PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia-Player wird benötigt


Kira
2014-02-09, 01:12:58
Hallo zusammen,

meine WD HD Live macht wohl die Grätsche... blinkt und blinkt...

Ich habe zwar einen neuen Samsung, aber an einen Player kommen die TV-Dinger nicht ran.

Ich habe auf Amazon einen von Asus gesehen, der sehr gut bewertet war. Kennt ihr noch andere Modelle, die sehr gut sind? Soll was für's Wohnzimmer sein, also kein kleiner PC oder sonstiges bitte.

max. 100€. Will meine HDD anschließen und dann meine Serien/Filme schauen. Fertig.

Was ich an der WD Live geschätzt habe:

- Audio delay einstellbar
- übersichtliches Menü inkl. Bildern zu den Filmen
- spielte echt jeden Mist ab, obwohl schon drei Jahre alt

edit:

was ich vergessen habe:

es gibt nun jede Menge Player auf Android Basis... taugen die was? spielen die alles flüssig ab? blick bei den ganzen Produkten nicht mehr durch.

Der Sandmann
2014-02-09, 07:35:52
Raspberry pi mit xbmc. Gibt nichts besseres.

ZapSchlitzer
2014-02-09, 08:03:55
Raspberry Pi ist vom Preis/Leistungs Verhältnis sicherlich spitze.
Zudem gibt es ein breites Angebot vorgerfertigter Distributionen (RaspBMC, OpenElec usw.) die die Inbetriebnahme recht einfach gestaltet.
Mit 5W ist es noch dazu sehr sparsam.

CEC wird ebenfalls von Haus aus unterstützt. Somit lässt sich z.B. XBMC direkt mit der TV-Fernbedienung steuern.

Man sollte jedoch die recht beschränkte Rechenleistung nicht ausser Acht lassen.
Könnte bei hohen Bitraten schon einmal ins Stocken geraten.
Festplatten lassen sich über USB 2.0 oder per Ethernet anschließen. Wobei letzteres am besten per NFS-Freigabe.


Die HDMi Boxen auf Android Basis sind sicherlich auch ein Blick wert. Gibt es bereits mit vorinstallierten XBMC. Wem ein wenig Bastelei nicht stört, kann nachträglich ein Linux aufspielen.

yardi
2014-02-09, 09:26:49
Was stört dich am Multimedia-Player im TV? Ich kenne den Samsung jetzt nicht aber in meinem LG von 2012 ist einer integriert der eigentlich kaum Wünsche offen lässt.

robbitop
2014-02-09, 10:26:10
Plex App auf den TV schmeißen (falls du ein NAS für Multimedia hast, auf dem der Plex Server laufen kann - das geht auf PCs aber auch auf manchen proprieteren NAS). IMO gibt es nichts besseres.

Gast
2014-02-09, 10:31:30
Plex für Samsung: http://www.samsung.com/us/appstore/app/G00002687241#

robbitop
2014-02-09, 10:39:07
exactly :up:

Kira
2014-02-09, 12:42:14
das Problem ist, dass der Rasperry keinen optical out hat. Und stocken sollte es bitte auch nicht :( Preis wäre natürlich spitze.

Beim Samsung stören mich die wenigen Optionen bzw. ist mir zu umständlich. Hat gestern z.B. sehr lange gedauert, bis er meine 15GB abgespielt hat. Ging mit der WD tiptop.

Plex muss ich mir mal anschauen, aber das ist doch etwas, wofür ich meinen PC benötige? Ich will es direkt über die externe betreiben, ohne PC/Notebook.

lumines
2014-02-09, 12:50:54
Plex muss ich mir mal anschauen, aber das ist doch etwas, wofür ich meinen PC benötige? Ich will es direkt über die externe betreiben, ohne PC/Notebook.

Der PC muss nur laufen, bedient wird es per TV. Hat natürlich den Vorteil, dass Backups sehr viel einfacher zu erstellen sind.

ZapSchlitzer
2014-02-09, 12:53:40
Für deinen Samsung gibt es den Plex-Client in Form einer App.

Jedoch benötigst du noch ein NAS oder Rechner welcher die Daten beherbergt und auf dem der Plex-Server installiert ist.

Gast
2014-02-09, 13:27:43
genau das will ich ja vermeiden. ich will einen einfachen player ohne pc.

selbst beim raspberry lese ich, dass man vieles durchprobieren muss. sprich viele images probieren, manche ruckeln, manche laufen flüssig. mhh.

Lowkey
2014-02-09, 13:44:40
Irgendwer wird doch einen Player von Ende 2013 Anfang 2014 haben? Die neueren können 4k Formate und dann stimmt eventuell auch die Rechenleistung.


Der Samsung TV Player war bislang der beste Player. Doch mit großen Dateien hat er Probleme. Neuere TV Geräte von der Konkurrenz sind allesamt schlechter. Ein PC würde natürlich alles abspielen, aber das ist kaum unter 200 Euro machbar.

Watson007
2014-02-09, 13:55:30
hast du einen Server/NAS oder schließt du die Festplatten direkt an?

eine Playstation 3 finde ich momentan sehr gut, dazu vielleicht ein Tablet.

ps3: internetradio über tunein-app, filmtrailer gucken über youtube-app, Filme von einem server abspielen (bei mkvs wird transcodierung über ps3mediaserver benötigt, aber funktionieren tut es), live-tv über ps3 auch perfekt möglich wenn auf dem server dvbviewer mit tv-karte läuft (hat ja upnp-server), musik über server abspielen... und Videospiele spielen. Die ps3 hast du doch eh. Als Betriebssystem auf dem server reicht irgendeine windows 7-version, brauchst keine speziellen server-versionen von windows. Ein RAID sollte es aber schon sein um mehrere Festplatten zu bündeln.

das einzige was mich an der ps3 stört ist das schnöde Dateilisten von Filmen natürlich nicht so schön sind wie bei xbmc, wo automatisch bilder und informationen zu filmen runtergeladen und angezeigt werden. Aber wer sagt dass das direkt am TV geschehen muss? Wenn man ein billiges android-tablet hat könnte man über den android-xbmc-client den film vom server auswählen und dann über die ps3-dateiliste abspielen.

also was ich für ein mediacenter wichtig finde:

- live-tv-integration
- tv-aufnahmen planen und abspielen, vom server
- filme und musik vom server abspielbar
- aktuelle filmtrailer über youtube gucken, dazu kann man die kanäle z. B. von moviepilot oder kinocheck abonnieren
- internetradio
- videospiele spielen

also aus meiner sicht würde ich aktuell einen eigenen server hinstellen mit tv-karte und dvbviewer, als client dann die playstation 3 und um den überblick von xbmc zu haben könnte man (wenn man ein tablet eh schon hat) dann den xbmc-client auf dem tablet benutzen. Dann keine Notwendigkeit mehr für einen Mediacenter-PC im Wohnzimmer.

etwas störend an der ps3 ist dass die tunein-internetradio-app sich gar nicht über die bd-fernbedienung sondern nur über den controller bedienen lässt. Bei meiner ps3 habe ich die dvbviewer-webseite im ps3-webbrowser als startseite eingerichtet, aber auch da ist ein analog-stick vom controller besser als die bd-fernbedienung um den mauspfeil zu steuern. Gut, aber wenn man ein Tablet hat kann man das auch darüber machen, geht ja über Webbrowser. Bleibt also noch störend dass man für Internetradio den Controller benötigt und der Rest sich über die Fernbedienung steuern lässt.

ich hoffe dass die ps4 noch dlna-videostreaming bekommt. Zusammen mit Apps (die sony ja schon entwickelt) könnte man dann vielleicht einen xbmc-client auf dem tablet benutzen der die video-wiedergabe auf der ps4 startet, das wäre optimal.

die anderen lösungen haben den nachteil dass man keine videospiele darüber spielen kann oder live-tv/fernsehaufnahmen abspielen nicht oder nicht so direkt möglich ist.

EDIT: ok wenn du keinen server/nas haben willst schreib dass das nächstes Mal bitte ins Ausgangsposting. Wobei das die beste Lösung ist wenn du mehrere Festplatten für deine Videosammlung benötigst ;)

EDIT2: rein vom Stromverbrauch her ist natürlich abspielen direkt über den tv am besten, der muss ja eh an sein.

Gast
2014-02-09, 15:32:24
Die Threaderstellerin möchte einen 08/15 Medienplayer.

Gast
2014-02-09, 15:49:38
Raspberry pi mit xbmc. Gibt nichts besseres.

Jaja, insbesondere dann, wenn wieder mal die Audiospur nicht abgespielt wird oder das Videostreaming übers Netzwerk den Pi überfordert.

Aber ansonsten: gibt nichts besseres oO

lumines
2014-02-09, 17:01:17
Jaja, insbesondere dann, wenn wieder mal die Audiospur nicht abgespielt wird oder das Videostreaming übers Netzwerk den Pi überfordert.

Solche Probleme hatte ich noch nie, auch nicht mit 1080p per Samba.

Der Sandmann
2014-02-09, 17:18:55
Jaja, insbesondere dann, wenn wieder mal die Audiospur nicht abgespielt wird oder das Videostreaming übers Netzwerk den Pi überfordert.

Aber ansonsten: gibt nichts besseres oO

Keine Ahnung was du meinst.

Ich streame alles von einer NAS. Auch 1080p Filme. Läuft alles ohne Probleme.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. wenn dir WD bisher gut gefallen hat warum nicht bei WD bleiben?

Der WD TV Live schaut doch gut aus.

Watson007
2014-02-12, 19:55:19
100 euro maximum? evtl. noch etwas drauflegen und den hier kaufen:

http://www.amazon.de/HiMedia-Q5-II-Android-Smart-MediaPlayer/dp/B00F7U16A6/ref=tag_dpp_lp_edpp_ttl_in

der mediaplayer hat zumindest android, das heisst man kann weitere Anwendungen installieren...

angeblich gibt es auch xbmc für android, das wäre optimal.

Kira
2014-02-13, 21:29:22
danke für den Tipp! liest sich sehr gut, wenn auch etwas über dem geplanten Budget.

Wie löst ihr das beim Raspberry mit dem Sound? Hat ja keinen optical out. Ton per HDMI an den TV und den TV per optical an die Anlage?

Das Ding ist auf dem Papier so schwach... spielt das wirklich alles ohne Ruckler ab? auch 3D Filme? Muss man da was installieren oder ist das Ding von Anfang an Einsatzbereit?

Kira
2014-02-15, 02:13:14
push :smile:

Kira
2014-02-20, 12:46:00
push -.-

ed1k
2014-02-20, 13:37:19
danke für den Tipp! liest sich sehr gut, wenn auch etwas über dem geplanten Budget.

Wie löst ihr das beim Raspberry mit dem Sound? Hat ja keinen optical out. Ton per HDMI an den TV und den TV per optical an die Anlage?

Das Ding ist auf dem Papier so schwach... spielt das wirklich alles ohne Ruckler ab? auch 3D Filme? Muss man da was installieren oder ist das Ding von Anfang an Einsatzbereit?

Den Raspberry müsstest du direkt an den AVR und dann in den TV. Weil wenn du die Anlage über Optical an den TV anschließst, bekommst du nur Stereo raus.

Ich würde dir den Raspberry nicht empfehlen, ist eher eine Bastellösung. Filme mit 1080p, höherer Datenrate und DTS kannst du vergessen.

Watson007
2014-02-20, 13:49:55
hat sich erledigt.

Sven77
2014-02-20, 13:55:50
Ich würde dir den Raspberry nicht empfehlen, ist eher eine Bastellösung. Filme mit 1080p, höherer Datenrate und DTS kannst du vergessen.

Ich würde Kira auch keinen Raspberry empfehlen, aber ich hab mit 1080p untouched BluRays und DTS keine Probleme... weder von Festplatte (die sollte allerdings EXT3/4 sein) noch über WLAN..

Für TOSLINK mit Multichannel braucht man sowas:
http://www.reichelt.de/DELOCK-62492/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=137050&artnr=DELOCK+62492//;PROVID=2414

Watson007
2014-03-14, 13:28:50
hey Kira, hast du den

HiMedia Q5-II 3D-Android-Client jetzt gekauft und getestet? Taugt der was?

Für Android gibts jetzt ja auch eine XBMC App.