PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus liefert 280x DirectCU II jetzt mit ROG Kühler aus


RainingBlood
2014-02-08, 12:44:48
hallo, hab gerade meine neue Asus Graka ausgepackt und mich hätte fast der Schlag getroffen: ein massives 3 Slot Monstrum mit 4 Display Ports :freak:

Bestellt hatte ich die 2 Slot-Version:
http://www.asus.com/media/global/products/dY1UC2VV6HRb4PZG/P_500.jpg

bekommen habe ich V2 der DirectCU II:

http://www.asus.com/media/global/products/76qGKev5rbd5rrO9/P_500.jpg

nach genauerem Hinsehen entpuppte sich der Kühler als 1:1 Umsetzung der deutlich teureren ROG Variante mit einer neuen Metallverkleidung:

http://geizhals.at/p/2869/1012869/1012869-5.jpg

Die Karte wirkt nochmal wertiger und massiver und die verwendeten Lüfter sind bei gleicher Drehzahl leiser als die der V1. Die 4 Display Ports entsprechen auch der ROG. Alles in allem ist die gemessene Kühleistung nochmal gestiegen, vcore war auch bei der Vorgängerin schon unlocked.

Behalten werde ich sie wohl trotzdem nicht - sie ist schlicht zu hoch für mein CF Gespann. :D

Gast
2014-02-08, 13:17:26
wie teuer war diese denn für dich?

Raff
2014-02-08, 13:42:54
Interessant, wenn auch nicht völlig abwegig: Die 280X ist ja quasi eine HD 7970 und von letzterer gab's anfangs jenes Design, das du nun bekommen hast. Welcher Kühler besser ist, das wage ich erst mal nicht zu beurteilen.

MfG,
Raff

Noebbie
2014-02-08, 14:01:33
Im ersten Moment denkt man natürlich nur an Vorteile.

Nur hat nicht jeder den Platz im Gehäuse bzw. auf dem Mainboard! :D

Aber ist doch gut! :)

Gast
2014-02-08, 14:25:10
Würdest du die Karte auch verkaufen? (wenn ja wieviel inkl. Versand)

Bin gerade auf der Arbeit und will mich ungerne mit meinem Account hier einlogen^^

RainingBlood
2014-02-08, 14:58:01
also sie hat 277€ inkl. BF4 Gutschein gekostet. Ich werd sie erstma die nächsten 2 Wochen testen und dann entscheiden, ob ich sie zurücksende, behalte oder wieder verkaufe. Aber letzteres dann im entsprechenden Forum^^ Die Dinger sind ja übelst schwer zu bekommen, da schau ich lieber mal genauer hin.

Mal gucken, wie sie sich so im Betrieb schlägt. Was ich bisher sagen kann: Die 6 Heatpipes sind nicht vernickelt. Eine Vernickelung würde minimalst Kühlleistung kosten, dafür aber schicker aussehen. Die Backplate entspricht auch 1:1 der ROG (von der Ausbuchtung mal abgesehen). Also die Grundkonstruktion des Kühlers ist absolut identisch. Maximal leisten die Lüfter 3400 upm. Die Lüftersteuerung ist nicht optimal angepasst, die Lüfter drehen zu hoch -> manuell nachregeln, wenn man es silent möchte.
Standard sind 1,20V, maximal per Sapphire Trixx 1,3V. GPU-Z sagt dann 1,13V und 1,22V dazu. Ich bin nicht sicher, ob GPU-Z das korrekt ausliest, bei meiner Asus DirectCU II V1 sieht es ebenfalls so aus.

Ronny G.
2014-02-09, 10:11:15
also sie hat 277€ inkl. BF4 Gutschein gekostet. Ich werd sie erstma die nächsten 2 Wochen testen und dann entscheiden, ob ich sie zurücksende, behalte oder wieder verkaufe. Aber letzteres dann im entsprechenden Forum^^ Die Dinger sind ja übelst schwer zu bekommen, da schau ich lieber mal genauer hin.

Mal gucken, wie sie sich so im Betrieb schlägt. Was ich bisher sagen kann: Die 6 Heatpipes sind nicht vernickelt. Eine Vernickelung würde minimalst Kühlleistung kosten, dafür aber schicker aussehen. Die Backplate entspricht auch 1:1 der ROG (von der Ausbuchtung mal abgesehen). Also die Grundkonstruktion des Kühlers ist absolut identisch. Maximal leisten die Lüfter 3400 upm. Die Lüftersteuerung ist nicht optimal angepasst, die Lüfter drehen zu hoch -> manuell nachregeln, wenn man es silent möchte.
Standard sind 1,20V, maximal per Sapphire Trixx 1,3V. GPU-Z sagt dann 1,13V und 1,22V dazu. Ich bin nicht sicher, ob GPU-Z das korrekt ausliest, bei meiner Asus DirectCU II V1 sieht es ebenfalls so aus.

der V-droop ist normal, das macht meine Sapphire genauso...ich weiß nicht wie es bei den 7970er damals so war ...ob es evtl. an verschiedenen PCB´s liegt, wo die Stromversorgung unterschiedlich qualitativ sind.

MartinRiggs
2014-02-09, 16:15:19
Ich persönlich kann von Asus nur abraten, durfte schon diverse Designs live "genießen" und alle waren Sch.....
GTX570 DCII, GTX770 DCII usw.

Wenn meine alte GTX770 DCII aus RMA kommt verkloppe ich das Ding sofort, war so gut von Asus angepasst, das diverse Spiele mit Standardsettings den kompletten Rechner mit in den Absturz nehmen(Red/Brown/Blackscreen):rolleyes:

Gast
2014-02-10, 01:58:46
@RainingBlood

Wenn ich sowas lese "Ich werd sie erstma die nächsten 2 Wochen testen und dann entscheiden, ob ich sie zurücksende, behalte oder wieder verkaufe" bekomme ich das große Kotzen !!!
Händler schädigen ist ja normal, wehe es macht jemand bei dir.....

Ich hoffe das du bei allem was du einkaufst immer nur zurückgesendete Ware bekommst von solchen Pe..... wie dich !

RainingBlood
2014-02-10, 08:55:11
hä? Hab ne andere Version als bestellt bekommen. Was kann ich bitte dafür? Und die teste ich erstmal. K.A. was dein Problem ist.

Gast
2014-02-10, 11:01:52
Dann schick sie eben sofort zurück und nicht erst nach 2 Wochen.

Ronny G.
2014-02-10, 13:29:22
ach ich finde es okay das er sie testet ....daran öffentlich bekennent herum zu volten eher nicht so ;-)

aber ansonsten ein Gesetz was nun mal gilt ...umgedreht pocht jeder Händler auch auf sein Recht und hat dabei meist die längeren Hebel ...also alles im Rahmen