looking glass
2014-02-08, 14:01:23
Hi,
im Zuge der NSA Problematik, hat Freenet die Abrufmodalitäten geändert, was das nutzen von Emailprogrammen und POP3 angeht.
Das Problem, die Daten kommen und gehen jetzt komplett verschlüsselt per TLS und da meckert mich Avira jetzt an, von wegen kein Zugriff mehr auf die Daten, damit keine Kontrolle mehr UND blockiert mal eben den Abruf der Mails des Freenetkontos.
Es gibt auch keine Möglichkeit, das ich das Konto als Ausnahme definieren kann, ich kann nur komplett die POP3 Überprüfung ausschalten in Avira, damit Freenet ungeblockt empfangen werden kann, verliere damit allerdings eben den Schutz auch bei allen anderen Konten.
Irgend jemand eine Idee, was ich da machen kann?
[Edit]
Lese gerade das Avira nichts mit SSL/TLS anfangen kann, sprich der ganze Bereich Mail ist da jetzt hinfällig, zumindest bei mir. Die anderen Konten bei mir liefen schon ewig über SSL, der Port war allerdings eben 995 und nicht im Mailschutz bei Avita eingetragen, weshalb sie durchgeleitet wurden, aber eben nicht mehr kontrolliert. Setze ich den Port in den Mailschutz, kann ich die Mails nicht mehr abrufen.
Ach ja, auf IMAP umstellen hilft auch nicht, wenn SSL/TLS ins Spiel kommt, ist auch da Ebbe.
im Zuge der NSA Problematik, hat Freenet die Abrufmodalitäten geändert, was das nutzen von Emailprogrammen und POP3 angeht.
Das Problem, die Daten kommen und gehen jetzt komplett verschlüsselt per TLS und da meckert mich Avira jetzt an, von wegen kein Zugriff mehr auf die Daten, damit keine Kontrolle mehr UND blockiert mal eben den Abruf der Mails des Freenetkontos.
Es gibt auch keine Möglichkeit, das ich das Konto als Ausnahme definieren kann, ich kann nur komplett die POP3 Überprüfung ausschalten in Avira, damit Freenet ungeblockt empfangen werden kann, verliere damit allerdings eben den Schutz auch bei allen anderen Konten.
Irgend jemand eine Idee, was ich da machen kann?
[Edit]
Lese gerade das Avira nichts mit SSL/TLS anfangen kann, sprich der ganze Bereich Mail ist da jetzt hinfällig, zumindest bei mir. Die anderen Konten bei mir liefen schon ewig über SSL, der Port war allerdings eben 995 und nicht im Mailschutz bei Avita eingetragen, weshalb sie durchgeleitet wurden, aber eben nicht mehr kontrolliert. Setze ich den Port in den Mailschutz, kann ich die Mails nicht mehr abrufen.
Ach ja, auf IMAP umstellen hilft auch nicht, wenn SSL/TLS ins Spiel kommt, ist auch da Ebbe.