PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 290x Werk OC funktioniert nicht


moBi
2014-02-09, 20:56:58
Hallo zusammen,

ich verstehe das Verhalten meiner neuen powercolor 290x LCS nicht. GPU-Z zeigt an, dass die default clocks 1060/1350 sind, aber die Karte taktet nicht über den Standard von 1000/1250 hinaus.

- Den Bios Schalter hab ich schon auf den Uber Mode gesetzt.
- Herumspielen mit dem Powertarget bringt nichts.
- Manuelles OC mit dem MSI Afterburner scheint zu gehen, wenn man den Anzeigen trauen kann.

Ich hab zur Zeit den 13.12 drauf. Vorher hab ich den 14.6 drauf gehabt, aber da hat Crysis3 und Tomb Raider nicht funktioniert. Hat der Beta Treiber mir irdendwas zerschossen? Mir kommts so vor, als würde ich irgendwas Essentielles übersehen. :freak: an PCI-E 2.0 wirds ja wohl nicht liegen. :D

Dann noch eine Kleinigkeit am Rande: Ich kann im MSI Afterburner die Spannung nicht einstellen. Die entsprechenden Optionen sind gewählt. Ist das ein Problem mit dem Powercolor BIOS, oder liegts am Afterburner?

moBi
2014-02-09, 21:29:18
Ich hab das Problem durch Zufall gefunden. Der MSI Afterburner unterstützt nur in der 3.0.0 Beta Hawaii. Ich hab den letzten stable benutzt und das hat mir den Takt zurück gesetzt. :freak:

samm
2014-02-09, 21:49:50
Auch andere spannende Probleme können davon kommen - bei mysteriösen Vorkommnissen in Richtung Black Screens, wildes Rumgetakte, Hängen bei Windows-Startbildschirm: mark my words.

aufkrawall
2014-02-09, 21:54:09
Afterburner Beta lief hier problemlos mit der 290.

Paul Brain
2014-03-19, 00:37:57
Mit meiner Powercolor 290x LCS hab ich das Problem, dass auch GPU-Z meint, dass sie nur 1000GPU/1250MEM hat, obwohl sie laut Powercolor ja 1060/1350 haben sollte...
Hab ich hier ein altes BIOS oder so erwischt? Die Karte kam vorige Woche ganz frisch von der Mindfactory...

Paul Brain
2014-03-19, 00:51:50
Ok, der Uber-Modus hat die korrekten Settings. Sorry fürs voreilig sein *gg*

Allerdings läuft die Karte jetzt permanent mit 1060MHz GPU - auch am nackten Windows-Desktop. Das verheizt ja nur unnötig Strom.
Kann man das irgendwie besser hinkriegen? Also ganz normale, lastabhängige Taktung, aber halt bis 1060/1350 statt 1000/1250? Welches Tool wäre dafür empfehlenswert? Funktioniert das Overclocking mit dem CCC ordentlich?