PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist man krank...


hansiwursti
2014-02-10, 19:57:17
bitte meinen account löschen,

bin coconutking (gebannt)

registrierter Gast
2014-02-11, 10:19:22
Auch wenn du dein Posting gelöscht hast, würde ich dennoch gerne darauf reagieren.

Als Vater einer noch jungen Tochter kann ich mich teilweise gut in deine Situation hinein versetzen.

Erstmal finde ich es einen mutigen Schritt, den Kontakt zu deinen Eltern abzubrechen. Ich halte diesen Schritt auch für vollkommen richtig. Ich kenne jetzt nicht die genauen Gründe, aber sich in die Erziehung deines Babys einzumischen geht mal gar nicht. Weder von Kollegen, Freunden noch Eltern. Klar, sie können Vorschläge machen. Ich bin auch immer froh über eine Sicht von "außen", aber permanentes Aufdrängen wie man etwas besser machen sollte, ist ein No Go. Wenn das nicht aufhört, wird das eben mit Kontaktabbruch geahndet!

Zusätzlich hat man als junger Vater (jung im Sinne von "man ist noch nicht so lange Vater") eine enorme Last auf den Schultern. Das komplette Leben hat sich geändert. Ich weiß es noch zu gut vom letzten Jahr, als meine Kleine selbst kein Jahr war. Ich hatte teils nicht mal Zeit, um mir Essen zu kaufen.
Es ist doch so. Morgens steht man auf, muss sich schnell fertig machen, um möglichst wenig Zeit zu verplempern, dann schnell zur Arbeit, dort seine acht Stunden plus Pause abreißen, dann schnell wieder zurück, um die junge Mama noch möglichst gut unterstützen zu können. Wenn die Kleine dann im Bett liegt, wartet noch Haushalt, dann das Bett und am nächsten Morgen beginnt wieder alles von vorne.
Das ist eine enorme Belastung von allen Seiten. Arbeit, Dauer-Stress, das Kind, wenig Schlaf, kein selbstbestimmtes Leben mehr, in deinem Fall noch zusätzlich deine Eltern und die obligatorischen Beziehungsprobleme im ersten Jahr. Klar wird es dann einem irgendwann zuviel.
Das nächste mal, wenn du merkst, dass es dich überkommt, legst du dein Baby sicher hin, machst ggf. schummriges Licht und sanfte Musik an, verlässt den Raum und lässt dein Kind einfach schreien. Dann hast du Zeit, um erst mal runter zu kommen. Wenn du gestresst bist, lässt sich ein schreiendes Kind ohnehin nicht beruhigen. Die Kleinen spüren das und schreien dann noch mehr.

Außerdem bin ich guter Dinge, dass sich deine Situation in nächster Zeit verbessern wird, jetzt wo du den Stressfaktor "Eltern" losgeworden bist. Jetzt musst du dich mit weniger Problemen auseinandersetzen.
Zusätzlich hilft es – ich weiß nicht, wie ihr das geregelt habt – wenn du nicht im selben Zimmer wie das Kind schläft. Erholsamer Schlaf ist der beste Stresskiller. Das wird allen Beteiligten nur gut tun. Wenn du das wegen deiner ohnehin angeschlagenen Beziehung nicht möchtest, dann schlafe als Kompromiss zumindest drei Tage pro Woche auf der Couch.

Zusätzlich hat es mir geholfen, als die Mama meiner Tochter mir erzählte, dass sie selbst manchmal so dermaßen genervt vom Kind ist. So geht es wahrscheinlich allen mal...