PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Nutzt ihr noch einen Virenscanner?


Mega-Zord
2014-02-09, 14:04:57
Der Nutzen einer Desktop Firewall ist ja nicht mehr vorhanden, seit man vom ISP einen Router zur Verfügung gestellt bekommt. Aber wie sieht es bei euch im Jahr 2014 mit Antiviren Software aus?

Ich verzichte seit einiger Zeit auf solche Software. Gründe dafür sind die vielen False Positives, die ich seit Windows 98 von verschiedensten Scannern gemeldet bekommen habe. Sie bremsen das System aus. Zu guter letzt kann eine Software eigentlich nicht sicher sein, wenn sie superduper Berechtigungen im ganzen System und dem Bootsektor hat.

Ich sichere mich durch andere Maßnahmen ab. Zuerst vertraue ich mich auf meine Intuition beim Surfen. Ein Gespür, welches schwer zu beschreiben ist, aber jeder, der seit 15 bis 20 Jahren im Netz unterwegs ist, weiß sicher, was ich damit meine. Man klickt halt nicht auf jedem Scheiß im Netz. Dabei baue ich natürlich auf die Hilfe von Scriptblockern. Bei Downloads ziehe ich im Zweifel eine VM hinzu. EMail Anhänge öffne ich nicht einmal von Bekannten, wenn ich eigentlich keinen Anhang erwarte.

Wie schaut es bei euch aus?

Marbleearth
2014-02-09, 14:07:39
Security Essentials auf Win 7. Alles andere gräbt sich zu tief ins System und bremst. Komplett verzichten auf Antivirussoftware möchte ich jedoch nicht und halte ich auch nicht für besonders schlau. Seien die anderen Maßnahmen noch so gut.

Mega-Zord
2014-02-09, 14:17:07
Security Essentials hört sich nach einem erweitertem Defender an. Diesen Nutze ich bei 8.1 auch.

Aber mit einem dediziertem Virenscanner liefert man einen zentralen Angriffspunkt: Den Hersteller Server. Der könnte einmal infiziert froh und munter an alle angeschlossenen System Schadsoftware verteilen. Und zu Hause lädt man dank der tiefgreifenden Berechtigung auch noch herzlich ein.

aufkrawall
2014-02-09, 14:18:32
Wüsste nicht, wie man mit aktuellem Firefox/Flash/Thunderbird sich noch groß was einfangen sollte, außer man macht auf crack- oder titten.exe nen Doppelklick.
Vielleicht öffne ich unbekannte PDFs mal mit dem Adobe Reader in Sandboxie anstatt in Firefox ohne Sicherheitsmaßnahmen, aber das wars dann auch schon. Adminrechte ftw.

Mega-Zord
2014-02-09, 14:22:32
Ja, ein aktueller Internet Explodierer ist auch nicht mehr die Sicherheitslücke, die er mal war. Da hat sich doch viel getan unter Windows in den letzten 10 Jahren. Flash und Java sehe ich aktuell noch als größte Bedrohung.

Marbleearth
2014-02-09, 14:23:31
Security Essentials hört sich nach einem erweitertem Defender an. Diesen Nutze ich bei 8.1 auch.


Bei 8.1 kann man dank Windows-Bordmitteln auf eine extra Software verzichten. Eigentlich benutzt du damit aber dann doch einen Viren Scanner.

Lyka
2014-02-09, 14:23:44
da ich es nicht schaffe, 100% fokussiert beim Surfen zu sein, nutze ich einen Antivirus. Wäre ich perfekt, würde ich keinen brauchen :)

Stanger
2014-02-09, 14:23:48
Ich nutze den ESET-Virenscanner, dieser beansprucht die Ressourcen nicht merklich und er macht was er soll.

Stanger

Watson007
2014-02-09, 14:24:56
ja, avast

sandboxie ist ein guter tipp, muss ich auch mal testen.

zu firefox würde ich nicht mehr raten, chrome ist für unbedarfte user besser.

TB1333
2014-02-09, 14:40:57
[x] Ja (AVG)

Mega-Zord
2014-02-09, 14:41:53
Bei 8.1 kann man dank Windows-Bordmitteln auf eine extra Software verzichten. Eigentlich benutzt du damit aber dann doch einen Viren Scanner.

Stimmt, das Sicherheitscenter ist nicht am rumjammern. Und dann gibt es immer noch Hersteller, die eine bessere Lösung für Windows anpreisen? Snake Oil hoch 10 ;D

Bei meinem neuen Notebook, weiß ich noch nicht, ob ich Win7 oder 8 aufspiele. Aber auf einen extra Scanner würde ich so oder so verzichten.

Tyson
2014-02-09, 15:44:30
Intuition und gesunder Menschenverstand machen theoretisch einen Virenscanner überflüssig.
Da aber es sogar Seiten wie SPON schaffen (oder besser der Server für die Werbung) mal Exploits zu verteilen, halte ich einen Virenscanner mit aktueller (<1 Tag) Virensignatur für unverzichtbar. Kein Programm ist fehlerfrei und wenn man sich mal so ansieht, welche Bugs so in den Browsern stecken... Dabei ist es fast schon egal, ob man IE, Firefox, Chrome, Opera, Safari nutzt. Ok, bei IE und Firefox ist die Verbreitung höher und damit auch potentielle Ziele.

Da hilft mir auch das Ding zwischen meinen Ohren nicht weiter.

Gruß Tyson

Rooter
2014-02-09, 15:57:14
[x] Ja, weil
Intuition und gesunder Menschenverstand machen theoretisch einen Virenscanner überflüssig.
Da aber es sogar Seiten wie SPON schaffen (oder besser der Server für die Werbung) mal Exploits zu verteilen, halte ich einen Virenscanner mit aktueller (<1 Tag) Virensignatur für unverzichtbar. Kein Programm ist fehlerfrei und wenn man sich mal so ansieht, welche Bugs so in den Browsern stecken... Dabei ist es fast schon egal, ob man IE, Firefox, Chrome, Opera, Safari nutzt. Ok, bei IE und Firefox ist die Verbreitung höher und damit auch potentielle Ziele.

Da hilft mir auch das Ding zwischen meinen Ohren nicht weiter.THIS!

MfG
Rooter

Lord Wotan
2014-02-09, 16:25:21
(ja)

3x Norton Internet Security 2014 auf Windows 8.1 pro 64bit

1x Microsoft Security Essentials auf Windows 7 pro 64bit


(nein) Bei mein Nokia Lumia 920 Windows Phone 8 (weil es da keine Viren gibt, deshalb gibt es auch keine Programme dazu)

Radeonfreak
2014-02-09, 16:52:17
[Ja]

Kaspersky Internet Security 2013.

Win8.1

Argo Zero
2014-02-09, 16:54:29
[ja] MS Security Essentials mit Windows 7

PatkIllA
2014-02-09, 17:06:32
Ja, aber nur on demand, bzw Downloads automatisch.

Ich hab im Firefox auch Flash auf Click2Play gesetzt und habe dann auch bei Seiten auf denen ich die Werbung durchlasse ein halbwegs gutes Gefühl. Gegen die wirklich ZeroDay Exploits hilft dann meist auch ein Virenscanner nicht.

Mr.Magic
2014-02-09, 17:53:19
Der Nutzen einer Desktop Firewall ist ja nicht mehr vorhanden, seit man vom ISP einen Router zur Verfügung gestellt bekommt.

Der Router schützt nicht vor Schadsoftware (Spyware, Trojans, Steam, Internet Explorer...), die vom Rechner aus raus will.

@Topic
MSE (manueller Scan)
Spybot
Malwarebytes AM
SpywareBlaster

The7thGuest
2014-02-09, 17:58:16
Security Essentials hört sich nach einem erweitertem Defender an. Diesen Nutze ich bei 8.1 auch.

Aber mit einem dediziertem Virenscanner liefert man einen zentralen Angriffspunkt: Den Hersteller Server. Der könnte einmal infiziert froh und munter an alle angeschlossenen System Schadsoftware verteilen. Und zu Hause lädt man dank der tiefgreifenden Berechtigung auch noch herzlich ein.
Und das gilt nicht für die Betriebssystem/Flash/Java/etc. Updates weil...?

(del676)
2014-02-09, 20:04:12
[x] Nein - ich weiss was ich tue.

}{0d3n}{0lg3r
2014-02-09, 20:11:45
Ja, ich hab einen installiert. Auf mehreren Rechnern. Ist schnell. Gute Erkennungsraten. Frisst wenig Ressourcen.

--->

360 Internet Security (http://www.360safe.com/internet-security.html) (Nutzt unter anderen die Bitdefender AV Engine)

(y)

FireFrog
2014-02-09, 20:13:07
[x]Ja Bitdefender 2014

Gast
2014-02-09, 20:13:08
Ohne Virenscanner ist leider unmöglich ... (der Windows eigene reicht natürlich aus).

Da es immer passieren kann, das eine bekannte Software oder Webseite verseucht ist, muss ich natürlich vor dem Ausführen von Patches, Programmdateien einmal durchscannen. Ansonsten find ich den nicht mehr so nützlich, außer Webbrowserscan hab ich alles nur noch auf manuell scan.

Aber Leute! gute browser schützen euch auch gegen Spy-Cookies. Mein AVG entfernt regelmäßig welche. ;)

Gast
2014-02-09, 20:49:31
Der Nutzen einer Desktop Firewall ist ja nicht mehr vorhanden, seit man vom ISP einen Router zur Verfügung gestellt bekommt.
Falsch. - Die Desktopfirewall verhindert bei vielen Usern den Zugriff von Update-Services auf das Internet zur Unzeit. Heute bringt fast jedes Programm einen eigenen Service mit, welcher permanent im Internet nach Updates sucht. Ob das jetzt Google oder der AdobeUpdateManager ist, ist ja mal egal. Wer nur DSL6000 oder schlechter hat, kommt heute weniger denn je ohne einen solchen Servicetraffic-Blocker aus.

Aber wie sieht es bei euch im Jahr 2014 mit Antiviren Software aus?

Ich verzichte seit einiger Zeit auf solche Software.
Was heißt seit einiger Zeit? 1 Woche, 1 Monat? Machst du mit deinem PC Online-Banking? Bist du ein Power-User oder gar Hacker? Wohl kaum.

Gründe dafür sind die vielen False Positives, die ich seit Windows 98 von verschiedensten Scannern gemeldet bekommen habe. Sie bremsen das System aus. Zu guter letzt kann eine Software eigentlich nicht sicher sein, wenn sie superduper Berechtigungen im ganzen System und dem Bootsektor hat.
Was du schreibst ist nicht glaubwürdig. Da hast du dir eben nicht die Mühe gemacht die Sicherheitssoftware für dein System korrekt zu konfigurieren. Ich nutze schon seit langem Firewalls und Virenkiller. Bei mir kam es in den letzten 10 Jahren nur zu einem einzigen Fehlalarm - und dieser war grenzwertig. Es handelte sich dabei um ein Community-Tool für Diablo LoD, welches gezielt im Speicher die diablo.exe abgefangen hat und spezielle Spielmodifikationen ermöglicht hat. Wenn man so will ein 'Hack'. Daß der Virenschutz aufgrund der Speichermanipulation reagiert hat, war imo vollkommen in Ordnung - auch wenn die Manipulation in diesem Fall ja ausdrücklich vom User gewünscht wird.

Ich sichere mich durch andere Maßnahmen ab.

Wie schaut es bei euch aus?
Der Virenscanner und die Firewall ersetzen bei mir nicht die von dir so genannten anderen Maßnahmen. Das ist bei mir eine zusätzliche und imo auch notwendige Absicherung. Wenn ich mir eine Datei aus dem Internet runterlade (egal was es ist), dann führt auf meinen Systemen kein Weg am Scan-On-Demand-Button vorbei. Ich verwende auch immer wieder mal Gratistools. Diese erfüllen ihren Zweck meist wunderbar solange, bis die erste kostenpflichtige Version der Software online gestellt wird. Dann erfolgt in vielen Fällen ein Zwangsupdate auf eine eingeschränkte Version, welches sich oft nur per Firewall verhindern läßt.

Die Firewall erfüllt 3 Funktionen:

1. Es wird sehr wirkungsvoll verhindert, daß Programme und ihre Update-Services permanent und nicht vorhersehbar den Internetzugang blockieren.

2. Es wird sehr wirkungsvoll verhindert, daß über 'trojanische Updates' bereits installierte Software im Funktionsumfang nachträglich eingeschränkt wird.

3. Es wird sofort und sehr wirkungsvoll aufgezeigt, welche frisch installierte aber auch vor allem, welche frisch deinstallierte Software (nicht selten unerwartet), plötzlich permanent 'nach Hause telefonieren' will. -> We don't want zombies on the lawn.
http://static1.wikia.nocookie.net/__cb20130331101410/plantsvszombies/images/d/df/Home_Lawn_Security2.png
MfG - Home Lawn Security. ;)

Zurück zur Frage:
Ich bin seit mehreren Monaten von Avira AntiVir (die Gratisversion) abgerückt, weil die Belästigung durch Update-Services überhand nahm und die Kooperation mit Zonealarm stark verbesserungswürdig war. Ich verwende ZoneAlarm AntiVir (die Gratisversion), welches Firewall und Antivir in einem ist.
Da habe ich alles was ich will: Eine sehr gut konfigurierbare Firewall (Zonealarm) und einen aktuellen Virenscanner (Kasperskyengine?), die sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Nutzt ihr noch einen Virenscanner?
[x] Ja.

+ Zusätzlich auch noch eine Desktop-Firewall (nicht das ich aktuelle Geräte mit NSA-certified-Firmware aus aktuellem Anlaß (IQ über 0) grundsätzlich für problematisch halten würde....) :freak:

http://www.focus.de/digital/multimedia/rechnungen-von-mehr-als-4000-euro-avm-warnt-vor-missbrauch-des-fritzbox-routers_id_3597068.html

So einen NAT-Router als Ersatz für eine Firewall? :naughty: - Nein Danke.

kadder
2014-02-09, 21:13:06
[x] Ja, Bitdefender 2014

Gerade da einige Geräte (Notebook) öfter mal in fremden Netzwerken unterwegs sind - da weiß man nie, ob da nicht doch etwas unterwegs ist...

Mega-Zord
2014-02-09, 22:16:18
Und das gilt nicht für die Betriebssystem/Flash/Java/etc. Updates weil...?

Doch, aber ich muss mir ja nicht zusätzliche Angriffsquellen einhandeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist ja umso höher desto mehr Anbieter ich vollen Zugriff auf mein System benötige.
Javascript und Flash vertraue ich ja grundsätzlich erst einmal überhaupt nicht, die werden geblockt und nur manuell zugelassen. JRE habe ich gar nicht erst installiert, weil Scheunentor und auch ansonsten schlecht.

Gegen Spycookies helfen zig portable Browser auch ganz gut. Für bestimmte Seiten habe ich eigene Browser, facebook und das Google-Universum sind solche Kandidaten.

(del676)
2014-02-09, 22:41:42
Full Ack.
Je mehr Code, desto mehr Angriffsflaeche. AV Software rennt auch noch mit vollen Adminrechten.
Auf meinem Windows System sind kein Flash, kein JRE, kein JS und keine Cookies (ausser fuer ein paar Seiten).

PatkIllA
2014-02-09, 22:43:58
Auf meinem Windows System sind kein Flash, kein JRE, kein JS und keine Cookies (ausser fuer ein paar Seiten).
Klein Flash und kein Javascript? Dann fällt ja schon einiges vom Internet weg...
Ja, ich hab einen installiert. Auf mehreren Rechnern. Ist schnell. Gute Erkennungsraten. Frisst wenig Ressourcen.Woher kennt ihr denn die Erkennungsraten? Laufen euch die Schädlinge so regelmäßig über den Weg? wenn sie nur gut ist, dann müsste ja auch ab und zu mal einer durchgekommen sein.

Mega-Zord
2014-02-09, 22:47:30
Klein Flash und kein Javascript? Dann fällt ja schon einiges vom Internet weg...
Woher kennt ihr denn die Erkennungsraten? Laufen euch die Schädlinge so regelmäßig über den Weg? wenn sie nur gut ist, dann müsste ja auch ab und zu mal einer durchgekommen sein.

Ja, deswegen wird es nur partiell zugelassen. Es ist am Anfang etwas müßig so zu surfen. Aber irgendwann bekommt man mit, was für Scheiße man so durch die Leitung lässt. Musst du dir so vorstellen, als wenn du immer vor dem Essen in die Zusatzstoffliste reinschaust :D

Raff
2014-02-10, 00:20:57
[x] Klar

Einmal Virus, besser nie wieder Virus.

[x] Ja, Bitdefender 2014

Gerade da einige Geräte (Notebook) öfter mal in fremden Netzwerken unterwegs sind - da weiß man nie, ob da nicht doch etwas unterwegs ist...

Du sollst dich doch nicht ständig in des Nachbars WLAN hacken. ;D

MfG,
Raff

Gast
2014-02-10, 08:19:52
ja warum sollte man kein antivirenprogram nutzen

mekakic
2014-02-10, 08:36:36
Gegen Spycookies helfen zig portable Browser auch ganz gut. Für bestimmte Seiten habe ich eigene Browser, facebook und das Google-Universum sind solche Kandidaten.Das habe ich auch. Sind direkt als Web-App Desktopverknüpfung abgelegte Varianten von Chrome portable für Google und Facebook.

Annator
2014-02-10, 09:45:09
Ja Kaspersky.

Wobei der wirklich jeglichen Cryptominer als Virus erkennt.

JK_MoTs
2014-02-10, 10:09:47
[x] Ja, Avast (auf dem PC) und Avira (auf dem Laptop).

Dr.Doom
2014-02-10, 11:17:42
Jo, den Windows 7/8 eigenen.

Einmal im Monat mach' ich einen Scan mit der Kaspersky Rescue Disk 10 (http://support.kaspersky.com/de/4162).

Godmode
2014-02-10, 12:31:09
Nein nutze ich nicht. Ich hatte die letzten 10 Jahre keinen Virus mehr. Nutze keine illegalen Sachen und lade nur von Seiten die vertrauenswürdig sind.

vad4r
2014-02-10, 12:35:53
Jup, Avast seit Ewigkeiten.
Ich will auch auf eine fiese Tittenseite, ohne mir einen Kopf machen zu müssen.

Matrix316
2014-02-10, 13:36:00
Kaspersky Antivirus 2014.

}{0d3n}{0lg3r
2014-02-10, 17:38:43
Woher kennt ihr denn die Erkennungsraten? Laufen euch die Schädlinge so regelmäßig über den Weg?
Ich bezog mich bei dieser Aussage auf diverse Tests von Fachmagazinen in denen der Scanner (bei den Kostenlosen) gut abschnitt. Ansonsten hält sich das regelmäßige Antreffen von Viren, bei mir zumindest, in Grenzen :biggrin:

}{0d3n}{0lg3r
2014-02-10, 17:40:40
Jup, Avast seit Ewigkeiten.
Ich will auch auf eine fiese Tittenseite, ohne mir einen Kopf machen zu müssen.
Für sowas gibts bei Chrome z.B. das In(cock)nito-Fenster ;D

lumines
2014-02-10, 20:24:11
Für sowas gibts bei Chrome z.B. das In(cock)nito-Fenster ;D

Und wie soll der da dann helfen? Er speichert doch dann nur nicht den Verlauf.

Eidolon
2014-02-10, 20:55:58
Nein nutze ich nicht. Ich hatte die letzten 10 Jahre keinen Virus mehr. Nutze keine illegalen Sachen und lade nur von Seiten die vertrauenswürdig sind.

Und das weißt Du ohne Virenscanner? ;)


Zur Frage, ja unter Windows definitiv.

Godmode
2014-02-10, 21:45:10
Und das weißt Du ohne Virenscanner? ;)


Zur Frage, ja unter Windows definitiv.

Ich installiere von Zeit zu Zeit einen Scanner, aber immer nur um einmal einen kompletten Systemscan zu machen, danach wird er wieder entfernt. Und wie gesagt, in den letzten 10 Jahren habe ich keine Probleme gehabt.

- keine Email Anhänge öffnen
- keine Dinge von dubiosen Seiten öffnen
- keine Warez, etc..
- Software Updates immer sofort installieren

Damit kann gar nichts mehr passieren. Wenn Nvidia oder Computerbase allerdings mal einen Virus in ihren Downloads anbieten würde, wäre ich natürlich gefickt, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

aufkrawall
2014-02-10, 21:57:58
In solchen Fällen kann man auch mit AV am Arsch sein.

DELIUS
2014-02-10, 22:09:19
Sicherheit ist doch immer ein Konzept aus vielen einzelnen Bausteinen.
Brain.exe, Firewall, aktuelle Patches/Updates, Verschlüsselung, starke Passwörter, usw., usw. usw ...

Da nehme ich einen Virenscanner gerne mit.
Wenn dann aus 99% Sicherheit, 99,5% geworden sind, ist doch ok.

aufkrawall
2014-02-10, 22:12:37
Vielleicht verleiten AVs aber auch eher zu unvorsichtigem Verhalten. Sind jedenfalls schon oft genug in kritischen Situationen ausgefallen.

RoNsOn Xs
2014-02-11, 07:50:16
Nein, keine. Allerdings nach wie vor eine Firewall, weil ich es nicht gern habe, wenn jedwede Software nach Haus funken will. Da schwimmt eine enorme Datenflut mit.

Schnäppchenjäger
2014-02-11, 09:22:25
Unfassbar wie viele hier nichtmal mehr ein AV nutzen....
Nutze avast! und bald wohl auch Bitdefender wegen dem 1 Jahr Free Angebot

Argo Zero
2014-02-11, 09:24:04
Avast finde ich schrecklich und Bitdefender hat mich auch nur genervt. Bis ich dahinter kam, dass er der Grund warum, dass ich manch Programm nicht installieren konnte ...
Seit dem nur noch der Scanner von MS.

Siegfried
2014-02-11, 10:49:52
Nur nen On-Demand Scanner.
Also nichts was im Hintergrund läuft.

RaumKraehe
2014-02-11, 10:56:35
Selbst als versierter Nutzter kann man sich recht schnell was einfangen. Einfach zu sagen ich pass schon auf finde ich sehr gefährlich.

Schon alleine das ansurfen einer Website reicht aus um sich per Injection was einzufangen. Und solange ihr nicht die Cracks seid die Zero-Day Exploits kennen gibt es auch eine reale Gefahr.

Schon lange ist das Einfallstor nicht mehr unbedingt der Browser. Ich erinnere mich noch an den JPG-Bug in Windows. Und ehrlich. Es werden noch viele Fehler und Lücken in Windows auftauchen.

Ich nutzte auch SE. Allerdings ist mir bewusst das bei Zero-Day-Exploits auch das in keiner Weise hilft.

aufkrawall
2014-02-11, 11:01:00
Mit aktueller Software fängt man sich zu 99% gar nichts ein und mehr erkennen auch AVs nicht.

RaumKraehe
2014-02-11, 11:09:53
Mit aktueller Software fängt man sich zu 99% gar nichts ein und mehr erkennen auch AVs nicht.

Sicher, schon klar. Woher willst du das wissen? Hast du den Code selber geschrieben?
Wenn heute jemand eine schwere Sicherheitslücke in Win7 oder 8.1 entdeckt dann erfährst du erst davon wenn dein Rechner schon gekarpert ist.

Ich finde das ist eine reichlich naive Vorstellung.

aufkrawall
2014-02-11, 11:10:36
Gegen Sicherheitslücken in Windows helfen AVs prinzipbedingt nur eingeschränkt oder gar nicht.

PatkIllA
2014-02-11, 12:22:54
Mit aktueller Software fängt man sich zu 99% gar nichts ein und mehr erkennen auch AVs nicht.
Von den wirklich neuen Schädlingen gegen noch nicht gestopfte Sicherheitslücken liegt die Erkennungsrate eher bei annähernd 0.
Und selbst die Schädlinge die sie kennen können sie auch nicht annähernd zuverlässig vorher wegblocken sondern kommen trotzdem zur Ausführung, da sie z.B. bei https nicht zwischen Browser und Server kommen.

#44
2014-02-11, 13:33:32
Jein.

Auf dem Notebook habe ich den Defender + kein Java/Flash. Damit mache ich dann Onlinebanking/-shopping.

Auf dem Desktop habe ich keinen.

Ansonsten surfe ich permanent mit NoScript + CookieMonster auf defaultmäßiges Blocken eingestellt. Nur bei Bedarf werden dann temporär Dinge erlaubt.
Seiten die selbst zur grundlegenden Nutzung JS/Cookies von zig verschiedenen Quellen brauchen sind eh scheiße :biggrin:

Auf PCs mit Scannern hatte ich bisher noch nie eine korrekte Meldung - wieso sollte das auf den PCs ohne anders sein?

sloth9
2014-02-15, 19:07:16
Security Essentials hört sich nach einem erweitertem Defender an. Diesen Nutze ich bei 8.1 auch.

...



also ist der threadtitel falsch gewählt. epic fail.

Full Ack.
Je mehr Code, desto mehr Angriffsflaeche. AV Software rennt auch noch mit vollen Adminrechten.
Auf meinem Windows System sind kein Flash, kein JRE, kein JS und keine Cookies (ausser fuer ein paar Seiten).

oder einfach kein Windows, dafür aber flash u. Java?

Curunir
2014-02-16, 13:09:45
+1 für Security Essentials

Mag sein, daß der bei Tests schonmal mies abschneidet, aber es geht hier eher darum, überhaupt einen mitlaufen zu haben, davon aber im laufenden Betrieb nicht belästigt zu werden (eben nur im "Ernstfall"). Wer meint, alle Vorgänge auf seinem Rechner so zu durchschauen, daß so ein Programm überflüssig ist - Hut ab. Das behaupte ich von mir nicht, jedenfalls nicht auf Windows. Wer ausschließlich mit NoScript im Internet unterwegs ist, kommt schon nahe ran. Viel Erfolg jedenfalls.

Ich habe lange Avira verwendet, bis ein felherhaftes Update mir zwei Windows-Installationen zerballert hat (Systemdatei als false positive). AVG habe ich auch durch, allerdings ist der ein hinterhältiger Drecksack, weil er harmloses Zeug zur Bedrohung hochjazzt, um immer wieder "Erfolge" melden und Lizenzen verkaufen zu können. Jedenfalls ist mir das bei der kostenlosen Version unangenehm aufgefallen. Die meldet zwar, sie habe "X Bedrohungen abgewendet", weigert sich aber standhaft, diese auch nur beim Namen zu nennen. Das ist in meinen Augen inakzeptabel.

Also Microsoft. Merkwürdigerweise sind die inzwischen einer der angenehmsten IT-Dienstleister geworden. Habe auch meinen hauptsächlich genutzten E-Mail-Account bei denen.

KriNe
2014-02-16, 13:30:51
Ich sichere mich durch andere Maßnahmen ab. Zuerst vertraue ich mich auf meine Intuition beim Surfen. Ein Gespür, welches schwer zu beschreiben ist, aber jeder, der seit 15 bis 20 Jahren im Netz unterwegs ist, weiß sicher, was ich damit meine. Man klickt halt nicht auf jedem Scheiß im Netz. Dabei baue ich natürlich auf die Hilfe von Scriptblockern. Bei Downloads ziehe ich im Zweifel eine VM hinzu. EMail Anhänge öffne ich nicht einmal von Bekannten, wenn ich eigentlich keinen Anhang erwarte.

Wie schaut es bei euch aus?

Unter Windows nutze ich MSE, unter Linux gar keinen zugegebenermaßen.


Ich verzichte seit einiger Zeit auf solche Software. Gründe dafür sind die vielen False Positives, die ich seit Windows 98 von verschiedensten Scannern gemeldet bekommen habe.
Ist zwar prinzipiell richtig, aber manchmal ist dann doch was dabei, was man ohne Scanner nicht gefunden hätte.

Sie bremsen das System aus.
Denke das spielt heute fast keine Rolle mehr, zumindest gibt es Scanner die das System wenig ausbremsen.

Zu guter letzt kann eine Software eigentlich nicht sicher sein, wenn sie superduper Berechtigungen im ganzen System und dem Bootsektor hat.
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich sichere mich durch andere Maßnahmen ab. Zuerst vertraue ich mich auf meine Intuition beim Surfen. Ein Gespür, welches schwer zu beschreiben ist, aber jeder, der seit 15 bis 20 Jahren im Netz unterwegs ist, weiß sicher, was ich damit meine. Man klickt halt nicht auf jedem Scheiß im Netz. Dabei baue ich natürlich auf die Hilfe von Scriptblockern. Bei Downloads ziehe ich im Zweifel eine VM hinzu. EMail Anhänge öffne ich nicht einmal von Bekannten, wenn ich eigentlich keinen Anhang erwarte.

Intuition alleine reicht heute halt nicht mehr Stichwort Drive-By-Downloads und Blocker werden doch schonmal schnell ausgeschaltet weil man grad doch mal JavaScript etc. benötigt.

Aber prinzipiell hast du recht, man sollte sich nicht zu sehr auf den AV-Client verlassen, sondern nur als ein kleines Hilfsmittel betrachten.
Haben schon einige Systemdateien gelöscht und das System fuhr nicht mehr hoch, weil der Scanner meinte die Systemdatei wäre ein Virus. Da ist mir besonders AVG aufgefallen, wo sowas immer mal vorkommt.

Sonyfreak
2014-02-17, 14:45:12
[x] Jein, ich nutze den mitgelieferten Windows Defender

mfg.

Sonyfreak

Fisch
2014-02-17, 22:34:19
Nein, ich surfe nur mit lynx und auf meinem aktuellen 386er würde ein Scanner auch zu viel CPU Last verursachen...
Klar nutz ich eine AV-Firewall Kombi. Dafür treib ich mich auf zu vielen obskuren Seiten rum.