PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht mein Rechner im Ruhezustand so wenig Strom wie möglich?


minos5000
2014-02-09, 12:56:01
Hi,

angeregend durch diverse Artikel in der c't wie wenig Strom heutige Rechner brauchen und dass es essentiell ist die richtigen Treiber installiert zu haben um wirklich den Stromverbrauch bei ruhendem Desktop maximal niedrige zu halten bin ich nun am grübeln ob bei meinem Rechner noch Verbesserungspotential nach unten besteht?

An erster Stelle steht natürlich die Frage, was sollte der Rechner maximal im Idle verbrauchen. Gemeint ist der Rechner aus meiner Signatur, die beiden Platten für das Datengrab haben 1x 7200U/min und 1x5400U/min und laut Strommessgerät genehmigt sich das System beim Nichtstun ~55Watt. (Bei der Überprüfung habe ich alles ausgeschaltet was im Hintergrund groß CPU gezogen hat, so brachte allein das Deaktivieren der Windows Sidebar 3 Watt)

Ich vermute mal das verteilt sich wie folgt:

Radeon 7870 15 Watt
beide HDs 10 Watt
SSD 3 Watt?


Dann bleiben noch 27 Watt für Mainboard, RAM (2x8GB), CPU was mir etwas viel erscheint angesichts der Zahlen die laut c't möglich sind. Dort wurde zwar ein Haswell verbaut aber so wie ich das sehe ,"sollten" die 3 Komponenten zusammen nicht mehr als 20 Watt aufnehmen.

Bin ich da evtl. zu optimistisch oder gibt es noch Verbesserungspotential durch Treiberupdates usw.

Mr.Magic
2014-02-09, 13:20:56
Treiberupdates machen nach meiner Erfahrung keinen messbaren Unterschied, sofern nicht irgendwo was komplett schiefging. Um den Verbrauch weiter zu senken, müsste wahrscheinlich ein effizienteres Netzteil her.

Ich kam bei einem 300W Silver Shield mit ASRock B75 Pro3-M + Sandy Bridge + SSD auf ein Minimum von ~25W.
Mit zusätzlicher GeForce GT 630 sind es dann mindestens 10W mehr, meistens eher 15W.

ps: Aktuell mit einer aktiven HDD im internen Dock 48W, und nach dem Abschalten dieser 40W.
pps: Nach dem Reaktivieren der HDD 44W.

Zergra
2014-02-09, 13:28:59
Dann bleiben noch 27 Watt für Mainboard, RAM (2x8GB), CPU was mir etwas viel erscheint angesichts der Zahlen die laut c't möglich sind. Dort wurde zwar ein Haswell verbaut aber so wie ich das sehe ,"sollten" die 3 Komponenten zusammen nicht mehr als 20 Watt aufnehmen.

Bin ich da evtl. zu optimistisch oder gibt es noch Verbesserungspotential durch Treiberupdates usw.
Kommt ja auch auf das Netzteil und dessen Effizienz-

Kannst die Spannung der CPU und des RAM´s noch absenken. Das könnte noch etwas bringen.