PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Mbyte kann ich bei Wlan aktuell erwarten?


Lowkey
2014-02-10, 12:13:22
Hallo,

ich habe hier einen TP Link USB Wlan N Adapter. Der dient mir gerade als AP (per ADHOC). Daran habe ich einen Intel WLan N / AC angemeldet und die Antennen ausgerichtet: 5 Meter, jeweils alle vier Antennen senkrecht.

Im optimalen Fall sind es 144 Mbit, aber dann schwankt auch die Übertragungsrate zwischen 2 und 5,5 Mbyte/s.

Müßte das nicht viel schneller sein mit Wlan N? Der Intel Wlan wird im AC Modus mit 800+ Mbit angegeben. Wenn ich mir nun noch einen AC Stick zulege, dann müßte ich doch in jedem Fall schnellere Verbindungen erreichen? Was kann ich dann netto/brutto erwarten?

Advanced
2014-02-10, 12:22:35
Auf jeden Fall kannst Du von den offiziellen Angaben schonmal mindestens 50% abziehen.
Am Beispiel von 300MBit/s (802.11n) gehen wir also mal von 150MBit/s aus, das sind 18,75MB/s.

Das ist allerdings der Optimalfall. Ich hatte mal nen WLAN-Router und nen USB-Empfänger mit nem Abstand von 1,5 - 2 Meter
voneinander entfernt ohne Hindernisse und kam bei ca. 15MB/s raus. 5-10 MB/s sind also meiner Erfahrung nach alles andere
als ungewöhnlich. Leider.

Lowkey
2014-02-10, 12:35:04
Was limitiert dann aktuell meine Geschwindigkeit?

MadCat
2014-02-10, 12:59:09
Hi,

wieviele fremde WLAN-Netze siehst du bei einem Scan?

dann schaust du dir das folgende Bild an:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg/500px-NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg.png
Quelle: Wikimedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network)

Und dann weisst du warum... ^^

Advanced
2014-02-10, 13:05:23
Du könntest mal den Wifi Analyzer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de) laufen lassen, um dann den optimalsten WLAN-Kanal manuell einzustellen.
Könnte nochmal etwas Speed bringen.

Milchkanne
2014-02-10, 13:07:30
Was bei dir limitiert ist ohne weitere Informationen schwer zu sagen.
USB2.0 kann max 480Mbit Brutto
N Wlan kann mit einer Antenne (normale USB Sticks) auch nur 150Mbit Brutto
Das hilft natürlich alles nicht, wenn die Gegenstelle die Datenrate nicht liefern kann. Du betreibst das nicht zufällig am Raspberri Pi? (Wobei dann wäre ich von 5MB/s Spitze schon begeistert.)
Auf welchem Frequenzband bist du überhaupt, 2,4 oder 5Ghz?

Zephyroth
2014-02-10, 13:48:53
Mein WLAN (Asus RT-N56U (Router) und Netgear WNDA3100 (USB-Stick)) schafft mindestens 12MB/s und maximal 21MB/s. Aufgrund der kleinen Wohnung ist das aber auch eine Sichtverbindung von maximal 3m.

Grüße,
Zeph

Vikingr
2014-02-10, 14:40:32
Weiß nicht, ob's weiterhilft, aber fand ich 'nen guten Artikel, als ich mich mal vor kurzem etwas ins WLAN Thema einlas, da ich WLAN für mich hier Zuhause für's Handy aktiviert habe...

http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904-4.html

Lowkey
2014-02-10, 15:29:25
Nun habe ich Sender und Empfänger vertauscht. Ich bekomme nur noch 355 Kb/s. Eigentlich müßten 18,xx Mb/s möglich sein.

Den Kanal kann ich weder mit der Realtek Software noch in den Treibermenus ändern. Dafür habe ich den Router im Haus geändert. Bei Sichtverbindung schwankt das Signal zwischen 5 und 144 Mbit. Ich verstehe nicht was ich noch ändern könnte ...

Gast
2014-02-15, 15:54:04
Bei WLAN werden (wie auch bei allen anderen Netzwerkarten) immer Bruttodatenraten angegeben.

Während man bei Kabelverbindungen allerdings ca. 80-90% der Bruttodatenrate erreichen kann, sind es bei kabellosen Verbindungen maximal ca. 50%.

Der Rest wird für diverse Fehlerkorrekturmaßnahmen benötigt.

Weiters gelten die Datenraten für alle im Übertragungsmedium vorhandenen Geräte, eventuell vorhandene WLANs in der Nachbarschaft nehmen dir also ebenfalls Bandbreite weg.

Die maximale Bruttorate von 600MBit/s sind auch nur mit 40MHz Kanalbreite + MIMO möglich, was nicht von allen Geräten unterstützt wird.
Insbesondere Mobile Geräte unterstützen in der Regel nur 20MHz Kanalbreite ohne MIMO, damit ist mit 150MBit Brutto Schluss.

Die Maximale Datenrate bei geringer Entfernung und Sichtkontakt die du damit erwarten kannst ist ca. 9MB/s

Da WLANs aber selten komplett störungsfrei sind, sind niedrigere Datenraten keine Seltenheit.

Wenn es unter 5MB/s sinkt würde ich mir mal Gedanken machen, bis dahin ist es aber als "normal" anzusehen.

Igzorn
2014-02-15, 16:08:20
Ist es nicht bei Wlan N so das als Verschlüsselung AES genommen werden muss damit der Durchsatz nicht zusammen bricht ?

Schon mal die Verschlüsselung kontrolliert ? AES muss ausgewählt sein kein Tkip oder so.

Gast
2014-02-15, 17:44:01
Ist es nicht bei Wlan N so das als Verschlüsselung AES genommen werden muss damit der Durchsatz nicht zusammen bricht ?

Schon mal die Verschlüsselung kontrolliert ? AES muss ausgewählt sein kein Tkip oder so.


Das trifft nur auf ältere Geräte die noch nicht den fertigen Standard implementieren (Draft-N) zu.

Ursprünglich wollte man nämlich wirklich nur WPA2 mit AES für den N-Standard zulassen. Bei Geräten die den finalen Standard implementieren sollte die Verschlüsselung aber keine Rolle spielen.

Wenn 145 MBit angezeigt werden ist auch klar dass 802.11n verwendet wird, ansonsten würde nämlich automatisch auf 802.11g zurückgeschaltet werden und damit sind max. 54Mbit möglich