PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpMyAdmin sehr langsam in Chrome


mf_2
2014-02-08, 18:46:11
Hallo zusammen,

ich nutze einen XAMPP mit phpMyAdmin (neueste Version), und leider ist dieser myAdmin sehr träge.
Das war auch schon vor dem Update so.
Selbst das Laden der Login-Maske dauert 5 Sekunden.
Das Laden der Seite danach dauert 10 Sekunden.
Jeder weitere Aufruf danach auch.
Ich nutze Windows 7 x64, habe einen i5 Prozessor und 8GB RAM.

Als Browser kommt Chrome zum Einsatz.
Im IE dauert das Ganze 1-2 Sekunden.

Alle Erweiterungen habe ich auch mal deaktiviert, keine Besserung.

Der phpMyAdmin von HostEurope lädt schneller, nur mein lokaler hat diese Probleme und scheinbar auch nur mit Chrome (zumindest nicht mit dem IE).

Kann ich irgendwie analysieren, was genau so lange dauert?

Gruß
mf_2

Unfug
2014-02-08, 19:47:16
Im Chrome F12 drücken unter Network die Timline anschauen

RattuS
2014-02-08, 20:46:40
Übliche Gründe:
- auf der Seite sind Ressourcen, die ins Internet gucken, aber nichts finden (entweder weil 404, Callbacks oder Firewall nix reinkommen lässt)
- Add-Ons im Browser, die in einer lokalen Umgebung "nicht das bekommen, was sie brauchen"

mf_2
2014-02-09, 10:53:00
Mit dem Netzwerkmonitor sehe ich, dass es eine get_script.php im pma Verzeichnis gibt, welche aufgerufen wird. Diese braucht 3 Sekunden, liefert aber als Statuscode 200 zurück. Das sollte also passen.
Die Anfrage nach der index.php-Datei dauert gute 6 Sekunden, aber auch das liefert 200. Kann ich noch weiter analysieren?
Google hilft da leider auch nicht.

RattuS
2014-02-09, 11:43:41
Der Status-Code sagt nichts über die Performance aus. Wenn da innerhalb eines Skriptes ein Timeout ist, verzögert sich die gesamte Abarbeitung, weil der Interpreter synchron arbeitet.

Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du 6 Sekunden lang eine weiße Seite bevor etwas passiert, d.h. du wirst das Skript selbst benchen (http://us2.php.net/manual/en/function.microtime.php) müssen um den Flaschenhals finden.

Gast
2014-02-09, 17:40:42
Im IE dauert das Ganze 1-2 Sekunden.
Das ist auch schon katastrophal für einen i5.

Hab's grad mal mit XAMPP 1.8.3 unter Win7 in einer VM(!) getestet (CPU: G3220). Beim Klick auf "Server: 127.0.0.1":
http://s3.postimg.org/yot8k1orl/Image1.png

mf_2
2014-02-11, 20:43:45
Ich versuche es gerade mit dem XDebug Profiler, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Normalerweise kann ich mir die entsprechenden Dateien dann in WinCacheGrind ansehen, aber bei der Profiler-Datei des pma streikt das Programm.
Was sich öffnen lässt ist die Datei "cachegrind.out.1392147611-C__xampp_phpMyAdmin_phpmyadmin.css_php". Dort verbirgt sich schon mal eine Laufzeit von über 5 Sekunden.
session_start braucht da angeblich 3,6 Sekunden :eek:

Hattet ihr das schon mal? Ich bin da noch am googlen.

mf_2
2014-02-12, 09:51:42
Also, session_start() braucht teilweise auch "nur" 1,8s. Im IE geht das im 2 bis 3-stelligen Millisekunden-Bereich.
Ich habe den Session Handler auch mal auf memcached umgestellt, keine Besserung.
Im Inkognito-Modus ist Chrome genauso langsam wie im normalen Modus.
Ich verzweifel hier noch.