PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum fuer Russland


Sewing
2014-02-10, 15:10:24
Habe eine Fernbeziehung nach St. Petersburg und nachdem wir uns dieses Wochenende in Helsinki getroffen haben (halbe Distanx zwischen St. Petersburg und Stockholm wo ich momentan wohne wegen Erasmus) möchte ich sie demnächst besuchen.


Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Ablauf und hoffe dass hier einige Leute Erfahrung mit den notwendigen russisch-spezifischen Formalitäten haben und mir helfen können.

Zunächst muss ich einen Reisepass beantragen, kann ich das auch von hier machen oder muss man dazu nach Deutschland wo man mit seinem Wohnsitz gemeldet ist? Wie lange dauert die Ausstellung nach Beantragung und wie teuer ist der Reisepass?


Als nächstes das Visum. Hier bin ich etwas verwirrt, denn ich habe etwas von notwendiger offizieller Einladung von russischer Seite gelesen.

Wie ist das das genaue Vorgehen, welche Kosten entstehen und wie steht es um die Zeitdauer bis zur Ausstellung?


Vielen Dank schon einmal

#44
2014-02-10, 15:19:08
Zunächst muss ich einen Reisepass beantragen, kann ich das auch von hier machen oder muss man dazu nach Deutschland wo man mit seinem Wohnsitz gemeldet ist? Wie lange dauert die Ausstellung nach Beantragung und wie teuer ist der Reisepass?
Beantragen kannst du den in der entsprechenden Botschaft.
Die können dir auch genauer sagen, wie lange das dauert und welche Kosten entstehen.

Paran
2014-02-10, 15:19:54
Zum deutschen Pass:

Wenn Sie in Deutschland mit Wohnsitz gemeldet sind, sollten Sie sich mit Ihren Fragen zur Ausstellung eines Ausweisdokumentes an die für Ihren Wohnort zuständige Passbehörde wenden.

Deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz im Ausland beantragen ihren Reisepass bei der für ihren Wohnort zuständigen deutschen Auslandsvertretung, d.h. einer Botschaft oder einem Generalkonsulat

Hier der Link zur Botschaft in Stockholm: Link (http://www.stockholm.diplo.de/Vertretung/stockholm/de/04/Pass_20und_20Personalausweis/seite__Pass.html)

Je nachdem wie alt du bist kostet der Pass:
bis 24 Jahre 560,00 SEK bzw. 950,00 SEK
ab 24 Jahre 800,00 SEK bzw. 1.410,00 SEK

Wobei für dich eher der zweite Preis zutreffen wird, weil du ja nicht in Schweden gemeldet sein wirst, oder?
Solltest du in Schweden gemeldet sein, trifft der erste Preis zu.
Link (http://www.stockholm.diplo.de/contentblob/1446144/Daten/3654630/download_MB__Beantragung_eines_Reisepasses_ePass.pdf)


Zum Visum in Russland:

Wie lange willst du denn dort bleiben?
Bis 90 Tage reicht ein Privatvisa, mit der von dir genannten Einladung die deine Freundin im russischen Innenministerium abholen kann.

Link (http://russische-botschaft.de/konsularabteilung/visafragen/privatvisum.html)

Sewing
2014-02-10, 15:36:29
es geht um ein paar Tage. Ich reise Ende März wieder nach Deutschland aber das ist uns zu lang um uns nicht zu sehen in dieser ganzen Zeit

Wieso ist ein Reisepass so teuer? Dachte es geht da um ~50 Euro
Und wie schnell ist der dann ausgestellt?

Und wie teuer ist dieses Visum dann?

Plutos
2014-02-10, 15:59:48
Und wie schnell ist der dann ausgestellt?


4-6 Wochen solltest du rechnen, wenn du keinen vorläufigen beantragst. Wenn ich das also richtig lese, dass du gern zwischen jetzt und Ende März fahren würdest, kannst es dir also eigentlich schenken.

Paran
2014-02-10, 16:00:45
Die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet: Wo bist du gemeldet?


4-6 Wochen solltest du rechnen, wenn du keinen vorläufigen beantragst. Wenn ich das also richtig lese, dass du gern zwischen jetzt und Ende März fahren würdest, kannst es dir also eigentlich schenken.

Das stimmt natürlich. Selbst wenn du in good old Germania wohnst dauert ein Reisepass 4 Wochen. Außer du bestellst ihn Express. Dann geht es innerhalb von 72h. Kostet aber auch fast das Doppelte.

Sewing
2014-02-10, 16:32:00
ich bin hier in Stockholm nicht gemeldet. Weil ich nur ein halbes Jahr hier bin ingesamt.

Bin in Hannover gemeldet.

Paran
2014-02-10, 16:55:04
Dann kannst du es wahrscheinlich eh vergessen schnell an einen Reisepass zu kommen. Du müsstest der Botschaft verklickern, warum es ein außerordentlicher Grund ist dir sofort einen Reisepass auszustellen. Welcher dann mit 100€ zu Buche schlagen würde. Gesetz dem Fall sie akzeptieren deine Gründe.

Da eh kein Weg daran vorbeiführt: Geh einfach zur Botschaft. Entweder sie stellen dir einen aus oder nicht. Dann kannst du erst wieder in Deutschland einen beantragen. Vor allem weil wir schon Mitte Februar haben ist das durchaus wahrscheinlich.

Des Weiteren bekommst du auch von heute auf morgen nicht das Visa für Russland, damit du noch eventuell im Februar / Anfang März nach Russland fahren kannst.

Am einfachsten und wahrscheinlich das einzig mögliche: Trefft euch noch einmal in Helsinki. :D

5tyle
2014-02-10, 17:45:06
Hi. Vielleicht hilft dir das auch weiter, siehe unter Punkt Einreisebestimmungen:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/RussischeFoederationSicherheit.html

Sewing
2014-02-10, 20:05:33
Danke =/


Scheiss Formalitäten

James Ryan
2014-02-11, 06:49:48
Nicht vergessen dass du dich in St. Petersburg nochmal seperat melden musst innerhalb von 3 Tagen (Stempel im Reisepass), sonst gibts Ärger bei der Ausreise.
Viel Glück und Spaß in St. Petersburg, ist ein Erlebnis diese Stadt.

MfG

Kenny1702
2014-02-11, 08:29:44
Alternativ mit dem Flugzeug nach Helsinki und dann mit der Fähre nach St.Petersburg. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit eines 72h visafreien Aufenthalts (http://ferryknowhow.info/stpeterline/index3.php?page=250). Mit welchen Restriktionen dies verbunden ist (Hotels, etc.) müsstest du dich erkundigen.

FireFrog
2014-02-11, 09:36:26
Kurz hier eine Erfahrung mit Reisepass beantragen,
kostet etwa 60€ und dauerte bei uns 3 Wochen (es kann aber bis zu 6 Wochen dauern wurde mir gleich gesagt je nachdem wie viel los ist)

Tigershark
2014-02-11, 12:15:02
Wieso man keinen Reisepass hat als junger Mensch ist mir zwar schleierhaft, aber es gibt einen Express Service, bei dem man dann den Pass innerhalb von 3 Tagen hat. Allerdings auch mit Express Zuschlag :D - ich glaube der lag bei etwa 60,- €, ist aber mittlerweile sicher teurer (das ist schon paar Tage her :)).

Sewing
2014-02-12, 00:37:50
naja wieso? wenn man nur innerhalb der Eu reist?

Tigershark
2014-02-12, 09:21:06
Weil man nie wissen kann - wie Du siehst - und weil ein Reisepass einem für 10 Jahre die Gewissheit gibt, dass man immer überall hin kann (Visumländer ausgeschlossen, aber für ein Visum braucht man ja - tada - den Reisepass).

Sewing
2014-02-13, 10:53:42
http://www.stockholm.diplo.de/contentblob/1446144/Daten/3654630/download_MB__Beantragung_eines_Reisepasses_ePass.pdf

hier steht als Vorraussetzung, dass man um den Reisepass an der Schwedischen Botschaft beantragen zu können, hier gemeldet sein muss, weiter unten steht dann aber eine erhöhte Gebuehr fuer den Antrag wenn man nicht gemeldet ist hier, sondenr in Deutschland...

Was denn nun?

und muss man in Deutschland persönlich beim Einwohnermeldeamt vorbeikommen oder könnte das zB auch mein Vater stellvertretend fuer mich machen wenn er alle originalen Unterlagen besitzt?

ShadowXX
2014-02-13, 11:03:07
http://www.stockholm.diplo.de/contentblob/1446144/Daten/3654630/download_MB__Beantragung_eines_Reisepasses_ePass.pdf

hier steht als Vorraussetzung, dass man um den Reisepass an der Schwedischen Botschaft beantragen zu können, hier gemeldet sein muss, weiter unten steht dann aber eine erhöhte Gebuehr fuer den Antrag wenn man nicht gemeldet ist hier, sondenr in Deutschland...

Was denn nun?

Wurde doch schon oben geschrieben das es teurer ist wenn man nicht in Schweden gemeldet ist.


und muss man in Deutschland persönlich beim Einwohnermeldeamt vorbeikommen oder könnte das zB auch mein Vater stellvertretend fuer mich machen wenn er alle originalen Unterlagen besitzt?
Du musst vor Ort deine Unterschrift für den Pass leisten (und AFAIR inzwischen auch Fingerabdrücke)....anders gesagt: du musst zwingend selbst vor Ort anwesend sein.

kevsti
2014-02-13, 11:15:23
Hat doch Paran oben auch schon geschrieben - wohnst du nicht in Schweden wird es teurer...

Bezüglich der Voraussetzung dass du in Schweden gemeldet sein musst, meinen die das so - dass, falls du es nicht bist, ein triftiger Grund vorliegen muss, damit sie dir den Reisepass ausstellen.

Also nochmal zusammen gefasst:

- Sie werden die wahrscheinlich nicht einfach so ein Reisepass geben, ich denke nicht dass "Ich will meine Freundin in Russland besuchen" Grund genug ist, kann aber sein... können die dir wohl nur vor Ort sagen
- Wenn du ihn bekommen solltest, kostet es mehr als üblich

- Davon mal ab, bekommst du ihn frühstens Mitte März, wenn du jetzt beantragst, dann dauert das Visum auch ein wenig.... du bist wahrscheinlich schon längst wieder in Deutschland bevor du nach Russland darfst.

- Du kannst das mit Express alles auch noch abkürzen, kostet nur ein Schweine Geld und ist damit verbunden dass du einen guten Grund hast (auch hier wieder, können die dir nur vor Ort sagen ob "Freundin besuchen" ein für sie ist...)
- Bleibt aber immer noch die Wartezeit für ein Visum in Russland...

Fazit: Es wird wohl leider, auf diesem Weg, selbst mit viel Aufwand, nichts.... Sorry...

Sewing
2014-02-13, 13:45:13
Danke =/