PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Avira spackt bei Thunderbird und Freenet über POP3


looking glass
2014-02-08, 14:01:23
Hi,

im Zuge der NSA Problematik, hat Freenet die Abrufmodalitäten geändert, was das nutzen von Emailprogrammen und POP3 angeht.

Das Problem, die Daten kommen und gehen jetzt komplett verschlüsselt per TLS und da meckert mich Avira jetzt an, von wegen kein Zugriff mehr auf die Daten, damit keine Kontrolle mehr UND blockiert mal eben den Abruf der Mails des Freenetkontos.

Es gibt auch keine Möglichkeit, das ich das Konto als Ausnahme definieren kann, ich kann nur komplett die POP3 Überprüfung ausschalten in Avira, damit Freenet ungeblockt empfangen werden kann, verliere damit allerdings eben den Schutz auch bei allen anderen Konten.

Irgend jemand eine Idee, was ich da machen kann?

[Edit]

Lese gerade das Avira nichts mit SSL/TLS anfangen kann, sprich der ganze Bereich Mail ist da jetzt hinfällig, zumindest bei mir. Die anderen Konten bei mir liefen schon ewig über SSL, der Port war allerdings eben 995 und nicht im Mailschutz bei Avita eingetragen, weshalb sie durchgeleitet wurden, aber eben nicht mehr kontrolliert. Setze ich den Port in den Mailschutz, kann ich die Mails nicht mehr abrufen.

Ach ja, auf IMAP umstellen hilft auch nicht, wenn SSL/TLS ins Spiel kommt, ist auch da Ebbe.

Sephiroth
2014-02-08, 20:46:24
Wechsel zu Avast. Da gibt es die Funktion eines SSL-Proxies, so dass die Verbindung nach wie vor gesichert ist aber erst über den lokalen Proxy von Avast geht und die Mail gescannt werden kann.

http://forum.avadas.de/threads/5050-Pr%C3%BCfung-verschl%C3%BCsselter-Verbindungen-in-avast!-f%C3%BCr-Mac-ab-Version-7-0-37943

looking glass
2014-02-08, 21:00:56
Muss ich etwas verschieben, die Lizenz geht noch bis zum 25.3., hoffe bis dahin ein c't Test in die Finger zu bekommen, der dahingehend erleuchtet, welches Antivirenprogg mit derlei Problemen umzugehen versteht.

Bisher war ich mit Avira eigentlich zufrieden, aber das SSL Problem und der nun nicht vorhandenen Mailschutz ist einfach ein absolutes NoGo.

Lokadamus
2014-02-09, 10:21:37
Laut Anleitung von Avira kannst du wirklich nur den Mailguard deinstallieren.
http://www.avira.com/de/support-for-business-knowledgebase-detail/kbid/549

Bedeutet, dass die Emails beim Versand und Empfang nicht mehr gescannt werden. Was im Posteingang liegt und aufgerufen wird, dürfte wiederrum vom normalen Scanner erkannt werden, wenn der Schädling bekannt ist.

looking glass
2014-02-09, 12:47:25
Ähhh, was? Dein Link geht auf ein FAQ Eintrag von 2009, seit 5 Jahren schaffen sie es nicht, da mal eine andere Systematik einzubauen? Oh Mann, das ist hart.

Lokadamus
2014-02-09, 14:03:26
Andere Hersteller hauen einen Proxie dazwischen. Der läuft zwar lokal, aber ob ich nacher 2 oder mehr verschiedene Proxies auf meinem Client haben möchte, weiß ich auch nicht wirklich.

Es ist eben das Problem, dass es keine perfekte Lösung gibt.