PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Armatur: Niederdruck/Durchlauferhitzer


Michael-OC
2014-02-10, 18:04:01
Bekomm bald nen Anfall weil ich nicht die richtige Info im Netz finde...

Wir haben eine Junkers Cerastar Komfort ZWR18-7 Gasanlage über welche das Wasser auch erwärmt wird. Jetzt brauchen wir eine neue Küchenarmatur und ich wollte die Hans Grohe Focus E bzw. E2 kaufen. Da steht dran für Niederdruck geeignet aber nicht für Durchlauferhitzer. Kann mir bitte jemand sagen ob diese Armatur zusammen mit dem Junkers Teil passt?

Boris
2014-02-10, 18:11:24
Du brauchst ein Hochdruck-Armatur (Anschlüsse für warm und kalt). ND braucht man eigentlich nur in Verbindung mit Boilern.

Michael-OC
2014-02-10, 20:53:50
Vorhin irgendwo gelesen das man die HD Armatur nur dann benutzt wenn direkt der Wasseranschluss genutzt wird ohne was dazwischen. In unserem Fall erhitzt aber ja das Junkers Teil noch das Wasser :confused::confused:

Boris
2014-02-10, 21:00:04
Vorhin irgendwo gelesen das man die HD Armatur nur dann benutzt wenn direkt der Wasseranschluss genutzt wird ohne was dazwischen. In unserem Fall erhitzt aber ja das Junkers Teil noch das Wasser :confused::confused:
Das ist aber eine Etagenheizung mit integrierter Warmwasserbereitung und kein Boiler.

Wieviele Schläuche gehen die vorhandene Armatur, 2 (HD) oder 3 (ND)?

Michael-OC
2014-02-10, 22:04:40
So mal ein Bild gemacht. Sind zwei Anschlüsse die aus der Wand zur Amatur führen. Und das dritte Teil ist der Schlauch der Armatur selbst. Müsste ja demnach eine Hochdruck-Armatur sein.

Boris
2014-02-10, 22:14:07
Naja mit dem Bild kann ich wirklich nichts anfangen da der Siphon im Weg ist und man nicht sieht wo welcher Schlauch hingeht.

Piffan
2014-02-10, 22:40:12
Es ist ein Warmwasserspeicher für eine zentrale Warmwasserversorgung. Ergo wird es ein Druckspeicher sein. Alles andere wäre Unsinn....also HD- Armaturen.

Anders formuliert: Ein Niederdruckboiler kann immer nur eine Entnahmestelle bedienen.

Wenn es immer noch unklar ist, BITTE: Lass es vom Profi machen. Es sei denn, es ist dein Eigentum. Dann sage ich nur noch: Wasser marsch und hoffentlich zahlt die Haftpflicht......:freak:

Ich bin ja nur ein Heimwerker, aber dieser Zusammenhang ist mir klar. Er ist sogar so trivial, dass es als bekannt vorausgesetzt wird, ergo wirst du kaum im Netz fündig.

Mal ne bescheuerte Frage: Wo bitte willst du die Armatur kaufen? JEDER im Baumarkt wird dir spontan die Frage beantworten, warum fragst du hier in einem Computer- Fuzzi- Forum? :tongue:

Also weil ich grade ich Rage bin: Zentrale Warmwasserversorgung: IMMER HD.

Warmwasser pro Entnahmestelle: Meist Niederdruck, da spottbillig. Selten Kleindurchlauferhitzer mit 3,6 KW, da dann HD.

Wenn es immer noch unklar ist, weiß ich auch nichts mehr.....

Edit: Eben gerade kam mir eine "Erleuchtung". Und zwar: Was interessierst du dich für die Therme? Guck doch lieber mal unter der Küchenspüle nach. Sind da zwei Anschlüsse oder drei? Wenn es wie ich vermute nur zwei sind, dann ist der Fall doch klar. Dann kaufe eine Armatur mit nur zwei Anschlüssen. Dann wird der rote Anschluss links angschraubt und der blaue rechts. Mit 95% Sicherheit sind unter der Spüle nur zwei Anschlüsse, versprochen. Also: ZWEI Anschlüsse, dann ist es HD. Würde dir aber auch der Verkäufer im Baumarkt deines Vertrauens zuverlässig erklären.

Michael-OC
2014-02-11, 16:23:47
Danke euch für die ausführliche Auskunft. Ich war schlichtweg irritiert wegen dem gelesenen bezüglich Durchlauferhitzer. Ja es ist eine Eigentumswohnung :wink:´

Und meine Erfahrungen was Baumarktberater angeht sind unterirdisch. Da wurden mir schon ganz kuriose Dinge erzählt die nicht stimmten. Und ich wollte eben nach einer bestimmten Grohe Armatur schauen und die sind im letzten verbliebenen, lokalen Baumarkt nicht vorrätig.

Habe hier im Forum gefragt weil ich nur gute Erfahrungen gemacht habe in all der Zeit und wurde ja auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Also nochmals vielen lieben Dank!!

Piffan
2014-02-11, 18:28:56
Danke euch für die ausführliche Auskunft. Ich war schlichtweg irritiert wegen dem gelesenen bezüglich Durchlauferhitzer. Ja es ist eine Eigentumswohnung :wink:´

Und meine Erfahrungen was Baumarktberater angeht sind unterirdisch. Da wurden mir schon ganz kuriose Dinge erzählt die nicht stimmten. Und ich wollte eben nach einer bestimmten Grohe Armatur schauen und die sind im letzten verbliebenen, lokalen Baumarkt nicht vorrätig.

Habe hier im Forum gefragt weil ich nur gute Erfahrungen gemacht habe in all der Zeit und wurde ja auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Also nochmals vielen lieben Dank!!

Gerne.

Aber für die Baumarkt- Mitarbeiter muss ich noch mal einspringen: Meistens sind die Berater in den Abteilungen vom Fach, die erzählen manchmal mehr als man hören will.
Aber wehe man nimmt einen Fachausdruck in den Mund, der sich mit der Terminologie im Baumarkt beißt. Ich brauchte so einen Träger für den Schrank, wo man ein Regal- Brett auflegt. Doppelter Fail: Es ist kein Brett, sondern ein Einlegeboden. Es ist vor allem kein Regal- sonder ein Bodenträger. So verplapperte ich mich und wurde auf Regalsysteme für Garage, Keller und Vorratsraum verwiesen. Als ich maulte und sagte, dass ich von einem Schrank redete, sagte er mir nur, dass ich dann EINLEGEBODEN sagen müsse. Allerdings grinsten wir und vertrugen uns gleich wieder.