgen ist Abfahrt. Ohne Reichelt schwinden die Chancen aber leider dahin. Ich bin sicher, der ORF wird das erfahrungsgemäß hundert Mal während der Übertragung erwähnen und anteilhaft Grüße in die Heimat schicken.

Für alle ORF Seher die mitspielen wollen: http://s14.directupload.net/images/140127/kzqsvilf.jpg ;D

M3NSCH
2014-02-08, 21:37:15
war schon merkwürdig wie selbst die besten unter diesen Bedingungen nicht getroffen haben...

btw:
:love4:
http://gfx.svd-cdn.se/multimedia/dynamic/00417/kalla494_417975c.jpg

nun gut, dass sie björgen nicht schlägt war klar aber selbst sie sagte dass es ein gewonner 2er platz als ein verlorener 1er war

Gouvernator
2014-02-09, 08:32:02
http://abload.de/img/bf4yog9caaancosrnflg.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf4yog9caaancosrnflg.jpg)
"Wir bedienen hier keine CIA und FBI Agenten".
http://wintergames.ap.org/article/sochi-scene-no-fbi-or-cia

flagg@3D
2014-02-09, 09:48:59
Ganz guter Artikel, manche scheinen echt nur da hinzufahren um die Spiele schlecht zu machen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/winterspiele-in-sotschi-die-einfaeltige-haeme-des-westens-a-952300.html

Muselbert
2014-02-09, 10:19:39
Kann mir mal jemand verraten, wer da wem eigentlich ins Hirn geschissen hat, damit die Snowboard Slopestyle echt um eine so unchristliche Urzeit ansetzen (Vorläufe um 6, Finale 9.45 bis 11 Uhr)? Allgemein laufen die Slopestyle Wettbewerbe alle Vormittags/Mittags, Halfpipe scheint zumindest so halb nachmittags zu laufen.

Ich mein Hallo, das ist für mich die ideale Abendsunterhaltung, schön in Flutlicht, mit ordentlich Mukke und die versauen den Erstkontakt mal komplett.

Fand ich auch sehr schade, habs mir dann aber in der ARD-Mediathek angeschaut...

Pirx
2014-02-09, 13:03:51
Schade, daß Eurosport nicht überträgt, die haben im Gegensatz zum ÖR kompetente, lockere und unvoreingenommene Kommentatoren - Skispringen werde ich z.B. definitiv nicht auf ARD schauen.

Dann diese ständige Anti-Russland-Propaganda - es ist nur noch unwürdig was sich ARD und ZDF erlauben, nicht nur bei den olympischen Spielen - und alle machen brav mit, weil sie alle so toll ausgebildete Journalisten sind.

Der_Donnervogel
2014-02-09, 13:05:33
Ich mein Hallo, das ist für mich die ideale Abendsunterhaltung, schön in Flutlicht, mit ordentlich Mukke und die versauen den Erstkontakt mal komplett.Ich denke das liegt genau am fehlenden Bekanntheitsgrad. Zur besten Sendezeit wird man die Sportarten bringen, die man am Abend durchführen kann und wo es das meiste Zuseherinteresse gibt. Ich muss ehrlich sagen, ich hab bis heute gar nicht gewusst dass es diese Disziplin (oder gilt das als eigene Sportart?) überhaupt gibt. :freak:

Ich hab das nur rein zufällig gesehen, da ich mir heute die Abfahrt angeschaut habe und der Kommentator dort gesagt hat, dass im Anschluss noch eine Sportart kommt wo es eventuell eine Medaille für Österreich geben könnte.

Insgesamt war es aber recht unterhaltsam. Lediglich den ersten Teil wo sie über diese Geländer gefahren sind fand ich langweilig. Den könnten sie ruhig weg lassen und stattdessen viellicht noch einen Sprung einbauen.

looking glass
2014-02-09, 13:23:04
Bitte ja, gestern war Buckelpiste unter Flutlicht angesetzt, was ja auch zwei Sprünge drin hat, aber weit weniger extrem (der erste war einfach witzlos gesetzt, da fehlte gut und gern 5m Höhenmeter Anlauf, um genug Geschwindigkeit aufbauen zu können). Wer mir jetzt erzählt Buckelpiste würde mehr ziehen als Slopestyle, der hat sie eindeutig nicht mehr alle. Vor allem in Hinblick auf die kommenden Halfpipe Wettbewerbe, die sie völlig unsinniger weise auf den späten Nachmittag gesetzt haben.

Ach ja, der Schrottplatz gehört mit rein (also die grinds), da der gesamte Flow des Laufes zählt und die zu meistern ist schwieriger, als es vielleicht aussieht. Wenn man da einen reinen Sprungwettbewerb machen wollte, dann wäre das wohl eher so etwas wie ein Big Air Contest oder ähnliches (gibt auch welche mit 3 Sprüngen hintereinander). Ist halt wieder ein gesonderter Wettbewerbsbereich (im Skibereich schon seit Jahrzehnten so halb abgedeckt, nennt sich Aerials, hat aber ein schon leicht angestaubten Charakter, vergleichbar mit Turmspringen vs. Klippenspringen).


@ pirx,

ja die ÖR Kommentatoren und das ganze drum herum um Sotchi geht mir ja so etwas von auf den Sack. Die Spacken sollen sich einfach mal hinsetzen und zuhören, was die Eurosportler da machen. Ich kann mich noch erinnern als die Tour de France bei beiden lief und wir hier immer ganz schnell zu Europsort geschaltet haben, weil man sich das gesülze bei der ARD einfach nicht mehr geben konnte.

Was mir richtig auf den Geist geht, ist immer diese verfickte Medaillenerwartung (gerade heute im Hinblick auf rodeln) und das "relativieren" von hinteren Rängen. Dazu dann immer das fehlende mitnehmen/gehen können, wenn es um den erweiterten deutschsprachigen Raum geht 8ein Vorteil bei den Eurosportlern, da wird halt eben auch Schweiz und Östereich mit bedacht).


P.S. Wie man das kommentieren versauen kann, hat man schön am Slopestyle mit bekommen können, gestern bei den Herren immer noch schön mitgenommen, was für ein Trick, ob mit oder ohne grab (manchmal wo der grab, nose oder tail), mit oder ohne durchgedrückten Bein, oder ähnliches Sachen, halt meist mit genannt. Und dann heute die Damen, ständig nur die Gradzahlen (also wie viele Drehungen), aber nicht einmal, nicht einmal der Hinweis, das ein lang gehaltener grab mehr Punkte gibt z.B., das maximale war zu sagen ob der Sprung nun von vorn oder hinten angegangen/gelandet wurde.

Ehrlich gesagt, mir graust es vor der Halfpipe.

Senior Sanchez
2014-02-09, 13:53:32
Weiß jemand, wie lang beim Eisschnelllauf eine Runde ist?

looking glass
2014-02-09, 14:00:21
400 Meter, außer Shorttrack, da sind es 111,12 Meter (frag mich nicht warum).

TB1333
2014-02-09, 14:06:21
Why the Sochi Olympics are the Most Expensive in History (https://www.youtube.com/watch?v=R_MBOeqSYVk)

looking glass
2014-02-09, 14:06:29
Bezüglich der Spiele jetzt, ich vermisse auf dem PC wirklich mal ein Spiel ala SSX, ein gutes Skateboardspielchen ist ja auch schon ewig her für die Plattform. Das einzige was ich gefunden habe ist snow bei Steam und das ist noch in der Betaphase und sieht nicht danach auch, das man da radikalen Uberblödsinn verzapfen kann.

Senior Sanchez
2014-02-09, 14:12:46
400 Meter, außer Shorttrack, da sind es 111,12 Meter (frag mich nicht warum).

Ah, okay.
Das ist schon krass, wenn man sieht, was die Eisschnellläufer da für ein Tempo hinlegen. Gestern, der Kramer zum Beispiel, ist doch jede (!) Runde unter 30 Sekunden gelaufen. Bei 30 Sekunden im Durchschnitt wären das 48 km/h im Durchschnitt. Das ist schon extrem schnell, finde ich.

Gouvernator
2014-02-09, 14:59:59
Why the Sochi Olympics are the Most Expensive in History (https://www.youtube.com/watch?v=R_MBOeqSYVk)
Hehe, der Westen ist sooo angepisst das russisches Staatsgeld für überteuerte olympische Komplexe geflossen ist, statt in wertlose amerikanisch-europäische Staatseinleihen. Gerade jetzt wo die Amis gerade vor dem nächsten Staatsbankrott stehen. :biggrin: Man kann sich kaum vorstellen was sie für Paläste bauen werden wenn sie komplett aufhören in diese Anleihen zu "investieren". Oder besser noch Öl/Gas nur noch für Rubel abgeben. Kein Wort übrigens davon das ALLES quasi bar bezahlt wurde ohne jegliche Schuldenaufnahme bei den Banken.
Und der Unterton: "Weh man baut hier modernste sportliche Komplexe! Die Leute die hier ewig in Armut gelebt haben werden dadurch schlimm gestört, wenn in der Nachbarschaft 5-Sterne Hotels entstehen...". Halt typische westliche Propaganda, der russische Ureinwohner soll gefälligst wie ein Tier weiter vegetieren.

PS.
Auch die Aussagen des Propaganda-Journalisten "das sei von allen russischen Steuerzahlern bezahlt wurde", stimmt nicht. Das Geld dafür wurde wie auch ukrainische Kredite einfach von Käufen amerikanischer Staatsanleihen in diese Projekte umgeleitet! Die Russen hätten von diesem Geld sowieso nichts gesehen. Amerikaner aber schon. ;D Putin hat vom jährlichen Tribut an Amerikaner geklaut und im eigenen Land für Olympische Spiele verschwendet - herrlich.

Quadral
2014-02-09, 15:21:15
Unsere Eishockey-Mädels führen gerade gegen die Russen mit 1:0 nach 2 Dritteln :freak: Respekt.

deekey777
2014-02-09, 16:04:28
Unsere Eishockey-Mädels führen gerade gegen die Russen mit 1:0 nach 2 Dritteln :freak: Respekt.
Die Russinnen haben sie gebrochen. ;(

Quadral
2014-02-09, 16:06:17
Die Russinnen haben sie gebrochen. ;(
Ja ziemlich hart sogar ;(

Senior Sanchez
2014-02-09, 19:08:32
GOLD für Deutschland!

Felix Loch hat es gepackt!

Showers
2014-02-09, 19:19:06
Ja ziemlich hart sogar ;(
Je härter desto besser. So muss Sport sein.

Lyka
2014-02-09, 19:21:29
Ich glaube, da kam ein "Kein Sieg - Gulag" -_-

aber Eishockey ist kein kleiner Sport und wenn ich die NHL schaue... :) (y)

Byteschlumpf
2014-02-09, 19:37:57
Die neue Flagge Deutschlands auf www.focus.de:
http://abload.de/img/medaillenspiegel_sotsmtruc.png (http://abload.de/image.php?img=medaillenspiegel_sotsmtruc.png)

-----------------
Update:
Nun passt es wieder! ;)

Muselbert
2014-02-09, 20:53:51
Die neue Flagge Deutschlands auf www.focus.de: (http://www.focus.de:)
[/URL][URL]http://abload.de/img/medaillenspiegel_sotsmtruc.png (http://abload.de/image.php?img=medaillenspiegel_sotsmtruc.png)

-----------------
Update:
Nun passt es wieder! ;)

Als ob nur die deutsche nicht stimmen würde, da passt keine einzige auf dem Bild :freak:

piefke
2014-02-09, 20:55:33
Mir kam als erster Gedanke Focus, dann erst hab ich den Link gelesen. ;D

Byteschlumpf
2014-02-09, 20:58:04
Als ob nur die deutsche nicht stimmen würde, da passt keine einzige auf dem Bild :freak:
Ich glaub, da hasch du Recht! :D

Berserker
2014-02-10, 11:58:45
So jetzt,auf gehts Maria. Bin mal gespannt,was sie heute reißt. Gute Ausgangsposition nach der Abfahrt,aber Tina Maze,Anna Fenninger,Elisabeth Goergl und Nicole Hosp sind auch sehr gut dabei.

Edit: Geil,geil Gold für die Maria! Grandios! Top Leistung auch von Nicole Hosp und vor allem von Julia Mancuso. Absolut traumhaft wie die sich gefreut hat,damit war,aber auch eher nicht zu rechnen. Haben die US-Ladies dann doch noch eine Medaille geholt,obwohl Lindsey Vonn,leider nicht dabei ist.

looking glass
2014-02-10, 14:05:02
Die Scheiss Kommentatoren (bzw. der Stil) und allgemein dieser verfickte Medailienhype macht es für mich nahezu unerträglich den Ton drin zu lassen. Ich mein ehrlich die haben mich in den Radionachrichten mit "Goldkurs für Maria" fast vor Wut platzen lassen. Was soll dieser Mist? allgemein war das Vorspiel und der zweite Wettbewerb im Bezug auf Maria einfach nur noch erbärmlich.

Haltet euer napfgesülze bei euch und geht mir mit diesem Schmodder nicht auf den Sack, ihr versaut einem dadurch echt die Freude am Sehen - Gott wie ich diese Pest von öR Gesabbel hasse, lernt endlich, das eurer "rumgehype" nur noch eines ist, generve.


Was wünsche ich mir gerade Eurosportübertragungen.


P.S. Gratz an die Maria, hätte ich nicht gedacht, das sie da im zweiten Lauf noch so viel Zeit gut macht.

Mumins
2014-02-10, 17:36:14
Im Slalom ist 1s nichts gegen Gegner die keine Slalomspezialisten sind. Mancuso ist das definitiv nicht wie man an ihrer holprigen Fahrt auf der schwierigen Piste sehen konnte. Die einzige die Maria gefährden hätte können war Tina Maze, aber die ist in dem Winter nicht in Form im Slalom. Ein Ausfall wäre natürlich bei den Bedingungen immer drin gewesen, aber die Maria ist ganz sauber etwas unterm limit gefahren. Wie es ausschaut wenn man sein Limit überzieht konnte man an Lara Gut erkennen. Als Nichtspezialistin fuhr sie total wahnsinnig und fiel aus. Aber nur runterfahren hätte nicht gelangt.

Oid
2014-02-10, 17:45:42
Schon beeindruckend wie sich Höfl-Riesch immer wieder aufrappelt. Im Welt-Cup direkt vor Olympia lief es ja nicht so berauschend.

looking glass
2014-02-10, 18:26:22
Naja, sie hat kurz zuvor in Italien die Abfahrt gewonnen und ein paar Podestplätze waren dieses Jahr auch schon drin, also so wurmig war die Saison bisher nicht. so dominierend wie Maze letztes Jahr, oder Vonn das Jahr davor, ist dieses Jahr eigentlich keine.

Berserker
2014-02-10, 19:37:54
Die Maria fährt bisher eine top Saison und hat schon jede Menge Podestplätze eingefahren.Es kann nicht immer so eine Saison wie die von Vonn und Maze sein.
Liz Görgl war auch nur kurz hinter der Maria und Görgl kann sehr gut Slalom. Sie hat ja auch schon 2 Slaloms gewonnen diese Saison. Und das man Niki Hosp immer bei sowas auf der Rechnung haben sollte eigentlich auch klar sein,auch wenn sie etwas weiter weg war.


Freue mich schon auf Mittwoch auf die Abfahrt. Hoffe mal bis Mittwoch ist Tina Weirather wieder am Start und sie kann trotz Prellung am Schienenbeinkopf mitfahren.

looking glass
2014-02-10, 21:16:25
Btw. die Buckelpiste hat heute aber deutlich gezeigt, das es um den Schnee nicht zum besten steht, sehr feucht, mit eher matschiger Konsistenz - das dürfte tiefe Rillen/Spurenbildung bedeuten auf den Kursen.

Morgen wird gut, Ski Slopestyle und Halfpipe, hoffentlich mit langer Übertragungszeit.


P.S. Bisschen doof das mit der Zeitverschiebung, abends so zum runter kommen, ist Curling eigentlich immer supi gewesen.

Berserker
2014-02-10, 22:53:09
Hatte vorhin gelesen,meine war auf skiweltcup.tv,dass die Temperaturen zwischen oben am Start und unten im Ziel 9-10 Grad Unterschied betrugen. Hoffe mal für den Slalom auf niedrigere Temperaturen.

Mumins
2014-02-11, 08:10:47
Die Maria fährt bisher eine top Saison und hat schon jede Menge Podestplätze eingefahren.Es kann nicht immer so eine Saison wie die von Vonn und Maze sein.
Liz Görgl war auch nur kurz hinter der Maria und Görgl kann sehr gut Slalom. Sie hat ja auch schon 2 Slaloms gewonnen diese Saison. Und das man Niki Hosp immer bei sowas auf der Rechnung haben sollte eigentlich auch klar sein,auch wenn sie etwas weiter weg war.


Freue mich schon auf Mittwoch auf die Abfahrt. Hoffe mal bis Mittwoch ist Tina Weirather wieder am Start und sie kann trotz Prellung am Schienenbeinkopf mitfahren.

du verwechselst görgl mit marlies schild.

Berserker
2014-02-11, 12:09:44
Stimmt,hatte die beiden verwechselt. :)

looking glass
2014-02-11, 14:14:46
Was der nasse Schnee anrichtet, hat man heute im zweiten Finallauf Ski Slopestyle der Frauen gesehen, die hatten nicht mehr genug Geschwindigkeit aufbauen können und bei den hohen Kickern sind sie dann nicht mehr weit genug runter gekommen und auf der Hügelspitze eingeschlagen - die eine Kandierin hat es übel erwischt, der Ski hat sich nicht gelöst, das sah ganz übel fürs Knie aus (wurde auch per Trage usw. abtransportiert).


[Edit]

Noch mal nachgesehen, verdacht auf Kieferbruch bei Yuki Tsubota, mhhh, ich hätte eigentlich eher gedacht, das Knie wo der Ski sich nicht löste, hätte was abbekommen.

Berserker
2014-02-11, 14:54:30
Heftig! Bei den Ski Alpin Damen wurde auch heute das letzte Abfahrtstraining abgesagt,wegen zu nassem Schnee und um die Piste zu schonen für morgen.

looking glass
2014-02-11, 15:14:49
Meine Befürchtung geht heute in Richtung Halfpipe der Herren, wenn da das Timing wegen zu nassem, damit langsamen Schnee nicht passt, könnte das üble Stürze provozieren.

Berserker
2014-02-11, 16:26:23
Wäre ja dann eigentlich besser,wenn sie den Wettkampf verschieben.

looking glass
2014-02-11, 19:42:15
Shaun White nur Vierter, Schweiz, Japan, Japan, gratz an die Schluchtenscheisser - und keine gravierenden Hinfaller *aufHolzklopf*.

Soweit mitbekommen, gab es wie beim Slopestyle auch, mecker was die Halfpipe anbelangt. Die hat wohl keinen guten Shape abbekommen und spuckt die Springer zu weit in die Pipe wieder rein, sodass die zu weit unten landen und völlig den Schwung verlieren. Haben da weniger bekannte Halfpipebauer genommen, das war wohl nicht so prickelnd.

P.S. Ich hab ja ziemlich gemeckert, was den Kommentatorenbereich anbelangt, beim Halfpipe Event war das absolut brauchbar, so kann das weiter gehen (gestern war ganz schlimm mit Maria, so kurz vor 19.30 Uhr beim ZDF kam ein knapp 5 minütiger Jubelperserschleimscheisserbericht, da hab ich echt zu tun gehabt, mein Abendbrot nicht hoch zu würgen, so viel Schmalz, bah, einfach nur widerlich).

Ach ja, ich hatte Befürchtungen das mir der Stream abkacken würde und man in der Bufferhölle landet, weit gefehlt, ein HD Stream völlig ohne Bufferprobleme, keine Qualitätsprobleme, nicht ein mal pixelig, konnte schon auf einem 17 Zoll in Vollbild schauen.

Muselbert
2014-02-11, 20:01:25
Gold für Carina Vogt im Damen-Skispringen, nur 1.2 Punkte Vorsprung :eek: Noch nie ein Weltcupspringen gewinnen und dann direkt Olympiasiegerin :D

DEAF BOY
2014-02-11, 20:29:02
Oststaatenblock weit hinten im Medaillenspiegel. Ohne Doping läuft nix, wa?

Muselbert
2014-02-11, 21:09:05
Oststaatenblock weit hinten im Medaillenspiegel. Ohne Doping läuft nix, wa?

Es sind Winterspiele, die haben schon immer andere Nationen dominiert (Russland mal ausgenommen). Sieht man auch am ewigen Medaillenspiegel (http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Medaillenspiegel_der_Olympischen_Winterspiele) der Winterspiele...

Wiggo
2014-02-11, 22:34:56
War überrascht, dass Deutschland so erfolgreich war

rmdd53
2014-02-12, 00:35:16
Oststaatenblock weit hinten im Medaillenspiegel. Ohne Doping läuft nix, wa?

Wer hat dir denn die Gehirnwäsche verpasst?
Als ob Doping ein Problem der östlichen Staaten wäre.
Schon Armstrong zB. vergessen?

Megamember
2014-02-12, 00:58:23
Wer hat dir denn die Gehirnwäsche verpasst?
Als ob Doping ein Problem der östlichen Staaten wäre.
Schon Armstrong zB. vergessen?

Ich glaub allein in Russland sind in den letzten Jahren mehr Sportler überführt worden als in der ganzen restlichen Welt zusammen.

Berserker
2014-02-12, 09:29:22
Tja war nix mit der 2ten Medaille für die Maria. Es waren doch zu viele Fehler drin. Anderseits waren die Trainings auch nicht wirklich gut.

Gipsel
2014-02-12, 10:03:58
Ich glaub allein in Russland sind in den letzten Jahren mehr Sportler überführt worden als in der ganzen restlichen Welt zusammen.Glauben kann man in der Kirche, hier zählen harte Fakten. Ich denke, Du wirst keine finden, um Deinen Glauben zu bestätigen. ;)

schokofan
2014-02-12, 18:19:19
Gold in der männlichsten Wintersportart, das ist doch mal was.

effb2JYiKXM

Lyka
2014-02-12, 18:33:50
und Eric Frenzel holt das 5. Gold :D (y)

Muselbert
2014-02-12, 18:40:07
und Eric Frenzel holt das 5. Gold :D (y)

Und das 6. gleich hinterher, unsere Rodler haben 100% Goldquote :D

Lyka
2014-02-12, 18:42:35
ausgezeichnet :D (y)

1.
Deutschland 6 1 0
2.
Kanada 4 4 2
3.
Norwegen 4 3 5
4.
Niederlande 4 2 4
5.
Schweiz 3 0 1
6.
USA 2 1 4

Muselbert
2014-02-12, 18:58:48
Wobei ich diese Art des Medaillenspiegels schon unfair finde, weil Silber und Bronze quasi wertlos sind. Ebenso wie einfach alle Medaillen zusammenzuzählen. Der fairste Vergleich wäre wohl für Gold 3 Punkte zu geben, 2 für Silber und 1 für Bronze. Dann wäre die Top 4 Norwegen mit 23, Kanada mit 22 und Deutschland vor den Niederlanden mit je 20 (D vor N wegen mehr Goldmedaillen)...

Lyka
2014-02-12, 19:09:14
Ich würde 10/5/2.5 Punkte geben :)

Muselbert
2014-02-12, 19:16:58
Ich würde 10/5/2.5 Punkte geben :)

Dann mach doch gleich 4/2/1 draus, das Verhältnis ist das gleiche und spart die Kommazahlen :freak:

looking glass
2014-02-12, 19:38:16
Das Favoritensterben in der Halfpipe ging auch bei den Frauen weiter, nur Dritte geworden, die da so hoch gehandelt wurde (Clark), leider viele abgebrochene Runs wegen schlechter Landungen, Schade (am Tag Sülzkonsistenz, abends wird es dann zur Eisbahn; keine Chance die Vorrundenläufe dann als Training mitzunehmen).

P.S. dieses mal war der Kommentator wirklich passend, nichts zu meckern, der Stream war sauber, einzig und allein der späte Einstieg in den Wettbewerb war unschön (die ersten 8. des ersten Laufen fehlten).

SentinelBorg
2014-02-12, 20:12:16
Yeah, Medaillenführung, wir sind halt doch die Damenrasse! :D

Mumins
2014-02-15, 08:25:03
Super G der Damen 11 gestartet 8 ausgeschieden. Die Vernastalter sollten sich mal fragen was sie da machen. Viel zu brutal gesteckt, Piste schlecht präpariert.

RMC
2014-02-15, 09:19:48
Viel zu brutal gesteckt, Piste schlecht präpariert.

Die Piste ist eisig, die Bedingungen sind also Weltcup-typisch, vielleicht untypisch für Sotchi, weil normalerweise der patzige Schnee schon knöchelhoch steht bei +8 Grad. Da die Piste also unter eisigen Bedingungen auch nicht nachgibt und daher eine faire Konkurrenz möglich ist, kann man nicht von schlecht präpariert sprechen ;)

Zu brutal gesteckt ist wohl relativierbar. Die ersten waren Testpiloten, aber spätestens nach Nummer 3 hat wohl jede am Start gewusst was Sache ist. Aber einige waren eben nicht schlau genug, das auch vernünftig umzusetzen. Am Ergebnis sieht man deutlich, dass es keine Überraschungssieger gibt und auch die späten Starter keinen Pistenvorteil oder -nachteil hatten -> also faires Rennen imho

(del676)
2014-02-15, 09:21:33
Mimimimimi.
Is doch ne Olympiaabfahrt und keine Kaffeefahrt.
Wenn ein Drittel ned durchkommt - auch gut so. Solang niemand verletzt wird.

Hoffentlich wird die Herren Abfahrt morgen spannend. :)

Mumins
2014-02-15, 09:29:05
Die Piste ist eisig, die Bedingungen sind also Weltcup-typisch, vielleicht untypisch für Sotchi, weil normalerweise der patzige Schnee schon knöchelhoch steht bei +8 Grad. Da die Piste also unter eisigen Bedingungen auch nicht nachgibt und daher eine faire Konkurrenz möglich ist, kann man nicht von schlecht präpariert sprechen ;)

Zu brutal gesteckt ist wohl relativierbar. Die ersten waren Testpiloten, aber spätestens nach Nummer 3 hat wohl jede am Start gewusst was Sache ist. Aber einige waren eben nicht schlau genug, das auch vernünftig umzusetzen. Am Ergebnis sieht man deutlich, dass es keine Überraschungssieger gibt und auch die späten Starter keinen Pistenvorteil oder -nachteil hatten -> also faires Rennen imho


Im unteren Teil war e sehr wohl matschig. Den Kurs hat übrigens ein Trainer der Siegerin gesetzt.

RMC
2014-02-15, 09:54:58
Im unteren Teil war e sehr wohl matschig.

Bei den Läufern 1-22 hat man überhaupt nichts davon gemerkt, teilweise wurde bei den letzten Läufern sogar noch Höchstgeschwindigkeit erzielt. Also waren die Pistenverhältnisse heute fair genug.

Den Kurs hat übrigens ein Trainer der Siegerin gesetzt.

Und? Da haben wohl einige nicht gut genug besichtigt oder sind zu brutal oder hirnlos gefahren. Görgl übrigens auch, obwohl ihr Trainer ja den Kurs gesetzt hat :rolleyes: Es war übrigens immer die gleiche Stelle, also kann man schon von Besichtigungs- und Fahrfehler reden.

Mumins
2014-02-15, 10:16:10
woher soll ich wissen warum die görgl die anweisung mißachtet hat zu driften an der schlüsselstelle unten. der tip kam also vom kurssetzer und nicht wegen der besichtigung. wer den kurs setzt wird ausgelost und da hat man eben manchmal vorteile.

RMC
2014-02-15, 10:27:07
woher soll ich wissen warum die görgl die anweisung mißachtet hat zu driften an der schlüsselstelle unten. der tip kam also vom kurssetzer und nicht wegen der besichtigung.

Anweisung zu driften? Die gabs sicher nicht.

Erstens obliegt es jedem Fahrer selbst, bei der Besichtigung sich die Linie zu merken. Zudem, bobald die ersten 2 Läufer den gleichen Fehler machen funkt _jeder_ Trainer jedes Landes (sowie die Läuferinnen, die das Ziel erreicht haben) die Info über die richtige Linie und die gefährlichen Stellen hinauf. (Nachtrag: UND außerdem, schauen die Läuferinnen mit höheren Startnummern sich auch noch die anderen Läuferinnen auf dem Fernseher am Start an um so an Infos zu kommen. Man sollte eigentlich wissen, dass das so üblich ist)

Spätestens ab der 3. oder 4. Läuferin wusste jede, dass man im Steilhang eine hohe Linie braucht und dass man vor dem Sprung eng zum Innentor ziehen muss um nachher das nächste Tor noch zu erwischen. Danach war es nur noch reines Eigenverschulden.

Görgl ist zu direkt angefahren und hatte, wie viele Läufer vor ihr, die falsche Linie nach dem Sprung um das nächste Tor noch zu erwischen.

Sich auf den Kurssetzer und seine Nationalität rauszureden ist Bullshit. Das ist doch keine Sieggarantie, es liegt an den Läufern es umzusetzen. Siehe Ante Kostelic, der immer sehr selektive Slaloms setzt (so wie gestern bei der Superkombi).

Fenninger ist eine würdige Siegerin und hätte die Maria ein bisschen mehr Hirn gehabt und wär nicht so umhergechristelt wärs noch sehr eng geworden. Und mit Fenninger, Höfl-Riesch und Hosp auf den Rängen 1-3 sowie Gut und Maze dahinter war das ein echtes Favoritenrennen, also nix mit Glückssieger aufgrund der Bedingungen.

Also hör auf zu heulen ;D

Berserker
2014-02-15, 10:48:52
Schade,dass Tina Weirather nicht mitfahren konnte.Denke wird bis zum Riesenslalom sehr eng werden für sie. Glückwunsch an die Maria,gutes Rennen und zum Glück am Ende nicht abgeschwungen.
Da hatten einige wohl bei der Besichtung den Kurs zu einfach eingeschätzt,aber spätestens nach ein paar Starterinnen hätte man sehen müssen,wo die Schwierigkeiten sind. Obwohl von den 10ten ja nicht gerade viele im Ziel waren.

Andre
2014-02-15, 12:14:05
Grade die größte Medaillenüberraschung von Deutschland - Bronze bei der Langlauf-Frauenstaffel! Man war das geil am Ende!

Mumins
2014-02-15, 13:58:54
Anweisung zu driften? Die gabs sicher nicht.

Erstens obliegt es jedem Fahrer selbst, bei der Besichtigung sich die Linie zu merken. Zudem, bobald die ersten 2 Läufer den gleichen Fehler machen funkt _jeder_ Trainer jedes Landes (sowie die Läuferinnen, die das Ziel erreicht haben) die Info über die richtige Linie und die gefährlichen Stellen hinauf. (Nachtrag: UND außerdem, schauen die Läuferinnen mit höheren Startnummern sich auch noch die anderen Läuferinnen auf dem Fernseher am Start an um so an Infos zu kommen. Man sollte eigentlich wissen, dass das so üblich ist)

Spätestens ab der 3. oder 4. Läuferin wusste jede, dass man im Steilhang eine hohe Linie braucht und dass man vor dem Sprung eng zum Innentor ziehen muss um nachher das nächste Tor noch zu erwischen. Danach war es nur noch reines Eigenverschulden.



Görgl ist zu direkt angefahren und hatte, wie viele Läufer vor ihr, die falsche Linie nach dem Sprung um das nächste Tor noch zu erwischen.

Sich auf den Kurssetzer und seine Nationalität rauszureden ist Bullshit. Das ist doch keine Sieggarantie, es liegt an den Läufern es umzusetzen. Siehe Ante Kostelic, der immer sehr selektive Slaloms setzt (so wie gestern bei der Superkombi).

Fenninger ist eine würdige Siegerin und hätte die Maria ein bisschen mehr Hirn gehabt und wär nicht so umhergechristelt wärs noch sehr eng geworden. Und mit Fenninger, Höfl-Riesch und Hosp auf den Rängen 1-3 sowie Gut und Maze dahinter war das ein echtes Favoritenrennen, also nix mit Glückssieger aufgrund der Bedingungen.

Also hör auf zu heulen ;D

die fenninger hat sich im interview bedankt für die tollen funksprüche die geholfen haben und explizit gesagt, dass sie die anweisung an der schlüsselstelle nicht voll zu fahren, sondern zu driften bekam. ich sauge mir das doch nicht aus den fingern.

im übrigen spricht kostelics medaille in der kombi sehr wohl dafür, dass es ein vorteil ist wenn der kurs auf die vorteile der läufer hin gesetzt wird. die ganze saison über hat er nämlich gar nix gerissen.
zu ante kostelic kursen gabs auch schon viele beschwerden. er wurde in kitzbühel schon abgesetzt als kurssetzer.
http://www.laola1.at/de/wintersport/ski-alpin/news/a-kostelic-zu-alt-fuer-streit/page/45771-303-193---704.html

der super-g heute war sehr stark drehend, weshalb dort bestimmte läuferinnen für den sieg schon nicht mehr in frage kamen. riesenslalom spezialisten waren da im vorteil. von den ersten 5 haben 4 nen riesenlalom gewonnen, also alle außer riesch.

das system ist im weltcup schon ok weil es sich ausgleicht, bei olympia sollten neutrale die läufe setzen. das sage ich nicht wegen rieschs zweitem platz, der ist für sie eh mehr als gut, da sie im super-g eigentlich nicht zu den absoluten favoriten gehört.

M3NSCH
2014-02-15, 14:39:19
Also die Frauenstaffel war ja wirklich Gänsehaut pur, was die Kalla da am Ende hingelegt hat gab ja fast pipi in den Augen, der absolute Wahnsinn, nach 54 Jahren Gold.
Deutschland natürlich auch klasse mit dem 3. Platz.

RMC
2014-02-15, 15:46:02
die fenninger hat sich im interview bedankt für die tollen funksprüche die geholfen haben und explizit gesagt, dass sie die anweisung an der schlüsselstelle nicht voll zu fahren, sondern zu driften bekam. ich sauge mir das doch nicht aus den fingern.

im übrigen spricht kostelics medaille in der kombi sehr wohl dafür, dass es ein vorteil ist wenn der kurs auf die vorteile der läufer hin gesetzt wird. die ganze saison über hat er nämlich gar nix gerissen.
zu ante kostelic kursen gabs auch schon viele beschwerden. er wurde in kitzbühel schon abgesetzt als kurssetzer.
http://www.laola1.at/de/wintersport/ski-alpin/news/a-kostelic-zu-alt-fuer-streit/page/45771-303-193---704.html

der super-g heute war sehr stark drehend, weshalb dort bestimmte läuferinnen für den sieg schon nicht mehr in frage kamen. riesenslalom spezialisten waren da im vorteil. von den ersten 5 haben 4 nen riesenlalom gewonnen, also alle außer riesch.

das system ist im weltcup schon ok weil es sich ausgleicht, bei olympia sollten neutrale die läufe setzen. das sage ich nicht wegen rieschs zweitem platz, der ist für sie eh mehr als gut, da sie im super-g eigentlich nicht zu den absoluten favoriten gehört.

Stimmt mit dem Driften. Ich meinte, sie hätten gesagt dass sie taktisch fahren soll (gleichbedeutend mit langsam fahren und in die Linie investieren) aber anscheinend war Driften doch ein Stichwort.

Ja sie hat Funksprüche bekommen, aber wie ich schon zuvor gesagt habe: Da haben alle späteren Startnummern den gleichen Vorteil und alle Trainer/Läuferinnen funken dann die Infos ;)

Die ersten Startnummern müssen sich den Kurs viel genauer anschauen und einprägen, weil sie sich von anderen nichts abschauen können. Das gehört aber auch zum Profisport und das kann man auch voraussetzen.

Ich seh jetzt nicht so eine Unfairness. Die Kurssetzer werden gelost und so riesengroß war Annas Vorteil dadurch nicht, weil sie ja auch erst nach den Funksprüchen mitbekommen hat wie es geht. Fahren muss sie ja noch selber ;)

Kostelic setzt gemeine Kurse nur für seinen Sohn, das ist halt echt ein Extrem. In der Superkombi hat er viel aufholen können weil die Abfahrer damit überfordert sind, aber im Weltcup tümpelt er herum weil er mittlerweile wie ein Opa fährt, muss man echt sagen. Da bringts ihm gar nix.

Wenn Kostelic setzt, muss man sich halt drauf einstellen dass ein Scheiß Kurs dabei rauskommt. Es ist ja nicht so, dass das eine Überraschung wäre, man kann sich ja drauf einstellen dass 4 vertikale Tore im freien Fall hintereinander vor einer Kante gesetzt werden :D

Übrigens, im Herrenslalom wird der erste Kurs von einem deutschen Trainer gesetzt und der zweite wieder von Kostelic. Kann man ja schauen obs den Deutschen was bringt. Ich glaub aber, dass wenn es weiterhin so warm und patzig bleibt, der Slalom ein böses reines Startnummernrennen wird.

deekey777
2014-02-15, 15:46:57
Der war drin. Aber das Tor war verschoben.

Der Sandmann
2014-02-16, 19:36:19
Warum sind die USA und China in den Winterspielen eigentlich immer so "schlecht"?

Die Sommerspiele dominieren die ja recht deutlich.

Palpatin
2014-02-17, 08:57:47
Warum sind die USA und China in den Winterspielen eigentlich immer so "schlecht"?

Die Sommerspiele dominieren die ja recht deutlich.
Bei den Chinesen wird es wohl an der fehlenden Wintersport Infrastruktur liegen.
Bei den USA liegt es an der Förderung der Sportler. Sehr viele Olympioniken kommen dort aus dem Schulsport von Highschool und College. Dort werden aber so gut wie kaum Wintersportarten gefördert.
In Europa und Deutschland kommen sehr viele Olympioniken aus Förderung von Polizei und Armee welche auch Wintersportarten wie Biathlon etc fördern.

looking glass
2014-02-17, 14:22:48
Die Chinesen kommen, verlass dich drauf, die hatten Winterspiele bisher einfach nicht auf dem Radar, das dürfte bis zu den nächsten Winterspielen deutlich anders aussehen.


Btw. das deutsche System ist zwar etwas offener (speziell was dahingehend die USA angeht), aber Tatsache ist, das es uns spätestens übernächste Olympia um die Ohren fliegen, weil der Nachwuchs nicht da sein wird. Das liegt nicht nur am Dreiklang von Bund, Polizei, Studium (normale Ausbildung = weg vom Fenster), sondern am wegbrechen schon im unteren Bereich. Alles außer Sportabi ist im Grunde nicht mehr vereinsmäßig zu stemmen und das G8 macht Sport im Probereich obsolet. Der Grundschulbereich wird schon gar nicht mehr mit Talentförderung und überhaupt mit Talentermittlung bedacht, das ganze System ist völlig hinüber und das werden wir alsbald sehr deutlich mitbekommen.

AvaTor
2014-02-18, 10:00:48
Warum sind die USA und China in den Winterspielen eigentlich immer so "schlecht"?

Die Sommerspiele dominieren die ja recht deutlich.

Tja die Skispringer kann man kaum doppen. Sind ja keine Schwimmer.
Bei Bobfahren bringt auch doppen nichts.

Matrix316
2014-02-18, 12:46:39
Warum sind die USA und China in den Winterspielen eigentlich immer so "schlecht"?

Die Sommerspiele dominieren die ja recht deutlich.
Die haben halt keine Tradition in den nordischen Disziplinen. Die Amis sind nur gut im Skifahren, vor allem Abfahrt, Ski-Freestyle, Eishockey, Eiskunstlauf.

M4xw0lf
2014-02-18, 13:57:45
Tja die Skispringer kann man kaum doppen. Sind ja keine Schwimmer.
Bei Bobfahren bringt auch doppen nichts.
Sehr wohl, nur eben weniger für Muskelaufbau etc., dafür eher Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit steigern.

looking glass
2014-02-18, 14:15:22
Rebensburg Bronze im Riesenslalom, freut mich.

Mark3Dfx
2014-02-18, 19:47:39
Wie bitter das sich drei Deutsche in der letzten Kurve der Nordischen Kombination selbst abschießen.

Mumins
2014-02-18, 20:14:56
Die Chinesen kommen, verlass dich drauf, die hatten Winterspiele bisher einfach nicht auf dem Radar, das dürfte bis zu den nächsten Winterspielen deutlich anders aussehen.


Btw. das deutsche System ist zwar etwas offener (speziell was dahingehend die USA angeht), aber Tatsache ist, das es uns spätestens übernächste Olympia um die Ohren fliegen, weil der Nachwuchs nicht da sein wird. Das liegt nicht nur am Dreiklang von Bund, Polizei, Studium (normale Ausbildung = weg vom Fenster), sondern am wegbrechen schon im unteren Bereich. Alles außer Sportabi ist im Grunde nicht mehr vereinsmäßig zu stemmen und das G8 macht Sport im Probereich obsolet. Der Grundschulbereich wird schon gar nicht mehr mit Talentförderung und überhaupt mit Talentermittlung bedacht, das ganze System ist völlig hinüber und das werden wir alsbald sehr deutlich mitbekommen.

Es liegt daran, dass unseren Politikern der Sport einen geradezu lächerlichen Betrag wert ist. Wenn ich höre, dass unsere Eishockeyspielerinnen ihre Reisen aus eigener Tasche finanzieren müssen krieg ich das Kotzen. Andere Länder pumpen einfach viel viel mehr Geld rein, dadurch kommen die Erfolge irgendwann.

Oid
2014-02-18, 20:55:38
Bei Bobfahren bringt auch doppen nichts.

Ähm, haste dir die Anschieber mal angeschaut?

Aber stimmt schon. Ich denke, bei den Winterspielen bringt Dopen im Mittel über alle Sportarten nicht so viel wie bei den Sommerspielen. Deswegen sind für mich auch die Winterspiele die "besseren" Spiele.

looking glass
2014-02-18, 21:24:04
Die haben, soweit ich mich erinnere, ein Gewichtslimit (100Kg??) und bedenke das sie auf Eis laufen (mit ordentlich Nägeln unter den Schuhen, schon klar) - da bringt Doping wirklich nicht so viel, da zählt die Masse (die man auch normal schafft), Lauf und Einsteigetechnik.

Am ehesten sind da die ganzen Laufdisziplinen dopinganfällig - Eisschnellauf, Shorttrack, Biathlon usw., usw., was den Muskelaufbau o.ä. anbelangt. Beim Rest machen es die Erholungs/Regenerationsgewinne maximal, die man mit Doping gewinnen könnte. Wobei, Gewcht halten auch so seine tücken hatt (Skisprung).

Ich mag ja am ehesten diese technischen Disziplinen wie Slopestyle, Halfpipe, Cross, neben Curling :), weil da halt mit Doping nicht viel gewonnen werden kann.

Mark3Dfx
2014-02-18, 21:53:23
Zumal Du mit Mach 1 anschieben kannst und trotzdem verkackst weil Stevie Wonder Pilot ist ;D

looking glass
2014-02-18, 22:01:12
Ach, runter kommen sie alle :).

T101
2014-02-18, 22:09:41
Die haben, soweit ich mich erinnere, ein Gewichtslimit (100Kg??) und bedenke das sie auf Eis laufen (mit ordentlich Nägeln unter den Schuhen, schon klar) - da bringt Doping wirklich nicht so viel, da zählt die Masse (die man auch normal schafft), Lauf und Einsteigetechnik.
Schnellkraft ist bei den Anschiebern sehr wichtig. Eine Hundertstel am Start verloren machen am Ende einige Zehntel aus, weil die Geschwindigkeit fehlt. Das kann der beste Pilot dann auch nicht mehr rausholen. Nicht umsonst sind die Anscheiber oft ehemalige Sprinter auf Leistungsportniveau.
Warum soll beim 100/200 m Lauf oder ähnlichem Doping einen deutlich größeren Einfluß auf die Leistung haben? Steckt nur mehr Geld dahinter und ist populärer.


Am ehesten sind da die ganzen Laufdisziplinen dopinganfällig - Eisschnellauf, Shorttrack, Biathlon usw., usw., was den Muskelaufbau o.ä. anbelangt. Beim Rest machen es die Erholungs/Regenerationsgewinne maximal, die man mit Doping gewinnen könnte. Wobei, Gewcht halten auch so seine tücken hatt (Skisprung).

Doping mit Anabolika ist für die meisten oly. Sportarten hauptsächlich wegen der erhöhten Regenerationsrate interessant, weniger um zusätzlich Muskeln aufzubauen. Lange Trainingsphasen mit hoher Intensität sind so möglich.
Neben Anabolika gibt es aber auch noch ne ganze Menge andere Mittel die zu Doping eingesetzt werden können und ganz andere Effekt haben.
Erwischt wurden auch schon genug Wintersportler.

Wie bitter das sich drei Deutsche in der letzten Kurve der Nordischen Kombination selbst abschießen.

Beim Mannschaftswettbewerb kann das zum Glück so nicht passieren.

dr_AllCOM3
2014-02-19, 00:12:44
Die Chinesen kommen, verlass dich drauf, die hatten Winterspiele bisher einfach nicht auf dem Radar, das dürfte bis zu den nächsten Winterspielen deutlich anders aussehen.


Btw. das deutsche System ist zwar etwas offener (speziell was dahingehend die USA angeht), aber Tatsache ist, das es uns spätestens übernächste Olympia um die Ohren fliegen, weil der Nachwuchs nicht da sein wird. Das liegt nicht nur am Dreiklang von Bund, Polizei, Studium (normale Ausbildung = weg vom Fenster), sondern am wegbrechen schon im unteren Bereich. Alles außer Sportabi ist im Grunde nicht mehr vereinsmäßig zu stemmen und das G8 macht Sport im Probereich obsolet. Der Grundschulbereich wird schon gar nicht mehr mit Talentförderung und überhaupt mit Talentermittlung bedacht, das ganze System ist völlig hinüber und das werden wir alsbald sehr deutlich mitbekommen.
Hier in Spanien geht Vereinsmäßig viel mehr, darum sind die auch in den Mannschaftssportarten immer so gut dabei. Allein in meiner Basketball Amateurliga sind fast 100 Teams, und das nur in Barcelona. Jeder Stadtteil hat sein Sportzentrum mit riesiger Halle und Schwimmbad, wo immer was los ist.
In Deutschland wird in den Schulen sportlich praktisch nix mehr gemacht, weil beim Sport ja immer wer benachteiligt wird. Außer etwas Elitensport wie Hockey oder Reiten und halt König Fußball geht im Land nichts mehr von statten.

looking glass
2014-02-19, 14:22:15
Es liegt daran, dass unseren Politikern der Sport einen geradezu lächerlichen Betrag wert ist. Wenn ich höre, dass unsere Eishockeyspielerinnen ihre Reisen aus eigener Tasche finanzieren müssen krieg ich das Kotzen. Andere Länder pumpen einfach viel viel mehr Geld rein, dadurch kommen die Erfolge irgendwann.

Jein, es liegt eher eine völlige Schieflage vor, gepaart mit dem Filz von Jahrzehnten. Heute beispielsweise im Radio gehört, das der Bobsport allein 60 Millionen gekostet hat, in den letzten 4? Jahren. Weltweit gibt es 16 Kunsteisbahnen, 4 allein in D, die wollen betrieben werden, dazu noch Bobentwicklung (der 2er hat wohl 800.000 gekostet, der 4er 1.000.000 €), Sportler brauchst halt auch. Und dann kommt ein Bob bei herum, der nicht konkurrenzfähig ist (wobei da wohl nicht nur die Entwicklungsabteilung ihr Fett weg bekommen muss).

Es ist also nicht so, das kein Geld in die Hand genommen wird, sondern das da ein so übles Ungleichgewicht herrscht und Geld völlig fehlgeleitet investiert wird, dass das System nun kollabiert.


Nur so als Beispiel, die Niederländer dominieren ja gerade im Eisschnelllauf, warum? Der Radiobeitrag heute betraf das bessere, härtere Training und die Finanzierung (Gold kostet nun mal), dazu gehört bei denen wohl ganz stark die Vereinsarbeit (also die Tatsache, das Vereine tatsächlich in der Lage sind, im Probereich trainieren zu können). Aber da wurde auch mal kurz angesprochen, kommen die Trainingsdirektiven zum tragen, wird wohl von oben in Berlin entschieden (basierend dann auf Sportmedizin, Trainingsmethoden etc.) wie was zu trainieren ist und das haben dann die Olympiastützpunkte genau so umzusetzen.

Wie schon gesagt, ohne Nachwuchs kein Profisport und allein da mangelt es in D wie nichts gutes, die haben schon vor Jahren den Grundschulbereich völlig aufgegeben, keine Talentförderung, keine Talentermittlung, rächt sich halt irgendwann.


P.S. Der Harting hat dahingehend einen interessanten Ansatz in der Mache, eine Lotterie, wo der gemeinnützige Zweck dann die Sportlerförderung wäre - finde ich kein schlechte Idee.

deekey777
2014-02-19, 14:55:38
Die Russen verlieren gegen Suomis. Heftig.

looking glass
2014-02-19, 15:21:11
russisches Eishockey ist auch nicht mehr das, was es mal war, das ist allerdings nichts neues.

jazzthing
2014-02-19, 15:28:01
Ich komme aus dem DDR-Leistungssport, Michael Ballack war 2 Klassen über mir, Katharina Witt Absolventin meiner Sportschule. Ich persönlich war allerdings nie ein großes Talent ;)

Mal vom Doping abgesehen war das DDR-System aus Sichtung und Förderung absolut richtungsweisend und wurde nicht umsonst nach der Wende in viele Länder exportiert (u.a. China, Kanada, Holland usw.). Nur hier wurde das System abgeschafft und die BRD-Strukturen etabliert. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Ein anderer Teil ist die Faulheit von Eltern und damit von Kindern. Kinder bewegen sich zu wenig, verlieren das Interesse un die Lust an der Bewegung und damit am Sport. Das wird von vielen Eltern leider auch noch gefördert.

Wo sollen dann die Talente herkommen?

@Eishockey: bitter für Russland, Putin wird schon mal das Militärtribunal einberufen ;)

schoppi
2014-02-19, 15:50:32
Der Stellenwert von Olympia ist dank der per se negativen Berichterstattung (Doping, Korruption) nicht gerade hoch. Zudem lässt sich in den olympischen Disziplinen nicht gerade viel verdienen.

Dass die deutsche Jugend grundsätzlich faul ist, kann man zumindest an Hand der Talentdichte im Fußball nicht ablesen.

Palpatin
2014-02-19, 16:17:54
Dass die deutsche Jugend grundsätzlich faul ist, kann man zumindest an Hand der Talentdichte im Fußball nicht ablesen.
In Sachen Schulsport liegt man in Europa immer noch über dem Schnitt und noch vor den hier positiv erwähnten Spanien. Auch wenn der Trend leider negativ ist.
Beim Vereinssport gibt es in Deutschland 90000 Sportvereine das erscheint mir jetzt auch nicht als zuwenig für die Einwohnerzahl.
Hier in einer sehr Ländlichen Gegend ist vom Kampfsport, über Baseball, American Football, Eishockey, Tischtennis etc etc eigentlich alles vorhanden an Vereinen.

jazzthing
2014-02-19, 16:18:48
Olympia macht ja nur einen Teil der Veranstaltungen des Leistungssport aus. Fußball ist mit großem Abstand Sportart #1 in Deutschland, danach kommt lange Zeit nichts. Daher ist es nur logisch, dass es hier die größte Anzahl an Talenten gibt. Aber:

Das war bis Ende der 90er nicht der Fall, Jugendförderung wurde ignoriert. Erst nach der desaströsen WM98 wurde hier massiv investiert und eine Förderung auf Weltniveau aufgebaut.

In Sachen Schulsport liegt man in Europa immer noch über dem Schnitt und noch vor den hier positiv erwähnten Spanien. Auch wenn der Trend leider negativ ist.
Beim Vereinssport gibt es in Deutschland 90000 Sportvereine das erscheint mir jetzt auch nicht als zuwenig für die Einwohnerzahl.
Hier in einer sehr Ländlichen Gegend ist vom Kampfsport, über Baseball, American Football, Eishockey, Tischtennis etc etc eigentlich alles vorhanden an Vereinen.

Und da sind wir wieder beim Thema Sichtung und Förderung ;) Vielleicht war ich da zu pauschal mit den dicken faulen Kindern, "gefühlt" ist es so.

Palpatin
2014-02-19, 16:40:36
Und da sind wir wieder beim Thema Sichtung und Förderung ;) Vielleicht war ich da zu pauschal mit den dicken faulen Kindern, "gefühlt" ist es so.
"gefühlt" ist in Deutschland immer alles schlecht und früher war "gefühlt" eh alles besser ;).

looking glass
2014-02-19, 17:01:15
Was diesmal aber stimmt, sie sind wirklich vor, puh, 5 - 8 Jahren aus der Sichtung und Förderung im Grundschulbereich ausgestiegen, sie führen also keine natürlichen "Talente" mehr zu, das kannst dir im Probereich einfach nicht leisten, wenn Du vorne mitspielen willst.

Es macht sich jetzt auch verstärkt bemerkbar, das zur Wiedervereinigung ein Großteil der DDR Trainer nicht übernommen, oder raus geekelt wurden (Stichworte sind hier die englischen Ruderer, die amerikanischen Bobfahrer usw.), Erfahrung und Wissen verschenkt wegen zu kleiner Schwänze in der Sportpolitik.


Btw. die Anzahl an Sportvereinen mag zwar hoch sein, aber das Gros ist auf Breitensport ausgelegt, da ist meist schon der Semiamateurbereich dann einfach nicht mehr bedienbar, von Pro gar nicht zu reden.

Das die Kinder heute fauler sind, würde ich nicht sagen, es gibt nur einfach viel mehr Druck im schulischen Bereich + sehr viel mehr Freizeitmöglichkeiten als früher, Zeit ist nun mal endlich, dazu kommt heute die Ängstlichkeit der Eltern (sag nur Mamataxi).

flagg@3D
2014-02-19, 17:16:34
Die Russen haben beim Eishockey abgekackt, was wirklich schlimm für Sie ist.

RMC
2014-02-19, 17:28:39
Vielleicht waren sie ja im Österreicher-Haus mitsaufen X-D

flagg@3D
2014-02-19, 17:42:07
Da wird mein Kumpel sehr geknickt sein, war der einzig wichtige Wettkampf für Ihn (Russe).

prinz_valium
2014-02-19, 17:52:24
die anna fenniger ist aber ein hübsches. kannte ich noch garnicht

rmdd53
2014-02-19, 20:49:01
15-jährige Eiskunstläuferin Lipnitskaja: Dieses Kind soll für Russland Gold holen

Nicht mal da machen die Medien vor diffamierender Berichterstattung halt.
Im deutschen Team ist übrigens auch eine 15 jährige.
Anna Seidel im Shorttrack.

Berserker
2014-02-19, 20:59:46
die anna fenniger ist aber ein hübsches. kannte ich noch garnicht

Solltest öfters mal Damen Ski Alpin schauen,gibt ein paar hübsche. ;)

Mumins
2014-02-20, 11:50:19
Der Stellenwert von Olympia ist dank der per se negativen Berichterstattung (Doping, Korruption) nicht gerade hoch. Zudem lässt sich in den olympischen Disziplinen nicht gerade viel verdienen.

Dass die deutsche Jugend grundsätzlich faul ist, kann man zumindest an Hand der Talentdichte im Fußball nicht ablesen.

Wie bitte? Wer Top Wintersportler (ausgenommen Bob, Skeleton, Rodeln) ist sich gut vermarkten lässt, der ist mehrfacher Milionär nach seiner Karriere.

Palpatin
2014-02-20, 11:58:19
Wie bitte? Wer Top Wintersportler (ausgenommen Bob, Skeleton, Rodeln) ist sich gut vermarkten lässt, der ist mehrfacher Milionär nach seiner Karriere.
Da kannst schon ein wenig mehr ausnehmen.

Mumins
2014-02-20, 14:00:11
Es kommt auch sehr auf die Nationalität und den Typ an. Ein Spitzen Skicrosser, Amerikaner, kann sicher gut Kohle verdienen. Curling kann man natürlich noch ausnehmen. Skispringer, Skifahrer, Biathleten, Snowboarder sind als richtig gute Siegfahrer am Ende Millionäre.

RMC
2014-02-20, 21:32:47
Das Eishockeyfinale der Damen grad eben...nicht schlecht. Alles dabei was man braucht...0:2 Rückstand in der letzten Minute aufgeholt, Empty-Net durch einen Stangenschuss grad noch verhindert und ein Golden Goal in der OT trotz Fehlentscheidung vom Schiri, wo es eigentlich einen Penalty hätte gegben sollen. Solche langen Gesichter bei den Amis hab ich selten gesehen, die verstehen die Welt grad gar nicht mehr glaub ich.

Metalmaniac
2014-02-20, 22:33:12
Jau, war echt ein geiles Spiel und Werbung für den Sport. Habe selber mal Eishockey gespielt in der Jugend, schaue aber kaum noch im TV. Außer bei Olympia. Fand das letztmalige Finale (der Herren) in Vancouver zwischen den USA und Kanada schon ultra gut, es war eigentlich das beste und hochwertigste Eishockeyspiel was ich je sah, dazu noch total spannend. Heute gabs nun das beste Frauenspiel (wieder zwischen den beiden Nationen), freue mich schon auf morgen...

Edit: USA gegen Russland letzten Sonntag war übrigens auch nicht schlecht, genauso wie Kanada gegen die Finnen.

schreiber
2014-02-21, 09:26:02
Deutscher des Dopings überführt. Ist aber noch kein Name raus. Bin ja sehr gespannt.

RMC
2014-02-21, 09:35:33
Überführt? Naja die A-Probe war negativ. Da gabs ja einige Sachen in Sotchi, zB wegen Allergien. Was man so hört, haben nicht alle die neuen Unterkünfte gut vertragen, zB Svindal war enorm betroffen.

Aber war nicht auch was wegen Neureuther's Unfall?

"Mit den Medikamenten müssen wir aber aufpassen, gerade wegen den Doping-Bestimmungen bei Olympia", meinte Neureuther." Link (http://www.sport1.de/de/olympia/olympia_winter/oly_win_skialpin/newspage_845949.html)

Das wär natürlich blöd wenn wegen sowas die Probe schiefläuft.

Mischler
2014-02-21, 10:53:55
Bei der ARD heißt es bei dem Doping-Fall ginge es um Biathlon.

127.0.0.1
2014-02-21, 10:55:33
Angeblich aus dem Bereich Biathlon. Ich tippe mal auf die Sachenbacher, nach ihrer überraschenden Nichtnominierung für die Staffel...

Mischler
2014-02-21, 11:10:49
Edit: Laut dpa ist es tatsächlich Evi Sachenbacher-Stehle. Hätte ich nicht erwartet.

Lyka
2014-02-21, 11:41:35
Meiner Berechnung nach wird Deutschland am Ende auf Platz 5 oder 6 enden (Medaillenspiegel)

Mr.Freemind
2014-02-21, 12:04:14
Nach Bild ist es wohl Evi Sachenbacher.

Berserker
2014-02-21, 15:00:18
Es soll Sachenbacher-Stehle sein,noch ist aber nichts fix! Abwarten die B-Probe muss auch noch getetstet werden.


Dafür wieder eine bockstarke Maria Riesch im Slalom. Hoffe mal sie bringt den 2ten Lauf runter. Shiffrin wie erwartet mal wieder mit einem richtig,richtig guten Lauf. Das Mädchen ist einfach unglaublich!!!
Maze ist auch direkt dahinter. Mal sehen,was nach 17 Uhr passiert. Schade für Geiger,dass so kurz vor dem Ziel ausscheidet.

Mark3Dfx
2014-02-21, 15:38:19
Kann man bei der Biathlon Staffel eigentlich noch aussteigen? ;D

Matrix316
2014-02-21, 16:33:53
Scheint so:
http://www.bild.de/sport/olympia/olympia-2014/war-es-ein-verunreinigter-energieriegel-34781278.bild.html


Er berichtete, dass der Ursprung einer möglichen positiven Dopingprobe bei Sachenbacher-Stehle im Konsum von verunreinigten chinesischen Energieriegeln liegen könnte.


;D;D

Vento
2014-02-21, 16:50:55
Die bösen Chinesen, habs ja immer gewusst.:freak:

looking glass
2014-02-21, 17:22:58
Verstehe die Smilies jetzt nicht, gibt genug Zeug auf dem Markt das für den Dopingskontrollenbereich des Sportes verboten, für den normalen 0815 Markt allerdings erlaubt ist. Wenn dann im Herstellungsprozess beim Hersteller oder Zutatenlieferant unsauber gearbeitet wird, kann eine Verunreinigung reichen, damit da ein Wert im Kontrollbereich gemessen werden kann.

Beispiele aus dem relaen Leben gibt es doch auch, Beispielsweise kann eine Mundspülung den Atemalkoholwert beim pusten auslösen, ebenso wie der Verzehr von Mohnkuchen den Drogenschnelltest auf Opiate anspringen lassen kann.


Kommt doch wohl auf den gemessenen Wert an, oder nicht?

Muselbert
2014-02-21, 17:40:33
Verstehe die Smilies jetzt nicht, gibt genug Zeug auf dem Markt das für den Dopingskontrollenbereich des Sportes verboten, für den normalen 0815 Markt allerdings erlaubt ist. Wenn dann im Herstellungsprozess beim Hersteller oder Zutatenlieferant unsauber gearbeitet wird, kann eine Verunreinigung reichen, damit da ein Wert im Kontrollbereich gemessen werden kann.

Beispiele aus dem relaen Leben gibt es doch auch, Beispielsweise kann eine Mundspülung den Atemalkoholwert beim pusten auslösen, ebenso wie der Verzehr von Mohnkuchen den Drogenschnelltest auf Opiate anspringen lassen kann.


Kommt doch wohl auf den gemessenen Wert an, oder nicht?

Ich glaub es geht eher um die Vorstellung, dass unsere Athleten chinesische Energieriegel futtern. Wäre das ein "gutes"/"vertrauenswürdiges" deutsches/europäisches/amerikanisches Produkt, würde die Reaktion vermutlich anders ausfallen.

Mumins
2014-02-21, 17:44:13
Der Wolfgang Pichler könnte aber leider Recht haben. Sachenbacher ist auf Methylhexanamin positiv getestet worden.
http://www.dopinginfo.de/rubriken/00_home/00_methex.html

Trotzdem dumm, da man das ja als Profi wissen müsste,

HDPaul
2014-02-21, 18:11:56
http://www.sport1.de/de/olympia/olympia_winter/oly_win_eiskunstlauf/artikel_849283.html


Was für eine Bananenveranstaltung. Da haben sich ja mit Russland als Ausrichter und dem IOC zwei gefunden. Fehlte nur noch Blatter als Korruptionsbeauftragter.

Kuhlsdonner
2014-02-21, 18:38:26
Was für eine Olympia-Trūmmer Truppe wir haben

Matrix316
2014-02-21, 19:07:36
Verstehe die Smilies jetzt nicht, gibt genug Zeug auf dem Markt das für den Dopingskontrollenbereich des Sportes verboten, für den normalen 0815 Markt allerdings erlaubt ist. Wenn dann im Herstellungsprozess beim Hersteller oder Zutatenlieferant unsauber gearbeitet wird, kann eine Verunreinigung reichen, damit da ein Wert im Kontrollbereich gemessen werden kann.

Beispiele aus dem relaen Leben gibt es doch auch, Beispielsweise kann eine Mundspülung den Atemalkoholwert beim pusten auslösen, ebenso wie der Verzehr von Mohnkuchen den Drogenschnelltest auf Opiate anspringen lassen kann.


Kommt doch wohl auf den gemessenen Wert an, oder nicht?

Jaja, schon, aber ein "chinesischer Energieriegel" am besten noch direkt vom chinesischen Sportminister Do Ping verschrieben... ;);)

Das ist so lustig als Ausrede, dass es schon unglaublich ist. ;D

Berserker
2014-02-21, 19:12:17
Schade,dass es für die Maria nur zu Blech gereicht hat. Leider hatte sie dann doch ein paar Fehler zu viel drin,dass ist halt die Sache im Slalom,da reichen schon 1-2 Wackler.

Unglaublich wie Michael Shiffrin den Sieg eingefahren hat .Sie ist total abgebrüht und nahezu nervenstark,bis auf den Lauf in Kranjksa Gora. Trotz dickem Schnitzer,den Lauf noch so zu Ende zu fahren und vorher noch auf Twitter zu agieren. Einfach nur heftig!

127.0.0.1
2014-02-21, 19:40:38
Die Sachenbacher war bei den OS Turin 2006 eh schon einmal mit verdächtigen Blutwerten aufgefallen, wenigstens eine etwas kreativere Ausrede hätte sie sich jetzt schon einfallen lassen können. Ich meine, böse chinesische Energieriegel, come on, das sagt doch gefühlt jeder zweite Erwischte...

Commander Keen
2014-02-21, 19:52:56
Leute, in jedem Leistungssport auf internationalem (wie auch nationalem - je nach Stellenwert der Sportart) Niveau wird gedopt, anders kommt man gar nicht an die Spitze, weil es schlichtweg jeder macht. Man darf sich halt dabei nur nicht so blöd wie die Sachenbacher anstellen, sondern sollte schon das richtige Zeug in der richtigen Dosierung nehmen.

Gipsel
2014-02-21, 19:57:17
wenigstens eine etwas kreativere Ausrede hätte sie sich jetzt schon einfallen lassen können. Ich meine, böse chinesische Energieriegel, come on, das sagt doch gefühlt jeder zweite Erwischte...Nun, es wird ja auch bald jeder Zweite mit Methylhexanamin erwischt. Bereits 2011 betrafen 40% aller positiver Dopingproben weltweit nur diesen einen Wirkstoff (Tendenz damals noch stark steigend, den allerersten Fall damit gab es 2008, mal die WADA-Daten aus dem Link oben: 2008 gab es eine positive Probe, 2009 dann 31, 2010 schon 123 und 2011 wurden 283 Sportler positiv darauf getestet). Hmm, ich glaube kaum, daß das sehr zielführend ist. Vielleicht sollte die WADA über einen Grenzwert nachdenken, wenn das Zeug inzwischen fast überall in kleinen Mengen drin sein kann.
Bisher kann ein Sportler nur mit einer reduzierten Strafe rechnen, wenn die gefundene Menge gering ist und er nicht offensichtlich fahrlässig gehandelt hat (also z.B. Nahrungsergänzungsmittel wurde vorher getestet, die nächste Packung weist dann aber plötzlich diesen Zusatz auf, da kann der Athlet wirklich nicht so viel dafür). Also ich als Sportler würde den Scheiß wenn es geht sowieso nicht fressen, ist doch sowieso hauptsächlich Schlangenöl.

Mark3Dfx
2014-02-21, 21:37:45
Erinnert mich an den Baumann mit seiner Zahnpastatube ;D ;D ;D

P.S.
Für ne "Trümmertruppe" nicht schlecht mit 8x Gold

Biathlon & Bob waren halt diesmal Totalausfälle, dafür haben andere für D gewonnen.
Thats Olympia :up:

Mumins
2014-02-22, 08:14:08
Biathlon, Bob, Eisschnellauf und Langlauf waren Totalausfälle. Da hätte es weitere 6-8 Goldmedaillen geben müssen.

Metalmaniac
2014-02-22, 09:08:02
Biathlon, Bob, Eisschnellauf und Langlauf waren Totalausfälle. Da hätte es weitere 6-8 Goldmedaillen geben müssen.

Viererbob gibts ja noch. Und da hatten die deutschen Bobs zumindest in den letzten Trainings die schnellsten Zeiten.

Mumins
2014-02-22, 09:13:21
Viererbob gibts ja noch. Und da hatten die deutschen Bobs zumindest in den letzten Trainings die schnellsten Zeiten.

In den ersten waren sie aussichtslos zurück. Wird wohl am Bob liegen, evtl. konnten sie was finden, denke aber nicht, dass sie da noch was holen.

schwuppi
2014-02-22, 09:23:24
Biathlon, Bob, Eisschnellauf und Langlauf waren Totalausfälle. Da hätte es weitere 6-8 Goldmedaillen geben müssen.

Lächerlich wer soll die denn bitte in diesen Sportarten holen? Das hätte nur geklappt wenn die anderen zu Hause geblieben wären.

Mumins
2014-02-22, 09:35:05
Ganz einfach, im Biathlon (In Turin 06 wurden z.B. nur im Biathlon 5 goldene geholt, insgesamt 11 Medaillen) kann man 3-4 Goldmedaillen holen, im Langlauf wäre auch eine drin gewesen, ebenso Bob, mit Glück hätte die Pechstein auch eine geholt, Team Eisschnellauf ist heute. Schau doch auf die vergangenen Spiele da wurde das locker geholt. Natürlich hat man im Biathlon keine Magdalena Neuner mehr und im Eisschnellauf ist man auch schlechter aufgestellt, Jenny Wolf über 500 war nicht mehr auf der Höhe ihrer Leistung.
Im Bob ging Gold immer nur über Deutschland, Biathlon ist man immer zu den Goldfavoriten zu zählen. Siehe letzte Herren Rennen im Weltcup. 1 Silbermedaille aus ich glaub jetzt 10 Wettbewerben ist ein Witz.

Berserker
2014-02-22, 13:52:03
Naja,das man dieses Jahr im Biathlon zu den Goldfavoriten zählt wage ich mal zu bezweifeln,höchstens zum erweiterten Kreis. Für Medaille musste man fehlerfrei schiessen,gut in der Loipe und hoffe auf Fehler der anderen,sonst hatte man keine Chance,das sieht man auch an den Ergebnissen im Weltcup. Man hätte Gold oder zumindest eine Medaille verdient gehabt bei der Staffel der Männer,die wurde durch den Finnen gestohlen.

Mark3Dfx
2014-02-22, 14:12:07
Das kommt davon wenn man Olympia nur nach Medaillen bewertet.
Herr Vesper "fordert" 26 - 30 Medaillen...:ulol:

Klar, die kannste ja einfach so kaufen/bestellen :rolleyes:
Es bleibt ein Sport mit Menschen die Tagesform abhänig sind.
Sonst könnten wie auch Cyborg Spiele veranstalten.

Andre
2014-02-22, 15:14:51
Ganz einfach, im Biathlon (In Turin 06 wurden z.B. nur im Biathlon 5 goldene geholt, insgesamt 11 Medaillen) kann man 3-4 Goldmedaillen holen, im Langlauf wäre auch eine drin gewesen, ebenso Bob, mit Glück hätte die Pechstein auch eine geholt, Team Eisschnellauf ist heute. Schau doch auf die vergangenen Spiele da wurde das locker geholt. Natürlich hat man im Biathlon keine Magdalena Neuner mehr und im Eisschnellauf ist man auch schlechter aufgestellt, Jenny Wolf über 500 war nicht mehr auf der Höhe ihrer Leistung.
Im Bob ging Gold immer nur über Deutschland, Biathlon ist man immer zu den Goldfavoriten zu zählen. Siehe letzte Herren Rennen im Weltcup. 1 Silbermedaille aus ich glaub jetzt 10 Wettbewerben ist ein Witz.

Nein, im Biathlon ist Deutschland nicht mehr im Favoritenkreis. Wer Biathlon länger verfolgt, dem war das Ergebnis in Sotschi klar. Das problem in Deutschland bleibt und ist der Nachwuchs. In den Trendsportarten bis auf Snowboard so gut wie keiner aktiv - wie auch, wenn man seine Geräte komplett selbst bezahlen muss. Eisschnelllauf ein desaströses Konfliktmanagement udn ein zersplittertes Team. Bei den alpinen liegt alles auf den Schulter von 2-3 Personen - Nachwuchs kaum in Sicht. Und die Weltspitze ist dichter als je zuvor, ein Fehler kann den Unterschied von Gold zu Platz 10 bedeuten.

Berserker
2014-02-22, 15:30:19
Bei den alpinen liegt alles auf den Schulter von 2-3 Personen - Nachwuchs kaum in Sicht. Und die Weltspitze ist dichter als je zuvor, ein Fehler kann den Unterschied von Gold zu Platz 10 bedeuten.

Naja bei den Alpinen,kann da eher was zu den Frauen sagen,gibt es Nachwuchs,aber dieses ist noch jung,noch nicht konstant und halt noch nicht oder eher ganz selten nicht in der Lage vorne reinzufahren.
Wenn Maria diese oder nächste Saison aufhören sollte,gibt es eigentlich nur Viktoria Rebensburg,die auch erst 24 ist,die im Riesenslalom vorne mitzufährt. Im Super-G und Abfahrt ist sie zur Zeit noch nicht in der Lage,dass zu tun.

Beim Nachwuchs gibt es Christina Geiger,Barbara Wirth,Susanne Riesch,Gina Stechert,Veronique Hronek,und Lena Dürr.

Bei den Männern fällt mir nur neben Felix Neureuther noch Stefan Luiz und Fritz Dopfer ein.

(del676)
2014-02-22, 18:07:30
Sehr schoener Slalom Abschluss.
Gottseidank wurde der Lauf anstaendig gesteckt, damit sich die Spreu vom Weizen trennt. ;)

Lyka
2014-02-22, 18:17:17
HINTER den Niederlanden? Und das, obwohl die keine Berge haben -.-'

Mumins
2014-02-22, 18:20:40
Da hat der Hirscher aber blöd geschaut als Matt ihm Golld entriss.

Das Problem im Biathlon ist dass die beste Läuferin mit 25 Jahren aufgehört hat und Gössner verletzt ist. Allerdings war man in den Staffeln im Weltcup trotzdem immer vorne dabei und hat auch gewonnen. Bei den Herren war man die Saison auch nicht schlecht wie die Siege beim letzten Weltcup beweisen.

Gunslinger
2014-02-22, 18:22:24
HINTER den Niederlanden? Und das, obwohl die keine Berge haben -.-'

24 Medaillen, davon 23 Eisschnelllauf. Die hätten sich einfach noch ein paar Distanzen mehr einfallen lassen sollen, dann hätten sie auch die Russen gepackt.

RMC
2014-02-22, 18:31:18
Da hat der Hirscher aber blöd geschaut als Matt ihm Golld entriss.

Wundert eigentlich nicht wenn du 9 Läufer lang führst und sichs dann knapp nimma ausgeht. Da versteinert sich die Miene irgendwo im ersten Moment ist doch klar, das sind Einzelkämpfer.

Aber fest steht auch: Nachher denkt er gleich anders drüber, denn er hat eindeutig Silber gewonnen und nicht gold verloren. Jetzt können pariasek, polzer, schröcksnadel und der ganze medienzirkus auch endlich die klappe halten nach dem felsen, den sie ihm auf die schultern geladen haben. Zudem wär Matt, Kristofferson oder auch Neureuther und jeder andere jene, denen ers absolut gönnt. Sind doch alles große faire Sportler

Mumins
2014-02-22, 18:52:07
Bei 1,28 Rückstand muß man damit rechnen Gold nicht zu holen.
Vor allem hat Hirscher in 4 Jahren nochmal die Chance im Gegensatz zu Matt. Hirscher ist der beste Slalomfahrer, der hat die perfekte Statur und Technik. Er hat in 4 Jahren nochml die Chance. Gold ist norm wertvoll vom Werbewert.

RMC
2014-02-22, 19:08:47
Bei 1,28 Rückstand muß man damit rechnen Gold nicht zu holen.
Vor allem hat Hirscher in 4 Jahren nochmal die Chance im Gegensatz zu Matt. Hirscher ist der beste Slalomfahrer, der hat die perfekte Statur und Technik. Er hat in 4 Jahren nochml die Chance. Gold ist norm wertvoll vom Werbewert.

Ich gönne es Matt von ganzem Herzen, denn er hat seine 2. Karriere gekrönt und das waren seine letzten spiele. Hirscher hat noch welche vor sich wie du richtig sagst. Aber er weiß auch, dass heute eine ganz große Chance war (darum vermutlich seine enttäuschung zuerst) denn 4 Jahre sind lang und im Skisport ändert sich schnell viel. Mit Kristoffersen steht schon die nächste schnelle Generation am Start, es wird nicht leichter in 4 Jahren.

Vom Werbewert her ist Hirscher schon lange Gold wert.

Mumins
2014-02-23, 11:22:46
http://www.reuters.com/article/2014/02/22/olympics-alpineskiing-slalom-piste-idUSL3N0LR0D020140222

"After the first run, I said to my father - because the first run was a school run - 'Dad, don't hesitate.' I was thinking to myself we need to balance things out here. Because we are looking for the Olympic champion, not the school champion."

Das sehe ich als Unding an, wenn einer der Teilnehmer den Kurssetzer derart beinflussen kann. Da hat Ligety schon Recht.

135i
2014-02-23, 11:24:36
Es soll Sachenbacher-Stehle sein,noch ist aber nichts fix! Abwarten die B-Probe muss auch noch getetstet werden.


.

A+B Probe positiv und der DOSB stellt Strafanzeige gegen unbekannt, LOL.
Liegt wohl daran , dass sie nicht aus dem Osten kommt, sondern aus Bayern bzw. Westen.
:D

schwuppi
2014-02-23, 11:28:53
Ganz einfach, im Biathlon (In Turin 06 wurden z.B. nur im Biathlon 5 goldene geholt, insgesamt 11 Medaillen) kann man 3-4 Goldmedaillen holen, im Langlauf wäre auch eine drin gewesen, ebenso Bob, mit Glück hätte die Pechstein auch eine geholt, Team Eisschnellauf ist heute. Schau doch auf die vergangenen Spiele da wurde das locker geholt. Natürlich hat man im Biathlon keine Magdalena Neuner mehr und im Eisschnellauf ist man auch schlechter aufgestellt, Jenny Wolf über 500 war nicht mehr auf der Höhe ihrer Leistung.
Im Bob ging Gold immer nur über Deutschland, Biathlon ist man immer zu den Goldfavoriten zu zählen. Siehe letzte Herren Rennen im Weltcup. 1 Silbermedaille aus ich glaub jetzt 10 Wettbewerben ist ein Witz.


Pechstein, Wolf und Henkel sind über ihren Zenit weit hinaus und waren von Gold weit entfernt. Im Eisschnelllauf der Männer geht Garnichts. Im Biathlon der Männer gibt es mittlerweile einen Fourcade und einen Svendsen, den ganzen Rest nicht zu vergessen und damit ist mal eine Überraschung drin aber von Favoriten zu Reeden ist wohl übertrieben.
Im Bob hast du recht da hat man sich wohl im material Verzockt und da war deutlich mehr möglich, trotz alledem darf man aber nicht vergessen das andere Nationen auch einiges investiert haben die letzten Jahre.

Vento
2014-02-23, 11:30:06
A+B Probe positiv und der DOSB stellt Strafanzeige gegen unbekannt, LOL.
Liegt wohl daran , dass sie nicht aus dem Osten kommt, sondern aus Bayern bzw. Westen.
:D

Das ist Usus bei jedem Dopingfall, da es bei Unbekannt um die "Hintermänner", also die "Dopingmittel-Dealer" geht und nicht um die Athletin.
War so bei Pechstein und bei allen anderen Dopingfällen der Vergangenheit.

Mark3Dfx
2014-02-23, 11:33:11
Zweierbob der FES war wohl ein Flop/Trabbi ;D
Der Vierer läuft.

Wie gesagt die Omas Pechstein, Henkel & Co. dachten halt sie wären noch Weltspitze.
Wobei ich persönlich nie viel von der Henkel gehalten habe.
Die wurde immer im Windschatten von Wilhelm & Neuner mitgezogen und war ne gute Nr.3 in der Staffel.

Als Führungsperson taugte sie nie.

135i
2014-02-23, 11:34:32
Das ist Usus bei jedem Dopingfall, da es bei Unbekannt um die "Hintermänner", also die "Dopingmittel-Dealer" geht und nicht um die Athletin.
War so bei Pechstein und bei allen anderen Dopingfällen der Vergangenheit.

Ok, aber gab's bei der Pechstein auch eine Schutzsperre von 5 Tagen:eek:

Mumins
2014-02-23, 12:37:55
Johannes Dürr positiv auf EPO am 16. Februar, ist ein österreichischer Langläufer und dritter der diesjährigen Tour de Ski. Das ist wohl ein echter Dopingfall und nicht dieser Kinkerlitz von Sachenbacher, das zeug nimmt keiner wissentlich und läuft dann ein Rennen mit weil es immer nachweisbar ist, bringen tut das sowieso nichts. Ist übrigens auch nur im Wettkampf verboten.

Die Pechstein hat in dem Winter die 3000m schon gewonnen, die Siegerzeit in Sotschi hätte sie bringen können, aber das Eis lag ihr wohl nicht wie allen nicht Holländern.

Vento
2014-02-23, 13:07:59
Ok, aber gab's bei der Pechstein auch eine Schutzsperre von 5 Tagen:eek:

Die gab es wegen logistischer Probleme nicht, ansonsten sind auch Schutzsperren üblich, zumal die ja nicht das endgültige Urteil darstellen.

http://www.welt.de/sport/article4156183/Claudia-Pechstein-entging-2004-einer-Schutzsperre.html

Das man bei Pechstein und bei Sachenbacher @ 2006 mit unterschiedlichem Maß gemessen hat, steht aber sicherlich außer Frage, nur kann man daraus keine generelle Benachteiligung der Athleten aus dem östlichen Bundesländern konstruieren, zumal die endgültigen Strafen für Doping von den internationalen Verbänden ausgesprochen werden und nicht von den nationalen.

Der_Donnervogel
2014-02-23, 14:40:46
Johannes Dürr positiv auf EPO am 16. Februar, ist ein österreichischer Langläufer und dritter der diesjährigen Tour de Ski. Das ist wohl ein echter Dopingfall und nicht dieser Kinkerlitz von SachenbacherDer Dopinfall könnte für die österreichischen Langläufer ganz bitter werden. Der ÖSV-Präsident hat im Interview deutlich gemacht, dass man überlegt den Langlauf komplett aus dem ÖSV zu werfen, da es dort immer wieder Dopingfälle gibt. Das wirft dann immer ein schlechtes Licht auf den ganzen ÖSV und wenn es einen eigenen Langlaufverband gäbe würde nur noch der am Pranger stehen.

Für die Langläufer wäre das ziemlich fatal, da die finanziell am Tropf der Alpinen hängen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das dem ÖSV gar nicht ungelegen kommt. Dann könnte man das Geld das man bisher in den Langlauf gepumpt hat, stattdessen in die neueren Sportarten wie Snowboard stecken. Dort wäre es ziemlich sicher besser angelegt.

RMC
2014-02-23, 16:20:21
Das sehe ich als Unding an, wenn einer der Teilnehmer den Kurssetzer derart beinflussen kann. Da hat Ligety schon Recht.

Es ist kein Geheimnis dass niemand traurig wäre wenn Ante Kostelic endlich aufhört oder gesperrt werden würde.

Während der Kitzbühel Slalom noch hart an der Grenze war, war des für die meisten unfahrbar. Und das bei olympischen spielen wo man doch als Athlet zumindest das Ziel sehen will.

Vom Kurs her war die passage oben eine frechheit, der Rest war fast 1:1 vom Kitzbühel Hang (doppel-rechts mit 2 vertikalen Toren und 3 vertikalen im flachen)

Zudem, Matt sagte im Interview, sie hatten nur eine halbe Stunde Zeit für die Besichtigung des zweiten Laufs, und da sich viele die obere passage einprägen mussten war für die letzten Tore im zielhang gar keine Zeit mehr. Das geht echt zu weit, weil das ist absolut unzumutbar für die Athleten imho

Der_Donnervogel
2014-02-23, 16:46:00
Also das sehe ich anders. Das sind alles Profis und gute Fahrer können sich auf einen schwierigen Kurs einstellen. Wenn manche Fahrer nicht in der Lage sind bei schwierigen Kombinationen das Tempo zu dosieren, dann liegt das am Fahrer und nicht am Kurssetzer. In Anbetracht dessen welchen Stellenwert die Olympiamedaillien haben finde ich es sogar sehr gut wenn es einen selektiven Kurs gibt. Das senkt nämlich deutlich die Chance, dass es einen Zufallssieger gibt, der vor und nach Olympia nichts gewinnt.

Dass die Zeit zur Besichtigung zu kurz war ist natürlich schlecht. Besonders bei einem schwierigen Kurs. Das ist aber ein organisatorisches Problem. Man müsste für die Besichtigung immer so viel Zeit reservieren, dass sich auch ein schwieriger Kurs ausgeht.

Wie man aber am Siegespodest sieht, hatten trotzdem alle ihre Chancen, vom "Altmeister" Matt bis zum "Youngster" Kristoffersen. Man musste sie nur nutzen.

RMC
2014-02-23, 17:29:44
Ich sehe das mit dem Kurs großteils auch so (von wegen Olympiarennen und Schulrennen) aber es gibt noch irgendwo einen deutlichen Unterschied zwischen selektiv schwer und unfahrbar zwecks des übertriebenen Geltungsbedürfnisses eines Größenwahnsinnigen. Imho war das unnötig und für Athleten wie Zuschauer nur scheiße.

Der_Donnervogel
2014-02-23, 23:25:24
Kostelic ist nunmal dafür bekannt für viele Läufer unangenehme Kurse zu stecken. Allerdings war der Kurs sowohl regelkonform als auch fahrbar. Man hat ja bei einigen Läufern gesehen wie man die kritischen Stellen gut meistern konnte. Insofern sehe ich das ganze nicht so kritisch.

Eher im Gegenteil. Als Zuseher muss ich sagen, das solche Kurse spannend sind. Ein "normal" gesteckter Slalom ist viel vorhersehbarer. Es ist dort viel schwieriger einen größeren Sprung nach vorne zu machen und wenn das vorkommt dann meistens nur weil die Piste nachlässt. Bei so einem Slalom dagegen gibt es viel mehr Läufer die wegen der Kurssetzung ausfallen, schwere Fehler machen oder verbremsen. Das macht das ganze Rennen auch spannend, ist aber viel fairer als unterschiedliche Pistenbedingungen.

schwuppi
2014-02-25, 09:41:45
Neue Art des Dopings? Russlands Sportler sollen mit Edelgas gedopt haben.

http://www.welt.de/sport/olympia/article125154636/Russlands-Sportler-sollen-mit-Edelgas-gedopt-haben.html

looking glass
2014-02-25, 14:08:39
Ohne den Link gelesen zu haben, ich habe die Meldung über die Xenon induzierte körpereigene Epoerhöhung im Radio gehört und da haben wir auch gleich das Problem - ist es doping?

135i
2014-02-25, 22:56:00
Das man bei Pechstein und bei Sachenbacher @ 2006 mit unterschiedlichem Maß gemessen hat, steht aber sicherlich außer Frage, nur kann man daraus keine generelle Benachteiligung der Athleten aus dem östlichen Bundesländern konstruieren, zumal die endgültigen Strafen für Doping von den internationalen Verbänden ausgesprochen werden und nicht von den nationalen.

Sicher, Interational steht ausser Frage, aber national gibt's da doch schon Diskriminierung gen Osten.
Bestes Beispiel: Krabbe vs. Bauman.

Krabbe gesperrt wegen Glenbuterol, dass nicht auf der Dopingliste stand.

Westvorzeigesportler Baumann freigesprochen, positiv auf Nandrolon getestet. Und noch nettes Propagandafilmchen als Zugabe.

piefke
2014-02-27, 00:34:03
Ohne den Link gelesen zu haben, ich habe die Meldung über die Xenon induzierte körpereigene Epoerhöhung im Radio gehört und da haben wir auch gleich das Problem - ist es doping?

Es ist eine künstliche Manipulation zur Erzeugung von EPO und Testosteron.

Wenn das kein Doping ist sollte man mal alle Bundesliga-Mannschaften informieren. Rüstet eure Höhenkammern um auf Xenon Betrieb.

Wäre schon witzig wenn den Russen die Medaillen der letzten roundabout 10 Jahre abgenommen würden.

looking glass
2014-02-27, 13:47:15
Darum geht es, es ist nicht klar, ob es sich um Doping handelt, das Verfahren steht nicht auf der Verbotsliste, die WADA o.ä. Institution muss sich dazu erst noch äußern, wie das zu handhaben sein soll.

Gipsel
2014-02-27, 14:26:45
Es ist eine künstliche Manipulation zur Erzeugung von EPO und Testosteron.Testosteron?
Ansonsten erfüllt ein Höhentrainingslager oder das Schlafen in einer entsprechenden Höhenkammer/-zelt den gleichen Zweck, ist auch nicht wirklich natürlich und vollkommen erlaubt. Das Ganze führt zur Simulation einer Sauerstoffarmut (Hypoxie), auf die der Körper natürlich mit einer Steigerung der Anzahl der roten Blutkörperchen reagiert (über Ausschüttung von HIF, was dann die körpereigene Produktion von EPO ankurbelt). Nach Schlafen in so einem Hypoxiezelt mit einer simulierten Höhe von ein paar tausend Metern hat man nach 24h auch einen merklichen Anstieg des körpereigenen EPO-Levels, genau wie bei dieser Xenon-Methode. Alternativ tut es auch ein Transatlantikflug ;D.
Wenn das kein Doping ist sollte man mal alle Bundesliga-Mannschaften informieren. Rüstet eure Höhenkammern um auf Xenon Betrieb.Der Vorteil der Xenon-Methode ist, daß man keine Höhenkammern benötigt, das funktioniert mit einer simplen Atemmaske. Im Prinzip kannst Du Dir sogar eine kleine Gasflasche auf den Rücken schnallen und mit einem etwas angepaßtem Atemregler wie vom Gerätetauchen bekannt (in dem Gebiet hat man auch ordentlich Erfahrungen mit der Benutzung von Edelgas/Sauerstoffmischungen) damit trainieren.
Wäre schon witzig wenn den Russen die Medaillen der letzten roundabout 10 Jahre abgenommen würden.Dafür gibt es doch gar keine Grundlage. Wenn man mal in den WADA-Code und die Liste der verbotenen Methoden schaut, dann wird man leicht erkennen, daß das unter keine der Definitionen da fällt, mithin erlaubt ist (was nicht bedeutet, daß die WADA es nicht verbieten könnte [aber nur für die Zukunft, nicht rückwirkend!], auch wenn die Überwachung schwierig werden dürfte [aus dem gleichen Grund, warum man die Nutzung von Hypoxiezelten und Höhenkammern schlecht überwachen könnte]).

Palpatin
2014-02-27, 14:53:52
Am besten wäre es einfach Grenzwerte für bestimmte Körperwerte einzuführen in dem Fall Hämatokrit (wie es im Radsport schon zum Teil gemacht wird) und dann den Athleten selber überlassen wie sie das erreich. Vor und nach dem Wettkampf messen wer drüber war wird disqualifiziert und gut ist.

looking glass
2014-02-27, 15:45:58
Statische Werte sind Bullshit, wenn schon dann über den Blutpass, damit ist für jeden Athleten ein eigener Parameter machbar - allerdings natürlich ungleich aufwändiger.

deekey777
2016-07-18, 15:34:08
WADA-Bericht: Systematisches Doping russischer Sportler bei Olympischen Spielen in Sotschi (http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-1479.html)

WADA-Doping-Bericht: Beweise für weit verbreitetes, staatlich gestütztes Doping russischer Athleten bei den Olympischen Spielen von Sotschi. Ein Moskauer Labor habe die gedopten Sportler geschützt.

Die Ermittler der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA haben gravierende Belege für staatlich gesteuertes Doping in Russland vorgelegt. Im Moskauer Dopinglabor seien über Jahre hinweg positive Proben verschwunden. Das russische Sportministerium habe die Manipulationen überwacht, hieß es bei einer Konferenz in Toronto.

Wie immer: alles politisch motiviert. Oder "Betrug ist es, wenn man erwischt wird".

nalye
2016-07-18, 15:44:50
29 Monate später...

Liquaron
2016-07-18, 15:49:01
Das kommt dabei raus wenn Putin Mütterchen Russland wieder zu einer Weltmacht aufbauen will ;)

Hätte in der Zeit lieber mal seinen Fußballern das Fußballspielen beigebracht^^

deekey777
2016-12-28, 09:03:43
Na sowas:
Russland gibt systematisches Doping zu (http://www.tagesschau.de/ausland/doping-russland-125.html)
Die Chefin der russischen Anti-Doping-Agentur hat erstmals systematisches Doping eingeräumt. Es war eine "institutionelle Verschwörung", sagte Rusada-Chefin Anzeliowitsch der "New York Times". Die Regierung habe davon jedoch nichts gewusst.

Die staatlichen Medien Russlands reagieren sehr zurückhaltend auf den Bericht.