PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Rant] Western Digital Selbstzerstörungsmodus head parking


Silent3sniper
2014-02-09, 15:53:58
Da bekommt man wirklich das Kotzen, ich habe vor einem Monat eine http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10spcx-a973422.html wd10spcx 7mm 1tb 2.5" Platte gekauft und erst jetzt bemerkt, dass sie heimlich versucht sich selbst zu zerstören.

Ich hatte sogar extra recherchiert und es sah so aus, als würde sie das Problem nicht haben. Naja. Windows-Energieeinstellungen haben keinen Einfluss auf das Head-Parking.

Wie dem auch sei, falls ihr WD-Platten habt, solltet ihr euren LCC (Load Cycle Count) überprüfen, der Wert beziffert Head-Parkvorgänge, die afaik eine MTBF von 300k haben (50% sind hier bereits tot).


Die Platte hat bereits nach 140h Betrieb 5035 Parkvorgänge, d.h. etwa 45 pro Stunde. Abgesehen davon das die Platte sich dadurch selbst zerstört wird das Ganze auch noch begleitet durch ein nerviges Geräusch.

Um den Dreck zu deaktivieren ist folgendes notwendig:


1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

CrystalDiskInfo muss dafür zwar ständig laufen, da Windows aber keine SMART Überwachung hat ist das garnicht so doof und somit imo tragbar.



Dieser Post ist als Public Service Announcement zu verstehen.

Nagelbrett
2014-02-09, 17:21:47
Bei einigen WD Platten kann man das auch permanent über das WD-Tool "wdidle" abschalten oder die nötige Idlezeit bis zum Parkvorgang erhöhen, siehe auch http://blog.tiagomarques.com/2013/01/wd-hdds-disable-hd-loading-cycles-with-hdparm-debian/

Silent3sniper
2014-02-09, 18:35:20
Dadurch verliert man allerdings leider 1.) Garantie und 2.) Wurde das Tool seit gefühlt einem Jahrhundert nicht aktualisiert und ob die Platte davon unterstützt wird oder nicht ist pures Glück.

Nagelbrett
2014-02-09, 22:21:28
Woher hast du das mit dem Garantieverlust?
Ich hab selbst schon 2 Platten mit SMART Errors per RMA getauscht bei denen ich zuvor wdidle3 angewandt hatte, das hat die nie interessiert.
Auf der Website find ich auch nichts dazu.

Silent3sniper
2014-02-09, 22:52:42
Garantie gibts nur bei unterstützten Festplatten, wdidle wurde seit 2010 nicht mehr aktualisiert.

Folglich gibt es keine aktuellen Platten die unterstützt werden, wenn du sie beim flash brickst hast du theoretisch Pech.
Ob WD das in der Tat überprüft ist natürlich eine andere Sache, ändert aber nichts an den Fakten.

Scorpius
2014-02-09, 23:31:20
Warum sollte das Tool auch aktualisiert werden, wenn die sich dahinterliegende Technik nicht wirklich ändert und es keine (gravierende) Bugs gibt? Diverse Herstellertools zum einstellen von AAM, DMA, 32GiB Limit usw. funktionieren meistens ja auch über Generationen hinweg. Man flasht ja da nicht ne neue Firmware drauf sondern ändert nur irgendwelche Parameter.
Aber interessant, dass es das Problem immernoch gibt. Ich frage mich nur wovon das eigentlich abhängig ist, denn es ist ja nicht bei jeder WD. Von fünf meiner 2TB WDs (fast gleichzeitig gekauft) hatten das nur zwei Stück und da auch noch in verschiedener Ausprägung, bei einer wars ganz schlimm und bei der anderen nur leicht höher als es normal sein sollte.

Gast
2014-02-10, 20:03:38
Hallo werte 3dcenter-Gemeinde,

eine kurze Frage (da mir google keine klare Antwort ausgespuckt hat):

weiß hier zufällig jemand, ob die 2,5" WD Red Serie (WD10JFCX, Herstellungsdatum - Dezember 2013) von dem Head-Parking-früher-Festplattentod-Problem betroffen ist ?

Ich will die Platte als Speicherlauferwerk (neben einer Crucial M4 - als Systemlaufwerk) in meinem Laptop betreiben.

Habe über das Problem erst nach dem Kauf gelesen (WD in Japan gekauft, daher ist eine Rückgabe/Umtausch eher schlecht realisierbar).

MfG
gast (und langjähriger 3dcenter-Leser)

Scorpius
2014-02-11, 00:51:58
Die SMART-Werte auslesen (also power on hours und load cycle count) und dann müsste es eigentlich schon auffällig sein. Also wenn du da zum beispiel auf Werte von 20+ cycles pro stunde kommst dann is was faul

Andi_669
2014-02-11, 08:26:34
Hallo werte 3dcenter-Gemeinde,

eine kurze Frage (da mir google keine klare Antwort ausgespuckt hat):

weiß hier zufällig jemand, ob die 2,5" WD Red Serie (WD10JFCX, Herstellungsdatum - Dezember 2013) von dem Head-Parking-früher-Festplattentod-Problem betroffen ist ?

Ich will die Platte als Speicherlauferwerk (neben einer Crucial M4 - als Systemlaufwerk) in meinem Laptop betreiben.

Habe über das Problem erst nach dem Kauf gelesen (WD in Japan gekauft, daher ist eine Rückgabe/Umtausch eher schlecht realisierbar).

MfG
gast (und langjähriger 3dcenter-Leser)
ich schaue mal Zuhause nach ich hab so eine seit einer Woche verbaut.

Advanced
2014-02-11, 09:05:51
Ich bin auf diese LCC Geschichte auch vor einiger Zeit aufmerksam geworden und hatte schon leicht Panik,
weil ich ausschließlich WD-Platten im Einsatz habe. Aber ich hab bei allen meinen Platten, denke ich, vertretbare Werte.
Maximal einen LCC-Wert der dem doppelten der Betriebsdauer in Stunden entspricht.

Scheint wohl zum Glück nicht alle Platten zu betreffen.

Lokadamus
2014-02-11, 15:38:03
Ich weiß nicht, wieso das hier als Selbstzerstörungsmodus bezeichnet wird.
Das Problem ist zwar, dass der Smart- Wert relativ schnell ansteigt, es aber kein technisches Problem gibt. Der Wert ist eher informativer Art.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter

Ärgerlich ist es schon, wenn man eine Warnung vom Smart- Status bekommt, aber so lange es in der Garantiezeit ist, soll WD die HDD austauschen. ;)
Das Problem scheint aber mehrere Hersteller zu betreffen (von 2010):
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=267786

Auch interessant: http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/665/session/L3RpbWUvMTMyMTIwMjMxNy9zaWQvMUlpQVAqSWs%3D

Andi_669
2014-02-11, 18:00:04
also die 2,5" WD Red WD10JFCX hat seit ich sie habe auf 77 Betriebsstunden 218 Lade/Entlade Zyklen gemacht, also ca. alle 20min

die 2,5" WD Black WD7500BPKT hat auf 2045 Stunden 19093 Lade/Entlade Zyklen gemacht,
da weiß ich aber nicht ob die alle bei mir entstanden sind die hab ich gebraucht bei Ebay erstanden,

Witzigerweise kann man mit das APM mit CrystalDiskInfo dauerhaft abschalten ohne das CrystalDiskInfo läuft,
ich werde jetzt mal die Werte beobachten

Silent3sniper
2014-02-11, 21:31:44
Witzigerweise kann man mit das APM mit CrystalDiskInfo dauerhaft abschalten ohne das CrystalDiskInfo läuft,
ich werde jetzt mal die Werte beobachten


Das halte ich für ein Gerücht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Kannst ja mal für ein paar Tage mit und ohne Programm an protokollieren.

Andi_669
2014-02-11, 23:30:34
ich hab ihn beim Abendbrot laufen lassen bei der Red ist der wert der Lade/Entlade Zyklen bei 218 stehengeblieben,
die Black hat dagegen sehr unwillig reagiert der Wert war dann bei 19114, u. danach hat man dann auch dieses eklige Klacken gehört, :freak:

ich hatte jetzt ca. 2-Stunden Skyrim gezockt u. der Wert der Red ist immer noch 218 der der Black bei 19133,
obwohl ich bei beiden den ursprünglichen Zustand wider hergestellt habe :confused:

es bleibt aber der Status erhalten wenn in den Optionen fenster bei APM auf Deaktivieren klicke auch wenn ich CrystalDiskInfo beende u. den Rechner neu starte

http://abload.de/img/apmcuqds.jpg (http://abload.de/image.php?img=apmcuqds.jpg)

ist schon irgendwie konfus das ganze

Silent3sniper
2014-02-11, 23:47:54
Achso, ja CrystalDiskInfo behält die Option für die einzelnen Festplatten schon - das dürfte anheind einer gerätespezifischen ID festgemacht werden. Ich dachte du meinst es funktioniert sogar, wenn CDI garnicht läuft.


Die WD Red Festplatten sollten eigentlich nie dieses Problem haben, da sie ausdrücklich damit beworben werden dieses Feature nicht zu haben (Intellipark).
Im Grunde sind die WD Red auch nur WD Green mit anderer Firmware, teurer verkauft mit NAS-kompatibel Aufkleber.

Gast
2015-01-23, 13:04:20
Könnte mich jemand mit den aktuellsten Infos updaten? Meine wären:
- wdidle3 für grün. DOS-Programm. Bei neueren Green nicht -d nutzen, weil das Parken nicht ausgeschaltet wird, sondern auf den möglichst kleinsten.Sprich die Köpfe werden in Halbsekundentakt geparkt werden..

- Im Gegensatz zu älteren Reds ist bei neueren Modellen das POarken wieder aktiv und steht wie bei den Greens auf 8s.

- wd5741 funktioniert mit den Red und ist ein "Consolenprogramm" (CMD) in 32bit und 64bit und sollte in CMD mit Adminrechten laufen.


Meine Fragen:
- Schaltet wd5741 das Parkebn bei den Reds aus oder setzt es nur höher? Im Gegensatz zu Wdidle sehe ich in der Anleitung keine Schalter um den Interval selbst zu bestimmen.

- Funktioniert Wdidle mit den Reds überhaupt nicht bzw.ist gefährlich, obwohl man NICHT vor hat -d zu nutzen, sondern nur die Zeit höher stellen will?

- Ich hab irgendwie Probleme bei Wdidle mit dem Umrechnen der Werte für -s in Sekunden. Wieviel Sekunden sind es, wenn man -s254 eingibt?

Dr.Doom
2015-01-23, 16:55:34
- Ich hab irgendwie Probleme bei Wdidle mit dem Umrechnen der Werte für -s in Sekunden. Wieviel Sekunden sind es, wenn man -s254 eingibt?Nicht so kompliziert denken: das s steht für Sekunden. :freak:

RaumKraehe
2015-01-23, 17:15:11
Was mich nur an dem Thread hier wundert:

Womit wird denn eigentlich begründet das "head parking" die Platten irgend wie zerstört?
Die Platten in Notebooks und zum Beispiel Mp3 Playern machen das ständig. Schon um sich gegen Ruckler und Stöße zu schützen. Die gehen aber auch nicht schneller kaputt als andere Platten. Warum auch. Mechanisch setzt der Kopf heutzutage nirgend mehr auf. Er wird nur von den Scheiben "weggedreht".

Also: Was ist denn der genaue Grund das sich die Platten angeblich selbst zerstören?

Gast
2015-01-23, 18:59:25
Also: Was ist denn der genaue Grund das sich die Platten angeblich selbst zerstören?

Der gelbe Balken in den diversen Dritthersteller SMART-Auslesetools vermutlich. Wenn die sagen die Platte ist nach x Parkvorgängen am Ende der Lebensdauer dann glauben die Balkengläubigen Anwender das einfach.

Dr.Doom
2015-01-23, 20:44:49
Also: Was ist denn der genaue Grund das sich die Platten angeblich selbst zerstören?Ursprünglich: Beim Ein- und Ausparken innerhalb kurzer Zeit können die Platten u.U. klackern.
Mittlerweile: "Load Cycle Count" muss deaktiviert werden, weil beschädigt Platten.

Gast
2015-01-23, 22:24:53
Also: Was ist denn der genaue Grund das sich die Platten angeblich selbst zerstören?
Nicht ablenken ;) In irgendwelchen Datenblättern zu den WD Green stand oder steht für wieviele welche Vorgänge garantiert wird. Und bei dem rauf/runter (LCC) ist das 300.000.
Die Green sind aber auf Eco optimiert. Ist der Kopf über den Scheiben, steuert die Elektronik es mit mehr Strom an für die gewünschte Erahaltung der Drehzahl, weil die Luftverwirbelung dazu führt daß die Platten sich eben schwerer drehen bzw. die Drehzahl stärker schwankt.

Sprich, Köpfe über den Tellern, Motor wird stärker bestromt. Daher fährt man da die Köpfe jede kleine Nase lang wieder zurück. Und Leuten die Greens in NAS oder RAIDs oder als zweitplatte bei SSD im System hatten, uferte dieser Wert auch mal überhaupt eines Jahres schon gen 100.000.
Was sie leicht nervös machte, angesichts der Datenblätter.

Das ist die Erklärung. Eine Bestätigung dessen daß LCC ungesund ausufern kann wurde noch die Red, die andere Firmware hat und wo die Köpfe lange nicht so oft hin und her gefahren werden als bei den Green.
Wobei es von der Red Chargen gibt mit verschiedenen Werten. WD eben :usweet:

Das wars. Als Dank dafür könnte jetzt jemand paar Leute in den Thread drängen die vielleicht Antworten auf MEINE Fragen hätten ;) Danke :)

Gast
2015-01-24, 10:53:53
Nicht so kompliziert denken: das s steht für Sekunden. :freak:
Hört sich aber nicht danach an
/S[<Timer>] Set timer, units in seconds. Default=8.0 (8.0 seconds).
Resolution is 0.1 seconds from 8.0 to 12.7 seconds.
Resolution is 30 seconds from 30 seconds to 300 seconds.
Note, times between 12.8 and 30 seconds will be set to 30 seconds.

Hört sich an als wenn es eine Einheit wäre die
- bis 12,7s den Sekunden entspricht und wo man bis dahin auch Zehntelsekunden eingeben kann
- Werte zwischen 12,8 und 30 immer = 30s bedeuten würden
- bei Werten über 30 Zehntelsekunden ignoriert werden würden und... ja was eigentlich? "Resolution" von 30s wäre bei s300 wieviel? 150 Minuten? :)

Gast
2015-01-24, 12:07:14
Knwohow ist alles Leute. Warum ist das hier alles meist so lahm? ;)

Wdidle3 1.05 funktioniert, wenn man die Zeit einstellen will. Es funktioniert weiterhin mit Green und mit Red. Wie alt es ist, ist völlig Schnuppe solange sich die API dafür in den Firmwares nicht ändert.

Was oft neuerdings nicht funktioniert ist wie hier schon erwähnt -d, also das deaktivieren des Kopfparkens.

Wie sich eine nicht mehr kompatible Platte nach -d verhält ist vom Firmwareversion zu Firmwareversion verschieden. Wie auch vom Typ und Produktionswoche. Bei 2015 dürfte es bei keiner mehr funktionieren.

Es setzt ggbf. den Wert auf den kleinstmöglichen, wodurch die Platte im Halbsekundentakt die Köpfe parkt und so nur 1 Monat durchhält :) Wenn man die Platte mit der Einstellung wegschickt wird RMA übrigens abgelehnt.

Das Tool wd5741 funktioniert mindestens mit WD "Re" und Red. Es funktioniert wie früher wdidle -d an einer Green.
WD Red wurde 2013/2014 mit verschiedenen Einstellungen für Kopfparken verkauft. Ein richtiges Durcheinander. Ich denke das lag leider an der QS. Es sind welche mit deaktivierten Parking, mit 300s/5min. und mit 8s im Umlauf.

Das kann man mit wdidle -r überprüfen. An Green wie an Red.
Das erste Problem mit wdidle ist aber, daß es ein DOS-Programm ist und nur richtig funktioniert, wenn man "reines" DOS bootet.
Das zweite ist, daß es sich die erste gefundene Platte krallt. Man sollte also von einem USB-Bootstick starten und nur die gewünschte Platte an SATA0 einstecken.

wd5741 ist dagegen ein Kommando. Es kann vom Windows aus gestartet werden (CMD) und gibt eine Liste mit WD-Laufwerken aus. Diese müßen entweder per SATA oder eSATA angeschlossen sein.
Am laufenden RAID funktioniert es nicht. Man muß das RAID runterfahren und die Platten einzeln direkt an SATA/eSATA hängen.

wd57412 -d? listet die Laufwerke durchnummeriert auf. Mit wd5741 -d# (# = Nummer) addressiert man die gewünschte Platte.

Über USB funktioniert sowas wie immer nicht.

Die Einstellung für das Parken stört nicht die Vorgaben vom System, dem RAID oder NAS für ggbf. den Ruhemodis der Platten. Genauso wie die Drehzahlabstufungen für WDs IntelliDrive.

Im Allgemeinen sehe ich keine pauschale Notwendigkeit das Parken an der Red gleich komplett zu deaktivieren. Das kann man sich ruhig selbst überlegen wie die Platten im System arbeiten. Ein Wert von 5 Minuten ist meist mehr als genug.

Es ist aber klar vom Vorteil bei Laufwerkeen in einem Verbund, also RAID oder mehrfach NAS, wenn alle den gleichen Wert haben.

CrystalDiskInfo verändert den Wert nicht in der Firmware. Seine AAM/APM Einstellungen wirken nur, wenn man es im Hintergrund laufen lässt. Die merkt er sich aber und daher verwirrt das einige, wenn man es startet und die Einstellungen verändert sind ;)

Nun, jetzt habr ihr sozusagen Ahnung von der Materie.

Gast
2015-01-25, 09:09:55
Nicht so kompliziert denken: das s steht für Sekunden. :freak:Bestätigung, daß es falsch ist :) Sekundenweise lässt sich der Wert bis zu 12,7s einstellen. Danach nur im "Halbminutentakt". Bis 5 Minuten. Aus geht nicht bei neuren Green und das sollte man auch nicht mehr versuchen (-d). Aus geht nur bei Red und mit dem CMD-Tool.

Der Typ der wdidle programmiert hat wollte wohl die Benutzer nicht verwirren, wenn er manche Werte abgelehnt hätte. Daher hat er anders Verwirrung gestiftet :) und springt dann bei größeren Werte in den nachstliegenden zulässigen Timer.
Das Tool gibt den übermittelten Wert anschliessend aber auch von alleine aus. Auf -s folgt also automatisch -r. Man kann also sehen auf wieviel man es real eingestellt hat.

Warum man die Platten aber zb. auf 4,5 Minuten einstellen kann, nicht aber auf 283s, das erschliesst sich keinem. Es wäre möglich, daß es um IntelliPower im Allgemeinen geht und das Verhalten zwischen Umdrehungen und Kopfpositionen bestimmten Mustern folgt von welchen nicht ganze 300 in der Firmware abgebildet sind. Nur eine Theorie :)

Gast
2015-01-25, 09:16:49
Ergänzend.
Das -d, als es noch ging, zb. bei einer WD10EZRX, schaltet das Parken aber auch nicht wirklich aus. Nach -d wird da ein Wert von 3720s / 62 Minuten eingetragen.

Der Standardwert bei aktuellen Red sind 5 Minuten, also das Maximale was man an der Green einstellen kann.

Daniel2015
2015-01-27, 11:23:48
Da bekommt man wirklich das Kotzen, ich habe vor einem Monat eine http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10spcx-a973422.html wd10spcx 7mm 1tb 2.5" Platte gekauft und erst jetzt bemerkt, dass sie heimlich versucht sich selbst zu zerstören.

Ich hatte sogar extra recherchiert und es sah so aus, als würde sie das Problem nicht haben. Naja. Windows-Energieeinstellungen haben keinen Einfluss auf das Head-Parking.

Wie dem auch sei, falls ihr WD-Platten habt, solltet ihr euren LCC (Load Cycle Count) überprüfen, der Wert beziffert Head-Parkvorgänge, die afaik eine MTBF von 300k haben (50% sind hier bereits tot).


Die Platte hat bereits nach 140h Betrieb 5035 Parkvorgänge, d.h. etwa 45 pro Stunde. Abgesehen davon das die Platte sich dadurch selbst zerstört wird das Ganze auch noch begleitet durch ein nerviges Geräusch.

Um den Dreck zu deaktivieren ist folgendes notwendig:



CrystalDiskInfo muss dafür zwar ständig laufen, da Windows aber keine SMART Überwachung hat ist das garnicht so doof und somit imo tragbar.



Dieser Post ist als Public Service Announcement zu verstehen.


Hallo Silent3sniper,

vielen dank für den hinweis......... denn ich bin mittlerweile sehr weit über das "kotzen" hinaus........

habe mir ein lenovo lappi gekauft....... mit einer WD10SPCX-24HWST0 und erst mal gar nichts gemerkt.

bei dem laptop geht ständig die festplatte neu an bzw. stoppt sie alle paar sekunden, ich habe es 24 stunden am tag laufen (in der zeit ist aber sehr selten zugriff auf die festplatte nötig) es läuft jetzt seit dem 02.12.2014 durchgehend, soweit auch gut.

da es probleme mit einer platte in meinem rechner gab und ich nach einem tool gesucht habe, bin ich auf christaldiskinfo gestossen.

das habe ich dann auch mal auf das lappi gemacht, weil mir das "anfahren" der platte auffiel, die werte haben mich fast umgehauen (das laptop läuft seit knapp 2 monaten durchgehend):

bei 2079 betriebsstunden haben (bei den zahlen fehlt KEIN komma):

111462 start stopp zyklen und

258868 lade-entladezyklen stattgefunden.


als vergleich in meinem hauptrechner hat die hauptplatte, und die ackert wirklich, nach rund 3 jahren grade mal

bei 6615 betriebsstunden

3488 start stopp zyklen

lade entladezyklen werden nicht angezeigt.

bei den werten wird jedem, selbst wenn er keine ahnung hat, klar, dass da was nicht stimmt.

nachdem man mir in einem anderen forum erstmal den richtigen tipp gegeben hat habe ich es dann mit wdidle3.05 versucht, allerdings mit mässigem erfolg........

beim ersten mal schien alles zu klappen, allerdings nach dem hochfahren klickerte die platte im sekunden takt und jedes mal stieg der lade/entlade wert um 1.

dann laptop aus, für runde 3 stunden.. angeschaltet und ging... allerdings fing er wieder an in kurzen abständen zu stoppen.

dann mit der version 3.02 versucht, die bei dem wert /d "nur" auf 62 minuten setzt, während die version 3.05 "disable" ausgibt.

das klappte nur indirekt, denn plötzlich fing er wieder fröhlich an, zwar nur noch alle knapp 2.5 minuten, aber auch das ist absolut inakzebtabel.

für mich ist das eine absolute sauerei und schlichtweg der versuch die garantie zu vermieden, denn sie garantieren ja nur 600000 zyklen - danach wars das mit der garantie in bezug auf dieses problem. und mein rechner hätte das locker nach knapp 4 monaten erreicht. hier wird definitiv der übermässige verschleiss der platte verursacht und das mit absicht.

es gibt wohl kein logisches argument, wleches einen plattenstop alle 8 sekunden rechtfertig, so inkompetent können die entwickler von WD wohl kaum sein, also ist es absicht. wie diese hitzeempfindlichen bauteile, die man zufälligerweise immer schön nah an bauteile setzt, die möglichst viel hitze abgeben......

glücklicherweise bin ich nun noch auf deinen artikel gerstossen und versuche es jetzt mal mit der christaldiskinfo-methode - in der hoffnung, das das was bringt.....

das einzige was mich ein wenig nervös macht ist, das hier geschrieben wurde, dass die garantie erlischt, wenn man das wdidle auf eine "neue" platte anwendet...... das könnte sehr ärgerlich sein, da ich eigentlich vor hatte, meine platte tauschen zu lassen - denn die hat ja jetzt schon einen unakzeptablen verschleiss, dank dieser funktion. und in meinen augen ist das eine arglistige täuschung des kunden, denn hier vertausendfacht man die belastung der platte um einen wirtschaftlichen vorteil zu erlangen (platte gibt nach kurzer zeit den geist auf - garantie wird abgelehnt weil ja 600000 auf der uhr steht - neue platte gekauft = beschiss hat funktioniert)

auf so einen hirnlosen schwachsinn kommt normalerweise kein mensch, hätte ich es nicht durch einen zufall ausgelesen, na vielen dank....

wieviele zyklen kann denn so eine platte überhaupt vertragen, ist nach 600000 schluss oder könnes es auch 6 millionen sein!?

ich habe mal spassighalber einige bekannte, die für it-fachzeitschriften arbeiten auf diese "unverschähmtheit" hingewiesen und um eine stellungnahme gebeten, ich bin mir sicher, 99% wissen davon nichts.

grüße
daniel

Gast
2015-01-29, 11:39:22
Hast du den nur zweiseitigen Thread nicht ganz gelesen? -d funktioniert nicht mehr (/d ?) bei neueren Platten. Maximal 5 Minuten gehen. Die sollten reichen. Das ist ~37 mal seltener als mit Werkseinstellung.

Nur so nebenbei aber, während bei meinem Kumpel aber eine Green die er nicht umgestellt hat nach 2 Jahren noch ganz normal funktioniert, ist eine gleich alte Barracuda verreckt. Marken-Rant bietet sich hier also nicht an.

Ich meine die Datenblätter sprachen früher von 300.000 Zyklen. Wird knapp :)