PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Grafikkarte Problem


Knuddelbearli
2014-02-08, 21:19:05
Moin, mir ist heute wohl meine GTX 480 ab geraucht also muss erstmal die HD 3000 meines I7 2600K ran.

Das Bild ist aber eine einzige Katastrophe. nach dem Start war auf jeder Seite ein groß teil des Bildes abgeschnitten, Musste Skalierung auf 40% :eek: stellen. Dadurch wird jetzt aber alles interpoliert und sieht GRAUENHAFT aus.

Übersehe ich da eine Einstellung oder ist Intel einfach so scheiße? ^^

Vorher mit AMD und NV nie Probleme gehabt.

Ric
2014-02-08, 21:22:57
Schließ mal mit was anderem als HDMI an, oder deaktiviere Overscan im Treiber und am Bildschirm.

Knuddelbearli
2014-02-08, 21:35:06
Oversann am Monitor leider scheinbar nicht deaktivierbar ( nur 1:1 wo dann einfach auf allen Seiten 1 cm schwarzer rand ist egal was für eine Auflösung und Bildschirm inhalt weiterhin abgeschnitten bleibt ) 4:3 16:9 oder gestreckt ( was dann wohl native 16:10 wären )

und hdmi alternative wäre VGA ... ( dp kann Monitor leider nicht )

Acid-Beatz
2014-02-09, 09:26:16
Guten Morgen,
über welche Schnittstelle war denn dein Monitor vorher angeschlossen?
Es gibt auch Display-Port-auf-DVI Adapter.

Greez

Knuddelbearli
2014-02-09, 09:28:43
DVI

Acid-Beatz
2014-02-09, 09:39:58
Und welche Monitorgröße?
Ich hab nämlich irgendwann mal die Erfahrung gemacht, dass es ab ab irgendeiner Auflösung durchaus eine Rolle spielen kann, wie der Monitor angeschlossen ist, genaueres weiß ich aber leider nicht mehr.
[edit: Müssten aber zwei Monitore gewesen sein, wo er dann beim Zweiten die Auflösung runterskaliert hat, je nachdem, wie er angeschlossen wurde]
Ansonsten drück mal bischen am Monitor rum, die können sich manchmal auch ziemlich als Verweigerer herausstellen ;)


Greez

Knuddelbearli
2014-02-09, 15:01:38
1920*1200 27,5 Zoll

Gtx 480 ist aber ( vorerst ) wieder zum leben erweckt.
Als ich endlich wieder von der 480 ein Bild hatte hats mich fast umgehauen. Bei Intel bekam ich nach 30 Minuten Kopfweh ...

Acid-Beatz
2014-02-11, 10:31:00
GeForce gut, alles gut ;)

Greez

Scorpius
2014-02-11, 20:06:46
Dann ist ja gut, dass die Geforce wieder geht. Aber lesen wär auch mal was oder ? Du solltest das im Treiber abschalten und nicht am Monitor ;)

Gast
2014-02-12, 13:49:39
Viele Grafikkarten liefern am HDMI auch nur 1080p...meine Radeon R9 290 macht das zum Beispiel. Vielleicht bei der HD 3000 das gleiche?

Skinner
2014-03-04, 09:22:54
Viele Grafikkarten liefern am HDMI auch nur 1080p...meine Radeon R9 290 macht das zum Beispiel. Vielleicht bei der HD 3000 das gleiche?

HD 3000 kann auch 1920x1200 an HDMI

MarioK
2014-03-12, 21:45:46
Bin gerade in gleiche falle gefallen :-( ...

Monitor ist hier LGL245WP (HDMI) ... processor i5-4570 (DVI). Bild ist auch nach links oben verschoben.

Problem kenne ich eigentlich seit 2009 und GTX 285. Es ist monitor problem das er sich per EDID als TV identifiziert warum auch immer. Das muss man in treibern irgendwie wegclicken (bei ATI u nvidia solte das gehen) oder ein reigsty hack benutzten (OverrideEdidFlags0 ist key). Mit intel klapt keine von beiden sachen ... also wann du fragst KB:

"ist Intel einfach so scheiße? " -> ja ist er!

hab mir auch eine kleine GTX 750ti bestellt ... VGA in 2014 (analog lol!) macht einfach kein sinn.

Pinoccio
2014-03-12, 21:59:28
1920*1200 27,5 ZollIch meine mich erinnern zu können, dass mir die iGPU meines i3 an 1920x1200 Kopfzerbrechen bereitet hatte und meine Lösung dann irgendwann in einer separaten Grafikkarte bestand.

mfg

gnahr
2014-03-12, 22:04:33
kann schlecht so pauschal gelten.
mein 5jahre alter iiyama mit exakt der auflösung kam und kommt mit nem i5 3570k super zurecht.

vielleicht wühlen sich nur die wenigen problembären nicht lang genug durch den umfangreichen treiber...

x-force
2014-07-20, 21:00:08
ich bin abseits der 3d leistung von intel deutlich mehr begeistert, als von amd und nvidia.

hier läuft alles 1a auf der hd4600. vielleicht liegt dein problem auch eher am mainboard?

Gast
2014-07-21, 14:06:47
Eventuell liegen vielleicht solche intel IGP - Probs. daran das der falsche Treiber verwendet wird, gibt ja verschiedene je nach Type :
https://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=DEU
1: Grafik, 2 : Notebookgrafikcontroller, 3 : (muss explizit korrekt ausgewählt werden).
Und/oder wer nur den in Windows integrierten/mitgelieferten verwendet, dieser bietet zudem weniger Funktionalität in der Regel.

Gast
2014-07-21, 14:09:50
https://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=DEU
1: Grafik, 2 : Dektop-Grafikcontroller, 3 : (muss explizit korrekt ausgewählt werden).
LOL...jetzt hab ich selber bei Schritt "2 :" nen Fehler gemacht, "Desktop" natürlich in dem Fall :D

@Mirko
2014-07-26, 19:55:56
Leider muss ich los, hab heute mal 'ne Feier...;), muss ja auch mal sein.

@Gast das UD5 würde ich persönlich nicht wählen, warum liegt auf der Hand...für den Centurion dann eher das UD7.

Ich wünsche euch viel Erfolg..:), aber ich glaube ihr werdet nicht viel ändern können. Lass das Bord gegen ein UD7 tauschen wenns weiter GB sein soll. Ein Agesa Update sagt nicht aus obs stabil läuft oder nicht und so wie hier in diesem Einzel-(Anwendungsbedingten)-Fall scheint die CPU mehr zu brauchen als das Board kann. Vllt. schlägt hier auch die Serienstreuung zu.

@Mirko
2014-07-27, 00:51:40
Leider muss ich los, hab heute mal 'ne Feier...;), muss ja auch mal sein.

@Gast das UD5 würde ich persönlich nicht wählen, warum liegt auf der Hand...für den Centurion dann eher das UD7.

Ich wünsche euch viel Erfolg..:), aber ich glaube ihr werdet nicht viel ändern können. Lass das Bord gegen ein UD7 tauschen wenns weiter GB sein soll. Ein Agesa Update sagt nicht aus obs stabil läuft oder nicht und so wie hier in diesem Einzel-(Anwendungsbedingten)-Fall scheint die CPU mehr zu brauchen als das Board kann. Vllt. schlägt hier auch die Serienstreuung zu.
Ist natürlich Müll, passt hier nicht...Entschuldigung...hab mich vertan...;)