PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 144Hz Monitor


kokett
2014-02-08, 14:50:47
AOC G2460PQU

oder

Asus VG248QE

oder

BenQ XL2411T


Ich hab eine ATI Grafikkarte, daher ist 3DVision für mich uninteressant.
Der Monitor soll als reiner gaming Monitor her, ich habe außerdem noch einen HP ZR24w und einen HF287 am PC hängen für andere Dinge.

Welchen soll ich mir nun kaufen?

Zafi
2014-02-09, 16:01:41
Ich würde den AOC nehmen. Im Gegensatz zum BenQ bietet er noch einen DisplayPort und integrierte Lautsprecher. Das macht ihn zukunftssicherer, vorallem kannst du ihn an einem Receiver als Fernseher gebrauchen. Und im Gegensatz zum ASUS bietet er noch einen VGA-Anschluss und ist er günstiger, obwohl er auch 3 Jahre Garantie besitzt. Er hat somit alle Vorteile. Aber lies dir sicherheitshalber noch einen Test zu ihm durch, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Aber wenn alles ok ist, wäre er von den dreien meine erste Wahl.

kasir
2014-02-09, 16:14:46
Ich würde den AOC nehmen. Im Gegensatz zum BenQ bietet er noch einen DisplayPort und integrierte Lautsprecher.
Zukunftssicherheit? - Nein. Entweder benutzt man jetzt die integrierten Lautsprecher oder nie, im letzteren Fall sind sie einfach nur störendes Ballast und ob ich nun DVI, HDMI oder Displayport nutze, spielt nun auch keine besondere Rolle.


Das macht ihn zukunftssicherer, vorallem kannst du ihn an einem Receiver als Fernseher gebrauchen.
Einen Monitor an einem Receiver zu hängen ist keine gute Idee, erstmal passt der Farbraum überhaupt nicht und je nach Frequenz des Quellmaterials kann man sich Mikroruckler einfangen.
Nicht jeder Monitor ist ordentlich an einem Receiver nutzbar, meiner Meinung nach, sind es sogar nur sehr wenige.


Und im Gegensatz zum ASUS bietet er noch einen VGA-Anschluss
Was will man heutzutage noch mit einem VGA Anschluss an einem Monitor? Der einzige, für mich aktzeptalbe Grund ist, wenn man noch ein Notebook hat, dass nur einen VGA Ausgang hat und man dieses an den Monitor anschließen will, ansonsten einfach nur nein.

Ich an deiner Stelle würde danach gehen, welcher Monitor die bessere Verarbeitung hat und das bessere Panel bietet. Da solltest du dich dann durch verschiedene Reviews durcharbeiten (bei prad z.b.)

Lowkey
2014-02-09, 16:14:51
Die Garantiezeit ist für einen Wiederverkauf interessant. Der Benq hat nur 2 Jahre, auch wenn man hier und da was von 3 Jahren hört.
Lautsprecher in Monitoren taugen selten etwas.
Displayport und HDMI sind laut diversen Seiten langsamer als DL-DVI. 144hz geht wohl nur über DP oder DVI. Wobei DP langsamer reagieren soll. Pivot nutzt man nicht. Der Benq kann leider nicht hochkant im Surroundmodus betrieben werden, da die Form nicht symetrisch ist.

kokett
2014-02-09, 16:21:02
ich hab mir aufgrund von http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/

schon den asus bestellt.

Zafi
2014-02-09, 16:27:57
Zukunftssicherheit? - Nein. Entweder benutzt man jetzt die integrierten Lautsprecher oder nie, im letzteren Fall sind sie einfach nur störendes Ballast und ob ich nun DVI, HDMI oder Displayport nutze, spielt nun auch keine besondere Rolle.

Ach Unsinn. Bei mir stapeln sich mittlerweile die Monitore, die einen HDMI aber keinen Lautsprecher haben. Die Leuten kaufen sich ständig neue und bessere Displays und die alten bleiben über. Da ist eine Zweitverwertung für die Zukunft nicht uninteressant. Kein Wunder, dass es Breitbild-TFTs bei ebay schon ab 20 Euro gibt.

Einen Monitor an einem Receiver zu hängen ist keine gute Idee, erstmal passt der Farbraum überhaupt nicht und je nach Frequenz des Quellmaterials kann man sich Mikroruckler einfangen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon gut ein Dutzend Monitore an Receiver und Konsolen gehängt und es gab noch nie Probleme.

Was will man heutzutage noch mit einem VGA Anschluss an einem Monitor?

Wenn er nichts kostet (man sogar Geld dafür bekommt, dass er vorhanden ist) dann nimmt man ihn gerne. Ausserdem gibt es immer noch viele Zweit-Rechner die nicht ohne auskommen. Also warum mit Gewalt darauf verzichten?

deepmac
2014-02-09, 16:30:22
Der asus hat eine grosse grundhelligkeit auf helligkeitsstufe 0 daher fuer nachts surfen evt zu hell

Schnäppchenjäger
2014-02-10, 18:10:03
sorry zafi aber es wäre mal an der zeit einzusehen, das du falsch liegst.
kasir hat so ziemlich jedes deiner argumente widerlegt. VGA ist unnötiger Murks, und gleichwertig fernsehen ist mit normalen PC Monitore auch nicht (nur mit Abstrichen).
Den AOC würde ich nicht empfehlen, vom Hörensagen her verbrauchen die sehr viel strom.

Du hast diese komscihe Art zu argumentieren die einen zur Weißglut bringt, siehe meinen ersten Thread hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6439652#post6439652
Sei mir nicht böse, aber du erweckst den Eindruck, als seiest du nicht unbedingt der erfahrenste PC-Anwender. Dennoch möchtest du den Rechner übertakten. Das zusammengenommen ergibt ein gewaltiges Risiko für deine Hardware bzw. für deine Investition.

Wenn du beispielsweise beim Autohändler bist und einen Lamborghini probefahren möchtest, dann achtet der Händler nicht nur auf deine Finanzen, sondern auch auf deine Erfahrungen ein solches Geschoss unter Kontrolle zu bringen. Und wenn du vorher nur Fiat Panda gefahren bist, dann hat der Händler - zurecht - Sorge um dein Leben, zumindest aber Sorge um das Auto.

Ich vermute mal - dein Avatar spricht Bände - das du ursprünglich an Konsolen gespielt hast, bevor du zum PC gewechselt bist. Solche Anwender tun sich allgemein recht schwer, die Begrenzungen und Nachteile eines PCs zu verstehen und zu akzeptieren. Deshalb hege ich meine Zweifel, ob du mit einer PC-Spielemaschine glücklich werden könntest.

Vielleicht ist ja eine folgende Konstellation für dich interessanter. Spielkonsole und einfacher Office-PC. Das schont deine Finanzen und du kannst dich erstmal mit einer einfachen Kiste austoben, bevor du dich hinter was größerem ans Steuer setzt.

Zafi
2014-02-10, 20:37:15
Du hast diese komscihe Art zu argumentieren

Da unterscheiden wir uns wohl. Denn du hast garkeine Art zu argumentieren. Falls dir wieder Argumente einfallen, die deine Behauptungen stützen, kannst du sie mir ja mitteilen.

Danke. :wink: