PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer bis 250€


Geldmann3
2014-02-08, 17:16:08
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir mal ordentliche Kopfhörer zuzulegen um Spiele, Filme und Serien in ihrer maximalen Qualität genießen zu können.

Das wichtigste ist für mich, dass sich das Material möglichst unverfälscht so anhört, wie es gedacht ist, zusätzlich hätte ich aber gerne auch einen großen räumlichen Eindruck. Ich habe festgestellt, dass es in jeder Preisklasse Kopfhörer gibt, die sich räumlicher und weniger räumlich anhören. Habe schon 100€ Kopfhörer gehört, die sich total nach Kopfhörer anhören und welche für 20€ in denen man sich fühlt, wie in einem Konzert und umgekehrt.

Insgesamt kann man wohl wie bei Mikrophonen sagen, dass es keine guten und schlechten Kopfhörer gibt, sondern alle ihre Stärken und Schwächen sowie Einsatzzweck haben.

Könnt ihr mir Kopfhörer empfehlen und einen Grund nennen?
Preislimit liegt bei 250€, es dürfen aber ruhig auch deutlich günstigere sein, wenn es nicht nötig ist.

Werde erstmal meine Kombi aus R9 290+PlasmaTV als Soundquelle austesten, der TV kann das Signal verstärken. Sollte es nötig sein, brauche ich halt noch eine Soundkarte. Am Besten wäre es aber eh, wenn die Kopfhörer auch noch an meinem Smartphone funktionieren. 55 Ohm gehen da ja noch, doch für alles was drüber geht, bräuchte ich am Smartphone dann wohl einen Verstärker.

Ich möchte die nicht täglich mobil einsetzen, dazu verwende ich weiterhin meine günstigen, doch eventuell doch noch die Möglichkeit dazu haben. Beispielsweise für längere Reisen.

Bekommt man mit deutlich hochohmigeren Modellen eigentlich wirklich deutlich besseren Klang?

Habe schon länger den AKG K550 sowie Beyerdynamic DT-990 im Auge.

Milton
2014-02-08, 17:28:16
Am besten ist es, Kopfhoerer vor Ort beim Fachhandel auszuprobieren, alle Eindruecke sind naemlich immer sehr subjektiv, und die Kopfform spielt ja auch noch mit.

Den "großen räumlichen Eindruck" kriegt man imho am besten mit (halb)offenen Kopfhoerern hin, wie zum Beispiel dem hier: http://geizhals.de/sennheiser-hd-598-504633-a566855.html
Die kannst Du allerdings nur schlecht unterwegs aufsetzen, da genug Schall nach draussen klingt, um Deine Mitbuerger zu nerven.

Hinzu kommt, dass die meisen Kopfhoerer in der gewuenschten Klasse ein staerkeres Signal brauchen, als die meisten mobilen Abspielgeraerte bereitstellen koennen. Also braeuchtest Du auch noch einen mobilen Kopfhoererverstaerker. Kurzum, ich wuerde auf das Reisetauglich Kriterum an Deiner Stelle verzichten.

Tesseract
2014-02-08, 17:52:42
was räumlichkeit und unverfälschtheit angeht ist der K701 (bzw. K702) auch nach ein paar jahren am markt wohl immer noch an der spitze. vom DT-990 lass eher die finger, der ist verfälschend. wenn einen beyerdynamic, dann einen der 880er serie, die sind neutraler und allgemein besser.

in summe sind DT-880 und K701 ähnlich gut, der K701 allerdings etwas billiger und passt besser auf deine beschreibung. der unterschied zu billigeren modellen im ~150€ bereich ist bei beiden recht groß.

allerdings sind beide nicht wirklich optimal für smartphones weil sie a) recht groß sind, b) beide am besten an einer ordentlichen soundkarte betrieben werden sollten und c) beide offen sind, d.h. umgebungslärm hört man sehr stark rein. du solltest dir vielleicht überlegen für unterwegs zusätzlich kompakte, abdichtende in-ears zuzulegen.

und wenn du die möglichkeit hast empfiehlt es sich natürlich immer probehören zu gehen, allerdings sollte man da vorsichtig sein weil gewohnheiten einem da schnell einen streich spielen können. nach nur ein paar minuten tendiert man eher dazu die am besten einzuschätzen, die deinen vorherigen am ähnlichsten sind.

Geldmann3
2014-02-08, 18:08:23
Meinst du den? http://www.thomann.de/de/akg_k701.htm?gclid=COLE__GBvbwCFWcUwwod_1UA5A

Wohne in FFM, wo kann ich hier denn Kopfhörer austesten? Wollte es mal beim Saturn und Conrad machen, doch dort haben sie die "interessanten" Modelle oft gar nicht...

Tesseract
2014-02-08, 18:15:53
ja, der.

Gastett
2014-02-08, 18:25:46
Die HiFi-Profis haben einige Hörer da. Ich kann dir nicht die genauen Modelle sagen, aber das dürfte per Telefon schnell erledigt sein.

Wolfram
2014-02-08, 18:37:25
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir mal ordentliche Kopfhörer zuzulegen um Spiele, Filme und Serien in ihrer maximalen Qualität genießen zu können.

Das wichtigste ist für mich, dass sich das Material möglichst unverfälscht so anhört, wie es gedacht ist, zusätzlich hätte ich aber gerne auch einen großen räumlichen Eindruck.

Bei dieser Anforderung und dem gesetzten Preisrahmen würde ich wie Tesseract ganz klar den K701 empfehlen. Einziges Problem: Das Kopfband. Das drückt bei manchen Leuten unangenehm. Keine Ahnung, warum AKG das nicht mal ändert, den Kopfhörer gibt es schon lange und andere AKGs haben dieses Problem nicht.

Lurtz
2014-02-08, 19:44:06
Bei dem Budget würde ich keinen DT 990 mit Badewanne kaufen. Dann lieber den DT 880, das ist ein ausgewogener Allroundhörer.

Oder den angesprochenen AKG K 701, das Teil zaubert mir auch drei Jahre nach dem Kauf noch regelmäßig eine Gänsehaut beim Musikhören über den Rücken und ist aufgrund seiner großen Bühne IMO auch in Spielen toll - man sollte nur nicht auf die volle Bassdröhnung stehen.

Virtuo
2014-02-08, 20:02:46
Der AKG 701 ist zwar neutral und sehr räumlich, für Spiele und Filme ist aber ein Kopfhörer mit mehr Bass von Vorteil. Der AKG ist eher für was für Klassische Musik oder Jazz. Ich würde zu einem Sennheiser Momentum (Overear) greifen oder wenn es etwas günstiger sein soll einen Sony MDR-1R.
Wenn du des Englischen mächtig bist, ist das hier http://www.innerfidelity.com/ eine sehr gute Seite mit Reviews und Bewertungen. Tyll macht auch sehr schöne Videoreviews auf Youtube. Auch Lachlan von Lachlanlikesathing hat einen sehr schönen Channel mit Kopfhörerreviews.

P.S. Der AKG 550 hat ein Problem mit dem Abschluß am Ohr. Wenn der nicht richtig sitzt geht Bass verloren. Der ist also definitiv nichts für Brillenträger und sollte auch sonst unbedingt vorher bzgl. der Passform ausprobiert werden.

Lurtz
2014-02-08, 20:10:18
Der AKG 701 ist zwar neutral und sehr räumlich, für Spiele und Filme ist aber ein Kopfhörer mit mehr Bass von Vorteil. Der AKG ist eher für was für Klassische Musik oder Jazz.
Wieso? Das scheint immer so als ungeschriebene Regel akzeptiert zu sein.

Zumal der K 701 durchaus einen sehr punchigen Kickbass hat, nur eben nicht das Bassdröhnen wie mit einem schlecht aufgestellten Subwoofer X-D

lumines
2014-02-08, 20:16:45
Zumal der K 701 durchaus einen sehr punchigen Kickbass hat, nur eben nicht das Bassdröhnen wie mit einem schlecht aufgestellten Subwoofer X-D

Ne, er ist schon ein wenig bassschwach. Sagen wir mal so: Das, was z.B. der HD 650 ein bisschen zu viel an Bass hat, hat der K 701 zu wenig.

Der DT 880 ist auch toll, aber mir persönlich ein bisschen zu harsch in den Höhen. Letztendlich muss man alle drei einmal gehört haben, aber bei dem aktuellen Preis des K 701 ist er wohl der attraktivste KH.

Virtuo
2014-02-08, 20:17:19
Wieso? Das scheint immer so als ungeschriebene Regel akzeptiert zu sein.

Zumal der K 701 durchaus einen sehr punchigen Kickbass hat, nur eben nicht das Bassdröhnen wie mit einem schlecht aufgestellten Subwoofer X-D


Also ich hab den selber gehabt und habe immer noch den AKG 501, der sehr ähnlich klingt, von punchigem Kickbass würde ich da nicht reden. Das ist schon relativ wenig Bass und ich bin kein Basshead. Von dröhnendem Bass würde ich bei den Sony XBs oder den Phillips Fidelio reden. Oder bei einem BEATS!!! :D

Akkarin
2014-02-08, 20:19:13
nur eben nicht das Bassdröhnen wie mit einem schlecht aufgestellten Subwoofer

Als ob das beim DT990 der Fall wäre...

Virtuo
2014-02-08, 20:28:05
Als ob das beim DT990 der Fall wäre...
Da hast du wahr! Definitiv nicht! Auch bei keinem anderen hier empfohlenem Kopfhörer!

Lurtz
2014-02-08, 20:28:18
Ne, er ist schon ein wenig bassschwach. Sagen wir mal so: Das, was z.B. der HD 650 ein bisschen zu viel an Bass hat, hat der K 701 zu wenig.

Der DT 880 ist auch toll, aber mir persönlich ein bisschen zu harsch in den Höhen. Letztendlich muss man alle drei einmal gehört haben, aber bei dem aktuellen Preis des K 701 ist er wohl der attraktivste KH.
Am Anfang habe ich beim DT 880 Sibilanten gehört. Das hat sich glücklicherweise gelegt :redface:

Als ob das beim DT990 der Fall wäre...
Ich bin da empfindlich, mir hatte der DT 990 deutlich zu viel und unpräzisen Bass.

Just my 2 cents...

Virtuo
2014-02-08, 20:31:48
Am Anfang habe ich beim DT 880 Sibilanten gehört. Das hat sich glücklicherweise gelegt :redface:


Ich bin da empfindlich, mir hatte der DT 990 deutlich zu viel und unpräzisen Bass.

Just my 2 cents...

Man gewöhnt sich an den AKG-Sound und empfindet dann andere Kopfhörer als zu Bassstark. Kenne ich aus eigener Erfahrung! Setze ich aber heute zur Abwechslung meinen AKG mal wieder auf ist es genau anders herum.

Lurtz
2014-02-08, 20:35:52
Man gewöhnt sich an den AKG-Sound und empfindet dann andere Kopfhörer als zu Bassstark. Kenne ich aus eigener Erfahrung! Setze ich aber heute zur Abwechslung meinen AKG mal wieder auf ist es genau anders herum.
Ich habe aber drei Hörer, mit denen ich regelmäßig höre. Nur kann mich letztlich keiner so begeistern wie der AKG, Hard Rock höre ich aber auch weniger gern damit ;)
Insofern habe ich mich natürlich an den Klang gewöhnt, aber deshalb hilft letztlich auch nur (ausführliches!) Selbsthören.

Wobei es AFAIK auch eine relativ große Streuung beim Bassverhalten des K 701 gab/gibt und laut Seriennummer habe ich einen bassstärkeren erwischt. Sicher dennoch nicht mit wirklich basslastigen Kopfhörern zu vergleichen...

Virtuo
2014-02-08, 20:41:13
Wobei es AFAIK auch eine relativ große Streuung beim Bassverhalten des K 701 gab/gibt und laut Seriennummer habe ich einen bassstärkeren erwischt. Sicher dennoch nicht mit wirklich basslastigen Kopfhörern zu vergleichen...

:eek: Davon habe ich noch nie gelesen und ich beschäftige mich viel mit Kopfhörern.


Hab es gerade mal gegoogelt und scheint ja wirklich so zu sein. Wieder ein Minus auf meiner AKG-Liste.

Tesseract
2014-02-08, 21:18:28
Sagen wir mal so: Das, was z.B. der HD 650 ein bisschen zu viel an Bass hat, hat der K 701 zu wenig.
der K701 hat nicht zu wenig, die anderen haben einfach fast ausnahmslos zu viel. wenn man etwas aus der realität mit einem guten mikrofon aufnimmt ist der K701 beim wiedergeben sehr häufig am realistischsten. der markt wurde über jahrzehnte einfach darauf konditioniert künstilche soundquellen anders wahrzunehmen als natürliche und per se mehr bass zu erwarten.

im vergleich zu den meisten anderen ist er aber eher bassschwach, ja.

Hab es gerade mal gegoogelt und scheint ja wirklich so zu sein.
im audiobereich ist so viel voodoo im umlauf, dass ich mit sowas sehr vorsichtig wäre. da erzählt einer was und plötzlich hören es 5 andere auch aber ob das im bildtest auch noch unterscheidbar ist weiß keiner.

Virtuo
2014-02-08, 21:59:51
der K701 hat nicht zu wenig, die anderen haben einfach fast ausnahmslos zu viel. wenn man etwas aus der realität mit einem guten mikrofon aufnimmt ist der K701 beim wiedergeben sehr häufig am realistischsten. der markt wurde über jahrzehnte einfach darauf konditioniert künstilche soundquellen anders wahrzunehmen als natürliche und per se mehr bass zu erwarten.

im vergleich zu den meisten anderen ist er aber eher bassschwach, ja.


im audiobereich ist so viel voodoo im umlauf, dass ich mit sowas sehr vorsichtig wäre. da erzählt einer was und plötzlich hören es 5 andere auch aber ob das im bildtest auch noch unterscheidbar ist weiß keiner.

Ich hab mich nicht tiefer eingelesen, da mich der K701 nicht mehr so interessiert. Hab nur gesehen das das Thema in mehreren Foren auftaucht. Vielleicht haben ja unterschiedliche Serien unterschiedliche Kabelzulieferer und daher der Klangunterschied. ;)

lumines
2014-02-08, 23:02:35
der K701 hat nicht zu wenig, die anderen haben einfach fast ausnahmslos zu viel. wenn man etwas aus der realität mit einem guten mikrofon aufnimmt ist der K701 beim wiedergeben sehr häufig am realistischsten.

Im Vergleich mit welchen Kopfhörern?

Ich behaupte ja nicht, dass sich der K 701 schlecht anhört. Ich bevorzuge eigentlich auch eher wenig Bass, aber der K 701 hört sich in der Hinsicht einfach ein bisschen zu flach für meinen Geschmack an. Aber wie gesagt, ich könnte damit gut leben. Vor allem zum aktuellen Preis.

Tesseract
2014-02-08, 23:14:46
Im Vergleich mit welchen Kopfhörern?

z.B. im vergleich zum 880 bei verschiedenen instrumenten, geräuschen wie rascheln, stimmen usw.
das was du als "flach" bezeichnest, in kombination mit der guten ortbarkeit, macht einfach ein realistisches klangbild.
wenn z.B. auf einer aufnahme ein leises klopfen, rascheln, leise stimmen etc. mit aufgenommen sind und man die absolut nicht erwartet kann es durchaus passieren, dass man denkt das käme aus dem nebenzimmer und ist kein teil der aufnahme. ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sowas z.B. mit einem 880 jemals passieren würde.

hlt
2014-02-08, 23:51:16
Falsch. Der K701 hat zu wenig Bass um als neutral durchzugehen. Der Messschriebt zeigt es. Für viele Musikrichtungen ist das auch nicht das Problem, bei Spielen oder Filmen ist es jedoch von Nachteil, wenn der Bass schon ab 80Hz anfängt abzufallen und Tiefbass so gut wie nicht vorhanden ist. Das Problem haben viele offene KHs, aber bei K701 ist es am stärksten ausgeprägt. Leider.
Ich selbst habe mir deswegen den HD600 gekauft und im Oberbass per EQ gezügelt. Und btw geht der leichte Buckel bei 2,5 KHz beim k701 auch nicht als neutral durch. Er klingt dadurch aber etwas heller und man gewöhnt sich dran. Per EQ kann man das aber im ggs zum fehlenden Tiefbass ausgleichen.

Geldmann3
2014-02-09, 00:11:41
wenn z.B. auf einer aufnahme ein leises klopfen, rascheln, leise stimmen etc. mit aufgenommen sind und man die absolut nicht erwartet kann es durchaus passieren, dass man denkt das käme aus dem nebenzimmer und ist kein teil der aufnahme. ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sowas z.B. mit einem 880 jemals passieren würde.

Hmm, also ich habe das sogar bei meinen 17€ Sony Kopfhörern. In diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME) kann ich kaum noch unterscheiden, was jetzt real ist und was nicht. Besonders beim Zeitungsknittern, will ich mit der Hand hinter meinen Kopf und ihm die verdammte Zeitung wegreißen. ;D

Virtuo
2014-02-09, 01:05:27
Das mit dem "neutral" ist sowieso so eine Sache! Auf der Tour war ich früher auch. Alles musste neutral klingen, Verstärker Boxen, die ganze Kette halt. Was war das Ergebnis? Es klang neutral, analytisch, langweilig, anstrengend. Ich will aber Musik hören, weil sie Spaß macht und wie das Original geklungen hat weiß ich eh nicht. Vielleicht ist es auch schon schlecht oder gesounded abgemischt. Deshalb hör dir ein paar Kopfhörer an, wie schon mehrfach empfohlen wurde, und nimm den, der dir Spaß macht und der auch bequem ist. Denn was hast du von einem super klingenden Kopfhörer, den du nicht gern trägst weil er unbequem ist. Und wie gesagt, für Filme und Spiele ist ein bisschen mehr Bass gar nicht schlecht.

Tesseract
2014-02-09, 01:26:29
In diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME) kann ich kaum noch unterscheiden, was jetzt real ist und was nicht.
die aufnahme ist doch viel zu schlecht bzw. zu stark bearbeitet um als natürlich durch zu gehen.
das hier (http://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI) ist wohl ein besseres beispiel weil die aufnahmequalität besser ist. aber raumklangemulation und aufnahmequalität sind eigentlich zwei paar schuhe die relativ unabhängig voneinander sind.

Es klang neutral, analytisch, langweilig, anstrengend. Ich will aber Musik hören, weil sie Spaß macht und wie das Original geklungen hat weiß ich eh nicht.
ich kann beim besten willen keinen zusammenhang zwischen unecht klingenden effekten und dem spaßfaktor herstellen, tut mir leid.

Geldmann3
2014-02-09, 01:42:14
Kenne ich auch schon, auch eine gute Demo. Wie kommst du darauf, dass die Aufnahmequalität besser ist? Eigentlich völlig egal, wie die Aufnahmequalität ist, das von dir verlinkte Video hat nur 96Kbps AAC Audio, das stinkt auf jeden Fall gegen die von mir verlinkten 192Kbps ab. ;) (Wobei beides wohl kein Ohrenschmaus von der Kompression her ist.) Warum hören sich Spiele und Filme eigentlich kaum so an? (Ok, sie sind für Lautsprecher konzipiert, aber so ein Sound wäre schon episch.)

Ich muss wohl mal Probehören, tendiere aber zu den AKG 701.

Tesseract
2014-02-09, 01:58:45
Wie kommst du darauf, dass die Aufnahmequalität besser ist?
weil die stimme auf dem von dir verlinkten stumpf klingt. schwer zu beschreiben woran ich das genau festmache, aber sie ist weniger sauber und würde imho nie als "real" durchgehen. liegt wohl am verwendeten mikro.

das von dir verlinkte Video hat nur 96Kbps AAC Audio, das stinkt auf jeden Fall gegen die von mir verlinkten 192Kbps ab. ;)
die kodierung wird total überschätzt. geschätzte >90% aller aufnahmen hängen am schwächsten glied in der auto-kette, meistens dem mikrofon, fest.

Warum hören sich Spiele und Filme eigentlich kaum so an?
raumklangemulation? weil das nur mit kopfhörern funktioniert, d.h. man müsste dem film eine extra stereo-KH-spur beilegen damit bei normalen boxen nicht irgendein müll raus kommt. außerdem müsste man das schon beim dreh mit einem kunstkopf aufnehmen wenn es ordentlich klingen soll aber gerade bei filmen ist man meist auf ein boom beschränkt.

warum es das bei spielen kaum gibt? weil creative als marktführer ein saftladen ist und die konsolen die entsprechende hardware nicht haben.

Geldmann3
2014-02-09, 02:19:23
Ich glaube ja, die Stimme soll sich so anhören. Habe ich mir als ich das Video zuerst gesehen habe aber auch gedacht, die Stimme klingt unrealistischer, als sie klingen müsste. Doch wenn ich mich daran gewöhnt habe, klingt sie echt. Und bei der Zeitungsszene wird meine Umgebung gefühlt sogar dunkler, wenn er mit der Zeitung an mich heran kommt. Wahrscheinlich, weil mein Hirn "denkt" da ist was über mir^^

die kodierung wird total überschätzt. geschätzte >90% aller aufnahmen hängen am schwächsten glied in der auto-kette, meistens dem mikrofon, fest.
Naja, ist beides wichtig, ich kann dir jedenfalls meist blind den Unterschied zwischen 128 und 256Kbps sagen. (Schon an normalen 25€ Boxen.) Sogar zwischen Wave und AAC@256Kbps kann ich gelegentlich unterscheiden. Und alles was niedriger als 100Kbps AAC ist, enttarne ich sofort. Es ist, wie wenn ich mit meinen Ohren durch einen Blurrfilter schaue. So auch in dem von dir verlinkten Video. Mit guten Kopfhörern sollte ich das ja sogar noch viel eher raushören. Aber klar, den Unterschied zwischen verschiedenen Mikros hört man mindestens genauso deutlich.

Wobei ich zugeben muss, dass ich sehr hohe Töne altersbedingt wohl schon nicht mehr richtig hören kann. Letztens im Elektrotechnik Labor festgestellt, wo andere sich extrem von einem lauten hohen Piepsen gestört fühlten, (die sind richtig ausgetickt), musste ich mich für eine Weile extrem konzentrieren, um überhaupt im Ansatz was davon zu hören.

Tesseract
2014-02-09, 02:31:46
Doch wenn ich mich daran gewöhnt habe, klingt sie echt.
man gewöhnt sich an vieles. deswegen habe ich auch vorher geschrieben ein guter test ist etwas unerwartetes.

Naja, ist beides wichtig, ich kann dir jedenfalls meist blind den Unterschied zwischen 128 und 256Kbps sagen. (Schon an normalen 25€ Boxen.) Sogar zwischen Wave und AAC@256Kbps kann ich gelegentlich unterscheiden. Und alles was niedriger als 100Kbps AAC ist, enttarne ich sofort.
ich glaube das bildest du dir ein. selbst bei mp3 versagen die meisten leute im blindtest bei >128. deswegen ist im audiobereich auch so viel voodoo-blödsinn wie kabelklang verbreitet.

Geldmann3
2014-02-09, 02:45:30
Nein ich irre mich nicht, habe vor einiger Zeit mal ein Blindtest gemacht. 128Kbps erkenne ich bei AAC und MP3 fast immer. Erst irgendwo bei 200Kbps beginnen die Unterschiede dann deutlich zu verschwimmen.

Es gibt einige Lieder, die hören sich mit 128Kbps schon sehr gut an, dennoch kann ich sie in einem Direktvergleich von höheren Bitraten nahezu immer unterscheiden. In einigen langsamen Liedern mit Gesang, erkenne ich sogar noch den Unterschied zwischen der WAV und 256Kbps.

Das wundert mich selbst, weil ich technisch eigentlich davon ausgehen würde, dass man keinen Unterschied mehr feststellen können sollte. Vielleicht liegt es aber auch an der Art wie ich die WAV's umwandle. Ich nutze die Presets in FormatFactory. Ich kann mir vorstellen, dass es besser geht.

Manchmal höre ich Lieder im Netz und denke, wow, das würde ich jetzt gerne mit einem "krassen" Kopfhörer hören. Doch dann höre ich mir die Wav an, die sich dann doch noch einmal eine Klasse besser anhört.

Ich muss aber auch sagen, dass diese Fähigkeit zwischen Qualitäten zu unterschieden nach ein paar Liedern deutlich abnimmt, dann brauche ich erstmal eine Pause^^.
Bei der Wave, kann ich mich meistens auf ein einzelnes Instrument konzentrieren und ihm Folgen, so wie wenn ich mit den Augen einem Fußballspieler folge, bei AAC oder MP3 geht das abhängig vom Kompressionsgrad immer schlechter und irgendwo bei 100Kbps kann es auch mal passieren, dass man ein einzelnes Instrument völlig aus den "Augen" verliert.

Gast
2014-02-09, 10:13:19
Das kann schon vorkommen, wenn bei einem Menschen Maskierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodatenkompression) nicht funktioniert. --> Hörschaden

robbitop
2014-02-09, 10:43:35
Werde erstmal meine Kombi aus R9 290+PlasmaTV als Soundquelle austesten, der TV kann das Signal verstärken.

Damit meinst du hoffentlich nicht die Kopfhörerbuchse deines TVs? :eek:

Das wäre ja wie "Perlen vor die Säue". Dann gibst du ein minderwertiges Signal an die teuren 250 € Kopfhörer. Gerade das D/A Glied muss dann auch sehr (!!) hochwertig sein. Eine sehr gute Soundkarte oder ein sehr guter AVR. Letzteres wird sehr teuer, weil die günstigen AVRs sehr schlechte KH Ausgänge haben.

hlt
2014-02-09, 10:51:02
Beim KH Ausgang unterscheiden sich teure und billige AVRs nicht. Da sind immer die selben Ausgangsstufen mit Spannungsteilern verbaut. Die Wandler klingen mittlerweile überall gleich.

ZapSchlitzer
2014-02-09, 11:02:46
Oder einfach ein HDMi-Kabel mit Stereo-Out + günstigen Kopfhörerverstärker z.B. FiiO E10.

//edit: sehe gerade das der FiiO gar kein Audio-In hat.

robbitop
2014-02-09, 11:06:43
Beleg? Ich habe selbst Midrange Geräte gehört und da deutliche Unterschiede gehört.

hlt
2014-02-09, 11:10:16
Beleg? Ich habe seit 15 Jahren so einige AVRs gehabt in allen möglichen Preisklassen und da keine Unterschiede wahrgenommen. Wo bleibt dein Beleg? Oder willst du jetzt behaupten einen Blindtest gemacht zu haben, mit den selben KHs?

Virtuo
2014-02-09, 11:40:30
ich kann beim besten willen keinen zusammenhang zwischen unecht klingenden effekten und dem spaßfaktor herstellen, tut mir leid.[/QUOTE]

Mußt du auch nicht. Ist nur meine Meinung und ein Denkanstoß. Wenn du Spass an der Neutralität hast, ist das doch völlig in Ordnung.

robbitop
2014-02-09, 11:42:30
Beleg? Ich habe seit 15 Jahren so einige AVRs gehabt in allen möglichen Preisklassen und da keine Unterschiede wahrgenommen. Wo bleibt dein Beleg? Oder willst du jetzt behaupten einen Blindtest gemacht zu haben, mit den selben KHs?
Habe ich. Denon 3808 gegen Onkyo 606. Sogar mit mehreren Personen.

Deshalb würde mich interessieren, woher du dieses Wissen nimmst.

@Topic

Ich bin der Meinung, dass eine möglichst neutrale Kette sinnvoll ist, da man über den Equalizer am Ende ja immernoch seine eigene Präferenz anpassen kann.

KriNe
2014-02-09, 12:20:48
Das mit dem "neutral" ist sowieso so eine Sache! Auf der Tour war ich früher auch. Alles musste neutral klingen, Verstärker Boxen, die ganze Kette halt. Was war das Ergebnis? Es klang neutral, analytisch, langweilig, anstrengend. Ich will aber Musik hören, weil sie Spaß macht und wie das Original geklungen hat weiß ich eh nicht. Vielleicht ist es auch schon schlecht oder gesounded abgemischt. Deshalb hör dir ein paar Kopfhörer an, wie schon mehrfach empfohlen wurde, und nimm den, der dir Spaß macht und der auch bequem ist. Denn was hast du von einem super klingenden Kopfhörer, den du nicht gern trägst weil er unbequem ist. Und wie gesagt, für Filme und Spiele ist ein bisschen mehr Bass gar nicht schlecht.

+1

Gerade bei deinem Anforderungsprofil würde ich auch eher in eine leichte Basstendenz gehen. Ich persönlich habe deshalb den Q701 (auch AKG), wo der Bass etwas angehoben wurde. Höre damit aber auch ausnahmslos Musik.
Achja und direkt an den Fernseher würde ich den wirklich auch nicht anschließen.

Die Q701 sind btw inzwischen auch schon unter 250€ gefallen ab 230€. Die sind meiner Meinung nach den Aufpreis wert, zumal das Kabel austauschbar ist und ein 3m und 6m Kabel beiliegen.
https://geizhals.de/?cat=sphd&asuch=Q701&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=t

Gast
2014-02-09, 12:39:21
Beleg? Ich habe seit 15 Jahren so einige AVRs gehabt in allen möglichen Preisklassen und da keine Unterschiede wahrgenommen. Wo bleibt dein Beleg? Oder willst du jetzt behaupten einen Blindtest gemacht zu haben, mit den selben KHs?
Beleg? Ich habe selbst Midrange Geräte gehört und da deutliche Unterschiede gehört.
Ich wundere mich, wieso solche Diskussionen immer wieder aufs Neue entstehen. Der Drops ist doch nun wirklich seit Jahren gelutscht (http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html).

Solange ihr nicht identische Kopfhörer an identischen Geräten verglichen habt, sind Unterschiede im Klang natürlich nicht ausgeschlossen und sogar ziemlich wahrscheinlich. Durch die Wechselwirkung der Ausgangsimpedanz der Ausgabegeräte und der Impedanz von Köpfhörern sind Abweichungen von mehreren dB im Frequenzgang nicht selten (http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-140.html).

hlt
2014-02-09, 13:39:38
Das gilt nur für Mehrwege Systeme bei KHs. So wie der dort in dem Beispiel genannte Mehrwege Balanced Armature Treiber Super Fi5. Für Einwege dynamische KHs (und das sind die meisten) ist das eher unwichtig, da muss dann schon ein Sonderfall bemüht werden. Die Ausgangswiderstände von üblichen AVR Buchsen sind aber alle mehr oder weniger Gleich.

Gast
2014-02-09, 13:54:06
Das Problem betrifft auch typische Einwege-Kopfhörer.

Im Hifi-Forum sehe ich einen AKG 271 mit 3,5dB Abweichung und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9116268&postcount=50) hat jemand den Frequenzgang vom K530 an 100Ohm gemessen. Satte 5dB Abweichung. Beim Koss KSC 75 + Porta Pro sieht das ganz ähnlich aus.

hlt
2014-02-09, 14:10:18
Den Kopfhörer mit mikro gemessen oder wieder nur den impedanzgang und dann spekuliert?

Gast
2014-02-09, 15:12:31
Das Signal wurde immer am Ausgang mittels Y-Kabel abgegriffen, während der Kopfhörer dranhängt.

Geldmann3
2014-02-09, 16:38:37
Was sollte ich denn dann für eine Soundlösung nehmen? Wollte da erstmal nicht viel ausgeben, weil ja die KH's schon teuer sind. Vielleicht in einigen Monaten nochmal eine Soundlösung im Bereich 60€ oder ähnlich, viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Intern passt bei mir neben den 2 R290 keine mehr rein, also müsste es am besten etwas über USB sein.

Hätte da auch noch eine 6 Jahre alte externe Soundkarte von Aureon, doch Subjektiv hört sich der TV über HDMI für mich am besten an... Jedenfalls mit meinen 50€ Speedlink boxen und den 17€ Sony KH's. Ist aber wohl auch nicht vergleichbar.

Oder wäre es, wenn mein Gesamtpreisrahmen etwa bei 300€ liegt besser, mehr als 60€ in die Soundlösung zu investieren und weniger in die Kopfhörer? Ich denke mir, Soundlösung kann ich auch später noch kaufen, falls es nicht ausreicht, dann vielleicht etwas mehr ausgeben.

lumines
2014-02-09, 16:52:05
Oder wäre es, wenn mein Gesamtpreisrahmen etwa bei 300€ liegt besser, mehr als 60€ in die Soundlösung zu investieren und weniger in die Kopfhörer? Ich denke mir, Soundlösung kann ich auch später noch kaufen, falls es nicht ausreicht, dann vielleicht etwas mehr ausgeben.

Es macht auf jeden Fall keinen Sinn, Unsummen in den KH-Verstärker zu stecken. Wenn man vor der Wahl steht, sollte man imho immer am meisten in die Kopfhörer investieren und da keine Kompromisse machen.

Ein Fernseher ist aber auf gar keinen Fall eine geeignete Quelle, wenn man darüber primär hört. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da für den Kopföhrerausgang wirklich nur das billigste der billigen Komponenten verbaut wurde. Gerade für einen hochohmigen K 701 dürfte das im Bass nicht förderlich sein. Meiner Erfahrung nach „schwubbert“ der Bass dann eher so vor sich hin (jede Form von Bass, ich meine jetzt keine basslastigen Titel) als ob er ein Eigenleben führen würde und die Höhen leiden auch.

Andererseits ist aber natürlich auch ein K 701 an nahezu jeder Quelle besser als ein schlechter(er) KH. Das sollte man vielleicht dazu sagen.

Hätte da auch noch eine 6 Jahre alte externe Soundkarte von Aureon, doch Subjektiv hört sich der TV über HDMI für mich am besten an... Jedenfalls mit meinen 50€ Speedlink boxen und den 17€ Sony KH's.

Das ist schlecht vergleichbar, weil keins der beiden Geräte hochohmig ist. Die Boxen sind wahrscheinlich selbst auch noch einmal aktiv verstärkt.

bjoern
2014-02-09, 17:01:48
Wurde dieser (http://www.teufel.de/kopfhoerer/kopfhoerer-aureol-real-p12277.html) schon empfohlen? Hat sich vor ein paar Tagen ein Kumpel von mir gekauft, habe ihn getestet und muss sagen, geiles Teil.

12 Testberichte bestätigen dass es klasse Kopfhörer sind.

Geldmann3
2014-02-09, 17:54:21
Letzterer befindet sich zwar in einer ganz anderen Preisklasse, ich werde ihn mir aber mal genauer ansehen. Was heißt denn hochohmig? 62 Ohm sind doch gar nicht so viel oder? Es gibt ja auch noch 250er und sogar 600er.

Virtuo
2014-02-09, 19:27:28
Wie wäre denn sowas als Lösung?
http://www.ebay.de/itm/DE-Lager-Topping-TP30-T-Amp-IC-Tripath-Kopfhoerer-Verstaerker-USB-DAC-2-15W-TA2024-/400385191028
http://www.amazon.de/Sony-MDR1RS-Kopfh%C3%B6rer-Mikrofonkabel-iPhone/dp/B00974PZP0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391970413&sr=8-2&keywords=sony+mdr-1r

lumines
2014-02-09, 23:31:52
62 Ohm sind doch gar nicht so viel oder? Es gibt ja auch noch 250er und sogar 600er.

Tatsache, ich hatte ihn hochohmiger in Erinnerung. Trotzdem ändert das nicht viel – afaik braucht der K 701 schon ein bisschen mehr Leistung.

mekakic
2014-02-10, 16:14:23
Oder einfach ein HDMi-Kabel mit Stereo-Out + günstigen Kopfhörerverstärker z.B. FiiO E10.
Nebenbei: der ist irgendwie nirgends in Deutschland lieferbar? Was ist mit dem passiert?

L233
2014-02-10, 18:46:28
in summe sind DT-880 und K701 ähnlich gut, der K701 allerdings etwas billiger und passt besser auf deine beschreibung.

Ich konnte sowohl den K701 als auch den DT880 letztes Jahr eine Woche lang ausgiebig parallel probehören und ich halte den DT880 klanglich für deutlich "runder".

Der K701 produziert eine total überzogene Bühne. Das klingt beeindruckend bei Klassik und Jazz, aber in Verbindung mit der vielzitierten Bass-Schwäche sorgt das auch dafür, dass der KH bei rockigen oder metallischen Tönen teilweise sehr anstrengend klingt.

Der K701 ist immer noch ein großartiger KH, aber der DT880 gefällt mir klanglich einfach besser, da er IMO das homogenere Klangbild hat und ist damit universeller einsetzbar ist. Ein Bassmonster ist der DT880 zwar auch nicht, hat hier aber schon mehr zu bieten als der K701, der teilweise doch sehr trocken klingt.

Auch bei der Ergonomie ist der DT880 überlegen, da er nicht diese störenden Knubbel an der Kopfauflage hat. Der DT880 ist zudem auch von der Konstruktion her deutlich stabilier als der K701. Generell finde ich diese dünnen Gummibändchen bei den AKG-Köpfhörern nicht besonders vertrauenserweckend. Der DT880 hingegen ist wie ein Panzer gebaut.

Tesseract
2014-02-10, 19:12:55
Ich konnte sowohl den K701 als auch den DT880 letztes Jahr eine Woche lang ausgiebig parallel probehören und ich halte den DT880 klanglich für deutlich "runder".
kann ich nachvollziehen, dass jemandem der DT880 besser gefällt. mir ist im direkten vergleich der K701 lieber aber wie gesagt: in summe würde ich die als etwa gleich gut einschätzen. der DT880 ist halt ein "gewöhnlicherer" KH, aber in "gut". der K701 hingegen hat eigenschaften (z.B. die bühne) die einem dann erst wieder bei deutlich hochpreisigeren modellen wieder begegnen. ist halt geschmackssache.

Der K701 produziert eine total überzogene Bühne.
die ist nicht total überzogen, die ist so wie es eigentlich standard sein sollte. hier kommt wieder die diskrepanz zwischen realität und erwartung an KH zum vorschein. wenn man eine "kopfhörerbühne" erwartet ist sie groß, wenn es um realistischen klang geht ist die durchaus passend.

Auch bei der Ergonomie ist der DT880 überlegen, da er nicht diese störenden Knubbel an der Kopfauflage hat. Der DT880 ist zudem auch von der Konstruktion her deutlich stabilier als der K701. Generell finde ich diese dünnen Gummibändchen bei den AKG-Köpfhörern nicht besonders vertrauenserweckend. Der DT880 hingegen ist wie ein Panzer gebaut.
der bügel vom DT-880 neigt zu haarrissen weil die metallgabeln bei jedem abnehmen am rahmen rumhebeln und die ohrpolster sind bei AKG viel langlebiger und stabiler. die halten auch nach jahren noch recht gut die form wärend die von beyer relativ schnell nachgeben. beim AKG sind die schwachstellen nicht die gummibänder sondern die durchsichtige plastikführung dazwischen, die zum abreiben neigt. allerdings sind die langzeitprobleme von beiden modellen nichts was sich direkt auf den klang auswirkt. langlebiger ist der beyer jedenfalls nicht.
und die knubbel... die haben mich eigentlich nie wirklich gestört. hängt wohl von der kopfform ab.

//differentRob
2014-02-10, 19:43:38
Falls der AKG 70X zu wenig Bass haben sollte, wäre ein Hörtest des AKG K612 Pro wert in Betracht gezogen zu werden. Dieser soll, so diverse Berichte, eine leicht bessere räumliche Ortung haben. Könnte sich auch preislich noch als "Schnäppchen" erweisen.

Die Tage trifft bei mir einer ein, welcher den K272 ersetzt.

L233
2014-02-10, 19:48:16
die ist nicht total überzogen, die ist so wie es eigentlich standard sein sollte. hier kommt wieder die diskrepanz zwischen realität und erwartung an KH zum vorschein. wenn man eine "kopfhörerbühne" erwartet ist sie groß, wenn es um realistischen klang geht ist die durchaus passend.
Das ist sicher Ansichtssache, aber wie gesagt, ich fand den K701 bei e-gitarren-lastiger Musik teilweise sehr anstrengend, wenn nicht gar nervig. In diesen Fällen fand ich sogar meinen alten K601 deutlich angenehmer. Und mein Problem war hier nicht etwa, dass der DT880 sich im Vergleich besonders hervorgetan hätte, sondern dass der K701 gerade bei rotzigem Punkrock oder etwas schäbig produzierterem Metal in meinen Ohren massiv abgekackt ist. Das hat teilweise keinen Spaß mehr gemacht.
der bügel vom DT-880 neigt zu haarrissen weil die metallgabeln bei jedem abnehmen am rahmen rumhebeln
Also das kann ich mir bei meinem DT880 Pro jetzt absolut nicht vorstellen. Was soll da bitte Haarrisse bekommen können? Oder ist der DT880 Edition in der Beziehung anders gebaut?
ohrpolster sind bei AKG viel langlebiger und stabiler. die halten auch nach jahren noch recht gut die form wärend die von beyer relativ schnell nachgeben.
Naja, was heisst "relativ schnell"... meine Test-KHs hatten schon IIRC 7 Jahre auf dem Buckel und die Polster waren noch OK. Außerdem sind Ohrpolster Verbrauchsmaterial, da kostet das Paar Originalpolster 18 Euro - eBay-Nachbauten gibts ab 8 Euro.
langlebiger ist der beyer jedenfalls nicht.
Fakt ist, dass die AKGs teilweise deutlich filigraner gebaut sind und damit weniger robust und somit schadensanfälliger. Dass beide KHs bei pfleglicher Behandlung ewig halten, mag gut sein.

Falls der AKG 70X zu wenig Bass haben sollte, wäre ein Hörtest des AKG K612 Pro wert in Betracht gezogen zu werden. Dieser soll, so diverse Berichte, eine leicht bessere räumliche Ortung haben. Könnte sich auch preislich noch als "Schnäppchen" erweisen.

Also soweit ich bisher gelesen habe ist der K612 Pro nur der alte K601 (selbe Treiber, selbe Konstruktion) mit anderer Farbgebung im Design und mit bestenfalls leicht anderem Sounding durch minimale Veränderungen... also quasi eine Art gemoddeter K601. Das ist gaaaanz alter Wein in neuen Schläuchen und auch wenn der K601/K612 kein schlechter KH ist (hatte ihn selbst viele Jahre), so spielt er nicht in der selben Liga wie der DT880 oder der K701.

Insofern habe ich auch herrlich gelacht, als der für anfänglich 170 Euro auf den Markt geschmissen wurde. Mal lockere 40 Euro mehr, als ich damals für den K601 gezahlt hatte. Mittlerweile gibts ihn für um die 150 rum, das ist sicher OK für den KH... aber wenn man bedenkt, dass es den K701 schonmal für 180 gab...

Generell sind die Straßenpreise für KH in den letzten Jahren aus irgend einem Grund gestiegen, und zwar Herstellerübergreifend. Ich finde das teilweise schon sehr verdächtig.... zumal man nicht vergessen darf, dass es es seit vielen, vielen Jahren im Bereich der HiFi-KHs eigentlich keine echten Neuentwicklungen mehr gibt. Gerade bei AKG scheinen ja die Innovationen nur noch aus der Marketingabteilung zu kommen...

Tesseract
2014-02-10, 22:01:55
Was soll da bitte Haarrisse bekommen können? Oder ist der DT880 Edition in der Beziehung anders gebaut?
keine ahnung, ich kenne nur den pro. die plastikblöcke am ende des bügels mit der beschriftung und den schrauben innen sind gemeint. einmal zu euphorisch abgenommen und die haben mal eben einen sprung. ist nichts was die funktionalität wesentlich einschränken würde, aber "panzer" ist was anderes.

Naja, was heisst "relativ schnell"... meine Test-KHs hatten schon IIRC 7 Jahre auf dem Buckel und die Polster waren noch OK. Außerdem sind Ohrpolster Verbrauchsmaterial, da kostet das Paar Originalpolster 18 Euro - eBay-Nachbauten gibts ab 8 Euro.
nach ~2 jahren intensiver einsatz. und was kostet ein gummiband? 5 cent?

Fakt ist, dass die AKGs teilweise deutlich filigraner gebaut sind und damit weniger robust und somit schadensanfälliger.
fakt ist, dass die bügelmechanik von AKG in der hinsicht intelligenter designt ist und beim aufsetzen und abnehmen viel weniger druck auf diverse teile ausübt.

medi
2014-02-10, 23:02:24
Probier mal den hier (http://www.amazon.de/Audio-Technica-ATH-M50-Professional-Studio-Kopfh%C3%B6rer/dp/B000ULAP4U/ref=sr_1_1?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1392069716&sr=1-1&keywords=Audio+Technica+ATH-M50). Den hab ich als Büro- und Unterwegslösung (Zug). Klingt auch ohne Kopfhörerverstärker ziemlich gut (geschlossen), ist ziemlich robust (dickes Kabel, bin ich schon oft mit dem Bürostuhl drüber gefahren) und gut verstaubar da Bügel nach innen gefaltet werden können. Sehr gut verarbeitet.
Ich hab auch den DT 880 aber ohne KV kannste den leider vergessen. Für unterwegs also ungeeignet und fürs Büro auch da halboffen.

L233
2014-02-10, 23:23:55
keine ahnung, ich kenne nur den pro. die plastikblöcke am ende des bügels mit der beschriftung und den schrauben innen sind gemeint. einmal zu euphorisch abgenommen und die haben mal eben einen sprung. ist nichts was die funktionalität wesentlich einschränken würde, aber "panzer" ist was anderes.
OK, sorry, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass Du Dir das aus den Finger gesaugt hast. Kannst Du das bitte mit irgend einer Quelle belegen? Irgend ein Thread in einschlägigen Foren, wo sich DT-880-geschädigte Kunden über gebrochene Plastikschieber ausheulen?

"Einmal zu euphorisch abgenommen und die haben mal eben einen sprung." ist grober Unsinn, die Aussage geht schon fast in Richtung Trolling. Das ist einfach nur abstrus. Das ist sehr stabiles Plastik, welches mit 2 Schrauben zusammengehalten wird. Da kannst Du den Bügel quasi komplett geradebiegen und dabei die Hörermuscheln verwinden... DA BRICHT GAR NICHTS, obwohl das schon als mutwillige Gewaltanwendung durchgehen würde, die in der Praxis so nie vorkommen. Mach das mal bei einem AKG!

Damit beim DT880 irgendwas bricht, muss man schon mit brachialster Gewalt die Höhrmuscheln verdrehen, aber so bekommst Du jeden KH kaputt. Und sollten die Plastikschieber WIRKLICH mal brechen, dann bekommst Du einen neuen Satz für beide Seiten für 17,40 inkl. Versand.

Wenn Dir beim AKG hingegen die durchsichtigen Plastikführungen brechen, dann darfst Du AFAIK gleich den ganzen Bügel beim AGK Servicepartner austauschen lassen - Kostenpunkt ca. 80 Euro. Das ist ein weiterer Vorteil von Beyerdynamic - ein Ersatzteilshop! Man bekommt da jedes einzelne Bauteil des DT-880 Pro einzeln! Mann kann sich den gesamten KH in Einzelteilen bestellen und sich selbst zusammenbauen! Bei AKG? Viel Spaß bei der Ersatzteilsuche!

nach ~2 jahren intensiver einsatz. und was kostet ein gummiband? 5 cent?
Der Wechsel sah mir zumindest bei den K601 nach nicht unbedingt trivialer Bastelarbeit aus und die Originalgummis haben zumindest vor ein paar Jahren ca. 20 Euro pro Seite gekostet - WENN MAN EINE QUELLE GEFUNDEN HAT. Eventuell kann man auch bei AKG selbst betteln gehen... klar, kann man sich eine Stümperlösung für billig ausdenken - oder man kauft gleich was stabiles, z.B. von Beyerdynamic.

fakt ist, dass die bügelmechanik von AKG in der hinsicht intelligenter designt ist und beim aufsetzen und abnehmen viel weniger druck auf diverse teile ausübt.
Die Bügelmechanik von AKG ist massiv lidschäftig. Bei meinem K601 waren nach ein paar Jahren auf einer Seite die Gummibänder ausgeleiert und die brüchigen Führungselemente in billigstem Plastik hast Du ja selbst schon erwähnt. Darüber hinaus sind die AKGs nicht annährend so reparaturfreundlich wie die Beyer-KHs.

Tesseract
2014-02-10, 23:51:52
OK, sorry, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass Du Dir das aus den Finger gesaugt hast.

natürlich, denn was nicht ins weltbild passt, das darf auch nicht sein...

raffa
2014-02-10, 23:57:47
Wenn Dir beim AKG hingegen die durchsichtigen Plastikführungen brechen, dann darfst Du AFAIK gleich den ganzen Bügel beim AGK Servicepartner austauschen lassen - Kostenpunkt ca. 80 Euro. Das ist ein weiterer Vorteil von Beyerdynamic - ein Ersatzteilshop! Man bekommt da jedes einzelne Bauteil des DT-880 Pro einzeln! Mann kann sich den gesamten KH in Einzelteilen bestellen und sich selbst zusammenbauen - und käme sogar ein paar Euro billiger! Bei AKG? Viel Spaß bei der Ersatzteilsuche!

Die Bügelmechanik von AKG ist massiv lidschäftig. Bei meinem K601 waren nach ein paar Jahren auf einer Seite die Gummibänder ausgeleiert und die brüchigen Führungselemente in billigstem Plastik hast Du ja selbst schon erwähnt. Darüber hinaus sind die AKGs nicht annährend so reparaturfreundlich wie die Beyer-KHs.

Da geb ich dir da soweit recht! Ich liebe meinen K 601, so bequem er ist, so gern ich ihn höre. Ich ziehe ihn klanglich und vom Tragegefühl dem DT-880 vor (auch wenn das zweifelsfrei ein feiner Hörer ist), die Bügelmechanik ist ansich ziemlich durchdacht, aber sie ist zu anfällig, bei mir sind die Plastikführungen kaputt und Austausch ist nur mit komplettem Kopfband möglich, grr. Das bekommt man zwar und kann es wechseln, aber diese 30cent teile gibts nicht einzeln. Ich leb damit, der Kopfhörer lässt sich immer noch bequem tragen, aber es ärgert mich! Der DT 880 wirkt da ganz anders, sehr stabil und reperaturfreundlich wenn mal was ist.

L233
2014-02-11, 00:20:31
natürlich, denn was nicht ins weltbild passt, das darf auch nicht sein...
Das kann nur durch äußere Gewaltanwendung passiert sein, an der Stelle kann durch normale Verwendung gar nichts brechen, weil die Metallschiene in dem Plastikblock nochmal auf einer Plastikwippe sitzt und somit an dieser Stelle gar keine Hebelkräfte wirken... kennst Du den KH eigentlich???

Sonst noch was zu bieten? Beispielsweise einen Diskussionthread in irgend einem einschlägigen Forum, wo diese angebliche Konstruktionsschwäche thematisiert wird? Ich hab gesucht und nichts gefunden. Zu gebrochenen AKG-Plastikführungen und Leier-Gummis gibts hingegen genug....

Ich halte Deine Behauptungen hier bzgl. der Stabilität der Beyers im Vergleich zu den AKG einfach nur für massiv lachhaft das dürfte jedem klar sein, der mal bei beiden KHs in der Hand gehabt hat.

Tesseract
2014-02-11, 00:24:43
Das kann nur durch äußere Gewaltanwendung passiert sein
ist es nicht.

kennst Du den KH eigentlich???
ich habe das bild gemacht du experte.

L233
2014-02-11, 00:25:28
ist es nicht.
Blödsinn. Deine verlogenen Behauptungen kannst Du nicht untermauern. Ist so angekommen.

Akkarin
2014-02-11, 00:30:54
Wie genau ist es passiert ? Ich finde die Stelle nämlich auch ziemlich ungewöhnlich, bei normaler Benutzung sollte da nichts passieren. Da die Metallschiene leicht beweglich ist können da theoretisch kräfte wirken, praktisch dürften sie aber nie auftreten.

L233
2014-02-11, 00:35:27
Der Kerl lügt wie gedruckt.

Ich hab gerade mal das Ding auseinandergelegt und versucht, das Plastikteil MIT ALLER GEWALT IN DER MITTE AUSEINANDERZUBRECHEN und es nicht geschafft.

Und dann soll es mit ein paar hundert Gramm Andruck beim an- und ablegen des KHs brechen? Lächerlich! Zudem ist die Bruchstelle komplett unplausibel, wenn man sich die Wippenmechanik anschaut.

Tesseract
2014-02-11, 00:36:04
Wie genau ist es passiert ? Ich finde die Stelle nämlich auch ziemlich ungewöhnlich, bei normaler Benutzung sollte da nichts passieren. Da die Metallschiene leicht beweglich ist können da theoretisch kräfte wirken, praktisch dürften sie aber nie auftreten.
eine person, für den sie relativ eng eingestellt waren hat sie einfach mit beiden händen abgenommen. nichts wirklich außergewöhnliches und gewalt war auch keine im spiel. zumindest nichts was im alltäglichen gebrauch nicht zu erwarten wäre.

Der Kerl lügt wie gedruckt.

Ich hab gerade mal das Ding auseinandergelegt und versucht, das Plastikteil MIT ALLER GEWALT IN DER MITTE AUSEINANDERZUBRECHEN und es nicht geschafft.

Und dann soll es mit ein paar hundert Gramm Andruck beim an- und ablegen des KHs brechen? Lächerlich!
ich weiß gerade nicht ob ich über deine ausbrüche lachen oder mitleid haben soll.
:facepalm:

jetzt ist aber auch mal genug damit...

mekakic
2014-02-11, 07:42:52
Nebenbei: der ist irgendwie nirgends in Deutschland lieferbar? Was ist mit dem passiert?
Weiß das jemand was mit dem FiiO E10 ist... wollte eigentlich einen bestellen.

Gast
2014-02-11, 11:04:25
Weiß das jemand was mit dem FiiO E10 ist... wollte eigentlich einen bestellen.
Entweder läuft das Modell aus oder es kommt mitlerweile Revision 4 auf den Markt.

Geldmann3
2014-02-14, 01:13:32
Was haltet ihr von den PHILIPS X1/00 Fidelio (http://www.saturn.de/mcs/product/PHILIPS-X1-00-Fidelio-%28Premium-HiFi-Kopfh%C3%B6rer%29,48352,475079,562259.html?langId=-3#technische-daten)?
Soll in Gegensatz zu den AKG und Beyerdynamic etwas Bass stärker sein.

Lurtz
2014-02-14, 07:49:17
Was haltet ihr von den PHILIPS X1/00 Fidelio (http://www.saturn.de/mcs/product/PHILIPS-X1-00-Fidelio-%28Premium-HiFi-Kopfh%C3%B6rer%29,48352,475079,562259.html?langId=-3#technische-daten)?
Soll in Gegensatz zu den AKG und Beyerdynamic etwas Bass stärker sein.
Habe die Tage den Thread im Hifi-Forum dazu überflogen, sollen insgesamt wohl nicht ganz in der Liga von K 701 und DT 880 sein.
Besonders der Bass soll recht schnell unpräzise werden.

Geldmann3
2014-02-14, 20:24:52
Höre häufig, die Q701 wären eine Ecke besser, weil sie die Bassschwäche nicht haben, lohnen sich die 50€ Aufpreis also?

deLuxX`
2014-02-14, 20:43:41
Habe im Moment einen X1 auf der Birne. Hat einen etwas überhöhten Bass. Aber mMn nichts was einen direkt abschreckt - und ich bin da eigentlich ziemlich empfindlich. Davor hatte ich einige Zeit einen AKG K550. Sind ziemlich unterschiedliche Höhrer aber ich mag beide. Beim AKG hat mir bei manchen Stücken einfach der "saftige" Bass gefehlt. Genau das macht aber der X1 richtig. Und überdeckt dabei nicht die Mitten - das macht ihn relativ einzigartig. Habe ihn für 190€ erworben - da macht man definitv nichts falsch.

Wie er sich ohne KHV anhört? Keine Ahnung.

Hatte früher auch einige Zeit den DT880 (und die Beyer haben alle die gleiche Grundsignatur). Fande ihn eine ganze Zeit lang toll - bis mich die der typische Beyer-Peak um 8kHz nervte. Auch wenn ich quasi Heilbronner bin, würde ich von Beyerdynamic Abstand nehmen. :D

Wolfram
2014-02-14, 20:58:06
Höre häufig, die Q701 wären eine Ecke besser, weil sie die Bassschwäche nicht haben, lohnen sich die 50€ Aufpreis also?

Der K701 hat keine Baßschwäche. Schon gar keinen Abfall ab 80Hz, wie weiter oben behauptet, der geht natürlich bis ans Ende des Hörspektrums runter, das ist bei Kopfhörer ja relativ einfach zu erreichen. Weil der K701 aber die Bässe aber eben auch nicht übertreibt, mögen ihn die vielen Leute nicht, die andauernd überzogene Bässe hören.

Du schriebst, Du wolltest einen unverfälscht klingenden Hörer mit guter Raumabbildung. Deswegen habe auch ich den K701 empfohlen. Der DT880 ist eine gute Alternative, aber ich halte die Räumlichkeit des AKG für besser. Das ist aber vielleicht wirklich Geschmackssache.

Weil der K701 ziemlich unverfälschend klingt, klingen aber die vielen überkomprimierten Aufnahmen, die es gibt, auch so, wie sie sind: Schlecht. Der K701 schönt nicht. Man hört die ganzen ungewollten Verzerrungen, gerade paradoxerweise besonders deutlich bei Gitarrenmusik mit stark verzerrten Gitarren. Weil die ganzen gewollten und schönen Verzerrungen, die Gitarrenamps liefern, durch die Schrottverzerrungen, die die Überkompression erzeugt, überlagert werden.

Das wird das sein, was L233 für Punk und Metal beschrieben hat. Das ist aber kein Fehler des K701, sondern des schrottigen Masterings. Bei Platten, die vor Beginn des Loudness Wars Mitte der 90er produziert wurden, oder bei sauberen LP-Mastern hört man das nicht, die klingen (natürlich) auch auf einem K701 gut.

Döner-Ente
2014-02-14, 21:44:11
Habe im Moment einen X1 auf der Birne[...] Beim AKG hat mir bei manchen Stücken einfach der "saftige" Bass gefehlt. Genau das macht aber der X1 richtig. Und überdeckt dabei nicht die Mitten - das macht ihn relativ einzigartig.[..]

Stimmt, ist mir im Direktvergleich zu meinem vorherigen DT990 auch direkt aufgefallen...die Mitten sind beim X1 deutlich präsenter und werden nicht so vom druckvollen Bass übertüncht, wie beim DT990.
Wenn ich den X1 in Kurzform charakterisieren müsste..."relativ linear", was Höhen und Mitten angeht mit deutlich betontem Bass. Den finde ich im übrigen weder dröhnig noch unpräzise o.ä.
Imho, wenn gerade nicht unbedingt ein neutraler KH gesucht wird, sondern für Spiele/Filme durchaus gut Druck von unten heraus genehm wäre, eine sehr gute Wahl.

deLuxX`
2014-02-14, 23:26:23
Stimmt, ist mir im Direktvergleich zu meinem vorherigen DT990 auch direkt aufgefallen...die Mitten sind beim X1 deutlich präsenter und werden nicht so vom druckvollen Bass übertüncht, wie beim DT990.
Ich denke das kann man auf jeden Fall festhalten. DT990 hat eine ausgeprägte Badewanne und ist demnach bei möglichst linearer Wiedergabe nicht geeignet. Noch schlimmer als der DT880.:D

Player18
2014-02-14, 23:39:49
einfach nur Geil :)

http://www.amazon.de/dp/B0076NDV0U

Ich hab zwar den 550X-Travel aber vom Klang her sind die gleich :)

Kann die nur Empfehlen!

Guter Bass, Sehr angenhem zutragen. Super Akku leistung

KriNe
2014-02-15, 00:24:50
Bluetooth ist sicherlich ganz praktisch, aber klanglich keine optimale Lösung.
Jedenfalls nicht in der Liga zu den Kopfhörern die hier besprochen wurden, bis jetzt.

Höre häufig, die Q701 wären eine Ecke besser, weil sie die Bassschwäche nicht haben, lohnen sich die 50€ Aufpreis also?

Wie schon oben besprochen. In meinen Augen ja zumal das Kabel wechselbar ist.

Geldmann3
2014-02-15, 00:31:07
Könnte das fest verdrahtete Kabel des K 701 nicht auf Dauer ein Problem darstellen, wenn es irgendwann bricht? Ich meine, die Kopfhörer sollen ja eine Langzeitinvestition für die nächsten 5-10 Jahre sein. Ein Freund von mir hatte vor kurzem einen Kabelbruch bei seinen teuren Sennheisern und musste daraufhin an ihnen herumlöten, darauf habe ich keine Lust.

Die 701Q hingegen, haben ja einfach einen Klinkenanschluss.

KriNe
2014-02-15, 01:27:00
Ist kein einfacher Klinkenanschluß, sondern was properietäres. Ein Ersatzkabel gibt es aber schon für 15€ und es liegen wie gesagt 2 Kabel bei (3m + 6m).
Das alleine wäre mir schon einen gewissen Aufpreis wert, mal ganz ab vom Klang.

haehae
2014-02-15, 02:22:13
Ich wollte gerade meinen Sony MDR-XB700 vorschlagen, den ich vor ca. 3 Jahren im Saturn oder Media Markt auf Durchreise in Stuggi für iwas um die 130€ gekauft habe.
Aber die kosten jetzt 499€ laut amazon ??? Häääh?
Ich habe extra 3 mal geguckt...

Jdf. hat der echt nen fetten Bass, kommt gerade bei Games und Filmen gut, wo geballert wird oder irgendwas in die Luft fliegt.
Ansonsten hatte ich vor 5 Monaten im Saturn einen Beatz by Dr. Dre Kopfhörer für ~ 250€ der auch sehr gut klang.


Edit:
Hier ein Link von 2010 für 130€:
http://www.audio.de/testbericht/kopfhoerer-sony-mdr-xb-700-329726.html

und hier ein aktueller für 499€:
http://www.testberichte.de/p/sony-tests/mdr-xb700-testbericht.html

Sind das wirklich die gleiche MDR XB700 und ich habe einen Glücksgriff gelandet?
Das würde erklären, warum mich selbst die Beatz by Dr.Dre Kopfhörer für 250€-350€ nicht überzeugt haben, um diese gegen meine für 130€ gekauften KH auszutauschen.

Gast
2014-02-15, 07:11:16
Sind das wirklich die gleiche MDR XB700 und ich habe einen Glücksgriff gelandet?
Naja "Glücksgriff". Der Kopfhörer war Online lange Zeit für weniger als 60€ erhältich.

Aber die kosten jetzt 499€ laut amazon ??? Häääh?
Bitte mal scharf nachdenken.

deLuxX`
2014-02-15, 10:23:27
Sind das wirklich die gleiche MDR XB700 und ich habe einen Glücksgriff gelandet?
Das würde erklären, warum mich selbst die Beatz by Dr.Dre Kopfhörer für 250€-350€ nicht überzeugt haben, um diese gegen meine für 130€ gekauften KH auszutauschen.
Die beiden genannten haben mit Zitat TE: "möglichst unverfälschter Wiedergabe" ja mal überhaupt nichts am Hut.:freak:

Geldmann3
2014-02-15, 13:18:39
Ja, habe noch nicht viele Kopfhörer probehören können, doch bei den Beats muss sogar ich sagen, dass sie mir nicht sehr linear vorkommen. Ich habe mal die Sennheiser HD558, die "Beats by Dr. Dre Solo HD" sowie die "Sony MDRMA500" und meine "Sony MDRZX100B" getestet.

Die mit Abstand schlechtesten waren meine "Sony MDRZX100B". Was aber auch kein Wunder ist, da sie weniger als 20€ kosten. Die hören sich einfach etwas dumpf an, so als wäre alles hinter einer Wand.

Die Beats waren zwar um einige Klassen besser, doch sie konnten meiner Meinung nach nicht mal mit den Sony MDRMA500 mithalten, die nur 1/3 - 1/4 kosten. Der Bass war schon sehr betont, die Kopfhörer haben einfach einen starken Eigenklang. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sich das bei gewissen Musikrichtungen ganz gut anhören kann, wenn man so ein Bassbetontes Klangbild mag. Doch die Sennheiser haben für mich alle geschlagen. Die waren klanglich einfach nahezu perfekt.

Doch eins hat mir an allen genannten nicht gefallen, sie hören sich alle noch irgendwie nach Headphones an.

Player18
2014-02-15, 13:52:27
Bluetooth ist sicherlich ganz praktisch, aber klanglich keine optimale Lösung.
Jedenfalls nicht in der Liga zu den Kopfhörern die hier besprochen wurden, bis jetzt.



Wie schon oben besprochen. In meinen Augen ja zumal das Kabel wechselbar ist.


Kannst auch über Kabel Anschliesen ;) man brauch nicht umbedingt Bluetooth.

Beats by Dr. Dre Finger weg! größte verarsche die es nur gibt. Das ist purer lifestyle scheiss ;)

Geldmann3
2014-02-16, 03:05:31
Habe noch diese Soundkarte (http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_5.1_USB_MK_II_2119.html). Hatte ich mir vor 6 Jahren mal gekauft, weil die im PC versagte, ist die fürs Erste zu gebrauchen?

Werde mir wohl keine einbauen können, dafür ist neben den Grfaikkarten kein Platz mehr. Müsste also etwas über USB sein.

Gast
2014-02-16, 14:36:05
Doch eins hat mir an allen genannten nicht gefallen, sie hören sich alle noch irgendwie nach Headphones an.


Das liegt leider oft daran, dass manche Musik komplett ohne Raumklang abgemischt wird. Besonders bei In-Ears ist es besonders unangenehm, wenn auf einmal ein Instrument komplett nur auf einem Ohr zu hören ist.

Wenn genau das das Problem bei dir sein sollte, kannst du natürlich z.B. mit einer X-Fi einen Raum darauf falten. Empfehlenswerter ist allerdings, wenn du dich an den Klang gewöhnst.

Abgesehen davon klingen Kopfhörer "räumlicher", je weiter die Wandler vom Ohr entfernt sind. Den besten Kopfhörer den ich in dieser Hinsicht gehört habe, ist der Sennheiser HD800. Kostet aber leider auch 1000€...

Wenn dir der HD558 im Vergleich mit anderen im Preisbereich besonders gefallen hat, würde ich nicht lange weiter überlegen. Kopfhörer sind eben auch eine sehr subjektive Angelegenheit.

Ich nutze übrigens die HD518 und bin sehr zufrieden damit ;) Wobei ich wegen der "Räumlichkeit" Lautsprecher bevorzuge, aber das ist ja nicht immer eine Option.

Geldmann3
2014-02-16, 16:10:43
Diesen Effekt meine ich nicht, im Gegenteil, ich liebe die Seperation bei Kopfhörern und wie gesagt, kann man das mit virtuellem Surround ganz gut umgehen. Es kam mir mehr so vor, als wäre eine Wand zwischen mir und der Musik, mal mehr, mal weniger stark.

Ihm
2014-02-16, 16:18:29
SRH840 und SRH940 mal Probe gehört?

Geldmann3
2014-02-19, 23:01:26
Wäre sowas (http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_audio_2_2.htm), zum Hören geeignet? Ein Freund würde es mir eventuell günstig verkaufen. Soll nur so groß sein, wie eine Zigarettenschachtel, gehen da überhaupt ordentliche Komponenten rein? Habe gehört, das Hauptproblem von Onboard Soundlösungen sei der Platzmangel.

Wolfram
2014-02-20, 08:41:12
Wäre sowas (http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_audio_2_2.htm), zum Hören geeignet? Ein Freund würde es mir eventuell günstig verkaufen. Soll nur so groß sein, wie eine Zigarettenschachtel, gehen da überhaupt ordentliche Komponenten rein? Habe gehört, das Hauptproblem von Onboard Soundlösungen sei der Platzmangel.

Klar ist das geeignet. Die Gehäusegröße wird maßgeblich durch die Anschlüsse bestimmt. Wenn ich 2x XLR + 2x 6,3mm-Klinke unterbringen will, wird das Gerät automatisch größer. Dieses Interface (habe ich nebenbei auch) hat halt nur Miniklinke.

Ein Vorteil ist, daß es richtig viel Pegel bringt, ist ja auch zum Auflegen gedacht.

Terrarist
2014-02-20, 09:14:19
Du könntest diese Kombi mal ausprobieren:

KH: https://www.amazon.de/PreSonus-HD7-A-Presonus-HD7-Kopfhörer/dp/B004ACQMUQ

Interface: https://www.amazon.de/Behringer-UCA202-Interface-niedriger-Ausgängen/dp/B000KW2YEI

Die KH sind selektierte Superlux 681 für einen britischen Hersteller von Studioequipment, sehr linearer und straffer Bass, richtig schön tief wenn es so auf der Aufnahme vorhanden ist, gute Mitten und etwas geboostete Höhen was für einen sehr klaren Sound sorgt. Für den Preis der Wahnsinn. Wenn du eine gute lineare Basswiedergabe UND eine möglichst klare Wiedergabe bevorzugst gibt es da nicht viele Alternativen, egal in welchem Preisbereich.

Das Interface reicht auf jeden fall aus wenn du keine KH benutzt die schwer anzutreiben sind, und da selbst die günstigsten DA Wandler heutzutage völlig ausreichen wirst du da mit einem höherpreisigen gerät auch keine Verbesserungen erzielen. Hinzu kommt dass es class compliant ist, also mit jedem OS ohne spezielle Geräte-Treiber nutzbar ist.

Geldmann3
2014-02-20, 16:43:24
Klar ist das geeignet. Die Gehäusegröße wird maßgeblich durch die Anschlüsse bestimmt. Wenn ich 2x XLR + 2x 6,3mm-Klinke unterbringen will, wird das Gerät automatisch größer. Dieses Interface (habe ich nebenbei auch) hat halt nur Miniklinke.

Ein Vorteil ist, daß es richtig viel Pegel bringt, ist ja auch zum Auflegen gedacht.


Das was er mir verkaufen möchte, hat 6,5mm, ist wohl noch eine ältere Revision?!?! Soll von der Größe her aber identisch sein.


Die KH sind selektierte Superlux 681 für einen britischen Hersteller von Studioequipment, sehr linearer und straffer Bass, richtig schön tief wenn es so auf der Aufnahme vorhanden ist, gute Mitten und etwas geboostete Höhen was für einen sehr klaren Sound sorgt. Für den Preis der Wahnsinn. Wenn du eine gute lineare Basswiedergabe UND eine möglichst klare Wiedergabe bevorzugst gibt es da nicht viele Alternativen, egal in welchem Preisbereich. Werd sie mir vielleicht holen.

Komisch, die hören sich echt zu gut für ihre Preisklasse an. Wirklich!! Stimmt was nicht mit mir? Es scheint mir so, als wären sie fast auf dem Niveau des AKG 701. Sie klingen überraschend linear. Oder habe ich heute einfach schlechte Ohren?? Sollte man unbedingt mal ausprobieren...

Terrarist
2014-02-20, 17:28:31
Komisch, die hören sich echt zu gut für ihre Preisklasse an. Wirklich!! Stimmt was nicht mit mir? Es scheint mir so, als wären sie fast auf dem Niveau des AKG 701. Sie klingen überraschend linear. Oder habe ich heute einfach schlechte Ohren?? Sollte man unbedingt mal ausprobieren...

Die Bühne ist nicht so weit in die Breite ausgedehnt wie beim 701, und eben höherer Spaßfaktor für basslastiges Material, was ja beim 701 für viele das KO Kriterium ist.

Ich hatte mal den 701er, und besitze aktuell neben einem Beyer DT880, Sony MDR 7506 auch den Presonus HD7. Letzterer wird aktuell am häufigsten genutzt da es für das meiste was ich so höre die beste Mischung ist.

Ich höre fast alle Musikrichtungen außer Schlager, viel jazz und wieder vermehrt Urbanes Zeug wie Hip-Hop, R&B, Electro, und auch oft Binaurales zeug, ASMR etc... Für sowas ist es imho der richtige KH. Der HD7 hat schon viele aus meinem Bekanntenkreis geschockt. Vergleichst du z.B. den HD7 bei binauralen Barbershop Aufnahmen mit den anderen KH dann klingt es über den HD7 imho realistischer. Wird z.B. eine Tür in einer binauralen Aufnahme zugeschlagen dann klingt es auch wirklich so, nicht zu dünn wie auf dem AKG 701 oder DT880.

Den DT880 nutze ich eigentlich nur für sehr hochwertige Aufnahmen, meistens Klassik und Jazz, der Sony ist geschlossen und die Alternative für unterwegs oder bei Umgebungsgeräuschen.

Den HD7 sollte imho jeder mal mit anderen KH vergleichen, ist einem der Hochton zu brilliant dann kann man den ja über einen EQ herunterregeln. Ist auch eine gute Alternative zu anderen KH, wenn man eben auch sehr breitbandig unterwegs ist was den Musikgeschmack betrifft und nichtr nur audiophiles Geklimper hört ;)

Wolfram
2014-02-20, 19:58:13
Das was er mir verkaufen möchte, hat 6,5mm, ist wohl noch eine ältere Revision?!?! Soll von der Größe her aber identisch sein.

Tatsächlich! Meines hat auch 6,3mm-Klinken, wußte ich gar nicht mehr. Gehäuse scheint aber nicht noch kleiner geworden zu sein.


Interface: https://www.amazon.de/Behringer-UCA202-Interface-niedriger-Ausgängen/dp/B000KW2YEI

Ich hab's selbst noch nicht in den Fingern gehabt, aber gab es da nicht ein Rauschproblem?

Polmeier
2014-02-20, 20:53:12
Ich habe die Quincy Jones, AKG Q701. An sich keine schlechten Kopfhörer. Gerade für das Tonstudio ideal und vom Klang her gerade für Klassische Musik richtig klar.
Was mich jedoch etwas enttäuscht ist der Bass, der viel zu kurz kommt. Man müsste die Tiefen mit einem Equilizer mehr herausheben um den Bass "genießen" zu können.
Von mir eine Empfehlung nur für Tonstudiobereich. Darüber hinaus sollte lieber zu anderen Kopfhörern gegriffen werden.

http://www.cnet.de/wp-content/uploads/legacy_images/story_media/41552305/akg_q_701_detail_1v3.jpg

Terrarist
2014-02-21, 01:38:42
Ich hab's selbst noch nicht in den Fingern gehabt, aber gab es da nicht ein Rauschproblem?

Höre ich jetzt zum ersten mal, also meins rauscht nicht. Ich hatte mir das vor einigen Jahren gekauft weil mich das Rauschen des integrierten DAC's meines Arcam Amps gestört hat. Das DAC Zusatzboard des Amps hat Ende der 90er 2500DM gekostet.. :freak:

Momentan hängt das Behringer an einem älteren Alix Board.

Edit: Hier gibt es noch ein Review zum Behringer, inkl. Jammern auf hohem Niveau: http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/behringer-uca202-review.html

Avalance
2014-02-21, 11:04:08
Hol dir alternativ http://www.amazon.de/dp/B003JOETX8 (von thomann.de) dazu + Velourpolster, vllt. reicht das ja auch

Grüße
aVa

Polmeier
2014-02-21, 18:19:11
Die mit Abstand schlechtesten waren meine "Sony MDRZX100B". Was aber auch kein Wunder ist, da sie weniger als 20€ kosten. Die hören sich einfach etwas dumpf an, so als wäre alles hinter einer Wand.

Die 100B taugen wirklich nichts. Da sind hingegen die Sony MDRZX300W um einiges besser. Kosten beim Amazon 16,99 und sind per Prime bestellbar.
Klar ist diese Produkt alles andere als Lukrativ, jedoch in dem Preis/Lesitungsverhältnis nicht zu schlagen.
Ein Freund von mir hatte die MDRZX300W und habe die bei ihm probe gehört. Ich war schwer erstaunt über den Klang!
Habe sie mir daraufhin selber gekauft. Was ein wenig nervig bei den sein kann, sind die doppelten Kapel links und rechts von den Kopfhörern.
Man muss beim kauf halt genau aufpassen dass man die MDRZX300W nimmt und nicht die MDRZX100B

Wolfram
2014-02-21, 18:39:36
Höre ich jetzt zum ersten mal, also meins rauscht nicht. Ich hatte mir das vor einigen Jahren gekauft weil mich das Rauschen des integrierten DAC's meines Arcam Amps gestört hat. Das DAC Zusatzboard des Amps hat Ende der 90er 2500DM gekostet.. :freak:

Momentan hängt das Behringer an einem älteren Alix Board.

Edit: Hier gibt es noch ein Review zum Behringer, inkl. Jammern auf hohem Niveau: http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/behringer-uca202-review.html

Danke für die Info. 50 Ohm (bzw. 47 gemessen) Ausgangsimpedanz für den Kopfhörerausgang sind aber ein bißchen viel, oder? Jedenfalls für die hier diskutierten niedrigohmigen Kopfhörer.

Geldmann3
2014-02-21, 19:09:01
Was hat der Ausgangswiderstand für eine Bedeutung?


Wo liegen die klanglichen Vorteile des Superlux HD668B gegenüber dem Presonus HD7?

Wolfram
2014-02-21, 19:30:51
Was hat der Ausgangswiderstand für eine Bedeutung?

Wenn der Ausgangswiderstand im Verhältnis zur Kopfhörerimpedanz zu hoch ist, verbiegt das den Frequenzgang. Beispiel von der von Terrarist verlinkten Seite: http://1.bp.blogspot.com/-25Vq135Rv30/TWKqlwBwoII/AAAAAAAAAEc/Alq_rPnKX4Y/s1600/Clip%252B+15+Ohms+%2528red%2529+Clip%252B+SuperFi+5+Pro+%2528blue%2529+iPod+Touc h+3G+SuperFi+5+Pro+%2528yellow%2529.png

Der Sansa Clip+ hat einen Ausgangswiderstand von 1 Ohm, der dort getestete iPod 7 Ohm. Der verwendete niedrigohmige Kopfhörer 15. Mit dem Clip+ hast Du bei 10 Khz eine Beule von nicht ganz 1db bei 10 Khz, mit dem iPod 3,5db - das hört jeder. 47 Ohm wie bei dem Behringer-Gerät würden da noch ganz anders reinhauen.

Es gibt eine Faustregel, nach der die Ausgangsimpedanz nicht mehr als 1/8 der Kopfhörerimpedanz betragen soll. Dann wäre man bei dem Behringer-Teil bei 400 Ohm Minimum für den Kopfhörer. Im Einzelfall sind die Auswirkungen zudem je nach Kombination unterschiedlich, weil die Impedanz sich über den hörbaren Frequenzbereich hinweg ändert.

Grundsätzlich gilt aber: Je niedriger die Ausgangsimpedanz, desto eher ist man bei einer Kombination mit einem beliebigen Kopfhörer auf der sicheren Seite.

EDIT: Hier ist nochmal die allgemeine Erklärung mit Frequenzgang-Beispielen:http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/headphone-amp-impedance.html

Das ist für mich auch eine mögliche Erklärung dafür, warum viele Leute beim AKG K701 zuwenig Baß bemängeln.

Geldmann3
2014-02-21, 20:03:09
Wieder etwas essentielles gelernt :smile:

Sollte man dann bei 64 Ohm nicht eine maximale Ausgangsimpedanz von 8 Ohm haben? Dann ist ja selbst das Traktor Audio Interface (http://www.native-instruments.com/de/products/traktor/dj-audio-interfaces/traktor-audio-2-mk2/specifications/) mit seinen 28 Ohm für die 64 Ohm Kopfhörer ungeeignet.

Und was bedeutet dort wohl
Ausgangsimpedanz 28 - 600 Ohm

Dann braucht man bei dem Interface ja mindestens 250 Ohm Kopfhörer um damit ordentlich zu arbeiten.

Wolfram
2014-02-21, 20:16:28
Dann braucht man bei dem Interface ja mindestens 250 Ohm Kopfhörer um damit ordentlich zu arbeiten.

Nee, das ist die "load impedance", also der Kopfhörer. Der sollte demnach nicht weniger als 28 Ohm haben. Falsch übersetzt, siehe: http://www.native-instruments.com/en/products/traktor/dj-audio-interfaces/traktor-audio-2-mk2/specifications/

Gast
2014-02-21, 20:17:23
Die ohrumschliessenden Superluxe(inkl. Presonus) haben einen linearen Impedanzgang und sind damit unkritisch in Bezug auf den Frequengang.

Geldmann3
2014-02-21, 20:24:49
Wo liegen die klanglichen Vorteile des Superlux HD668B (http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm?gclid=CN62gKX53bwCFSccwwodiC0ACw) gegenüber dem Presonus HD7 (http://www.amazon.de/PreSonus-HD7-A-Presonus-HD7-Kopfh%C3%B6rer/dp/B004ACQMUQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393010772&sr=8-1&keywords=presonus+hd+7)?

Rente
2014-02-21, 20:54:18
Wo liegen die klanglichen Vorteile des Superlux HD668B (http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm?gclid=CN62gKX53bwCFSccwwodiC0ACw) gegenüber dem Presonus HD7 (http://www.amazon.de/PreSonus-HD7-A-Presonus-HD7-Kopfh%C3%B6rer/dp/B004ACQMUQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393010772&sr=8-1&keywords=presonus+hd+7)?
Der Superlux hat mehr Bass imho - btw. ist der Presonus so ziemlich der Superlux HD681 nur 10€ teurer: http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Geldmann3
2014-02-22, 12:43:23
Also, werde ich mir wohl erstmal die SuperluxHD668 holen und hören wie sie mir über die Zeit gefallen. An denen gefällt mir auch, dass ich darauf bei Thomann 3 Jahre Garantie bekomme und die Kabel auswechselbar sein sollen. Zur Not könnte ich sie ja innerhalb von 30 Tagen zurückgeben oder auch danach wahrscheinlich noch für 20€+Garantie verkaufen.

KriNe
2014-02-22, 13:05:22
Kabel ist austauschbar und wird überall gelobt. Soll für das Geld wirklich gut sein. Wäre ich nicht schon mit guten KH versorgt würde ich denen wahrscheinlich sogar mal eine Chance geben. Bei dem Geld macht man ja nix falsch, da kann man auch mal zugreifen ohne probe gehört zu haben.

Wolfram
2014-02-22, 14:32:38
Ich kenne selbst nur den Superlux HD 440 (19,90€ bei thomann:freak:) und der ist für das Geld wirklich sagenhaft gut. Mein AKG 271 Studio klingt besser, hat aber auch 130€ gekostet und ist auch für das Geld noch ein Schnäppchen gewesen, jedenfalls, wenn man einen geschlossenen Kopfhörer braucht.

Nur die Schallisolierung taugt beim HD 440 nicht wirklich (im Mittenbereich kommt zuviel durch). Insofern als Studiokopfhörer ein Kompromiß. Und wenn man auf eine geschlossene Bauweise verzichten kann - die kann rein klanglich ja nur Nachteile bringen - sollte man sicher eher zu einem offenen Superlux greifen.

Terrarist
2014-02-22, 15:03:31
Der Superlux hat mehr Bass imho - btw. ist der Presonus so ziemlich der Superlux HD681 nur 10€ teurer: http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Nee, ist genau umgekehrt, der HD7 hat mehr Bass, das b beim 668b steht für balanced, also ausgeglichenen Frequenzgang. Der 668b kommt auch insgesamt nicht so gut an wie der HD 681, von den 681 gibt es übrigens auch eine balanced Version, und ein 681f, der fast ohne Bass daherkommt.

Das Ding ist nur dass die Qualität bei Superlux stark schwankt, wie ich schon mal schrieb, die bei Presonus selektieren anscheined die Treiber. Beim 681 und den anderen Superlux braucht man Glück, 2 Presonus die ich verglichen habe klangen jedoch identisch. Scheiss auf die 10€, würde den HD7 nehmen.

Conrad hat die vorrätig, da kann man sich den Versand sparen wenn man nen laden in der Nähe hat.

Edit, gerade nachgeguckt, in Frankfurt haben die noch 3stk vorrätig :D

Evtl. kannst du den ja dort Probehören, kannst du auch locker am Phone oder MP3 Player betrieben, sehr gutmütig. Bin mir sicher dass du den sofort mitnimmst nach dem Probehören, ist wirklich ein Nobrainer.

Geldmann3
2014-02-22, 15:36:22
Und ich dachte das b steht für black^^:D

Gast
2014-02-23, 12:20:15
Nee, ist genau umgekehrt, der HD7 hat mehr Bass, das b beim 668b steht für balanced, also ausgeglichenen Frequenzgang. Der 668b kommt auch insgesamt nicht so gut an wie der HD 681, von den 681 gibt es übrigens auch eine balanced Version, und ein 681f, der fast ohne Bass daherkommt.


Balanced beschreibt bei Kopfhörern üblicherweise die Ansteuerung der Treiber mit speziellen Kabeln (balanced XLR). Dafür benötigt man allerdings auch einen passenden Verstärker. Das Teil ist allerdings nicht balanced, das b steht wohl eher für Bass wenn man mal hier schaut:
http://www.headphone.com/learning-center/build-a-graph.php?graphID%5B0%5D=4061&graphID%5B1%5D=3301&graphID%5B2%5D=3311&graphID%5B3%5D=&scale=30&graphType=0&buttonSelection=Update+Graph

Gut zu sehen, dass es sich um eine klassische Badewanne, wie bei billigen Kopfhörern üblich, handelt.

Ich würde bei Kopfhörern ja eher bei Firmen wie Beyerdynamic, AKG oder Sennheiser bleiben, die Jahrzehnte Erfahrung mit Kopfhörern haben.

Aber wenn dir der Klang zusagt, ist das natürlich die Hauptsache. Und 30 Euro sind ja schon extrem günstig.

Gast
2014-02-23, 13:37:29
Balanced beschreibt bei Kopfhörern üblicherweise die Ansteuerung der Treiber mit speziellen Kabeln (balanced XLR). Dafür benötigt man allerdings auch einen passenden Verstärker. Das Teil ist allerdings nicht balanced, das b steht wohl eher für Bass wenn man mal hier schaut:
Das B steht für Balanced und beschreibt die Abstimmung des Kopfhörers, wie Terrarist bereits richtig angemerkt hat.

[quote]Gut zu sehen, dass es sich um eine klassische Badewanne, wie bei billigen Kopfhörern üblich, handelt.[quote]
Also gehört der DT990 dMn. in die gleiche Kategorie. Die Abstimmung des 668B ist fast exakt diesem nachempfunden, nur im Tiefbass strahlt der 668B etwas weniger Schallenergie ab.

Terrarist
2014-02-23, 14:11:26
Gut zu sehen, dass es sich um eine klassische Badewanne, wie bei billigen Kopfhörern üblich, handelt.

Bei billigen KH "strahlt" der Bass stark in die Mitten hineien und "matscht", und genau das ist bei den HD7 nicht der Fall. Die Mitten sind trotz des Basses nicht zurückgenommen oder vermatscht. Basslastiges Material macht mit denen eine Menge Spaß, da der Bass bis 20hz sehr linear daherkommt (kein Rolloff) und auch feine Texturen im Bassbereich gut heraushörbar sind. Material welches nicht basslastig ist kann man jedoch auch gut hören wenn man nicht überkritisch hinhört, also genau weiß wie bestimmte Marken von Holz oder Blasinstrumenten klingen, und die Instrumente auf der (audiophilen) Aufnahmen jetzt einer Marke zuordnen möchte. Das schaffen jedoch nur sehr wenige Schallwandler.

Das ist ein Allround Hörer, im Grunde das was viele suchen denen die oft empfohlenenen und auch guten KH der großen Hersteller zwar klar genug sind, wo jedoch der Spaßfaktor bei spaßigem Material etwas leidet.


Ich würde bei Kopfhörern ja eher bei Firmen wie Beyerdynamic, AKG oder Sennheiser bleiben, die Jahrzehnte Erfahrung mit Kopfhörern haben.

Wenn man dort fündig wird und für das gebotene bereit ist den Preis zu zahlen spricht ja nichts dagegen. Firmen aus dem Land zu unterstützen in dem man lebt, ist prinzipiell eine gute Sache :)


Aber wenn dir der Klang zusagt, ist das natürlich die Hauptsache. Und 30 Euro sind ja schon extrem günstig.

Die KH sind eigentlich was für jeden der keine Details in der Musik vermissen möchte, trotzdem gerne auch elektronische und drumlastige Musik hört, beim Zocken oder bei Filmen nicht auf den Bumms bei Explosionen etc. verzichten möchte und so wenig ausgeben möchte wie möglich. Hinzu kommt noch dass man den KH an jedem Gerät ohne KHV betreiben kann. Also eigentlich interessant für sehr viele Leute.

Geldmann3
2014-02-23, 14:57:29
Hmmm, insgesamt hört sich der Presonus HD7 für mich doch noch am besten an. Um ehrlich zu sein, sogar besser als alle anderen getesteten. Nur der AKG 701 lässt subjektiv vielleicht noch ein paar Details mehr raushören, kostet aber auch das 6-7 fache. Der 701Q verfälscht im Endeffekt wohl doch ein wenig, sogar einen Tick mehr als der HD7, kann mich aber auch irren.

Beim 701 finde ich es aber sehr schade, dass das Kabel fest verdrahtet ist.

Vielleicht hole ich mir irgendwann auch beide...

Ist der Presonus HD7 wirklich ein gemoddeter Superlux? Gibt es dazu Quellen? Konnte leider keinen Superlux gegenhören. Denn vielleicht sollte ich mir dann auch nochmal ein paar Superlux anhören.

Terrarist
2014-02-23, 15:24:17
HD681 und HD7 sind identisch.

Hersteller wie Superlux stellen zigtausende Treiber her, und da sind eigentlich immer Schwankungen in der Qualität vorhanden, ist bei jedem Schallwandler Hersteller so. Bei den großen Herstellern wie Sennheiser ist es auch so, nur landen dort mehr Treiber im Müll da der Anspruch größer ist und die sich keine Qualitätsschwankungen leisten können, was die KH natürlich teurer macht.

Superlux lizensieren ihre Dinger an Samson und Presonus die dann rebranden, beides Hersteller von semiprofessionellem Studio-Equipment wo es eigentlich auch schon einen Qualitätsanspruch gibt. Ich gehe davon aus dass die selektieren. 30€ für den HD7 ist schon reduziert, die haben mal mehr gekostet, wie die Samson. https://www.amazon.de/Samson-SR850-Professioneller-Referenz-Kopfhörer/dp/B002LBSEQS

Da ich schon zwei HD681 verglichen habe die unterschiedlich klangen, und zwei Presonus die gleich klangen, gehe ich davon aus dass die Treiber besserer Qualität in den lizensierten Modellen landen, und das bei den Superlux eher ein Glücksspiel ist. HD7 vs. HD681 habe ich jedoch auch noch nicht getestet.

Gast
2014-02-24, 08:25:42
Bei billigen KH "strahlt" der Bass stark in die Mitten hineien und "matscht", und genau das ist bei den HD7 nicht der Fall. Die Mitten sind trotz des Basses nicht zurückgenommen oder vermatscht. Basslastiges Material macht mit denen eine Menge Spaß, da der Bass bis 20hz sehr linear daherkommt (kein Rolloff) und auch feine Texturen im Bassbereich gut heraushörbar sind.


Wenn du dir die Messung ansiehst, siehst du, dass das nicht stimmt! Bei 70 Hz ist der Bass sehr stark angehoben und fällt darunter sehr schnell ab.

Für 30 Euro wird da eben auch keine Firma großartig selektieren, das ist einfach zu teuer!

Gast
2014-02-24, 10:32:18
Bei der Messung des 681 (http://tinyurl.com/ophl849) ist bei Headroom etwas gehörig schief gelaufen.

Der 681 fällt erst ab 30Hz im Bass etwas stärker ab. Bis dahin, strahlt er ähnlich viel Schallenergie ab, wie der Sennheiser HD800.

Ich habe hier (http://666kb.com/i/cm45nh691ewy9yt85.png) mal die Messungen des HD800 (http://www.innerfidelity.com/content/brilliant-sennheiser-hd-800-page-2) und 681 (http://www.innerfidelity.com/content/superlux-hd-668b-and-hd-681-headphones-page-2) von Innerfidelity gegenüber gestellt. Oben HD800, Mitte 681, unten überlagert.

Terrarist
2014-02-24, 18:29:25
Die haben bei Headroom vermutlich ein b oder f Modell gemessen.

Geldmann3
2014-02-24, 20:11:00
Oder könnte es an der erwähnten Serienstreuung liegen?

Gast
2014-02-25, 09:35:15
Da hat einfach jemand bei Headroom gepennt.

Die haben anscheinend wirklich den 681F gemessen, wenn man mal den Frequenzgang auf der Herstellerseite mit dem Frequenzgang von Headroom vergleicht.

Geldmann3
2014-02-25, 22:42:08
So habe jetzt beim Conrad den Presonus HD 7 (http://www.conrad.de/ce/de/product/314363/?insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&scamp=GB6_Multimedia_Audio&saddg=Kopfhoerer_Studio-Kopfhoerer&gclid=CJCLwcqc6LwCFWLHtAodSVYA5A) gekauft.

Betrieben werden sie am Traktor Audio 2 Interface.

Mal sehen, vielleicht kommt noch ein DT880 bzw. AKG 701Q dazu.

Der Presonus HD7 hat sich nun nach einigen Stunden Musik als extrem analytisch für mich herausgestellt. Doch er ist wohl tatsächlich irgendwo zum Mischen konzipiert, denn ich höre bei vielen Songs mehr Details, als es mir lieb ist. Beispielsweise gefallen mir meine einstigen Lieblingssongs mit den Kopfhörern nicht mehr ganz so gut, weil es nun sehr leicht zu ahnen ist, welche einzelnen Spuren übereinander gemischt wurden und welche Effekte auf diese angewendet wurden. Ich höre auch einige Details, die mir zuvor entgangen sind, darunter aber leider auch Rauschen und rascheln der Kleidung des Sängers :freak: Schlechte Kompression fällt natürlich ebenfalls gnadenlos auf.

Also für Spiele werde ich sie für mich wohl eher weniger verwenden, denn die Ortung von Soundquellen funktioniert zwar, doch das habe ich schon mal besser gehört.

Der Bass ist ein wenig schwach, nicht zu schwach, doch er könnte etwas druckvoller sein. In Höhen scheint der Kopfhörer bei hohen Lautstärken zum zischeln zu neigen, auch in manchen Musikstücken kommt es mir so vor, als hätte der Sänger keinen ordentlichen Poppfilter verwendet.

Zum Mischen bestimmt absolute Spitze, denn solche Schwächen kann man dann sehr effektiv ausfindig machen und ihnen schon während der Produktion entgegen wirken, doch ob sie das richtige für Multimedia Kram sind, wage ich zu bezweifeln.

Sie gefallen mir insgesamt sehr gut, daher werde ich sie behalten, spätestens, wenn ich mal an den Audiospuren eines neuen Youtube Videos herumtune, werde ich den Kopfhörern dankbar sein, werde sie in Zukunft aber auch zum Musikhören und Filme und Videos schauen verwenden, doch zum Zocken gibt es IMHO besseres, weniger analytischeres, was allerdings eine bessere Ortung zulässt und sich auf Dauer angenehmer anhört.

Kann mir wirklich vorstellen, dass der KH mit sehr teuren Modellen mithalten kann, doch ob das Zischeln bei sehr hohen und lauten Tönen so gewollt ist, weiß ich nicht. Könnte auch einfach mit schlechter Musikproduktion zusammenhängen und als Produzent kann man das Aufdecken solcher Schwächen auch positiv bewerten.

Ja, ich behaupte, diese Kopfhörer bezeichnen sich zurecht als Monitorkopfhörer.

Terrarist
2014-02-26, 07:33:53
Bin mal gespannt wie du den HD7 und andere KH im vergleich nach ein paar Wochen Benutzung des Presonus empfindest. Wenn es dein erster guter Schallwandler ist dann kannst du die unterschiedliche Qualität der Aufnahmen in deiner Musiksammlung eigentlich erst jetzt anfangen einzuschätzen.

Zuletzt habe ich dieses Jazz-Fusion Album über die KH gehört http://www.youtube.com/watch?v=6KZua0-ovaI

Kannst es dir hier als Flac von der bandseite downloaden https://badbadnotgood.com/

Sowas höre ich halt hauptsächlich, neben Electronischem Zeug und HipHop.