PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt oder was ist das (Bilder)?


Skua
2014-02-08, 01:43:32
Hallo zusammen,

mir ist vorhin beim Wechseln der Graka aufgefallen, dass mein ca. 4-5 Jahre altes Enermax Pro82+ im Inneren an einigen Stellen komisch aussieht (siehe Bilder). Ich weiß aber nicht, ob das nur Kleber o.ä. ist und somit ggf. ok oder ob da irgendwas defekt/ausgelaufen ist. War mir bisher auf jeden Fall nicht aufgefallen.

Was meint ihr? Es lief bisher eigentlich ohne Auffälligkeiten.

StefanV
2014-02-08, 02:24:23
Also so wie das von weitem ausschaut, scheinst du irgendwann mal gewaltig am Netzteil rumgefummelt zu haben. Davon ist abzuraten, insbesondere wenn man den Lüfter gegen 'irgendwas' tauscht. Oder aber das Lüftergitter entfernt (WAURM macht man sowas?!)

Ganz ab davon: Herzlichen Glückwunsch, du hast Kleber gefunden, der äh, nunja, klebt...

Skua
2014-02-08, 02:28:13
Also so wie das von weitem ausschaut, scheinst du irgendwann mal gewaltig am Netzteil rumgefummelt zu haben. Davon ist abzuraten, insbesondere wenn man den Lüfter gegen 'irgendwas' tauscht. Oder aber das Lüftergitter entfernt (WAURM macht man sowas?!)

Ganz ab davon: Herzlichen Glückwunsch, du hast Kleber gefunden, der äh, nunja, klebt...
Wieso rumgefummelt? Hab lediglich das Lüftergitter entfernt, um halbwegs vernünftig Bilder machen zu können. :confused:

Was macht aber bitte der Kleber in diesen Massen auf Bauteilen, wo er offensichtlich nicht hingehört?

AintCoolName
2014-02-08, 09:17:07
Ich würde sagen der ist da um die Bauteile davon abzuhalten zu schwingen, und dadurch das berüchtigte piepen zu verhindern.

KinGGoliAth
2014-02-08, 11:42:08
der kleber soll auf die spulen. auf den elkos sind wohl nur reste beim abtropfen gelandet.

Skua
2014-02-08, 14:17:52
Ok, also scheinbar alles in Ordnung.

StefanV
2014-02-08, 15:06:40
Was macht aber bitte der Kleber in diesen Massen auf Bauteilen, wo er offensichtlich nicht hingehört?
Es schaut eher so aus, als ob es beabsichtigt ist. Das ganze dient dann z.T. auch der Befestigung. Also zum Beispiel um die Kondensatoren besser zu fixzieren, damit das Gerät toleranter gegenüber Stößen ist...

Skua
2014-02-08, 16:42:58
Es schaut eher so aus, als ob es beabsichtigt ist. Das ganze dient dann z.T. auch der Befestigung. Also zum Beispiel um die Kondensatoren besser zu fixzieren, damit das Gerät toleranter gegenüber Stößen ist...
Ah ok. Sah halt so ungeplant/chaotisch verteilt aus. :)

Gast
2014-02-09, 13:37:02
Der Kleber dient dem besseren fixieren von Bauteilen am PCB (vorallem Drosseln) und/oder lindern von Spulenfiepen und/oder erhöhter Stoss/Vibrationsbeständigkeit (letzteres vorallem durch den Lüfter verursacht).
Industrielle Hochleistungskleber leisten so einiges, auch Bezüglich Lebensdauer, brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Skua
2014-02-09, 14:26:44
Der Kleber dient dem besseren fixieren von Bauteilen am PCB (vorallem Drosseln) und/oder lindern von Spulenfiepen und/oder erhöhter Stoss/Vibrationsbeständigkeit (letzteres vorallem durch den Lüfter verursacht).
Industrielle Hochleistungskleber leisten so einiges, auch Bezüglich Lebensdauer, brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Prima. Danke!