PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG 4X HD - Display-Reparatur oder Neukauf


PEBCAK
2014-02-09, 10:14:02
Hi Leute,

mein LG 4X HD ist mir vor einiger Zeit hingefallen und nun am Display beschädigt (Sprung von links oben nach rechts runten). Das Touchscreen funktioniert noch, allerdings wird das Display bei einem Anruf schwarz. Erst wenn der Gesprächspartner auflegt, kann ich das Display wieder bedienen. Das ist insofern ärgerlich, als dass ich beim Landen in einer Mailbox so lange warten muss, bis die Gesprächsaufnahmezeit vorbei ist (verständlich?!).

Nun meine Fragen:

Ein örtliches Fachgeschäft sagte mir, dass eine Reparatur des Displays nur durch Einschicken an den Hersteller möglich sei, und sich preislich auf ca 200 Euro belaufen würde. Das ist mir natürlich zu teuer - vor allem angesichts der Tatsache, dass ein neues 4X HD derzeit ca. 250 Euro kostet.

Ist eine Selbstreparatur möglich? Im Internet kursieren diverse Angebote mit einem Preis von ca. 50 Euro für ein (angeblich) original Display.

Falls dem nicht so ist, würde ich natürlich den Neukauf eines Handys in Erwägung ziehen. Da ich dann allerdings schon gerne ein technisch aktuelleres Handy haben möchte, stellt sich mir die Frage nach einem guten Modell.

Nach ein bisschen Recherche bin ich auf folgende Kandidaten gestoßen: LG G2, Galaxy S4, Nexus 5


Vor allem das G2 scheint mir ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis aufzuweisen. In (m)einer Preisklasse von 300-450 Euro scheint es wohl zu den Topkandidaten zu zählen. Ansprechend finde ich vor allem das große Display, den schnellen Prozessor und die gute Bildqualität. Dagegen spräche meiner Ansicht nach der nicht erweiterbare Speicher. Berichten zu folge scheint das LG eigene Androidsystem 6 GB Speicher zu beanspruchen - blieben in der 16 GB Version nur noch 10 GB Speicher für andere Dinge. Ist das zu wenig? Ich kann das irgendwie schwer einschätzen.

Was könnt ihr mir zu den anderen Kandidaten sagen? Oder gibt es eine von mir noch unentdeckte Alternative?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß, PEBCAK

AnarchX
2014-02-09, 10:26:48
mein LG 4X HD ist mir vor einiger Zeit hingefallen und nun am Display beschädigt (Sprung von links oben nach rechts runten). Das Touchscreen funktioniert noch, allerdings wird das Display bei einem Anruf schwarz. Erst wenn der Gesprächspartner auflegt, kann ich das Display wieder bedienen. Das ist insofern ärgerlich, als dass ich beim Landen in einer Mailbox so lange warten muss, bis die Gesprächsaufnahmezeit vorbei ist (verständlich?!).

Da ist wohl der Näherungssensor defekt bzw. etwas beim Sprung auf ihn geraten.
Denn sollte man unter Anrufeinstellungen deaktivieren können und das Display bleibt aktiv.

Ein neuer Digitizer kostet wohl nur ca. 30€, sofern das eigentliche Display-Panel nicht gesprungen ist:
http://www.ebay.de/itm/Original-LG-P880-Optimus-4X-HD-Touchscreen-Schwarz-Touch-Display-Digitizer-Glas-/171193530474?pt=DE_Handy_Organizer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item27dbedf86a
Das LCD-Display liegt im ähnlichen Preisbereich:
http://www.ebay.de/itm/LCD-Ecran-Display-Pantalla-replacement-part-for-LG-Optimus-4X-HD-P880-/161039314482?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item257eb0ee32
http://www.ebay.de/itm/Original-LCD-Screen-Display-For-LG-P880-Optimus-4X-HD-/261276573368?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cd54c1eb8
Anleitungen gibt es viele bei YT: http://www.youtube.com/results?search_query=Optimus%204X%20HD%20display%20repair&sm=3

PEBCAK
2014-02-09, 10:40:13
Wow vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings finde ich eine derartig bezeichnete Option nicht.

Kann mir jemand sagen, wie genau ich den Näherungssensor bei meinem 4X HD ausschalte?


Die Frage nach den Modellen bleibt übrigens weiterhin bestehen :)