PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android-Tablet - Lautstärke "boosten"


Watson007
2014-02-10, 16:11:00
Ich habe mir ein 10" Android-Tablet gekauft, mein erstes Tablet überhaupt... das heute bei Real angebotene Odys Uno x10.

Bin soweit ganz zufrieden, hat natürlich ein paar kleinere Schwächen aber was will man für 99 Euro erwarten... aber ich bin bei einem Punkt und der geht gar nicht: die maximale Lautstärke, sowohl über den internen Speaker als auch über Kopfhörer.

Ich habe die System-Lautstärke auf Maximum eingestellt und da kommt nur Flüsterton raus, muss allen ernstes bei Videos das Ding ans Ohr halten um etwas zu verstehen.

Ich habe nun diverse Volume-Boost-Apps ausprobiert... aber die funktionieren alle nicht. Und was es da für einen Schrott im App Store gibt: ich hatte eine Volume-App installiert die einen Online-Virenscan durchführte... oder eine andere die irgendwelche Webseiten im Hintergrund öffnete... jedenfalls funktionieren die alle nicht die ich bislang ausprobiert habe.

Wer kennt FUNKTIONIERENDE Apps die die maximale Lautstärke signifikant erhöhen? Und ist das Modellabhängig? Ich rede von einem Tablet, keinem Smartphone. Das System ist ein Android 4.2

Die Lautstärke die ich derzeit einstellen kann ist ein Witz - das ist nie und nimmer hardware- sondern softwarelimitiert.

Watson007
2014-02-10, 16:39:59
Na toll, ich lese bei der App "Speaker Boost" gerade:

NOTE 1: This does not work on JB 4.2 devices, either due to a bug in the OS or due to Google disabling this functionality.

https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.omegacentauri.SpeakerBoost

ich habe aber ein JB Android 4.2 System. Gibt es schon funktoinierende Volumebooster für dieses System?

Ich weiß dass es irgendwelche EU-Richtlinien bezüglich Laustärkebegrenzungen bei mobilen Geräten gibt, aber das ist echt nur Flüsterlautstärke...

ottoman
2014-02-10, 17:54:10
Wenn der Ton wirklich so leise ist, könnte es sich auch um einen Hardwaredefekt handeln. Um die Lautstärke per Software zu erhöhen, brauchst du (imho) root Rechte. Damit kannst du dann so etwas wie "ViPER4Android" installieren:
http://www.xda-developers.com/android/tweak-your-mobile-audio-with-viper4android-audio-effects/
http://www.youtube.com/watch?v=htrGxMKpKEE&list=PLgLZvFga2ml4FKKJ0VDCJRmphxGczc45Q&index=58

Black-Scorpion
2014-02-10, 18:35:30
Bring das Ding zurück. Das ist definitiv nicht normal oder gewollt.

Watson007
2014-02-11, 19:57:19
habe jetzt andere Ohrhörer ausprobiert, damit ist das Lautstärkeniveau akzeptabel. Nicht laut, aber ok. Über die eingebauten Speaker muss man weiterhin ziemlich genau hinhören.

habe das Odys Uno x10 jetzt zwei Tage und bin soweit ganz zufrieden. Ein paar Schwächen die mir aufgefallen sind:

- Seitenverhältnis: 16:10 wäre doch besser als 16:9
- vielleicht etwas zu schwer um es dauerhaft in der Hand zu halten.
- die relativ geringe Blickwinkelstabilität und das Spiegeln fällt draußen doch etwas negativ auf. Drinnen aber ganz okay, Helligkeit auch gut.
- Auflösung mit 1024x600 etwas gering, geht aber noch. Würde angepasste Webbrowser empfehlen, die nicht ständig zwei Zeilen anzeigen (Tableiste und Adressleiste)
- Browser: bin bei Opera hängengeblieben. Opera Mini gefällt mir noch etwas besser aber kann keine Intranet-Webseiten darstellen.
- nachdem ich die NAT-Adresstranslation bei unseren internen Routern deaktiviert habe (DHCP aus, WAN-Port ungenutzt, praktisch nur Switch + WLAN-Funktionen vom Router um den kabellosen Internetzugang auf weitere Räume/Etagen auszuweiten) kommen auch endlich die UPNP-Server von DVBViewer etc. durch
- Videostreaming über UPNP funktioniert ruckelfrei sofern man sich auf SD-TV-Sender beschränkt, bei HD wirds problematisch. Kann nicht beurteilen ob das an geringer Rechenleistung oder am WLAN liegt.
- die DVBViewer-Android-App ist ziemlich nutzlos, würde allgemeinen UPNP-Client wie BubbleUPNP eher empfehlen dass beliebige UPNP-Server ansteuern kann. Über die DVBViewer-Android-App kann man ne Fernbedienung benutzen, die ist bei UPNP aber sinnlos weil sowieso alle Kanäle als Einträge aufgelistet werden
- bei DVBViewer fehlt im Grunde ein mobiles Webinterface, das normale ist für Tablets zu überladen
- die Tiny Tiny RSS-Android-App ist genial, viel besser nutzbar mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Im Hochkant-Modus sehr gut. Allerdings frage ich mich ob es Absicht ist dass die Webseite unter Android nicht funktioniert, weil die Android-App Geld kostet (nur 3 Euro). Jedenfalls leitet die Webseite auf die mobile-Adresse um die nicht funktioniert.
- was mir als Android-Neuling gefehlt hat war auch eine einheitliche Beenden-Funktion der Apps.
- bezahlen geht im Appstore offenbar nur mit Kreditkarte.

Hier und da finde ich Android etwas umständlich oder unübersichtlich, so dass ich das System für Ältere Menschen abraten und eher zu IPads raten würde. Achja und Google sollte dringend mal ihren Appstore entmüllen, ist ja grausam...

für mein erstes Tablet okay und kann eigentlich genausoviel wie mein Netbook vor wenigen Jahren, für ein Drittel des Preises... aber die hätten mal einen Griff oder sowas anbringen sollen, weiß nicht genau wie ich es halten soll.

die Geschwindigkeit ist gut.

Akkulaufzeit liegt bei ca. 4,5 Stunden, wenig aber reicht da es für 99 Euro eh nur WLAN/Bluetooth hat (sprich unterwegs hätte ich eh kein Internet damit).

achja und generell muss ich mal etwas bemängeln bei den neuen mobilen Geräten, mein Smartphone hatte das auch schon nicht mehr: Ösen für Handschlaufen, würde es begrüßen wenn die wieder mehr Verbreitung finden würden.